Zum Inhalt

Wollte Euch etwas zu Vitamin D.....fragen

Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine Empfehlung meiner Rheumatologin, beim vorletzten Mal wurde wohl auch mal mein Vitamin-D-Spiegel mit untersucht und riet mir Vitamin D zuzuführen. Beim Termin bei meinem Hausarzt habe ich ihn dazu angesprochen da ich mich damit nicht auskenne. Er meinte bei meinem Wert 30,7 wäre es grenzwertig, aber er gab mir ein Privatrezept für Dekristol 20.000 mit, falls ich doch etwas einnehmen möchte. 

Mache gerade Pause von Humira und beginne nächste Woche mit Cosentyx. Ich habe auch einen B12 Mangel, dazu lasse ich mir 1x im Monat eine Spritze geben. Der Mangel ist gravierend bei mir, also meine Einsicht dazu vorhanden.

Ich möchte hier aber nicht nach dem Motto handeln.....schaden kann es ja auf jeden Fall nicht.Hier im Forum haben sich ja doch einige mit dem Thema beschäftigt und haben sicher einen Rat ob ich es nun schon inform von einem Medikament einnehmen sollte.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

sind Deine 30,7 ng/ml oder nmol/l?

Zitat pharmazeutische Zeitung:

Was häufig auch – selbst in Publika­tionen – durcheinandergewürfelt wird, sind die Einheiten. In Deutschland am häufigsten verwendet wird die Angabe in ng/ml. Gebräuchlich ist aber auch die Einheit nmol/l. Der Umrechnungsfaktor für Calcidiol ist 2,496 nmol/l = 1ng/ml.

In meinem Befund von einem Hormon- und Stoffwechselzentrum steht ein Normalwert von 19,1 bis 57,6 ng/ml.

Im Befund vom Rheumatologen meine ich einen Normalwert von 50-70 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher und weiß die Einheit nicht. Ich versuche mal nachzugucken, habe nur im Moment wenig Zeit.

LG Kitty1389

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lupinchen,

Was häufig auch – selbst in Publika­tionen – durcheinandergewürfelt wird, sind die Einheiten. In Deutschland am häufigsten verwendet wird die Angabe in ng/ml. Gebräuchlich ist aber auch die Einheit nmol/l. Der Umrechnungsfaktor für Calcidiol ist 2,496 nmol/l = 1ng/ml.

In meinem Befund von einem Hormon- und Stoffwechselzentrum steht ein Normalwert von 19,1 bis 57,6 ng/ml.

Im Befund vom Rheumatologen meine ich einen Normalwert von 50-70 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher und weiß die Einheit nicht. Ich versuche mal nachzugucken, habe nur im Moment wenig Zeit.

LG Kitty1389

...wenn ich das nur wüsste? nml/l oder ng/ml, steht leider nicht da. Als Normalwert steht bei mir 47,7-144,0. 19,1 erscheint mir dann aber schon als sehr niedrig. Im Web werde ich auch nicht so genau schlau aus den Publikationen.

Danke ersteinmal.

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Also eben mit meinem Blutbild heimgekommen hier steht:

25-Hydroxy-Vitamin D3    10.2    20-70 ug/l

Moderater Mangel: 20-30 ug/l

Zielwert bei Supplementation: >30 ug/l

Intoxikation: >100 ug/l

Sie hat sich gefreut, dass ich endlich zweistellig bin, dank der Sonne und 2x wöchntlich Dekristol... hat dennoch sorgenvoll geguckt...

Hilft dir das weiter?

Geschrieben

@ Supermom:

Hat dein HA bei dir auch mal die Magnesium-Werte und die Werte der Nebenschilddrüse mal bestimmt ? Nieren und Schilddrüse sind okay bei dir ?

@ Lupinchen:

Finde ich gut, dass du das Thema aufgemacht hast und dass man bei dir jetzt deinen Vitamin-D-Wert bestimmt hat. Ich kann dir leider zu dem Thema nicht viel sagen - befinde mich da noch im Recherche-Modus und versuche die aktuell erforschten Zusammenhänge zusammen zu suchen. Ich hoffe, dass dir jemand bzgl. der Werte noch weiterhelfen kann.

Im Allgemeinen finde ich es untragbar, dass - obwohl den Medizinern das akute Auftreten von Vitamin-D-Mangel (vor allem bei etlichen Autoimmunerkrankungen) bekannt ist - die Bestimmung vom Vitamin-D-Wert bei der allgemeinen Blutuntersuchung nicht dabei ist und man diese Untersuchung extra anfordern (und leider oft auch bezahlen) muss !

