Zum Inhalt

Zyarin


argus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Mitleidenden,

Habe soeben das Medikament ZYARIN vom Apotheke geholt, es scheint ein relativ neues Mittel zu sein, aber vielleicht hat trotzdem jemand in diesem Forum damit schon Erfahrungen gemacht....????

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo argus,

Ich habe mich eben mal darüber informiert, was Zyarin ist.

Es ist ein frei verkäufliches homöopathisches Mittel , der Inhaltsstoff Giftsumach bzw. Rhus toxicodendron, das es auch als Globuli gibt.

Wie bist du darauf gekommen, dir dieses Mittel zu holen, hat es dir jemand empfohlen?

LG Martina

 

Geschrieben

Hallo argus,

mir war Zyarin bisher nur in Werbung im Internet aufgefallen. Es ist was Homöopathisches.

Was hat dir denn die Apotheke dazu gesagt?

Und berichte doch bei Gelegenheit mal, wie es bei dir wirkt.

Geschrieben

hallo, argus -

Willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl.

Soll Zyarin speziell gegen PSO helfen ? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und Linderung -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich habe es aus unseren Handelsblatt und habe es bestellt, bekomme es am Dienstag.

Schreibe euch auch wie es bei mir gewirkt hat.

 

Herzliche Grüße und ein erholsames Wochenende

Isa Marina

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wünsche natürlich jedem der das nimmt gute Besserung.

Da ich bin ein neugieriger Mensch, also hab ich mich mal auf die Suche nach dem Wundermittel begeben. ... Allerdings werde ich sofort hellhörig, wenn ich "...einzigartiges Wirkprinzip...", "...Erfahrungen ....überzeugen" und "... ohne Cortison..." lese. 'Einzigartiges Wirkprinzip' - was soll das sein? Erfahrungen? wessen Erfahrungen? Gibt es klinische Tests? Kontrollgruppen? 'Ohne Cortison' - ja und? Aspirin hat auch kein Cortison? Viele Medikamente haben kein Cortison, wozu wird das erwähnt?

Erst in Nebensätzen ziemlich versteckt wird die Katze aus dem Sack gelassen: Homöopathie. Nach guter schlechter, alter Homöopathiemanier wird ein Stoff (in dem Fall Eichenblättriger Giftsumach) genommen welches ähnliche Symptomen hervorruft wie die zu behandelnden Symptome.

Die Pflanze ist giftig - der Pflanzeninhaltsstoff Urushiol verursacht bei Berührung meist  einen juckenden Ausschlag. Dass die Ursachen dieses Ausschlags komplett andere sind als bei Psoriasis oder anderen Hauterscheinungen ist für die Homöopathen völlig nebensächlich - obwohl doch die 'ganzheitliche Behandlung' so hoch angeschrieben ist wird hier ausschliesslich auf die isolierten Symptome geschaut und die werden behandelt - nix ganzheitlich.

In Zyarin wird dieses Gift in der sog. Potenz D6 verkauft. Im Beipackzettel steht:

"Der Wirkstoff ist Rhus toxicodendron Trit. D6. 1 Tablette Zyarin® enthält 100 mg Rhus toxicodendron Trit. D6."

Die Angabe D6 heißt, der Wirkstoff wird in sechs Zehnerpotenzen verdünnt . Genau heißt das: man nehme einen Tropfen der 'Ur-substanz' füge 9 Tropfen dest. Wasser hinzu, schüttle und klopfe die Lösung nach vorgeschriebenem Muster, nehme einen Tropfen dieser Verdünnung, füge 9 Tropfen dest. Wasser hinzu, schüttle und klopfe.... das wiederholt 6mal und erhält so D6 - 1 Tropfen Ursprungslösung in knapp 1 Million Tropfen Wasser. Bei dieser Verdünnung kann in der entstandenen Lösung noch das ein oder andere Molekül der Ur-substanz gefunden werden. Bei höheren Verdünnungen - sorry 'Potenzierungen' dann nicht mehr. Da in der Homöopathie höhere Potenzierungen angeblich besser wirken als niedrigere ist es ein wenig unverständlich, dass niedrigere überhaupt verwendet werden. Wie und was da genau dann wirken soll - diese Erklärung bleibt die Homöopathie leider schuldig.

