Zum Inhalt

Betablocker und Psoriasis

Kaline42

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe seit 27 Jahren Schuppenflechte! Anfangs war über 70 % meiner Haut befallen.

Mit den Jahren wurde es weniger und irgendwann war es auf den Stand von heute, ca. 30% der Haut sind befallen.

Ich war dieses Jahr das erste Mal in der Reha auf Sylt damit und bin fast geheilt entlassen wurden !

Allerdings habe ich jetzt einen fürchterlichen Schub bekommen.

Mein Blutdruck ist zu hoch, worauf meine Hausärztin mir Betablocker verschrieben hat und jetzt blühe ich, wie lange nicht mehr. Ich habe gelesen, dass das Medikament die Schuppenflechte verschlimmert.

Jetzt meine Frage...

Hat jemand Erfahrung mit Betablocker und gibt es ein alternativ Medikament?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten !

Kaline42

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kaline

Ich nehme auch Betablocker.Allerdings wegen Vorhofflimmern.

Ich nehme Momentan 5mg Bisoprolol. Bei mir hat es allerdings keine Auswirkung.

Ob es Alternativen gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Kaline42,

ja es gibt Alternativen zu Betablockern bei der Behandlung von hohen Blutdruck. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis das richtige Medikament gefunden und dann geholfen hat. Bitte Deinen Doc danach fragen. LG Waldfee

Geschrieben

Danke erstmal für Eure Antworten! Ich bespreche das dann nochmal mit meiner Ärztin! Weil meine Haut nervt mich gerade !

LG Kaline

Geschrieben

Hallo Kaline,

bei mir war ein Betablocker einer der Auslöser der PSO. Ich glaube ich hatte das Bisoprolol wie Donna, ist schon 7 Jahre her. Seitdem nehme ich Amlodipin und komme ganz gut zurecht damit. Auf jeden Fall solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen.

LG Nüsschen

Geschrieben

Ich nehme auch schon sehr lange den Betablocker "Nebivolol" wegen hohem Blutdruck.
Bei mir hat der Betablocker keine negativen Auswirkungen auf die PSO.

Geschrieben

Ich nehme auch schon sehr lange den Betablocker "Nebivolol" wegen hohem Blutdruck.

Bei mir hat der Betablocker keine negativen Auswirkungen auf die PSO.

Den habe ich auch verpasst bekommen und ich hatte Sorge das sich was verschlimmert, aber alles gut!

Geschrieben

Bei mir war definitiv der Betablocker der Auslöser. Konnte man sogar nachweisen. Habe sofort abgesetzt aber die Pso hat sich nur bedankt und wurde in den folgenden 10 Jahren immer schlimmer. Consentyx hat es nun eingedämmt und ich hoffe auf baldige Erscheinungsfreiheit.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Seit nunmehr 6 Jahren kriege ich immer häufigere und immer üblere Besuche von Miss PSO. Die neue ( meine dritte ) Hautärztin ist der Ansicht, dass die Einnahme von Betablockern die Ursache des Übels ist. Ich suche nun also auch nach einer Alternative .

Gast Sesambrötchen
Geschrieben

Ich habe schon von einigen gehört, dass sich Betablocker ungünstig auf die Pso auswirken können. Ähnlich scheint es mit dem Harnsäuresenker Allopurinol zu sein. Ich bekomme zur Blutdrucksenkung Candesartan 16mg und vertrage es gut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit Mitte Mai Cosentyx bekomme und dadurch vollkommen erscheinungsfrei bin. Da können mir auch andere Medikamente anscheinend nichts anhaben , freu, freu, freu! Einen schönen Tag,

Sabine

Geschrieben

@Courage..................es gibt Betablocker die für Psoriatiker geeignet sind.Das sollte eigentlich deine Hautärztin wissen.
Sie weiß sicher auch, welche. Ich hab z.B. Nebivolol.
Allerdings hatte ich früher auch andere Sorten und meine PSO hat sich nicht verbessert und nicht verschlimmert durch den Betablocker.

Und.................zu Beginn meiner PSO, im Alter von 4 Jahren hab ich auch noch keinen Betablocker genommen  :D 

Vielleicht spielt da auch Veranlagung eine Rolle.