Es wird auch nicht nach den Hintergründen und Ursachen gesucht, sondern dann auch "nur" das Symptom behandelt :(

Liebe Grüße

Geschrieben

@ Supermom:

Hat dein HA bei dir auch mal die Magnesium-Werte und die Werte der Nebenschilddrüse mal bestimmt ? Nieren und Schilddrüse sind okay bei dir ?

@ Lupinchen:

Finde ich gut, dass du das Thema aufgemacht hast und dass man bei dir jetzt deinen Vitamin-D-Wert bestimmt hat. Ich kann dir leider zu dem Thema nicht viel sagen - befinde mich da noch im Recherche-Modus und versuche die aktuell erforschten Zusammenhänge zusammen zu suchen. Ich hoffe, dass dir jemand bzgl. der Werte noch weiterhelfen kann.

Im Allgemeinen finde ich es untragbar, dass - obwohl den Medizinern das akute Auftreten von Vitamin-D-Mangel (vor allem bei etlichen Autoimmunerkrankungen) bekannt ist - die Bestimmung vom Vitamin-D-Wert bei der allgemeinen Blutuntersuchung nicht dabei ist und man diese Untersuchung extra anfordern (und leider oft auch bezahlen) muss !

Es wird auch nicht nach den Hintergründen und Ursachen gesucht, sondern dann auch "nur" das Symptom behandelt :(

Liebe Grüße

Bei meinen Werten vom 4.8.16 zeigte der Laborbericht dazu diesmal nichts mehr aus. Ich denke wenn man einen Mangel feststellt muss doch beim nächsten Termin, ist ja immerhin 3 Monate später, es doch auch wieder abgefragt werden. Diesmal sieht der Ausdruck auch irgendwie merkwürdig aus, hab ich aber erst zuhause gemerkt. Wonach die Ärzte die Laborwerte bestimmen, bleibt mir manchmal ein Rätsel. Wenn man nicht nachfragt, erfährt man eh nichts. Diesmal hat sie auch nur bestimmte Werte nachgesehen weil sie ja für Cosentyx eine Begründung braucht. Ist ja auch OK und den Rest reime ich mir eben zuhause mühsam zusammen, denn ich lasse mir den Bericht immer ausdrucken. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ihr auffallen würde wenn  z.B. meine Leberwerte schlechter werden. Das Labor macht schon auf schlechtere Werte aufmerksam. Meinen B12 Spiegel hätte ich bezahlen müssen, lasse ich jetzt in der Reha mit abfragen. Ich geh eh immer 1x Monat zur Spritze, wollte nur wissen ob es soweit OK ist. Ich kann es nicht abspeichern.

Man gut das es das Web gibt wo man die Abkürzungen für bestimmte Werte nachsehen kann. CRP und noch so einige andere kennt man ja, aber welcher ist denn der Leberwert. Oh man...manchmal ist man nur noch genervt.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Sie hat sich gefreut, dass ich endlich zweistellig bin, dank der Sonne und 2x wöchntlich Dekristol... hat dennoch sorgenvoll geguckt...

Hilft dir das weiter?

Dann gibt Dein Labor aber andere Werte an als meines. Der Normwert wird mit 47,7-144,0 angegeben. Also danach ist alles unter 47,7 zu wenig und das Zuviel auch anders. Da müsste ich ja auf jeder Fall das Dekristol einnehmen. Weiß ganicht mehr wieviel ich überhaupt einnehmen soll. Du warst mal einstellig dabei???? Oha!. Werde wohl auch das in der Reha erfragen und ggf. das Dekristol kaufen und einnehmen. Muss man ja eh selber zahlen, mir auch unverständlich bei einem Mangel. Zahle das B12 auch selber, ist aber echt erschwinglich.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Kalzium, Kalium, Niere, Schilddrüse alles im grünen Bereich.

Magnesium wurde nicht untersucht, habe aber keine Krämpfe irgendwie...

Viamin D3 ist mit dem Simponi bergrunter gegangen und bleibt im Keller... fühle mich aber pumperlgesund.

