Zum Inhalt

Mönch Balsam?

dini

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin durchs googeln eben auf Mönch Balsam gestossen.

Kennt das wer und hat das schon mal benutzt? :nanu

Das hab ich im Netz dazu gefunden:

Zink-Baumharz: gegen Schuppenflechte

Zink-Baumharz: ein hochwirksames Hautbalsam gegen Schuppenflechte

Ein Hautbalsam aus der mittelalterlichen Klostermedizin erweist sich als hochwirksames Mittel gegen Schuppenflechte (Psoriasis). Dermatologen stellen fest: Bereits nach zehntägiger Anwendung des Präparates (Mönchbalsam, in Apotheken) klingen quälende Juckreizbeschwerden, Hautrötungen und Hauttrockenheit ab – dies in 80 Prozent der Fälle! Jetzt kamen amerikanische Wissenschaftler dem Wirkungsmechanismus des legendären Balsams auf die Spur. In seinem Hauptwirkstoff, einem seltenen Baumharz, entdeckte ein Forscherteam der Universität Thessaloniki beachtliche Konzentrationen des Spurenelementes Zink. Zugleich melden Dermatologen der South Bay Laser Klinik in Los Angeles (Kalifornien): Zink kann bei Psoriasis-Patienten die Rötung und Schuppung der Haut verringern. Pflanzen-Pharmakologen ziehen daraus den Schluss: Der Harzanteil des Balsams legt sich wie ein Wundpflaster über die entzündeten Hautstellen, darunter kann der Zink für rasche Heilung sorgen.

moenchbalsam.jpg

In der günstigsten Versand-Apotheke sollen 50ml etwa 8,69 Euro kosten.

Wäre mal lieb eure Meinung dazu zu hören...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich hab das noch nie gehört, tut mir ehrlich leid!!!!!!

Gruß

vom

Mainzelmännchen

Geschrieben

Hallo Dini,

lass es uns doch einfach mal ausprobieren, so teuer ist es ja nun nicht.

Wer macht mit?

Liebe Grüße

Lynixi

Geschrieben

Hallo,

ich benutze eine Propolisalbe, das ist ein Kittharz.

Ich komme da jetzt drauf, da in dem Mönchsbalsam auch ein Harz, nähmlich Baumharz enthalten sein soll.

Das Kittharz (Propolis) wird von den Bienen von Blütenknospen gesammelt. Ich benutze die Propolissalbe regelmäßig seit 3 Monaten. Die pso Flächen jucken und schuppen nicht mehr.

Lg Joshua

Geschrieben

Hallo,

also der Hersteller ist hier zu finden :

http://www.wilhelm-wehmann.de/

Da sind auch die Inhaltsstoffen aufgelistet. Selbst beim Hersteller steht bei der Indikation nix von Psoriasis drin.

Da der Text in der oben genannten Form in vielen Foren auftaucht und überall die Nachfragen kommen und kaum einer dies kennt, einige Erläuterungen von mir dazu. Die Klostermedizin kannte die Schuppenflechte nicht. Selbst das Standardwerk zur Klosterkunde "Handbuch der Klostermedizin" von einem Autorenteam der Forschungsgruppe Klostermedizin ist da sehr vorsichtig und nennt keine Pflanzen im gegensatz zu Neurodermitis.

Einige Bestandteile sind aber bei der Hautbehandlung bekannt, Zink und Stiefmütterchen.

Gruß Klaus

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab´s probiert!!! Bin jetzt ca. 1 Woche mit der Salbe zugange und eine leichte Milderung ist tatsächlich zu beobachten. Nachteil: 2xpro Tag geschmiert-Tube fast leer. Naja, ich ziehe erstmal durch und werde mir auch noch eine Tube kaufen, danach werde ich hier wieder berichten. Immer nach dem Motto "wer kämpft kann verlieren....."

Geschrieben

Hallo

Habe dies mal ausprobiert. Ich musste aber 14€ dafür zahlen, weiss aber nicht mehr wieviel an Menge da drinn war.

Ja, es hat auch mir was gebracht. Die Hautschuppen fielen ab, voraussetzung war dass man wirklich dauernd schmiert. Zu bemängeln hatte ich nur den bestialischen gestank :ähäm

Habe die Tube dann weitergegeben, und ich schmierte dann mit der Ecural weiter.

Geschrieben

Also was es ist, könnt ihr alle googlen. Ich will noch nicht abschließend beurteilen, ob der Balsam gut oder schlecht ist. Werde mein Urteil nach der 2 Tube fällen, schließlich kann man wirklich nicht erwarten das eine jahrzehntelange Krankheit schwuppdiwupp verschwindet. Also....noch etwas Geduld und schönes WE

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.