Zum Inhalt

Winter/Sommer mit Psoriasis


Senta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Es gibt Neues zu berichten, aber auch zu fragen ;)

Nach dem der Winter bald vorüber ist, habe ich den Eindruck, meine PsO wacht aus dem Winterschlaf auf. Während der Kälte war fast so gut wie alles weg, trotzt minimale einschmierungen, aber seit etwa vier Wochen geht die Prozedur wieder los! Das ist einfach zum verrückt zu werden!
Kennt noch jemand diese jahreszeitlich bedingte Veränderungen?
Ob das wirklich "nur" an die Jahreszeit liegt, muss ich allerdings noch näher beobachten. Denn ich habe über den ganzen Winter hindurch keinen Kaffee getrunken. Und die Zeit passt jetzt auch gut hinein, seit dem ich wieder Kaffee zum Frühstück trinke. Allerdings nur einen Bruchteil davon, was ich früher trank.
Ich habe davon hier schon mal gelesen, das Nahrungsmittel, bzw. Kaffee Einfluss auf die Schuppen hat.
Das ist so verflixt. Manchmal denke ich, alles kann man sich doch nicht verbieten. Aber dann meldet sich der Juckreiz und dann würde ich sogar auf vieles verzichten. Wenn ich nur wüsste, ob das wirklich daran liegt.
Ich stelle auch fest, dass meine Haut viel mehr juckt als ich letztes Jahr die ganzen stellen hatte! Es fühlt sich alles so "feinkörnig" holperig an, wie kleine Reiskörner... Und einige Tage später sieht man die wohl bekannte Plaque, größere und kleinere.
Aber bei einem bin ich konsequent! ich nehme jeden Tag die Kurkuma Kapsel ein + kieselerde/Zink/Biotin Kapsel.

Die gute Nachricht ist: ich habe einen sehr guten Haarschampon gefunden, aus der Apotheke zwar und auch nich ganz preiswert 100 ml für etwa 13,00 € Dermasence, mit Selendisulfid, Teebaumöl und Salicysäure. Nach dem ich schon für den gleichen Preis auch schon Teerschampon erfolglos probiert habe, war ein neues Experiment angesagt.
Bereits nach zwei Anwendungen kann ich sagen, Kopfjucken und dicke Schuppen am Kopfhaut sind weitestgehend verschwunden!

Das wars für heute. :)

Ich wünsche allen eine schöne Zeit!
Senta

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Senta

Das mit der Jahreszeit kenne ich auch von meiner PSO. Allerdings ist für mich die bessere Jahreszeit der Sommer.

Sicherlich können Nahrungsmittel die PSO beeinflussen. Bei mir sind es z.B scharfe Gewürze

die bei mir die PSO negativ beeinflussen. Ich denke das ist bei jeden individuell anders und muss jeder 

für sich herausfinden.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruss Donna

Geschrieben

Nimmst Du Bohnenkaffee oder diese Fertigpulverkaffee wie man sie aus dem Automaten kennt?

Mit Bohnenkaffee habe ich keine Schwierigkeiten, aber sobald ich den Fertigpulverkaffee aus dem Automaten in der Firma trinke kann man bei mir zuschauen wie die Bläschen wachsen, dasselbe war bei Cola.

Hier vermute ich aber das es die Zusatzstoffe sind die darin enthalten sind.

Schönes Wochenende

Apfelwein

Geschrieben

Hallo Senta,

 

bei großer Hitze und Kälte hab ich das Gefühl, die Psoriasis schiebt weniger. Besonders bei milderen Temperaturen treten mehr Probleme auf und die Haut wird trockener.

 

Es grüßt dich

 

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt Kati...ist bei mir auch so..sobald es kälter wird , also unter Null Grad , oder über 10 spannt meine Haut auch mehr, aber durch intensives Eincremen habe ich das gut im Griff..Wenn dann die Sone höher steh ( über 20 Grad) wird es besser und alles ist entspannter  und erträglicher..Also lass es Sommer werden.....und das schnell , wenn möglich ;)

Kaffee hat bei mir überhaupt keinen Einfluss...

bearbeitet von cherrymaus
Geschrieben

An der Jahreszeit und Temperaturen kann ich die Pso nicht festmachen. Sie ist einfach immer da. Bei mir hat eher die Psyche Einfluss auf die Haut und Säuren. Da ich nur eine Tasse Kaffee am Tag trinke, Schweinefleisch und Tomaten meide, kann ich nicht sagen, ob sie Einfluss haben.

Geschrieben

Hallo zusammen

@Apfelwein ja! Ich trinke löslichen Kaffee. Hat sich so eingeschlichen und ist so bequem :|

Allerdings hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das so viel Unterschied machen könnte...

Die PSO habe ich erst seit etwa drei Jahre erst, und ich habe alles mögliche im Verdacht, aber allzu weiter bin ich nicht damit gekommen. Nun ja. Es ist wie es ist...

Senta

Geschrieben

über 10 spannt meine Haut auch mehr,

 

Mhhhhh, dein Körper scheint nicht genug Festigkeit zu besitzen? ;)

 

Ausdehnung von Festkörpern: Ändert sich die Temperatur eines festen Körpers um einen bestimmten Betrag, so ändert sich entsprechend auch seine Länge bzw. seine Fläche und sein Volumen. Mit steigender Temperatur nimmt die Länge zu, mit sinkender Temperatur nimmt die Länge ab.

