Zum Inhalt

ohne Cortison?

Bondi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein kleiner Sohn (6) leidet an Schuppenflechte.

Wer hat mir Tipps für eine Behandlung ohne Cortison?

Gruß Bondi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Puh, so ein kleiner Kerl... ;)

Was habt Ihr denn schon probiert? Hast Du mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht? Erzähl' mal...

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Bondi,

schlimm, wenn so ein kleiner Wurm schon mit dieser Krankheit zu tun hat. Ich war im September in der PsoriSol Klinik und dort wurden verschiedene Stellen, an denen es nicht gar so schlimm war, mit Cicalfate Creme behandelt. Das half sehr gut. Die Creme enthält kein Cortision. Sie ist nicht ganz billig (ca. 17,00 €) aber sie ist sehr ergiebig. Vielleicht probierst Du das mal aus.

Wünsche viel Glück dabei.

Grüße

Winz

Geschrieben

Hallo Winz,

danke für den Tip.

Nach der Salbe werde ich mich nochmal erkundigen.

Kannst Du die Psorisol Klinik empfehlen?

Grüßle Bondi

Geschrieben

Kennst du Daivonex? Damit kommen wir ganz gut klar.

Aber hab nicht so viel Angst vor Cortison, das ist heute niedrig dosiert.

Wenn ihr ne Kur machen wollt, dann keine Mutter-Kind-Kur, denn da ist die Mutter im Vordergrund und es gibt nur ganz wenige Kliniken, die Kinder mit PSO behandeln.

Beantrag bei der RV eine Kinderreha und du fährst als Begleitperson mit. Eine klasse Klinik (finde ich), ist die Fachklinik für Kinder und Jugendliche in Westerland / Sylt. Dort fahren die größeren Kinder allein hin und für die Kinder mit Begleitperson gibts extra Häuser für die Unterbringung mit großzügigen Räumlichkeiten.

http://www.fachklinik-sylt.de/

Wir waren 2007 dort und fahren dieses Jahr wieder hin.

Wenn du etwas über die Klinik wissen möchtest, dann meld dich.

Geschrieben

Hallo,

als mein Sohn 5 Jahre alt war, hatte man den Verdacht "Schuppenflechte".

Der Hautarzt in der Klinik meinte nur: "Diese kleine Stelle nicht mit scharfen Mitteln behandeln. Fetten, fetten, fetten.

Als ich nach hause fuhr, habe ich geheult. Sollte dies alles sein?

Ich habe dann Nivea oder Florena genommen. Nach einer Weile war die Stelle weg.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Liebe Grüsse

Sonnenblume

Geschrieben
Puh, so ein kleiner Kerl... ;)

Was habt Ihr denn schon probiert? Hast Du mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht? Erzähl' mal...

Es grüßt

Claudia

HALLO CLAUDIA,

wir schmieren seine stellen mit Psorcutan Beta ein, die damit vorrübbergehend auch verschwinden. Dazu machen wir noch Bäder mit Salz aus dem Toten Meer. Wir cremen permanent gegen trockene Haut.

Im August 2008 waren wir zur Reha auf Amrum, wo leider das Wetter sehr schlecht war und wir nur an 5 Tagen das positive Zusammenspiel von Sonne und Meer genießen konnten. Nach 4 Wochen Kur mit Salz- und ölbad im Wechsel war seine Flechte fast weg. Leider hatte er sich dort noch ein Erreger eingefangen der Lungenentzündung verursacht und so lag er im Anschluß noch ein Woche in der Kinderklinik. Nach der Gabe von zweierlei Antibiotika und dem schwitzigen Krankenbett blühte die Schuppenflechte mehr denn je. Und so schmieren wir halt wieder Psorcutan Beta.

Bin für jeden Tip dankbar, der sich an einem 6-jährigen verwirklichen läßt, ohne daß sich sein Alltag nur noch um die Haut dreht.

Grüßle Bondi

Geschrieben

Hallo Bondi,

das hört sich ja heftig an, würde Dir auch wie Winz empfehlen mal über einen Aufenthalt in der Psorisol-Klinik nachzudenken.

Prof. Amon leistet da besonders bei Kindern mit seinem Team eine sehr gute Arbeit. Die Klinik ist für die Behandlung von Kindern bestens eingerichtet.

Geschrieben
Hallo Winz,

danke für den Tip.

Nach der Salbe werde ich mich nochmal erkundigen.

Kannst Du die Psorisol Klinik empfehlen?

Grüßle Bondi

Hallo Bondi,

die PsoriSol war für mich das Beste bisher. In schlimmen Zeiten hatte ich 90% Befall. Und seit dem Aufenthalt in dieser Klinik bin ich nahezu erscheinungsfrei!

Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen. Als ich dort war, waren auch sehr viele Kinder dort in Behandlung. Ich denke, Du solltest es mal in Erwägung ziehen.

Grüße

Winz

Geschrieben
Hallo Bondi,

die PsoriSol war für mich das Beste bisher. In schlimmen Zeiten hatte ich 90% Befall. Und seit dem Aufenthalt in dieser Klinik bin ich nahezu erscheinungsfrei!

Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen. Als ich dort war, waren auch sehr viele Kinder dort in Behandlung. Ich denke, Du solltest es mal in Erwägung ziehen.

Grüße

Winz

Hallo Winz,

das werde ich sicher tun und hoffe wir bekommen es noch vor seiner Einschulung genehmigt.

Danke, Grüße Bondi

Geschrieben
und hoffe wir bekommen es noch vor seiner Einschulung genehmigt.

Die Psorisol-Klinik ist als Akutkrankenhaus angemeldet und Du kannst ohne Reha-Antrag dort hin, eine Einweisung durch den Hautarzt genügt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bondi,

mein Sohn ist 4 Jahre alt ;) und hat auch eine schwere PSO. :wein

Aber seitdem ich den Hautarzt gewechselt habe, muß ich echt sagen, wir haben es zur Zeit in den Griff bekommen. :)

Der Hautarzt hat für ihn, auf seine junge Haut abgestimmt, eine Dithranol-Creme anrühren lassen. Fürs Gesicht ist sie niedriger dosiert als für den gesamten anderen Rest des Körpers. Sie hat sich ihn alle 14 Tage angeschaut und dann die Cremes etwas erhöht. Heute waren wir beim HA und sie war, wie wir natürlich auch, sehr begeistert über sein Erscheinungsbild. ;)

Am Oberkörper ist es weg, im Gesicht schuppt es noch einwenig (ist aber lange nicht mehr so schlimm wie es mal war), die Beine hinken noch etwas hinterher und der Kopf ist auch fast frei.

Sie hat heute keine neue Creme verschrieben, sondern wir cremen noch eine Woche mit der letzten Dosierung und sie will ihn in 14 Tagen wiedersehen.

Vielleicht hilft dir und deinem Sohn das auch.:D

Ich wünsche alles Gute und nicht verzagen, auch wenn es manchmal schwer fällt. :smile-alt:

LG Romy

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo bondi,

setze sich in Kontakt mit der Akut Klinik "Schloss Friedensburg" in Leutenberg.

Sie machen cortisonfreie Behandlung. Und ist sehr effektiv!

Viele Kinder verlassen das Krankenhaus beschwerdefrei!!!

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.