Weitere Inhaltsstoffe des Zyarin sind Lactose-Monohydrat (Milchzucker mit einem Wassermolekül), Cellulosepulver (Cellulose kommt in allen Pflanzenzellen in den Zellwänden vor, hier könnte es sich z.B. um gemahlenes Holz handeln), hochdisperses Siliciumdioxid - im Prinzip Sand, hochdispers heißt 'sehr fein') und Magnesiumstearat (ist das Magnesiumsalz der Stearinsäure - ein Fett und Hilfsmittel um eine Tablette - oder ein Globuli zusammen zuhalten).

Wichtig ist auch die Formulierung: "So haben Betroffene die Chance, ihre juckenden Hautkrankheiten auch langfristig in den Griff zu bekommen..." Das heißt nichts anders als: 'Eine Wirkung ist nicht schnell zu erwarten' - nicht zuletzt, weil es keine Wirkung geben kann.

40 Globuli habe ich für 14,89 gefunden. Herstellungskosten... unter 20 Cent, Verpackung, Transport, Werbung,... 50Cent - aber man kann das großzügig sein 1Euro/40Globuli - für fast 15 Euro verkaufen - das nenn ich mal einen satten Gewinn. Diese Branche hat nämlich keinerlei Kosten für Forschung, Entwicklung, klinische Studien, Zulassungen,.... 

Meiner Meinung nach wird hier mit dem Leid von Leuten Geld gemacht. Während die ein oder anderen Ärzte vielleicht noch an den Hokuspokus glauben, weil sie während ihres Studiums nicht gut aufgepasst haben und weil sie den dringenden Wunsch haben ihren Patienten zu helfen, wissen die Hersteller 100% dass sie heiße Luft verkaufen - da bin ich mir sicher.

Gute Besserung

 

Noch ein Nachtrag:

Wenn da was 'wirkt', waren es sicher nicht die Tabletten. Und schade eigentlich, dass mit der Behauptung, ein Mittel ohne Wirkstoffen könnte 'wirken' die Chance vertan wird herauszufinden was denn wirklich wirkt (um gleich mal dem Argument 'wer heilt hat recht' entgegenzuwirken)

 

 

bearbeitet von sia
halber Zwilling
Geschrieben (bearbeitet)

Ach SIA, mag ja sein, dass Du der Homöopathie negativ gegenüberstehst. Das ist aber kein Grund, diese Art Erfahrungsmedizin so nieder zu machen. Hast Du denn Erfahrungen damit gemacht?

Selbst wenn es so wäre, dass hierbei "nur" die Psyche heilen würde, dann wäre es doch auch gut, oder?!

Ich selber bin aufgrund verschiedener Erfahrungen übrigens ein Verfechter der Homöopathie.

Hochpotenzierte Grüße vom halben Zwilling (die damit aber nicht weniger freundlich sind :))

bearbeitet von halber Zwilling
  • + 1
  • - 1
Geschrieben

Ach halber Zwilling, mag ja sein, dass Du der Homöopathie positiv gegenüberstehst. Das ist aber kein Grund diesen Hokuspokus zu loben, wo es nichts zu loben gibt. Das Wort 'Erfahrungsmedizin' ist bedeutungslos, da es nichts darüber aussagt wessen Erfahrung das sein soll. Und was würden denn meine Erfahrungen aussagen? Nichts. Das ist schon bei gut untersuchten richtigen Wirkstoffen so - aber da gibt es zumindest eine statistische Chance, dass es wirkt.

Interessant finde ich, dass du meinen Text als 'nieder machen' interpretierst. Ich habe gar nichts 'nieder gemacht'. Ich habe nur deutlich gemacht, was, in dem Fall Zyarin, genau ist.

