Zum Inhalt

Welche Cremes und "Hausmittel" etc könnt ihr empfehlen?

Booky

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo  :) 

Ich habe seit 9 Jahren Schuppenflechte. Beim Hautarzt hab ich letztes Jahr über Monate eine Bestrahlungstherapie gemacht, die mir aber nicht geholfen hat. Nebenbei hab ich Totes Meer Salz Bäder gemacht, und eingecremt.

Dann hab ich mit den SchüßlerSalzen angefangen. Irgendwie war ich damit auch nicht zufrieden. Ich hatte 3 versch. Salze gehabt und bei einem  war ich mir sehr unsicher ob das überhaupt irgendwas mit der Schuppenflechte zutun hat. 
Vor dem Sommer hab ich mir eine Kortison Creme verschreiben lassen,damit ich im Sommer halbwegs frei von der SF bin. 
Meiner Ärztin sagte ich dann, das ich nach dem Sommer mit den freiverkäuflichen Cremes aus der Apotheke oder eben alles was helfen könnte, anfangen will. Schauen was oder welche hilft.

Nun meine Frage, was könnt ihr empfehlen? Ich weiß das jeder Körper anders ist und nicht alles was ihr empfehlt mir auch hilft. Aber das finde ich nicht heraus,wenn ich es nicht versuche  ;)

Ich denke, diese Frage wurde schon Millionen Mal gestellt, vielleicht könnt ihr mich da ja per Link hinleiten :)

Ich hoffe das ich hier im Thread richtig bin :)

LG :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Booky,

für die Pso mache ich mir seit einiger Zeit meine Cremes selber. Ist kein Hexenwerk und bei mir ist die Wirkung gleich, wenn nicht besser als mit Daivobet oder Hydrokortison. Die Öle wechsele ich schon mal ab und probiere oft neues aus.

Für die Auswahl der Öle kommt es auch darauf an, wie Deine Pso aussieht. Bei mir löst z. B. das sehr fette Avocadoöl hervorragend die Schuppen ab, gegen Entzündungen ist Aprikosenkernöl ganz gut. Auch mit Schwarzkümmelöl hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Mandelöl ist eine schöne Hautpflege, bringt mir aber nix für die Haut. Zur Konservierung gebe ich Propolistinktur hinzu, die hilft gleich mit gegen die Entzündung. Achtung, färbt!!. Auch Bergamottöl macht sich ganz gut. Ich persönlich finde den Geruch auch schön.

Kannst ja mal hier gucken.

Ansonsten könnte ich Moorbäder, Basenbäder, Bäder abwechselnd mit Öl und Salz (hab ich auch in der Klinik bekommen) empfehlen.

Von den Schüssler-Salzen nehme ich nur die heiße 7 bei Krämpfen.

Falls Du davon was ausprobierst, würde ich mich freuen, zu lesen, ob es geholfen hat.

Viele liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo Booky,

wenn viele mal ihre Hausmittel zusammentragen, wäre das wirklich ein nützliches Unterfangen. Danke also  :daumenhoch: Es können ja auch Hausmittel sein, die bei einem dann nicht funktioniert haben, dem nächsten aber einen Versuch wert sein können.

Ich schwöre ja auf Bäder – da bei mir Hände und Füße befallen waren / sind, also nur Fuß- bzw. Handbäder. Sie weichen die Haut schön ein und auf, lösen die Schuppen. Als "Badezusatz" habe ich lange Tannolact Pulver (frei verkäuflich aus der Apotheke) genommen, in letzter Zeit genügte mir aber Totes-Meer-Salz bzw. einfache Zusätze aus der Drogerie.

Frei verkäuflich ist Rubisan – hilft mir nicht, auch bei mehrmaligen Anläufen nicht, aber den Versuch kann es wie gesagt bei jedem anderen wert sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Juhu, ein Hausmittelthread! :)

Ich halte das da ähnlich wie Kitty und experimentiere sehr gerne mit diversen Träger- und Duftölen, allerdings bin ich derzeit zu faul um Cremes oder Salben zusammen zu rühren. Zur Zeit habe ich Sesamöl mit ein paar Tropfen Bergamotte- und Lavendelöl in Gebrauch und benutze es als Ersatz für Bodylotion. Ich mag den Geruch und es hilft. Propolissalbe und -tinktur sind auch gut, aber färben leider. Meine Mutter hat mir eine Ringelblumensalbe auf Olivenölbasis "gekocht", die kann ich wärmstens empfehlen. Rezepte dafür gibt's einige, aber nur so als Beispiel hier mal eins: http://www.astrid-fiebich.de/node/307 

Baden ist natürlich auch immer gut. :) Ich mag gerne 1kg Salz, 1l Milch und je 100-200ml Olivenöl und Honig. Dazu Duftöl nach Laune.