Geschrieben

@ Lupinchen:

Ja, das mit den Blutwerte finde ich persönlich auch schwierig. Bei Frauen spielen dazu auch die Hormone eine enorm große Rolle. Leider wissen das auch nur die wenigsten Allgemeinmediziner bzw. auch Fachärzte. Bester Ansprechpartner für mich persönlich ist da nach wie vor meine Frauenärztin, denn die sieht einen "Mangel" oder auch Symptome auch immer im "aktuellen hormonellen Gesamtbild". Ich weiß nicht, ob du tatsächlich künstliches Vitamin-D3 benötigst und ich würde vermutlich nochmal meinen Arzt bemühen wegen der Einheiten bzw. was jetzt genau die Maßeinheiten angeht. Die Werte und Maßeinheiten die hier genannt werden gehen ja doch sehr weit auseinander... :mellow: Vielleicht befragst du aber auch mal Richard-Paul ? Er hat meines Wissens nach hier die meiste Erfahrung und kennt sich auf dem Gebiet sehr gut aus.

@ Supermom:

Das finde ich ja persönlich am Allerwichtigsten - DAS EIGENE BEFINDEN. Fühlt man sich trotz einem Mangel oder trotz erhöhter Werte gut sagt das meiner Meinung nach mehr aus als eine "Blut-Momentaufnahme". Keiner von uns hat sich mal über ein ganzes Jahr 3x am Tag Blut nehmen lassen um mal einen "Gesamtüberblick" zu gewinnen. Es gibt so viele Dinge, die uns von außen und innen beeinflußen können, dass es meiner Meinung nach unmöglich ist alle Menschen "einfach über einen Kamm zu scheren". Zudem haben Studien gezeigt, dass es gar nichts sagt wenn jemand z.B. gar nie erhöhte Werte hatte. Trotzdem kann man z.B. eine Erkrankung haben ohne dass 1 Blutwert abweicht - der GGT als Beispiel, dieser kann dauerhaft niedrig sein und trotzdem kann Herz, Leber oder auch andere Organe krank sein. Es gibt aber auch Menschen, die haben dauerhaft erhöhte Werte und die Mediziner können es wissenschaftlich noch nicht erklären. Da bekommt man dann gesagt: Na ja, sie gehören zu den 3 % der Weltbevölkerung, die eben erhöhte ***** haben ! Na super ;)

Einige Medikamente sind ja bekannt dafür die Vitamin-D-Aufnahme (und nicht nur die) zu bockieren bzw. zu hemmen. Es ist also schwierig, wenn jemand Medikamente benötigt und andererseits aber dadurch ein Mangel oder eine Erhöhung von Werten entsteht. Die Frage ist aber an dieser Stelle, ob dann immunsupprimierende Mittel bei einer Psoriasis durch die Hemmung der T-Zellen den Mangel entstehehen lasse bzw. aufrechterhalten oder warum es denn zu dem anhaltenden Mangel kommt. Hier wäre ein Mediziner für die Klärung unserer Fragen ganz gut, denn aktuell werden mit der Gabe von Vitamin-D3 bei dir nur Symptome behandelt ohne die Ursache zu wissen (außer es ist tatsächlich das Simponi, das würde aber bedeuten, dass die Behandlung teilweise kontraproduktiv wäre ?! :blink: ).

Nur ein akuter und damit plötzlich auftretender Magnesiummangel äußert sich meines Wissens nach mit Muskelkrämpfen - ich hatte in meinem letzten Schwangerschaftsdrittel ganz plötzlich auftretende enorme Muskelkrämpfe und musste dementsprechend hoch dosiertes Magnesium nehmen (ich nehme nur Ergänzungsmittel wenn nachweislich ein deutlicher Mangel besteht -  lieber lasse ich mir 2-3x hintereinander nach jeweils 4 Wochen Blut nehmen um einen wirklichen Überblick zu bekommen). Sollte bei dir ein Magnesiummangel ganz langsam über mehrere Jahre enstanden sein, dann sehen die Symptome sicher anders aus. Wäre mal interessant zu erfahren, ob du einen Magnesiummangel hast oder nicht, denn das steht eigentlich an erster Stelle für einen Arzt abzuklären vor allem wenn man dir einen Vitamin-D-Mangel bescheinigt hat.

Liebe Grüße

Geschrieben

Mal ganz langsam mit den jungen Pferden... :)  ...die einzigen Krämpfe die ich habe, sind hier und  da mal ein kleiner Lachflash... :lol:

Mir geht es gut!