Und ich bin sicher die letzte die von 'nur' Psyche sprechen würde. Hier interpretierst du. Ich bin mir sehr darüber bewusst, dass der psychische Aspekt auch bei Krankheiten eine wichtige Rolle spielt. Und ich finde es sehr wichtig, diesen Aspekt zu untersuchen und heraus zu finden was da genau, wie wirkt, welche Mechanismen angesprochen werden und wie man das besten macht. Aber das ist genau der Punkt den ich schon kurz angesprochen hatte. Indem man einem obskuren Präparat irgendwelche Wirkungen zuschreibt die ihm nicht zustehen wird genau diese Chance vertan, Denn dann hat man ja seine Pseudoerklärung.

Und von all dem abgesehen - verdient sich die homöopathische Branche mit ihrer Pseudomedizin goldene Nasen und weckt bei Menschen Hoffnungen die sie noch nicht mal Ansatzweise erfüllen kann.

Und prima, wenn du ein "Verfechter der Homöopathie" bist. Und solange es solche gibt ist es um so wichtiger, dass es auch Leute gibt, die Informationen liefern was genau das ist. Wer Interesse hat sich da näher zu informieren und sich nicht nur auf das Halbwissen anderer verlassen will: http://www.netzwerk-homoeopathie.eu/

Da in hochpotenzierten Grüßen ja gar keine mehr enthalten sind, denke ich mir dazu meinen Teil und grüße ganz normal :D

Geschrieben

Ich habe sehr oft starke Risse unter den Füßen und auch sehr starke Schmerzen! Nehme nicht gerne Medikamente weil ich vieles mit mir selber aus mache, bin auch sehr stark aber es geht nicht immer. Ich denke das jeder das recht hat selbst entscheiden zu können ob man sie nimmt oder nicht. Streitet euch nicht, wenn man danach geht darf man gar keine Tabletten nehmen die kranke Menschen verschrieben bekommen, sie haben alle einen langen Beipackzettel, gut für den einen und schlecht für den anderen. Es schön das es Menschen  gibt die sich um andere Sorgen und jeder darf seine Meinung kund tun, entscheiden muss und sollte der mit dieser Krankheit leben muss.

 

Habt  heute noch wunderschönen Maianfang,

isa marina

 

Geschrieben
Am 1.5.2017 um 11:37 schrieb sia:

Ich wünsche natürlich jedem der das nimmt gute Besserung.

Da ich bin ein neugieriger Mensch, also hab ich mich mal auf die Suche nach dem Wundermittel begeben. ... 

Das Wort Wundermittel hast Du hier in die Runde geschmissen....

Am 1.5.2017 um 11:37 schrieb sia:

 

 

 

Am 1.5.2017 um 11:37 schrieb sia:

Während die ein oder anderen Ärzte vielleicht noch an den Hokuspokus glauben, weil sie während ihres Studiums nicht gut aufgepasst haben 

 

 

 

 

.... bisschen anmaßend wie ich finde, sollte aber doch mittlerweile bekannt sein, dass immer mehr alternative Heilmethoden in die Schulmedizin integriert werden.

Ich finde es immer schade, wenn in derartigen Beiträgen andere User unterschwellig als "dumm" bezeichnet werden. Sollte jeder wissen, dass es unterschiedlich ausgeprägte Verlaufsformen der Erkrankungen gibt. Während dem einen eine regelmäßige Pflegecreme ausreicht, benötigen andere Fumaderm oder ein Biologika.

Und wer sich mit einem homöopathischen Mittel gut versorgt fühlt muss nicht zwangsläufig auf die klassische Schulmedizin zurückgreifen.

Würde mich auch interessieren, was aargus zu berichten hat.

VG

Tatjana 

Geschrieben

Ja, ein Medikament das mit 'einzigartigem Wirkprinzip' wirbt, aber mit keinem Wort sagt was für ein 'Wirkprinzip' das sein soll, ein Medikament, das mit 'enthält kein Cortison' wirbt obwohl niemand das behauptet hat und suggeriert wird Cortison wäre des Teufels (warum werden nicht auch andere Stoffe die NICHT enthalten sind genannt?) nenne ich 'Wundermittel'. Was möchtest du also mit deiner Bemerkung sagen, dass ich "das Wort in die Runde geschmissen" habe?