Formel:

Die Längenänderung 3bbcec9bd0aaf0d4ab18c2030bb3e922613c5d48 eines Festkörpers der Länge b1aea570a3fbad7f033a416521136e76fa13627f ist proportional zur Temperaturänderung c39f10b3560cdeb943e77a7f804e6af47d1572f0 sowie zum (vom Material abhängigen) thermischen Längenausdehnungskoeffizient 3ea4e25434f74d14cbb92a2dc5dfbf9702631773:

(1)bf554eb03826dec4b686320701224f300d10d731

Für die neue Länge 6395c90d75d2799936ad570a6ed7ef518c6c703c nach der Temperaturänderung gilt damit:

(2)f68539f85030728000378bd28d43b85c00bddab4

 

Nachzulesen unter "Grundwissen-Physik-Wärmelehre". Auch Mäuse sollten nicht versuchen, die Physik zu überlisten! ;):D

 

Und nun zum ernsten Thema:

Schübe im eigentlichen Sinn kenne ich nur bei Fieber u.o. wie bis jetzt einmalig im letzten Jahr, "falsche" Medis bei Mehrfachkombinationen.

Meine Pso ist also bis auf diese Ausnahmen immer nur langsam gewachsen.

Wenn es bei mir aber los ging, dann in den Wintermonaten. Sonne und noch besser in Kombi mit dem Meer, waren-sind immer hilfreich.

 

Ernährung:

Außer Stacheldraht und Waschpulver, hiervon bekomme ich Sodbrennen, vertrage ich alles.

Nichts wirkt sich bei mir auf die Pso aus.

 

LG

Geschrieben

Also ich kann auch nur bestätigen das es mir psotech. im sommer auch immer um längen besser geht, einzig die pso in den knochen ist im winter meist friedlicher. was mir auch aufgefallen ist, ist das seit ich in einem holzhaus wohne, was ich fast ausschließlich mit einem kaminofen heize, machst die pso auch seltener ärger.

 

liebe grüße aus der eifel

 

björn

schwarzwaldelchle
Geschrieben

Ich habe hauptsächlich Probleme mit den Fingernägeln.Ich habe gemerkt das es den Nägeln im Sommer wesentlich besser geht wie im Winter. Naja außer letztes Jahr,da ist der Sommer bei uns fast irgendwie ausgefallen

Geschrieben

Hallo Senta... Auch bei mit blüht es jetzt wieder voll.. Seit letztes Jahr ca um dieselbe Zeit, habe ich pso wie noch nie, Körper von oben bis unten voll, jetzt im Winter war es bissi besser, Oberkörper erscheinungsfrei und Beine bisschen besser. Ich weiß sich nicht ob das am wetter Umschwung liegt oder ob ich vielleicht aus Sonne allergisch bin.... Fing letzte wo wieder an als das wetter so herrlich war.. Tja und nun wieder mütterlichen suchen um das quälende jucken und spannende haut zu verbessern:-(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist schon interessant, dass es vielen ähnlich ergeht. Bei mir ist es ebenfalls seit etwa 4 Wochen wieder viel schlimmer geworden... vor allem mit dem Juckreiz, der war im Winter so gut wie weg. Jetzt blüht die PSO an allen Stellen richtig auf. Ich denke es hat mit der Jahreszeit zu tun aber vl auch mit kosmischen Einflüssen. Ich wünsche mir, dass es wenn der Sommer kommt wieder besser wird und dass ich den Mut habe auch wieder kurze Hosen und T-Shirts zu tragen. Die Sonne ist schließlich unser bester Freund!

 

liebste Grüße

Geschrieben

noch etwas - vl hat es auch mit den wetterkapriolen zu tun. Ich meine so schön warm wie es schon war vor zwei wochen und jetzt die fast arktische kälte und das sauwetter mit regen und sturm. das wirkt sich für unser sowieso schon mitgenommenes immunsystem sicher noch stärker aus. hoffen wir, dass sich das wetter schön langsam jahreszeitlich normal einstellt und uns ein angenehmer sommer bevor steht!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

ich habe die Psoriasis schon seit 6 Jahren. Ich habe zuerst Salben verschrieben bekommen von der Hautklinik in Freiburg. Die haben allerdings null bei mir gebracht. Ich habe Salzgrotten ausprobiert und einige öle und Tropfen, doch nichts hat angeschlagen.

 

Ein früherer Arbeitskollege meines Vaters hatte es auch mal und hat mir erzählt, dass er spritzen bekommen hat die bei ihm super geholfen haben. Also habe ich mich ein zweites mal stationär in die Hautklinik legen lassen und habe bei der Visite gefragt was das für spritzen sind. Es ist natürlich kordison drin, aber das war das einzigste was mir geholfen hat. Ich konnte nie ins Schwimmbad gehen weil ich mich nicht getraut hatte mit Bikini mich dort zu zeigen, weil man es wirklich überall gesehen hat. Die Spritzen nehme ich jetzt schon drei Jahre.

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich momentan das Gefühl habe, dass sie wieder stärker zum Vorschein kommt.

 

Bevor ich die Spritze bekommen habe war es bei mir auch so wie bei Senta. Immer im Sommer hat es gejuckt und tat richtig weh.

 

Es ist doch echt eine Plage....... :( :( :(:angry: :angry: :angry:

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Im Winter schlimmer als im Sommer?
    Schuppenflechte-Forum
    hallo ihr lieben! muss hier noch mal was fragen.. also ich lese hier im moment immer das eure haut jetzt im h...
    Sommer - Hand und Fuß
    Psoriasis pustulosa
    Liebe Community, kaum ist der Sommer da, geht es wieder los: Bläschen an den Füßen - klein wie Stecknadelköpfe un...
    hallo, ihr lieben - meine Freundin hat von dem Vitamin D3 erzählt und sie meint - es bekommt ihr gut - sie hat ke...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.