Zum Inhalt

Roter Farbtupfer

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern ein Bild vom Dalai Lama gesehen.(Bild ist in der Zeitschrift "FOCUS".)

Man hat ihm mit dem Finger ein rotes Zeichen auf die Stirn gemacht. Ich war früher recht oft in Sri Lanka. Auch mir hat man das mal auf die Stirn gemacht und mir gesagt, dass ich es an diesem Tag nicht entfernen dürfe. Jeder der mich sah, hat sich darüber gefreut.

Als ich es nun gestern wieder sah fiel mir ein, dass ich bis heute nicht weiss, was das zu bedeuten hatte.

Vielleicht weiss es jemand von Euch ??:altes-grübeln

Grüsse Rolf.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

c024.gif

Zitat aus: michaelinindien.blogg.de

***Schliesslich drueckte er mir auch mit roter Paste den obligatorischen Fleck auf die Stirn, worauf ich mich schon befreit waehnte und mit salbungsvollen

Bedankungsgesten mein Heil in der Flucht suchen wollte. Doch ein eindringlicher letzter Wink des Brahmanen liess mich ein letztes Mal magisch am Fleck verharren. Dies tat ich nicht ungern, da die nun mystisch erleuchtete Aura dieses lebenserfahrenen Mannes den Anschein erweckte, dass ich nun tatsaechlich erleuchtende Ratschlaege erfahren koennte. "Du hast nun diesen Segen erhalten und wirst Glueck und Erfolg in deinem langen Leben haben", sprach er, worauf er noch "500 Rupien" hinzufuegte.**

Zitat-Ende -

c028.gif

Moin, moin - vira. :D

Geschrieben

Vira,

warum gibst du Dingen, die du nicht kennst, eine derartige billige und negative Interpretation?

Fällt mir jetzt schon desöfteren auf.

in diesem Sinne

ps. esoterischen Interpretionen / Auslegungen

sei ebenso keinerlei Beachtung und Bedeutung zuzumessen.

Geschrieben

Hallo Savant,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Damit kann man was anfangen.

Vira, wir hatten vorher ein langes Gespräch mit dem Priester, der wirklich nett war. Er hat uns auch einen Schrein geöffnet, der sonst nur einmal im Jahr geöffnet wird.

Ich habe ihn damals gefragt, ob und was wir tun könnten aber er erklärte uns, dass das Gespräch mit uns, sei für ihn ungeheuer wertvoll gewesen und er sei traurig, dass er nicht mehr für uns tun könne........

Genauso war es!

Geschrieben

Genauso war es!

Na, und ..... , RoDi ...?

Erlebnisse / Erfahrungen können ja soo unterschiedlich sein .....

a170.gif

Geschrieben

Hallöchen Vira,

wenn es dir gelingt selbst mich und zusätzlich noch z.b. eine Wanze uneingeschränkt zu lieben,

kannste weitermachen und das Ergebnis wird ein anderes

- und vor allem ein Positiveres sein ;):)

viele relaxte Grüsse :)

Geschrieben
Hallöchen Vira,

wenn es dir gelingt selbst mich und zusätzlich noch z.b. eine Wanze uneingeschränkt zu lieben,

Oh je, was für eine zu allerlei gemeinen Bemerkungen verleitende Äußerung, aber nein, ich will heute mal artig sein.

Jeden uneingeschränkt zu lieben ist Selbstbetrug.

kannste weitermachen

Beitragserlaubnis in Zukunft bei dir einholen? Gut zu wissen ....

Grüße,

Antje

Geschrieben

Jeden uneingeschränkt zu lieben ist Selbstbetrug.

Hallo Antje

Welches Selbst?

Was lässt dich vermuten, dich getrennt- von allen anderen Lebewesen zu sehen? Oder das sie ausserhalb deines / des Geistes erscheinen?

Beitragserlaubnis in Zukunft bei dir einholen? Gut zu wissen ....

Grüße,

Antje

Ach was, war nur ne bessere Gebrauchsanleitung :smile-alt:

Und hatte mit Beiträgen nix zu tun ;)

für meinen Anteil...

viele entspannte, ungehässige, unrechthaberische,

unverhärtete, uneinvorgenommene, unkeifernde und unverbitterte Grüsse :) :)

Geschrieben
Hallo Antje

Welches Selbst?

Was lässt dich vermuten, dich getrennt- von allen anderen Lebewesen zu sehen?

Ein ganz normaler psychischer Prozess (schau mal bei Freud, Lacan, Spiegelphase - hab leider keine Zeit das zu erklären).

Oder das sie ausserhalb deines Geistes existieren?

Eine nette philosophische Gedankenspielerei, die (sorry) etwas antiquiert ist. Ansonsten bin ich auch eine große Anhängerin des Konstruktivismus, dennoch gehe ich von der Annahme einer mir äußeren existierenden Umwelt aus.

Grüße,

Antje

PS Interessantes Thema. Bin leider auf dem Sprung.