Zitat

... bisschen anmaßend wie ich finde, sollte aber doch mittlerweile bekannt sein, dass immer mehr alternative Heilmethoden in die Schulmedizin integriert werden.

So, so, du findest mich also anmaßend. Kannst du - jeder kann finden was er/sie will. Ich bin Biologin, habe also eine naturwissenschaftliche Ausbildung - du auch?

Zitat

...sollte aber doch mittlerweile bekannt sein, dass immer mehr alternative Heilmethoden in die Schulmedizin integriert werden.

... sollte das bekannt sein? Wem? Welche? Was soll 'Schulmedizin' sein?

Zitat

Ich finde es immer schade, wenn in derartigen Beiträgen andere User unterschwellig als "dumm" bezeichnet werden.

Du findest aber ziemlich viel. Wo unterstelle ich jemanden Dummheit? Oder greift hier ein Sprichwort?

Zitat

Sollte jeder wissen, dass es unterschiedlich ausgeprägte Verlaufsformen der Erkrankungen gibt. Während dem einen eine regelmäßige Pflegecreme ausreicht, benötigen andere Fumaderm oder ein Biologika.

Sollte, ja und? ...was hat das mit diesem Mittel zu tun? Habe ich Gegenteiliges behauptet? Und du hast völlig recht, während dem einen eine regelmäßige Pflegecreme ausreicht, benötigen andere Fumaderm oder ein Biologikal. Der Unterschied ist nur, dass bei Pflegecreme, Fumaderm und Biologicals Wirkungen nachgewiesen sind. Das kann KEIN homöopathisches Präparat von sich behaupten. Im Gegenteil. Hier gibt es Belege, dass homöopathische Mittel NICHT wirken.

Zitat

Und wer sich mit einem homöopathischen Mittel gut versorgt fühlt muss nicht zwangsläufig auf die klassische Schulmedizin zurückgreifen.

Ja klar, jeder kann homöopathische Mittel schlucken, wegen mir bis zum Zuckerschock. Er/Sie muss sich dann nur über einige Dinge klar sein. Z.B. dass er/sie sein Geld zum Fenster raus wirft und vielleicht besser regelmäßig ein Glas Leitungswasser trinkt und dabei liebevoll an seinen Körper denkt.

Und wer penetrant den Begriff 'klassische Schulmedizin' verwendet ist vielleicht wirklich ein wenig von dem, was du oben ja selbst schon suggeriert hast. Denn die gibt es nicht. Es gibt Evidenz-basierte Medizin und es gibt HokusPokus. Und Homöopathie gehört nun mal ausschließlich zu letzterem.

In der Evidenz-basierten Medizin gibt es keine ''Schulen". Wenn ein Wirkstoff, eine Behandlungs- oder eine Operationsmethode gefunden wird die besser als die bestehende ist wird diese übernommen. Wäre das nicht so würden wir uns noch heute den Grauen Star von Badern auf dem Jahrmarkt stechen lassen.

Dagegen gibt es gerade in der Homöopathie 'Schulen' und es werden Methoden angewandt die sich jemand rund 1805 ausgedacht hat und die seitdem hundertfach widerlegt sind (und schon damals von vielen belächelt wurden). Auch der angeblich 'ganzheitliche Ansatz' zeugt von der Unkenntnis der Schriften Hahnemanns. Der hat nämlich ausdrücklich betont, dass es nur um die Symptome der isolierten Probleme ginge.