Gute Besserung und viel Spaß beim stöbern und ausprobieren

bearbeitet von Catriona
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Booky,

ich war bereits 3 mal auf Sylt in einem Jahr wegen der Pso, Januar 2015 das letzte Mal. Mir haben dort immer die Meerwasser-Duschen sehr gut geholfen, aus dem Grund habe ich Zuhause auch angefangen mich mit stark Salz haltigem Wasser zu waschen und im Anschluss nur abzutupfen. Es kommt auch mal vor das ich die Haut anfeuchte, Salz (benutze ganz einfaches billiges Salz von Netto, Lidl oder so) auf den Waschlappen schütte und das  wie ein Peeling anwende, mit klarem Wasser abspüle, da schwöre ich drauf!

Für die Pso auf dem Kopf benutze ich auch ab und an Salzwasser für Güsse, ansonsten wasche ich mir die Haare mit Head & Shoulders.

Mein Hautarzt ist begeistert, benötige seit Monaten nichts Kortison haltiges.

Gute Besserung auch von mir und viel Spaß weiterhin in diesem tollen Forum!

Liebe Grüsse

Ela

bearbeitet von Ela67
  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo,

toll, dass hier ein hausmittelchen-thread am entstehen ist. bitte nicht einschlafen lassen!

aus eigener erfahrung: früher hab ich schon verschiedenstes selber ausprobiert, weil ich keine lust auf medikamente wie cortison hatte, die langfristig schaden. da war ich jugendliche und junge erwachsene und richtig sauer, dass mir so etwas verschrieben werden sollte. gut, manchmal, aber selten, habe ich brav geschmiert, um akute schübe einzudämmen.

dann half mir ein heilpraktiker u.a. mit einer ureasalbe oder -creme, die es heute leider nicht mehr bei uns gibt. sie enthielt soweit ich mich erinnere 30% urea und hat gebrannt, bis feuchtigkeit auf der haut stand. aber sie war meine alternative zu cortison. danach experimentierte ich mit eigenurin und es half.

heute creme ich abends bei entzündung tannolact-lotio, wasche morgens mit heilerdewaschcreme oder ölhaltigem 2-phasen-makeup-entferner (beides alverde), danach manchmal rosenwasser manchmal nicht, dann zur zeit eine mischung 1:1 distelöl und mandelöl.

es ist ganz ok gegen schuppen und schwellung, aber ich bin rot wie eine hummerdame und decke mit camouflage ab, bevor ich rausgehe.

vielleicht gibt es einen tip für oder besser gegen soviel entzündung?

viele grüße aus einem weiteren viel"schichtigen" leben,

missmarple

Geschrieben (bearbeitet)

Bin nicht sicher, ob es in die Kategorie Hausmittel passt:

Heilfasten

Wenn ich wieder richtig "online" bin, schreib ich dazu noch was in einem Heilfasten-Thread.

bearbeitet von Kitty1389
Geschrieben

hallo, kitty,

heilfasten hört sich nach viel disziplin an. ist das so? oder lässt es sich gut in den tagesablauf einbauen?

viele grüße,

missmarple

Geschrieben

Hallo missmarple,

hm,gute Frage. Ich sage immer: fasten findet im Kopf statt. Es kommt auf die Einstellung an, mit der man an die Sache herangeht.

Ob es sich in den Tagesablauf einfügt, muss jeder für sich selbst prüfen. Ich bin Vollzieht berufstätig, habe aber keine Kinder. Aber für meinen Mann habe ich trotzdem gekocht und natürlich die Brühen für mich. Verzichten musste ich auf den mittäglichen Leberwickel mit der zugehörigen Ruhestunde, ging aber auch ohne.

Geschrieben

Hallo,

für die tägliche Hautpflege nehme ich seit Jahren eine Hautcreme (NL=Huidcrème), die ich bei einem Urlaub auf Texel kennen gelernt habe. Die gibts nun auch in einigen deutschen Shops, ich bestell die immer online direkt in Holland.

Infos: http://www.noordkroon.nl

VLG HerrHausK

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch schon Aldi ELENA Softmelkfett mit UREA aus der Apotheke gemischt. Das war einfach und gut.

Vor kurzem hab ich auch mal mit Ballistol Öl gute Erfahrungen gemacht. War auf jeden Fall sehr wirksam gegen den Juckreiz.

Zur Zeit nehme ich EP-Derm. Leider sehr teuer, aber es wirkt super.  Mal sehen wie lange. 

bearbeitet von daddel
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, daddel,

aldi elena softmelkfett? hab ich noch nie gesehen hier in bayern. gibt es das im aldi süd? und was ist bitte in ep-derm an inhaltsstoffen drin?

beim durchlesen merke ich gerade, dass die zeile sehr schroff rüberkommt. ist nicht so gemeint. ich bin momentan sehr am suchen nach pflege, die gut hilft. also aus purer not.

zur zeit pflege ich mit urea soforthilfe von dm, alterra lotion gemischt mit öl, weleda mandelcreme und am körper mit aldi lacura antiage-lotionen dunkelrot und rosa (nur ab und zu im sortiment und ich weiss grad die inhaltsstoffe nicht).

hab auch schon gegen rötung arnikacreme verwendet, was mir allerdings gegen die rötung selbst nicht viel geholfen hat, aber etwas abschwellend wirkt. gegen juckreiz nehme ich gerne ein kräutergel gegen juckende mückenstiche (kühlt gut und nimmt den juckreiz).

viele grüße,

missmarple

bearbeitet von missmarple
Geschrieben

Zur Zeit nehme ich die Edeka Hausmarke "elkos Körperlotion sensitiv mit 10% Urea".