Geschrieben

Das muss ich noch schnell ergänzen: Ich lese gerade ein Buch von Ernst Cassirer - Versuch über den Menschen: Einführung in eine Philosophie der Kultur. Das Buch ist mir durch Zufall in den Schoß gesprungen, weil ich nichts mit hatte und zum Friseur musste (grauenvoll, was die da an Lektüre zur Auswahl haben). Jedenfalls kann ich das Buch nur jedem empfehlen. Ich bin fasziniert hängengeblieben. Es ist verständlich geschrieben.

Grüße,

Antje

PS Ach so ja, was hat das eigentlich mit vorher Gesagtem zu tun: es geht um die menschliche Wahrnehmung der (Um)welt und der ewigen Suche nach der Wahrheit, die allerlei Kreatives hervorgebracht hat.

Geschrieben
Hallöchen Vira,

kannste weitermachen und das Ergebnis wird ein anderes

- und vor allem ein Positiveres sein ;):D

viele relaxte Grüsse :D

:cool:

Moin, point ...

mehr, als dich zu tolerieren, ist nicht drin - - da kannst du dich anbiedern soviel du magst ... :) - - ich nehme mir die Freiheit, dich NICHT zu lieben - warum auch sollte ich ?

Was ist liebenswert an dir ??? :) Ich habe am Schreiberling point noch nichts entdeckt, was mich zu derlei Gefühlsaufwand animieren könnte ! :P

(erspare es diesem Forum bitte, nun deine vermeintlichen positiven Seiten aufzuzählen ---

deine Postings sprechen bereits Bände !!)

Falls nach deiner Nikotinsucht jetzt die Sucht einsetzt, von jedem geliebt zu werden, dann empfehle ich Forenabstinenz und kalte Duschen !

Relaxtes Moin-Moin von - vira. :)

Geschrieben

Aber Vira,

wie siehst du denn die Dinge?

Und wer sagt, dass ich mich jemals anbiedern will oder dies gar bräuchte?

:altes-lachen: :altes-lachen: :altes-lachen: :altes-lachen:

Die Vollendung aller zu erreichenden Möglichkeiten für dich wäre,

mich, eben

trotz all deiner noch bestehenden negativen Sichtweise,

zu lieben / Mitgefühl zu entwickeln.

Ebenso wie für eine Wanze, eine Schildkröte, eine Spinne, eine Kakerlake, usw. usw. :

abgekürztes Zitat

Da die Selbstwertschätzung

das Tor zu allen Fehlern und zu allem Leiden ist

Und die Wertschätzung aller Lebewesen

das Tor zu allen positiven Qualitäten ist...

versuchs ma,

für dich - allen Lebewesen ;)

viele Grüsse

Geschrieben

Hallo Antje,

warst du denn schon mal so ganz in dir (dir als konventionelle Zuschreibung/Beschreibung) drinnen?

Und gleichzeitig verbunden mit Allem?

Als das du nicht mehr auf Lektüre / Worten / Beschreibungen / Umschreibungen von anderen, zurückgreifen müsstest?

wenn noch nicht.

so wünsche ich dir, ebenso wie Jedem hier oder anderswo, dies:smile-alt:

viele Grüsse

und auch dir einen schönen Nachmittag

Geschrieben

..

<<<<<<<<<<<<Point9>>>>>>>>>>>> ;)

es gibt Dinge,

über die ich nicht weiter reden

oder schlimmstenfalls diskutieren mag

viele liebe Grüsse

an Alle :)

Geschrieben
Aber Vira,

e106.gif

Die Vollendung aller zu erreichenden Möglichkeiten wäre,

mich, eben

trotz all noch bestehenden negativen Sichtweise,

zu lieben / Mitgefühl zu entwickeln.

Ebenso wie für eine Wanze, eine Schildkröte, eine Spinne, eine Kakerlake, usw. usw. :

versuchs ma,

I mag net !!

e076.gif

Geschrieben

jo mei...

isses denn so schwierig oder was...

dann versuchs irgendwann später halt bei jemandem anderen, den / die du auch nicht magst :cool:

oder lass es bleiben.

ich (konventionelle Zuschreibung) diente doch lediglich als ein Beispiel (für eine bessere Gebrauchsanleitung) ;):)

viele Grüsse :)

Geschrieben
Hallo Antje,

warst du denn schon mal so ganz in dir (dir als konventionelle Zuschreibung/Beschreibung) drinnen?

Und gleichzeitig verbunden mit Allem?

Ja, in Momenten des absoluten Glücks. Noch intensiver, und daher für mich interessanter, ist das Gegengefühl: das von-Allem-Getrenntsein.

Als das du nicht mehr auf Lektüre / Worten / Beschreibungen / Umschreibungen von anderen, zurückgreifen müsstest?