Und was das alles mit dem Zyarin zu tun hat? Dass hier Menschen Hilfe versprochen wird die gar nicht geleistet werden kann - auch statistisch nicht. Denn ein 'Medikament' ohne Wirkstoff kann nun mal nicht wirken. Wenn dann etwas passiert wurde das eben nicht von dem Mittel verursacht, sondern von was anderem. Die Wirkung aber einem unwirksamen Mittel zuzuschreiben verbaut die Chance herauszufinden was dann vielleicht wirklich gewirkt hat.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb sia:

 

So, so, du findest mich also anmaßend. Kannst du - jeder kann finden was er/sie will. Ich bin Biologin, habe also eine naturwissenschaftliche Ausbildung - du auch

 kaum zu glauben, aber ja, anmaßend einer anderen Berufsgruppe zu unterstellen während des Studiums geschlafen zu haben.

... sollte das bekannt sein? Wem? Welche? Was soll 'Schulmedizin' sein?

Auch mit einer "naturwissenschaftlichen Ausbildung " darf man den Begriff "Schulmedizin " kennen

 

 

Zitat

 

Und wer penetrant den Begriff 'klassische Schulmedizin' verwendet ist vielleicht wirklich ein wenig von dem, was du oben ja selbst schon suggeriert hast. Denn die gibt es nicht. Es gibt Evidenz-basierte Medizin und es gibt HokusPokus. Und Homöopathie gehört nun mal ausschließlich zu letzterem.

Das mag Deine persönliche Meinung sein, die soll Dir selbstverständlich auch bleiben, jedoch sind wir hier in einem Forum wo Menschen sich vielleicht nicht so naturwissenschaftlich geprägt austauschen mit Ausdrücken wie "Evidenzbasiert", manche verstehen auch schlichtweg was mit dem Unterschied zwischen Schulmedizin und alternativen Methoden gemeint ist.

Kann es sein, dass Du für die Pharmaindustrie tätig bist? Im Moment durchziehen Leute Foren und Gruppen die sich dann interessanterweise auf genau solche Beiträge stürzen.

Ich persönlich verwende beides, Evidenzbasierte Medizin und alternative Methoden, und bin damit sehr zufrieden.

Beste Grüße 

Zitat

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Tatja
Geschrieben

Hallo

Es wäre  schön wenn jemand berichten könnte wie, und ob das Mittel auch wirkt

Gruß aus dem Schwarzwald

Geschrieben

 

Heute große Werbung in der BILD mit "  Zyarin ".  Ein Mittel gegen Juckreiz bei Hautkrankheiten, ganz kleingedruckt, daß es ein homöopatisches Mittel ist. BILD macht auf der gleichen  Seite Werbung für Mittel bei sexueller Schwäche und Rückenschmerzen.  Dabei ist mir aufgefallen, daß das Mittel für Rückenschmerzen " Rubax MONO  " und " Zyarin " inhaltlich den gleichen homöopatiachen Wirkstoff D6 haben. Schade, daß das Sexualhilfsmittel " Deseo " ein D4 inhaltlich hat, sonst könnten Männer sexuelle Freude im Bett ohne Rückenschmerzen und juckende Haut haben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Waldfee:

 

Heute große Werbung in der BILD mit "  Zyarin ".  Ein Mittel gegen Juckreiz bei Hautkrankheiten, ganz kleingedruckt, daß es ein homöopatisches Mittel ist. BILD macht auf der gleichen  Seite Werbung für Mittel bei sexueller Schwäche und Rückenschmerzen.  Dabei ist mir aufgefallen, daß das Mittel für Rückenschmerzen " Rubax MONO  " und " Zyarin " inhaltlich den gleichen homöopatiachen Wirkstoff D6 haben. Schade, daß das Sexualhilfsmittel " Deseo " ein D4 inhaltlich hat, sonst könnten Männer sexuelle Freude im Bett ohne Rückenschmerzen und juckende Haut haben.

Bild machts möglich

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waldfee:

Dabei ist mir aufgefallen, daß das Mittel für Rückenschmerzen " Rubax MONO  " und " Zyarin " inhaltlich den gleichen homöopatiachen Wirkstoff D6 haben. Schade, daß das Sexualhilfsmittel " Deseo " ein D4 inhaltlich hat, sonst könnten Männer sexuelle Freude im Bett ohne Rückenschmerzen und juckende Haut haben.

