Zum Inhalt

Dunkle Flecken nach Abheilung durch Stelara

Demoin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüßt euch!

Ich las nur sporadisch mit und weiß daher nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin bzw. ob es schon einen Beitrag zu meiner Frage gibt.

Die Suche hat mir nichts ausgespuckt.

@Admin: bitte verschieben wenn nötig

Nach der Initialspritze, die ich im Krankenhaus bekam, spritzte ich mir einen Monat später Stelara selbst. Die nächste Spritze ist in 2 Wochen dran. Also sind ca. 3,5 Monate seit der allerersten Spritze vergangen.

Ich war also zunächst 5 Tage im KH und wurde dort täglich mehrmals gecremt, so dass die Schuppen völlig weg waren. Übrig blieben die roten Stellen. Die Schuppen kamen auch bislangwieder, das Hautbild hat sich deutlich verbessert (wobei ich nicht genau unterscheiden kann, was die Sonne in den letzten Wochen beigetragen hat, ob die Bräunung die Stellen nicht mehr so sehr erscheinen lassen usw.).

Nun meine Fragen:

Die roten Stellen sind zu dunkleren, bräunlichen Flecken geworden. Gehen die mit der Zeit weg oder bleiben die?

Ich hatte eigentlich weiße, neue Haut an den entsprechenden Stellen erwartet.

Sind die Stellen einfach noch nicht lange/weit genug abgeheilt?

Oder wandeln sie sich um und bleiben so?

post-34969-0-33451000-1439457358_thumb.jpg post-34969-0-65101000-1439457371_thumb.jpg

Zu den Bildern: Auf dem Nachher-Bild ist der mittlerweile durch den Sommer gebräunte Arm. Daher fallen die Stellen nicht so sehr auf wie z.B. auf den hellhäutigen Oberschenkeln und am Gesäß. Dort sieht man sie viel deutlicher.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Demoin

Wenn da so braune Stellen übrig bleiben sind es Pigmentflecken.

Die Stellen werden nach einiger Zeit verblassen. 

So die aussage meines Arztes.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo,

sieht bein mir auch so aus. Man sieht, wo die Pso mal gewütet hat.

Leider sind die Pigmentierungen bei mir so geblieben.

Im Sommer schlägt Stelara bei mir besser an. Innerhalb von 3 Wochen war alles wieder weg :-)

Geschrieben

Jepp...so ähnlich wie bei Marmelade...bei mir sind dunkle Flecken geblieben oder auch mal helle...wenn man sich viel Mühe gibt und meine Haut längere Zeit studiert :)  kann man alle Stellen entdecken, wo die Pso einst war... aber kein Mensch ist dazu verpflichtet :D und mich persönlich stört es nicht, so lange das Ganze sich glatt, weich, zart und gesund anfühlt :daumenhoch:

Geschrieben

hallo, Demoin -

mein Partner bekommt seit über fünf Jahren Stelara und ich Humira -

ich bin der Meinung, dass die vorher vorhandenen und sichtbaren Stellen im Sommer viel dunkler werden als die gebräunte Haut. Im Winter, wenn die sonnengebräunte Haut wieder verschwindet, werden die Stellen auch blasser.

Wie Supermom schon schrieb - das ist das geringste Übel..... Hauptsache, die dick verhärteten und weissen Stellen sind glatt geworden, die Kopf- und Nagelpso ist stark eingedämmt -

alles Gute -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Sind Pigmentflecken, nach meiner PUVA waren ca. 2 bis 4 Wochen später ca. 60 bis 70% meiner Haut mit Herden bedeckt gewesen, das war vielleicht ein Spaß. :-D

Ich bekam MTX und zum Glück hat es gewirkt mit wenigen Nebenwirkungen, aber an den Schenkeln sah man wo die Herde waren, feine Grenzen zwischen "dunkler" und "heller" Haut und das noch dazu großflächig und da diese Pigmentflecken schon ca. 5 Jahre schon da sind, werden sie bei mir auch nicht mehr weggehen. :-)

Aber mach dir da keine Sorgen, bei einigen geht es wieder weg und anscheint je dünner die Haut desto eher verblasst es, sprich du hast gute Chancen das die Arme die selbe Farbe haben werden. :-)

Geschrieben

Hallo meine Lieben,

ich habs mal wieder geschafft hier rein zu hüpfen :)

Also ich hab die zweite Spritze Stelara hinter mir, bei der ersten leichte Schwindelanfälle und Übelkeit, bei der zweiten 4 Wochen später alles halb so schlimm.

Fazit: Knochen gehts besser, Haut wieder besser,--- ach und die Flecken stören mich nicht ;) das iss nicht so schlimm , wenn ich bedenke das einmal 98% meines Körpers voll und voller Plac war ;) aber das iss zum Glück Geschichte :)

LG und gehabt euch wohl ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Abheilung
    Fragen und Tipps
    Hallo. Ich bin neu hier. Wie merkt man, dass die PSO abheilt? Benutze Wynzora. Keine Schuppen mehr, aber rote Flecken...
    Hallo zusammen,  Ich wollte hier einmal teilen, dass meine Pso, die ich seit 15 Jahren habe und mit vielen versch...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.