Der Vitamin D3 Wert wird regelmäßig überwacht und ich bin mit meiner Ärztin im Gespräch. Ich habe keinerlei Mangelerscheinungen, noch fühle ich mich elend. Meine Haut sieht einfach babypopozart aus und meiner Psa gehts so lala, es ist nix Neues dazu gekommen, eigentlich habe ich nur Schmerzen an den Stellen, wo der Umbau halt missglückt ist ;) Ich kann relativ gut damit umgehen. Nur in Stresssituationen, die das Leben leider gerade mal wieder die Fülle zu bieten hat, merke ich meine Zipperlein besonders.

Auch wenn ich zu den Vertretern gehöre, die sagen, die Nahrung hat nicht so viel Einfluss darauf, kann ich schon damit ein wenig jonglieren. Geht der Harnsäurewert hoch, na dann esse ich mal wieder ein paar Sauerkirschen mehr... den Alkohol gibts eh nur noch zu Feiern und mit Freunden, Fleisch ist ebenso nicht immer mein Ding.... und im Moment scheint halt mal wieder ein basischer Ausgleich nötig... Essen wird sowieso überbewertet... :D  und die Sonne scheint völlig kostenlos auf mich, wann immer ich  da draußen herumrase...

Um ehrlich zu sein, halte ich die Blutwerte eh nur so für Richtwerte... so lange ich keine Beschwerden habe, werde ich keinerlei zusätzliches Tamtam betreiben... dafür sind mir Zeit und Geld zu schade. :lol:

So und nun nieselt es und also lasse ich eben die innere Sonne scheinen und mach mich mal an meinen arbeitstechnischen Zeitvertreib. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme Vitamin D schon lange. Im Sommer alle 2 Wochen 1 x Dekristol und im Winter wöchentlich. Meine Werte sind im oberen mittleren Bereich, Mit Sonne ist das in Deutschland definitiv nicht erreichbar. Ich hatte früher auch einen Mangel aber nehme Vitamin D nur zu Vorbeugen der Osteoporose. 

Auf das Rheuma hat das bei mir überhaupt gar keine Auswirkung gehabt. Mir ging es früher sogar schon mal besser mit Mangel. Auch auf sonstige Wohlbefinden hat das keinen Einfluss bei mir.

Verschiedene Ärzte haben haben mir bisher alles Mögliche bzw. Unmögliche dazu gesagt. Viele Ärzte sagen 90% der deutschen Bevölkerung hat einen Mangel und man muss die Werte nach unten korrigieren. Anyway, wie auch immer. ... ich würde es immer bei einem Mangel und einer rheumatischen Erkrankung nehmen aber auch nur mit ärztlicher Kontrolle. Eine subjektive Veränderung konnte ich bei mir nicht feststellen.

Was Vitamin D wirklich genau alles tut und macht weiß die Medizin bis heute eben nicht eindeutig. Es ist ja auch ein Hormon und wird nur fälschlicher Weise als Vitamin bezeichnet. 

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Intoxikation: >100 ug/l ???

Das habe ich auch schon mal bei 300 ug/l gelesen. Ein Freund hat einen Wert von 151 ug/l. Der ist quick lebendig.

Bei dieser Gelegenheit erwähne ich gern mal die gleichzeitige Gabe von Vitamin K2(MK7). Habe auch schon mal die Dosierung bei Kenntnis des Ist-Wertes, sowie die dazu gehörigen Literaturhinweise gepostet. Und bevor das wieder los geht: nein, ich bin kein Verkäufer.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Intoxikation: >100 ug/l ???
Das habe ich auch schon mal bei 300 ug/l gelesen. Ein Freund hat einen Wert von 151 ug/l. Der ist quick lebendig.
Bei dieser Gelegenheit erwähne ich gern mal die gleichzeitige Gabe von Vitamin K2(MK7). Habe auch schon mal die Dosierung bei Kenntnis des Ist-Wertes, sowie die dazu gehörigen Literaturhinweise gepostet. Und bevor das wieder los geht: nein, ich bin kein Verkäufer.

ich möchte hier auf eine Arbeit von Dr. Anke Ehlers (Bundesinstitut für Risikobewertung) hinweisen.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/vitamin-d-der-aktuelle-d-a-ch-referenzwert-aus-sicht-der-risikobewertung.pdf

Danach ist man bei >160 ug/l überversorgt (Hypercalcämie möglich), >400 ug/l toxisch.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

Hallo,

ich möchte hier auf eine Arbeit von Dr. Anke Ehlers (Bundesinstitut für Risikobewertung) hinweisen.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/vitamin-d-der-aktuelle-d-a-ch-referenzwert-aus-sicht-der-risikobewertung.pdf

Danach ist man bei >160 ug/l überversorgt (Hypercalcämie möglich), >400 ug/l toxisch.