Der Wirkstoff in Rubax Mono und Zyarin ist in der Tat der gleiche: Rhus Toxicodendron, auf Deutsch Kletternder Gift-Sumach. Und in beiden in der Verdünnung D6. Der Wirkstoff in Deseo heißt dagegen Turnera diffusa, auf Deutsch Damiana. Der ist  nur viermal verdünnt.

Die Firmen, die diese drei Arzneimittel anbieten, sitzen, wie es der Zufall will, alle an der gleichen Adresse. Und nebenbei gesagt: Firmen, die das Budget haben, bei BILD zu werben, können keine kleinen, armen Hinterhof-Buden sein. Aber das führt zu weit weg.

Homöopathie mag bei Erektionsstörungen noch vielleicht eine Glaubensfrage sein. Bei Psoriasis würde ich es schon vom Schweregrad abhängig machen. Bei Rheuma und Psoriasis arthritis finde ich das Argument

Zitat

Und wer sich mit einem homöopathischen Mittel gut versorgt fühlt muss nicht zwangsläufig auf die klassische Schulmedizin zurückgreifen.

allerdings falsch. Ein Patient mit der Diagnose oder auch nur Verdachts-Diagnose Psoriasis arthritis gehört meiner Meinung nach zum Rheumatologen. Dort muss geklärt werden, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist und was gemacht werden kann und muss. Wenn die Erkrankung einmal stabil behandelt ist, kann jeder immer noch mit Homöopathie o.ä. begleitend arbeiten und sehen, ob er Medikamente oder andere Therapien 'runterfahren kann. Da allein auf die Homöopathie zu vertrauen, fände ich fahrlässig.

Geschrieben

Heute auf SWR kam ein Beitrag zur Homöopathie.

Es konnten durch vielfältige Recherchen und Untersuchungen keine Behandlungserfolge durch Homöopathie nachgewiesen werden. Bestenfalls als Placebo. Trotzdem boomt der Markt. In aller Munde und durch Werbung wird Homöopathie momentan dem Kunden gesundheitliche Verbesserungen/ Heilung versprochen. Manche KK bezahlen sogar dem Patienten die Kügelchen. Keine feine Art, so auf Kundenfang zu gehen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Waldfee:

Heute auf SWR kam ein Beitrag zur Homöopathie.

Es konnten durch vielfältige Recherchen und Untersuchungen keine Behandlungserfolge durch Homöopathie nachgewiesen werden. Bestenfalls als Placebo. Trotzdem boomt der Markt. In aller Munde und durch Werbung wird Homöopathie momentan dem Kunden gesundheitliche Verbesserungen/ Heilung versprochen. Manche KK bezahlen sogar dem Patienten die Kügelchen. Keine feine Art, so auf Kundenfang zu gehen.

...und wenn dann noch eine ehemalige Homöopatin meint, dass das hinaus geworfenens Geld ist und sie sich von der Homöomatie verabschiedet hat, dann sagt das eigentlich schon alles.

Geschrieben

 

vor 22 Stunden schrieb Claudia:

...Der ist  nur viermal verdünnt...

Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, aber ein Schmankerl ist es schon :D D4 heißt nicht vier mal verdünnt sondern 1:10.000 also 1:104  

Das entspricht ca. einem Gramm Salz gelöst in einem Eimer Wasser

D20 wäre dann nicht,  1 Gramm Salz in 5 Eimern Wasser sondern ca. im Volumen des Atlantik. Tolle Sache die Potenzierungen :lol:

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb sia:

Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, aber ein Schmankerl ist es schon :D D4 heißt nicht vier mal verdünnt sondern 1:10.000 also 1:104  

Du hast ja völlig recht :) :daumenhoch:

Geschrieben
Am 29.4.2017 um 20:05 schrieb isa-marina54:

Ich habe es aus unseren Handelsblatt und habe es bestellt, bekomme es am Dienstag.

Hallo @isa-marina54

hast du es denn inzwischen genommen und kannst du über erste Erfahrungen berichten?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.