Zum Inhalt

Humira und USA-Reise (Flug mit United Airlines)

Schnute

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir fliegen nächste Woche in den Urlaub in die USA (San Francisco) mit Umsteigen und 4 Stunden Aufenthalt in London...

Gestern habe ich bei United Airlines angerufen (in der Infobroschüre von Abbott steht, das man sich vorher anmelden soll!), um denen mitzuteilen, das ich mit Humira-Pens fliegen möchte. Hatte auch von der Vorgehensweise mit den Kühlakkus berichtet.

Allerdings hatte ich das Gefühl, es interessierte den Servicemann nicht wirklich, er meinte, es könne mir keiner garantieren, das die Stewadessen im Kühlschrank Platz für meine Akkus haben...

Jetzt bin ich verunsichert, ob ich den Pen (1 Pen reicht, da ich nur 16 Tage weg bin...) überhaupt mitnehmen soll...

LG
Ursula

• 10 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

schade das du keine Antwort bekommen hast... würde mich jetzt auch interessieren; flieg nämlich im Mai für 10 Tage nach LV -> Zum Heiraten :)

und bekomm demnächst evtl. auch Humira!

Geschrieben

Guten Abend !

Da ich am 28.02. nach Gran Canaria fliege ( Flugzeit ca 5 Std.) , muß ich auch meine Fertigspritze mitnehmen .

Bei meinem letzten Besuch in der Uniklinik hab ich meine Rheumatologin gefragt, ob es Schwerigkeiten geben könnte. Antwort war : "Gut das Sie danach fragen" Wir haben Zollbescheinigungen in Deutsch und Englisch die ich Ihnen unterschrieben mitgebe .

Darin steht : Der Patient führt das Medikament "Enbrel " als 50 mg Fertigspritze für den persöhnlichen Bedarf im Handgepäck mit (§73 (2)AMG).Da Temperaturen unter 0 Grad C vermieden werden müssen, ist eine Mitnahme des Medikaments in der Kabine zwingend notwendig ! Es steht nicht unter Druck und sollte zwischen +2 und + 8 Grad ( Bordkühlschrank ) gelagert werden. Die Verabreichung muß im jeden Fall ohne Unterbrechung fortgesetzt werden, um die Erkrankung weiter zu behandeln .

So, nun bin ich gespannt , ob das für den Zoll ausreicht .

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo,

Vorsicht bei USA - Flügen und erwarteter Toleranz beim Personal.....

Meine Erfahrungen:

Northwest = eher locker

Air France = eher zickig

Condor = mal so, mal so

American Eagle = Vorsicht

Was die Bodenkontollen betrifft, rechnet mit dem Schlimmsten. Wenn denen was nicht "geheuer" vorkommt, seid ihr schneller wieder raus aus der Maschine,

als ihr rein gekommen seid....

Gruß:

Hardy

Geschrieben

Hallo Schnute,

unbedingt vom Arzt diese Bescheinigung mitnehmen und vorzeigen , wie es Klaus Günther beschrieb. Ohne Bescheinigung über mitgenommene Medis in Tablettenform und Spritzen, das betrifft übrigens alle Medis, auch die im Koffer, kann es Probleme beim Zoll geben. Das gilt auch für den Pen bei Zuckerkranken, das Notmedi bei Herzerkrankungen - eine Tachicardie kann in der Flugzeugkabine unbehandelt zu einer Embolie führen.

Guten Flug und nette Zollbeamten wünsche ich:smile-alt:

Geschrieben

Gut, dann werd ich (sofern ich wirklich Biologics bekommen) meinen Arzt drauf anschwätzen... bis dahin sind´s ja no 3 Monate, evtl. kann man ja dann auch 10 Tage "pausieren" mit den Spritzen; wär wahrscheinlich das einfachste!

Lg und danke für die Antworten!

Jenny

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi! auch ich bekomme in 2 wochen das 1.mal humira...remicade hat nicht gewirkt. und nun fliege ich im sommer nach italien - die bescheinigungen fürs mitnehmen habe ich mir schon ausgedruckt.

aber wie mache ich das mit dem lückenlos-gekühlten transport? knickeis, kühltasche - wie habt ihr das gemacht? ist ja zum glück nur 1 pen.

wäre dankbar für hinweise!

viele grüße, bibilein:cool:

Geschrieben

Hallo Bibilein,

Kühltasche mit ordentlich Eisaccus. Es gibt ja schon kleine Kühltaschen, die in den Rucksack passen. Und im Flugzeug das Servicepersonal fragen, ob die den Pen in den Kühlschrank packen und die Eisaccus noch mal durchfrieren würden. Beim Aussteigen nicht vergessen, alles zurück zu holen. Wär ne Variante. Was Anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen . Guten Flug, schönen Urlaub wünsch ich dir