Geschrieben

@Bärbel, MERCI für deine Antwort ! Nein, die Hautärztin wusste da nicht wirklich bescheid, meine Hausärzte auch nicht( obwohl die Youngsters  frisch gebackene INTERNISTEN sind .....) Hoffentlich ist man nun nicht wieder  " beleidigt", wenn ich mir meine Infos halt aus dem Netz hole..................Ich bin übrigens sehr froh,dass ich dieses Forum entdeckt habe.

Geschrieben

@Courage.................ich muss gestehen, bei mir hat der Kardiologe Bescheid gewusst. Mein Hausarzt (Internist) und der Hautarzt hat da auch nie was davon geredet.

Wobei ich meine, dass das der Hautarzt wissen sollte......................und den Patient auch nach Betablockern fragen sollte.
Aber mit Hautärzten stehe ich eh auf Kriegsfuß  :angry: 

Die Ärzte sollen sich nicht so anstellen..................gut dass wir das I-Net haben.

Meine Rheumatologin hat mal zu mir gesagt, dass ich eh besser Bescheid wüsste als sie  :lol:

Geschrieben

Ich nehme auch Betablocker. Hatte den Eindruck das meine PSO und PSA damit schlimmer geworden ist. Meine Hausärztin meinte das ist so wenig das kann sich nicht auswirken. Meine Rheumatologin hat auch meinen Medikamentenplan hat auch nichts gesagt.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, liebe User -

ich habe auch Betablocker genommen bezüglich meines Bluthochdrucks - nach einer Kur wurde meiner Haut- und Hausärztin geraten, mir ein anderes Medikament zu

verschreiben und die beiden haben sich auseinandergesetzt und nach einer Lösung gesucht - das fand ich ganz toll - ist aber auch nicht neu, sondern schon jahrzentelang her - Betablocker könnten ein Ausläuser der PSO sein - das war der  'Aufhänger' -

ich nehme seitdem ein Präparat ein, das kein Betablocker ist, sondern zu den Kalziumanatogisten gehört -

ehrlich gesagt hat weder der Betablocker noch das neue Blutdruckmittel meine PSO beeindruckt damals - und seit einigen auch die PSA nicht .-

man versucht ja alles, sollte aber auch nicht überreagieren -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

In der Klinik in Leutenberg hatte ich einmal eine Patientin kennengelernt, die Beta-Blocker auf Grund eines Herzschadens unbedingt nehmen mußte. Ihre Haut war in einem schrecklichen Zustand. Sie mußte sich entscheiden, für oder gegen Beta-Blocker. Da bleibt nicht viel und die Klinik mußte alle Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen. Sie konnten der Patiententin leider nicht helfen.

Geschrieben

hallo, Waldfee -

ich meine, wir schreiben hier über einen gewissen Normalzustand bezüglich der Medikamente -Auswirkungen Pso und Psa -

ganz ehrlich gesagt, wenn es um Leben und Tod geht, dann ist einem die PSO und PSA doch völlig egal -

Überleben ist wichtig - und ehrlich gesagt - die Hautkrankheit ist dann völlig nebensächlich -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ja liebe Bibi,

wir haben Gott sei Dank die Möglichkeit, zu Medikamenten auszuweichen, die die PSO/PSA bei Bluthochdruck nicht negativ beeinflussen.

Wenn man die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit erfährt, wirken andere Krankheiten , mit denen man 100 Jahre alt werden kann, dagegen lächerlich. Aber mit der Zeit, wenn man es schafft, damit zu leben und sich mit allen Gegebenheiten abzufinden und sich zu arrangieren, rückt auch eine PSOPSA mit dem Leidensdruck ganz nach vorn. Wir müssen dankbar sein über jede Möglichkeit einer Hilfe, ob es paßt oder nicht und für sich den besten Weg finden. LG Waldfee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Betablocker
    Fragen und Tipps
    Hallo, ich habe im Sommer 2023 nach einem Infekt eine großflächige PSO guttata entwickelt.  Durch Ernährungsu...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.