Gruß

Rainer

Danke :daumenhoch: danach hätte ich einen Mangel. Der Wert wurde nach einem (Sonnen)Urlaub genommen, allerdings war das Frühjahr hier diesmal sonnenarm. Sitze sonst schon ab März auf dem Balkon, was ich bei jedem Sonnenstrahl mache, manchmal bis Nov. Da ich im Herbst zur Reha fahre passt es ja dort mal nachzufragen und im Winter ggf. mit einer zusätzlichen Gabe durch Tabl. zu beginnen. Jetzt nutze ich jeden Sonnenstrahl, weiß aber den aktuellen Stand nicht, denn der fehlte auf dem letzten Laborbericht.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Bitte beachten, was Kitty geschrieben hat.

In den Beiträgen (auch in anderen Threads) werden häufig die zwei Messmethoden verwechselt/ durcheinander gebracht: nmol/l und ng/l (oder µg/ml); 

ug gibt es nicht; richtig µg.

µg/l = (µg = Mikrogramm = 1 Millionstel Gramm; 1 ng = Nanogramm = 1 Milliardstel Gramm).

Zum einfacheren Umrechnen kann man den "nmol-Wert" durch 2,5 (aufgerundet von 2,496) teilen.

Unter 10 µg/l ist ein schwerer Vitamin-D3 Mangel; 30 - 50 µg/l ist ein optimaler Vitamin-D3 Spiegel; über 70 µg/l ist überdosiert; und geht über in toxisch bei größer als 150 µg/l. (Wobei sich die Gelehrten über die richtigen Werte streiten). - Auch bei unter 10µg/l oder über 150 µg/l stirbt man nicht; aber die biologischen Abläufe im Körper werden immer schlechter.

Künstliches Vitamin K2 nicht im Licht stehen lassen, sonst wird es unwirksam; bei schlechten Blutgerinnungswerten unbedingt den Arzt vor der Einnahme fragen. - Vitamin K2 ist viel in Grünkohl enthalten.

Der Link von RainerZ macht vieles sehr anschaulich zu diesem Thema.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo,

Gruß

Rainer

Zur Kenntnis genommen. Danke. Jedoch K2 gegen Hyperkalzämie! Siehe "Waldfee".

Geschrieben

Hallo,

Gruß

Rainer

Aus dem Bericht: Vitamin D3 über Nahrung: Süßwaren, Fleisch, Backwaren, Milch, Käse, Eier, Fette... , dann lieber in die Sonne oder zum DM.

Geschrieben

Hallo,

gerade etwas dazugelernt. [AltGr] + [m] --> µ

Gruß

Rainer

...und auf dem I-Pad sind es die Tasten M, i, k, r, o, g, r, a, m, m

Geschrieben

Aus dem Bericht: Vitamin D3 über Nahrung: Süßwaren, Fleisch, Backwaren, Milch, Käse, Eier, Fette... , dann lieber in die Sonne oder zum DM.

... oder zum DM; da kann die Crux (neu schriftlich: Krux) beginnen. Schaut bitte in den Link von RainerZ: Wer nicht alles lesen will, dann aber wenigstens (kopiert):

"Überversorgung durch Vitamin D

Vitamin D-Intoxikation(Hypervitaminose):

nicht möglich durch übliche Lebensmittel

nicht möglich durch UV-B Strahlung

möglich durch Zufuhr von exzessiven Mengen an Supplementen [Ergänzung von R-P: = Nahrungsergänzungsmittel]

25-OH-D Serumwerte: > 400 nmol/L [Ergänzung von R-P: entspricht 25-OH D3-Spiegel: ca. > 160 µg/l = 160 ng/ml]

Symptome

Hypercalcämie-> Nierensteine

Calcifizierungen in anderen Organen: Blutgefäße, Herz, Lunge, Knochen etc." Zitat Ende. > Und am Ende des Links lesen: Fazit!

Wovor ich immer wieder warne! Nur wer die entsprechenden Mengen aus den Nahrungsergänzungsmitteln richtig berechnen und seine Blutwerte entsprechend oft bestimmen kann, sollte "oder zum DM" gehen oder vom Arzt beraten lassen.

