Zum Inhalt

Totes-Meer-Schlamm

Rolf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aktuell, im Herbst 2016, sucht Dr. Uehleke immer noch Menschen, die den Schlamm vom Toten Meer an sich ausprobieren wollen. Siehe dazu den Aufruf unter http://www.psoriasis-netz.de/themen/tester-fuer-totes-meer-schlamm-gesucht.html.

Wir kennen den engagierten Naturheilkundler von der Charité Berlin. Er hat schon eine ähnliche Untersuchung mit Heilerde gemacht.

Für diese "Fernstudie" kommen am ehesten Menschen mit einer eher leichten Psoriasis in Frage.

Natürlich ist das keine klinische Studie, evidenzbasiert, doppelt-verblindet und mit Kontrollgruppe. Die können sich Firmen, die natürliche Wirkstoffe anbieten, meist nicht leisten. Es soll bewusst auch kein Produkte-Test sein, wie das Psoriasis-Netz ihn vor allem für Pflegemittel anbietet. Unter der Verantwortung der Klinik und eines erfahrenen Arztes soll der Tote-Meer-Schlamm bei möglichst vielen Patienten ausprobiert werden. Dadurch kann plausibel erkannt werden, ob dieser Schlamm außerhalb seiner Anwendung am Toten Meer überhaupt wirkt – oder nicht. Das Produkt ist nicht so teuer, als dass man es nicht ausprobieren kann, wenn die Wirkung bei einer überzeugend großen Anzahl von Patienten nachgewiesen ist. 

Wenn der Tote-Meer-Schlamm positiv wirkt, wäre das gerade für diejenige Gruppe eine weitere Therapiemöglichkeit, für die zur Zeit am wenigsten Neues auf den Markt kommt: die leicht Betroffenen! Und es wäre eine zusätzliche naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeit, vermutlich ohne (ernsthafte) Nebenwirkungen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.11.2016 um 16:03 schrieb Rolf:

..Für diese "Fernstudie" kommen am ehesten Menschen mit einer eher leichten Psoriasis in Frage....

Hallo Rolf, eben das Zitierte, würde m. E. nicht die mögliche Zielgruppe treffen. Ich war ja schon einige Male dort am Toten Meer und immer konnte ich beobachten, dass die Patienten mit Gelenkproblemen sich den Schlamm verteilt haben und berichteten, dass es ihnen gut tut. Unter leichter Psoriasis verstehe ich eher soften Hautbefall.

Im redaktionellen Teil wird ja auch deutlich erwähnt, dass es eher bei Gelenken verwendet wird. Daher ist sicher der hiesige Part (das was ich oben ins Zitat gepackt habe) ein kleiner getippter Irrtum deinerseits.

Noch eben was ich dazu so berichten kann:
Meiner Haut hat es beim neugierigen draufschmieren vor Ort am Toten Meer weder geholfen noch geschadet. .. Aber es hat nicht so schön "geduftet" ;)

Gruß
Wolfgang

bearbeitet von 2209
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte Euch mitteilen, daß ich mich für die Studie tester-für-totes-meer-schlamm-gesucht angemeldet habe. Sinn dieser Studie ist, wie gut sich die Hautschuppen durch den Schlamm lösen lassen. Ich habe mich vor Kurzem beim Psoriasis-Netz angemeldet, da ich großflächig an Psoriasis einschl. Hände u. Fußsohlen leide.

Viele Grüße

• - 1