Zum Inhalt

Erscheinungsfrei dank...


MrConfused

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin 30 Jahre alt und habe psoriasis seit ca 10 Jahren wobei ich an den ellenbogen eigentlich schon immer (mindestens 15 Jahre) dicke weiße schuppen habe.

Das ganze hat bei mir mit einer Verletzung am darm/after begonnen und danach hat sich die psoriasis auch an der Nase verstärkt und zeitweise an der kopfhaut gezeigt.

Ich habe das ganze dann immer ganz gut im Griff gehabt mit verschiedenen cremes (selbst zusammengestellt von meinem hautarzt) bzw Schaum für die kopfhaut.

Das krankheitsbild war bis heute also zu keinem Zeitpunkt wirklich massiv ausgeprägt. Als vor 5 Jahren ein stärkerer Schub auftrat (ich spreche von Ca 10-20 Stellen mit Durchmesser 0.5 cm am ganzen körper) habe ich eine balneo-phototherapie gemacht, d.h. 3 mal die Woche zum Arzt Baden und uv Licht Bestrahlung. Das hat die kleinen Stellen beseitigt und nur ellenbogen, kopfhaut (zeitweise) und Nase nahezu unverändert gelassen.

Vor zwei Wochen habe ich wieder das Gefühl bekommen es nimmt zu. Da ich 2 kleine Kinder habe und dadurch durchaus gut beschäftigt bin, war es unvorstellbar erneut 3 mal die Woche zum Arzt zu gehen neben Job usw.

Aus diesem Grund habe ich den Entschluss gefasst entschlossen gegen die Krankheit vorzugehen. dies beinhaltet seit einer Woche 3 mal die Woche zuhause mit totem Meer badesalz Baden (a 20 min) und gegen Ende mit der handfläche versuchen die schuppen abzureiben ohne viel Kraft. Zusätzlich habe ich meine Ernährung komplett verändert. kein gelegentliches Burger king, max ein stück 70% schoko am Tag, frühstück mit vollkornbrot, frischkäse, rohkost (viel karotten, gurke,Tomaten in meinem Fall), kein schweinefleisch und allgemein kaum Fleisch. kein Saft,Cola etc sondern nur noch Wasser manchmal mit zitrone,gelegentlich früchte, Kaffee, oft fisch, weniger Milchprodukte uvm... Kein Alkohol mehr.

Die Entwicklung der psoriasis ist nun seit 7tagen positiv denke ich. Die Nase creme ich ab und zu, ist (vielleicht auch nur wegen der creme) besser. Hatte kurzzeitig neue betroffene Stellen, sind aber verschwunden. Die Ellbogen sind zum ersten mal seit 15 Jahren nahezu erscheinungsfrei.

Da die psoriasis ursprünglich von einer Verletzung im Darm gekommen ist und ich seitdem auch in diesem Bereich probleme hatte (schmerzen, teilweise risse, usw) beginne ich nun mit symbioflor 1+2 und Symbio lack meine darmflora zu stärken und den Darm zu sanieren.

Ich erhoffe mir dadurch einen kompletten Rückgang der psoriasis oder wenigstens eine Abnahme von Gewicht und damit eine Verbesserung der Krankheit.

Die Faktoren die derzeit zur Besserung führen kenne ich nicht. Es kann sein, dass die Bäder alleine die gleiche Wirkung hätten oder es einfach nur die starke Sonne ist derzeit. Allerdings sind meine Ellbogen erscheinungsfrei nachdem sie 15 Jahre unverändert waren, deshalb sehe ich die Gesamtheit als verantwortlich (bad, Ernährung, Darm) und im schlimmsten Fall war's die Sonne, die pso kommt wieder und ich lebe gesünder und verliere Gewicht...

Hat sonst jemand Erfahrungen in diese Richtung? Haben andere psoriasis erkrankte mit pso an der Nase auch Probleme mit dem Darm?

ich werde in ein paar Wochen ein weiteres Feedback geben über die Entwicklung und meine Erfahrungen falls Interesse besteht

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die Photo-Balneo-Therapie hilf mir auch immer sehr gut.Auch eine Ernährungsumstellung hat bei mir für kurze

Zeit angeschlagen.

Jetzt,wo sich das Wetter wieder bessert ( Sonne ) werden meine Stellen immer besser.Mit dem Darm hatte ich noch nie Probleme ,deswegen kann ich dazu keine

Aussage machen.

In der Nase habe ich auch Pso ,die ich mit Olivenöl einreibe.UND iNTERESSE BESTEHT HIER IMMER !!!

Klaus....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.