Geschrieben

danke, fuchs, für die rasche antwort! meinst du diese festen eisakkus wie es sie schon ewig für kühltaschen gibt? gibts da auch kleinere? und was hälst du von diesen knickeis-packs? die sind ja wohl nur zum einmalgebrauch. zählt so ne extra kühltasche wohl kilomäßig zum handgepäck dazu? muss mal bei lh nachfragen. hab ja noch zeit, fliege erst anfang august - bayerische sommerferien! gute nacht für heute, gruß, bibilein

Geschrieben

Hallo Bibilein,

ja genau, diese Behälter aus Plastik, die gut durchgefroren, ne Weile vorhalten. Wird Handgepäck gewogen? Ich ging immer davon aus, daß nur die Koffer uns so gewogen werden. Da wirst du dich erkundigen müssen.

Es gibt in Sportgeschäften oder Haushaltwarenläden unterschiedlich große Kühltaschen, die zusammenlegbar sind. Ich habe Eine, die ist 25 mal 20 cm groß im Grundriss, und 20 cm hoch (so ungefähr). Paßt in den Rucksack. Im Sommer bei ner Wanderung zum Kühlhalten von Getränken oder Eßwaren ideal.

Knickeispacks halten nicht lange vor, und müssen danach wieder vorbereitet werden, zum nächsten Gebrauch. Das ist wie mit den Knick-Wärme-Packs, für die Hände im Winter. nach 30 bis 45 min. kühlen die ab und müssen wieder aufbereitet werden (durch heißes Wasser).

Geschrieben

Hallo Freunde - Nur zur Info

Für Humira gibts extra kleine Kühltaschen mit 2 Akkus. Passen in jeden Rucksack oder anderweitiges Handgepack. Gibt es kostenlos beim Hersteller

Abbott-Care. Einfach die Service-Hotline anrufen. (auch kostenlos) und 2 Tage später ist sie bei euch.

Guten Flug

Wolfgang:smile-alt:

P.S. Man kann natürlich auch ein Butterbrot und 2 Bierdosen darin kühlen;)

Geschrieben

Gibt es kostenlos beim Hersteller Abbott-Care. Einfach die Service-Hotline anrufen. (auch kostenlos) und 2 Tage später ist sie bei euch.

0800 / 048 6472. Die haben auch 'nen "Humira-Reisepass", für Flüge etc. Das ist das selbe wie die für Enbrel schon erwähnten Dokumente. Notwendiges Medikament, Kühlen, usw. Das unterschreibt und stempelt der Doc, und Du legst es dann vor bei der Kontrolle.

P.S. Man kann natürlich auch ein Butterbrot und 2 Bierdosen darin kühlen;)

Jau, ich mißbrauch' das Teil auch gern, wenn ich andere Kleinigkeiten gekühlt durch die Kante kutschiere. Ist ne schnuckelige Größe.

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

super, danke für alle eure antworten! habe schon mit der netten dame von abbott gesprochen, sie schickt mir eine anmeldemappe zu wegen hilfe beim spritzen mit schwesterndienst. und ruft mich nochmal an wegen meiner fragen zum transport/urlaub und so.kühltasche erwähnte sie auch schon! super service, muss man sagen.

also danke euch für alle tipps, so kriege ich das bestimmt alles hin...jetzt muss es nur noch wirken!! :cool:

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

menno, bin ich froh, diesen Eintrag zu lesen - ich nehme seit Dezember 2009 Humira und habe mal bei meiner Apotheke gefragt, ob sie vielleicht eine Kühltasche mitbestellen könnten - das Medikament ist ja echt teuer genug - :)

Antwort - nein, die Kosten sind schon so hoch, dass da keine Werbemittel oder wie man das nennt, enthalten sind.

Die haben mir dann eine völlig versiffte grosse Kühltasche angeboten, wo das Paket mit den sechs Pens reingepasst hat - also ehrlich, die habe ich nicht genommen - die wurde schon an viele Patienten ausgeliehen und war einfach zu ekelig. Sie haben mir vorher schon gesagt, dass ich die aber bitte an die Apotheke zurückgeben sollte nach meiner Auslandsreise.

Ich danke euch für die Info -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Reisen
    Hobbylobby
    Gerade habe ich viel Zeit zum Schreiben. Ich war 4 Tage bei meinem Sohn mit seiner dortigen Familie und einer gaaanz ...
    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    PD's Reise mit Pso-Arthritis
    Psoriasis arthritis
    Moin, ich dachte ich schreibe meine Erfahrungen mit der Arthritis mal auf, hilft mir vielleicht ein bisschen die Ged...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.