Versuchst du mich damit zu beleidigen? Keine Chance. Originalität ist nichts woran ich glaube. Die Leute, die ich lese und zum Teil hier benenne, konstituieren mein Denken. Sie sind wie Figuren in einem Schachspiel - ich lerne sie kennen (d.h. ich lese ihre Gedanken) und setze sie ein. Das Gefüge (die Wissenssituation), das dadurch entsteht, ist meine Denkleistung. Kreativität der Gedanken und des Handelns entsteht meiner Ansicht nach erst im Austausch mit anderen. Eine einzig aus mir selbst gewachsene Originalität ist unmöglich. Dass ich auf andere zurückgreife bzw. dieses hier kundtue, ist ein Angebot für jeden, der es will und sich dafür interessiert, sich auch damit zu beschäftigen. Dass ich damit hier am falschen Ort bin, schwante mir schon lange. Jetzt weiß ich es.

Grüße,

Antje

Geschrieben

...schon erstaunlich was so alles wg. einem roten Punkt geschrieben wird. Naja ich finde es toll wenn mir jemand seinen Segen gibt, wie auch immer

-Pfarrer bei der Hochzeit (hatte ich noch nie)

-Dreikönigssänger über der Haustür einen Segen schreiben (bin ohne Konfession)

-in einer Gemeinde nach dem Gottesdienst (bin halt auchmal dort)

-oder eben ein Mensch einer besonderen, anderen Konfession (ohne Sekten)

Ich weiß bei einem Blick in die Augen, ob es dann ehrlich ist oder nur die Kasse füllen soll.

Lieben sollte man sich selbst, seinen Partner und ggf. seine Kinder und das Leben. Einiges davon fällt oft verdammt schwer. Heuchelei mag ich gaaaaaaaarnicht und sage es auch schon mal wenn mir jemand zuwider ist, trotz guter Erziehung.

LG Anjalara

PS. Hat es dich erschlagen Rodi???

Geschrieben

Hallo Antje,

aber nein. Will dich weder beleidigen, noch hochnehmen.

Möchte ansonsten, wie bereits angekündigt, hier in- und über dieses Thema, nicht weiter reden und

schon gar nicht diskutieren.

Auch möchte ich mich hier

letztendlich nicht durch Sympathie, Antipathie, eingeschränkte Sichtweise und Leiden treiben / mitreissen lassen.

liebe Grüsse

- POINT9- ;)

Geschrieben
...schon erstaunlich was so alles wg. einem roten Punkt geschrieben wird.

*seufz* - anjalara ....;)

Ein Punkt ist ein grundlegendes Element der Geometrie. Anschaulich stellt man sich darunter ein Objekt ohne jede Ausdehnung vor. ... (meint Wiki) -

Im Hinduismus tragen die Frauen ihn (den Punkt) nach der Verheiratung auf der Stirn ....... sozusagen als Zeichen: Jetzt ist Schluss mit lustig .... :)

Es gibt ärgerliche Punkte (die in Flensburg z.B.) und fröhliche (die auf der Sommerbluse) -

Manche Menschen sammeln Punkte ( z.B. Schüler) -

Ein Punkt muß nicht immer rot sein - es gibt auch z.B. den Grünen-Punkt -

Es gibt Menschen (ohne jede Ausdehnung?), die nennen sich Punkt oder Pünktchen - die Freundin vom Anton z.B. -

Ein Punkt (z.B. in der Rechtschreibung) bedeutet: Schluß, Ende (z.B.Ende des Satzes) - ich habe fertig ......... << viele Punkte hingegen - so 6-9 meinen allerdings, achtung, da kommt noch was -

Jetzt mache ich aber einen .

Moin, moin - vira. c045.gif

Geschrieben

Es war nicht vom Punkt die Rede, sondern von einem roten Farbtupfer, auf der Stirn.

Dank Savant weiss ich jetzt was damit ausgedrückt werden sollte; mehr oder weniger, die Quintessenz eines langen Nachmittaggespräches, mit einem Priester in Sri Lanka. Dies alles vor ca 35 Jahren.

Schön war es damals, daß alle Menschen sich darüber freuten.

Inzwischen verstehe ich auch, dass keiner,in Sri Lanka, darüber reden wollte.

Gruss Rolf.

Geschrieben

Vielleicht ist das noch ne Erklärung:smile-alt:

Seht ihr den Mond dort stehen? -

Er ist nur halb zu sehen

Und ist doch rund und schön!

So sind wohl manche Sachen,

Die wir getrost belachen,

Weil unsre Augen sie nicht sehn.

Matthias Claudius (1740-1815).

Abendlied (Der Mond ist aufgegangen), 3. Strophe

Schönen Abend noch an alle Pünktchen

Vielleicht ist der Mond doch aus Käse oder Honig gebaut:)

Geschrieben

Abendlied (Der Mond ist aufgegangen), 3. Strophe

Schönen Abend noch an alle Pünktchen

Vielleicht ist der Mond doch aus Käse oder Honig gebaut:)

Ok Ok Leute

ich sag mal ..,__________ fertig ist das Mondgesicht;)

wenns sich um den Mond da oben handelt der kann aus vielem sein

mein Name ist Mond Guy:altes-lachen:altes-lachen:altes-lachen:cool-alt:

Gruss Guy;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.