Man muss dazu in den unteren Regalreihen suchen.

Schmiert sich besser wie die Urealotion von Aldi.

Der Preis stimmt auch.

Gruß Uwe

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, butzy und daddel,

nach euren cremes werde ich bei unseren discountern suchen. melde mich wieder.

viele grüße,

missmarple

Geschrieben

Hallo mismarple,

Du hast vorher mal erwähnt, dass so eine hochkonzentrierte Urea-Salbe nicht mehr gibt. Da habe ich zwei Produkte für Dich, die entweder 30% oder 40% Urea enthalten:

Von Avene Akerat 30 Creme und von Dermasence Adtop plus 40 Creme. Ich habe beides da und vertrage die ganz gut. Ich benutze sie aber nicht regelmäßig und dann nur an den schlimmen Stellen, wie Ellenbogen oder Knie.

Viele Grüße,

ichbingi

Geschrieben

Hallo,

gute Erfahrungen habe ich mit der Ringelblumensalbe von Penny gemacht, die ist relativ fett, zieht trotzdem gut ein und es hat hinterher auch nicht mehr gejuckt :)
  :) 

Und Melkfett ist auch nicht schlecht!!!

Geschrieben

Du lebst in Miesbach?....ist ja geil. Kenne ich sehr gut.

Fett geht bei mir garnicht. Da blüht meine Pso richtig auf. Ich verwende in "harmlosen" Phasen SebaMed Lotion.

Grüße vom

Harley

Geschrieben (bearbeitet)

Mir helfen unter anderem Macadamiaöl (das vor allem gerne im Gesicht, weil es dem natürlichen Hautfett sehr ähnlich ist), Kokosöl als Ersatz für Körperlotion und die Geheimwaffe: Neemöl. Das Zeug stinkt wie die Pest, deswegen nur abends oder wenn man das Haus halt nicht verlassen muss, aber es hilft wirklich gut. Man kann es natürlich auch mit anderen Ölen mischen, damit der Gestank verdünnt wird. Teebaumöl riecht im Vergleich ein bisschen besser, hilft auch, allerdings nicht ganz so gut. Melkfett und alle anderen Erölprodukte helfen mir persönlich nicht, sondern bewirken eher das Gegenteil.

Schöne Grüße und gute Besserung

bearbeitet von Catriona
Geschrieben

Hallo Pinie,

ja, ich weiß, aber ich hab ehrlich gesagt Spaß daran, mit Ölen, Creme- und Salbenherstellung und verschiedenen Konzentrationen selber herum zu experimentieren, vor allem wahrscheinlich deswegen, weil ich mir dann nicht so untätig und ausgeliefert vorkomme. 

LG Katharina

Geschrieben

Hallo Catriona,

ich kann verstehen, dass Du Spass am Ausprobieren hast und wenn man genau weiss, was fuer ein Produkt man verwendet. Auch finde ich es interessant zu erfahren, welcher Einzelsubstanz man die gute Wirkung zu verdanken hat. Aber das reine Neemoel riecht ja nicht gerade toll, man koennte mit dem Geruch mehr als nur Bakterien vergraulen.

LG Pinie

• + 1
Geschrieben

Das ist leider wirklich wahr..! :D Ich hab es in Kokosöl gemischt, da geht es mit dem Gestank ganz gut. 

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo :) ich bin erst seit heute hier registriert, aber lese schon etwas länger mit :daumenhoch: ich schwöre auch auf Kokosöl (vor allem am Haaransatz bzw. hinter den Ohren) Shampoo benutze ich von Linola und Hautmilch derzeit auch von Linola...klappt sehr gut!

Außerdem habe ich jetzt angefangen Schwarzkümmelölkapseln zu schlucken (war eine Empfehlung einer Apothekerin) ...mal sehen ob es was bringt...

LG an Alle Betroffenen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Ich benutze seit einem halben Jahr Sorion Creme.So eine Wirkung hatte in über 30 Jahren noch nicht!!Hatte ein paar Monate vorher mit MTX angefangen.Habe es super vertragen und die Kopfhaut war beschwerdefrei..Dann kam die Empfehlung für Sorion.Nach ca.3 Wochen hatte ich keine einzige Stelle mehr am Körper und so ist bis heute geblieben.MTX nehme ich weiter mit der Dosierun 7,5 mg.Mit dem Apotheker habe ich ich einen Preis von 13,50 pro Tube ausgehandelt.

LG und probierts aus!

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich nehme für die Kopfhaut Olivenöl, übernacht einwirken lassen, morgens 2mal waschen mit mildem Totes Meer Shampoo( Rossmann).Mache das sooft wie möglich , kaum  Juckreiz oder Spannungsgefühl der Haut :) . Für den Körper benutze ich Allergika akut Hydrolotion sensitiv.

Schönes Osterfest.

Distel