Es nützt auch nichts (oder nicht viel), wenn man in die Sonne geht (aber besser als nichts; allein wegen dem Tageslicht); - viel nackte Haut muss in die Sonne (für einen begrenzten Zeitraum); siehe die Beiträge über Vitamin D3 hier im Forum.

(Dieser Bericht ist nur eine minimale Zusammenfassung).

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Richard-Paul,

wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe kann z.B Dekristol die Harnsäure und das Kreatinin erhöhen bei Dauereinnahme?

Geschrieben

Ich warte jetzt einmal die Reha ab. Mal sehn was das Blutbild da über den Vitamin-Haushalt sagt. Zzt. sitze ich so oft es geht auf dem Balkon in der Sonne. Ich bilde mir einfach ein, dass es hilft. :daumenhoch:  :D

Gruß Lupinchen

Geschrieben

wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe kann z.B Dekristol die Harnsäure und das Kreatinin erhöhen bei Dauereinnahme?

Hallo drkeys,

Deine Frage wäre einfach mit „Ja“ zu beantworten; - wenn da nicht unser Immunsystem mit seiner Kompliziertheit vorhanden wäre.

Dekristol ist ein Arzneimittel dessen Wirkstoff > Colecalciferol < mit dem Wirkstoff > Colecalciferol <  in unserem Körper identisch ist. Nur vom künstlichen Colecalciferol kann zu viel im Körper aufgenommen werden, umgekehrt nicht. Hier beginnt das Problem: - Zur einwandfreien Funktion im Körper müssen (sollten) Leber und Nieren richtig funktionieren. Bei einer Überversorgung mit künstlichen Dekristol muss man wissen was bei dieser Hypervitaminose D  im Körper geschieht.

Über diese Zusammenhänge hat HLA-B27 sehr viel und sehr richtig in ihrem Beitrag „Forscher der LMU entschlüsseln Psoriasis-Mechanismus“ geschrieben. Es geht hier darum, warum unser Immunsystem nicht immer schädliche Viren richtig bekämpfen kann aufgrund von Genmutation. [= Einfach ausgedrückt] . Oder anders gesagt: schädliche Viren (die bei uns allen – mehr oder weniger – vorhanden sind) „schlummern“ in unserem Immunsystem/ in unseren Nervenzellen, um bei einer günstigen Gelegenheit (z.B. bei Stress) unsere guten Abwehrkräfte (die wir in unserer Kindheit gebildet haben) zu bekämpfen.  Diese schädlichen Viren haben den Vorteil, dass sie in ihrem „Versteck“ häufig nicht durch unser Immunsystem und/oder durch Medikamente zu bekämpfen sind. So gesund Sonnenstrahlen sind, wenn zu viel UVB-Strahlen auf die Haut kommen, können sie auch durch ihre oxidative Wirkung unser Immunsystem schwächen; - vor allem, wenn noch nicht genügend Vitamin D3 im Körper vorhanden ist.

Eine wichtige Rolle spielt die Schilddrüse in diesen Abhängigkeiten der einzelnen Stoffe (Vorgänge) im Körper. Diese Vorgänge im Körper werden bei vielen Menschen durch falsche Ernährung (Mangel an Vitalstoffen > sind Bausteine des Körpers) oder Medikamente blockiert (Blockierung der T-Zellen). Medikamente sind wichtig, um Vorgänge im Körper zu regulieren; - aber ohne Nebenwirkungen gibt es keine Medikamente (auch wenn sich viele diese Nebenwirkungen nur klein reden oder aushalten wollen) und wer erst in der Abhängigkeit von Medikamenten drin ist, wird kaum mehr ohne immer wirksamere Medikamente auskommen.

Viel zu langer Beitrag. 

LG

Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Vitamin B12
    Ernährung
    Hat schon einmal jemand positive Erfahrungen mit regelmäßiger Einnahme von Vitamin B12 gemacht? Bei meiner Mutter hab...
    Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht besser ist, ein separates Thema aufzumachen in welchem das Thema Speicher-V...
    Ich muss wegen starkem Vitamin D Mangel eine Hochdosis von 20.000IE zweimal pro Woche nehmen. Mache ich nun seit 3 Wo...
    Vitamin-D-Dosierung
    Am Rande bemerkt
    Wie hoch ist die optimale Vitamin-D-Dosis?  von Niko Rittenau vom 24.6.2020 Eine umfangreiche Zusammenfassung...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.