Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Antrag über Hautarzt oder Hausärztin?

AnitH21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:

Ich spritze seit 2 Jahren wegen Psoriasis vulgaris Humira und bin auch dank diesem Medikament so gut wie erscheinungsfrei.

Nun haben sich im letzten Jahr meine Zuckerwerte drastisch verschlechtert. Erst ein Jahr zuvor wurde durch einen Spezialisten festgestellt, dass ich eine Insulinintoleranz habe, aber keine Diabetes. Ich habe auch erfolgreich seit Jahren mit der Ernährung dagegen angekämpft. Jetzt steh ich da mit Diabetes Typ 2 (habe auch seit Jahren mit Bluthochdruck und Schilddrüsenunterfunktion + Übergewicht).

Ich würde nun gern nochmal eine Reha beantragen. Ich hatte vor ca. 7 Jahren schonmal eine, da war ich aber von der Haut her nicht erscheinungsfrei. Ich denke schon, dass ich mit dem gesamten Krankheitsbild keine Schwierigkeiten haben dürfte mit der Bewilligung - hoffe ich zumindest.

Meine Frage wäre welchen Arzt ich bitte, mich zu unterstützen. Die Charitè, wo ich wegen der Psoriasis seit 6 Jahren in Behandlung bin oder meine Hausärztin, zu der ich Anfang des Jahres erst gewechselt bin und die aber einen umfassenden Check vorgenommen hat. Hab nächste Woche Freitag sowieso einen Termin in der Charité und erst Ende März wieder bei der Hausärztin. Ich möchte aber natürlich gern so schnell wie möglich den Antrag stellen, damit ich eventuell noch im Sommer zur Reha kann. 

Dazu noch eine Frage: Ich möchte unbedingt wieder ans Meer. Beim ersten Mal war ich auf Borkum in Borkum Riff. Das war wirklich sehr schön. Allerdings wohn ich nun in Berlin und da wäre Ückeritz kürzer und direkter zu erreichen. Im Netz waren die Bewertungen auch wesentlich besser als für Borkum. Aber andererseits hat Borkum ja Hochseeklima. Habt Ihr da einen Tipp für mich? Da meine Haut ja dank Humira so gut wie erscheinungsfrei ist, geht es mir mehr um mentale Stärke, Bewegung und Umgang mit Diabetes bzw. dem Umgang mit Nebenwirkungen. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo AnitH21

Ich würde es mit Hausarzt so wie Charité besprechen.Wenn du eh schon 6 Jahren in der Charité bist 

ist das sicherlich von grossen Vorteil.Wenn du eh Freitag einen Termin hast sprich doch einfach

mal mit den Arzt.

Gruss Donna

Geschrieben

Nach meiner Meinung ist es besser, den Antrag von einem Facharzt für Dermatologie befürworten zu lassen. Antragstellerin bist ja Du und wenn ein Facharzt für Hautkrankheiten seine Meinung dazu stellt, steht das sicher über der Aussage eines Hausarztes.

Versuche es, denn die Reha muss nicht unbedingt durch ein sehr schlechtes Hautbild ausgelöst werden. Wenn es zu schlimm ist, verweisen sie gerne auf eine Akutklinik.

Viel Glück.

Hardy

Geschrieben

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen und die Ärzte in der Charité sind da ja auch super hilfsbereit mit allem. Dann bereite ich den Antrag soweit vor und nehm ihn schonmal am Freitag mit. Bei der Krankenkasse hab ich auch schon die Informationen angefordert. 

Und was meint Ihr wegen der Klinik? Ich wollte ein extra Schreiben zum Antrag machen, mit dem ich meine Wunschklinik äußere. Ggf. nehme ich Borkum und Ückeritz da rein, werde mich hier im Forum aber mal noch etwas belesen, was Ihr so über Ückeritz schreibt. 

Geschrieben

Würde auch über einen Dermatologen gehen. Hat bei mir auch geklappt, obwohl dank Humira die Hauterscheinungen

sich in Grenzen hielten. Da du 7 Jahre keine Rehqa hattest, dürfte es keine Probleme geben.

Bei mir war es immer hilfreich wenn der Hautarzt meine Wunschklinik schon auf seinem Attest angegeben hat.

Viel Erfolg good.gif

Geschrieben

Hallo AnitH21,

ich würde alle mit ins Boot holen, denn bei dem Reha-Antrag wird eh nach allen Arztberichten gefragt. Außerdem kannst du schon bei dem besagten Antrag deine Wunschklinik äußern.

Da du alle 4Jahre Anspruch auf eine Reha hast, dürfte es zeitlich kein Problem geben. Nur die Bearbeitung des Antrags kann dauern, daher lass es nicht schleifen!

Dann noch viel Erfolg!

Gruß

clarus

Geschrieben

Hallo AnitaH21

Zuerst muss man sich fragen, wegen welcher Erkrankung man eine Reha möchte.

Dann kommt es darauf an ob dein HA sämtliche Unterlagen von deinen Ärzten hat. Wenn du im Hausarztmodell eingeschrieben bist, ist dies der Fall. Somit kann er deine anderen Erkrankungen auch einbringen.

In der Charité wurdest du wegen deiner PSO behandelt, somit können sie auch nur dies im Antrag einbringen.

Ob du nun den Antrag bei der KK oder Renta einreichst ist egal, er wird an die richtige Adr. weitergeleitet.

Gruß Anne

Geschrieben

Hab gerade den Antrag soweit ich konnte fertig gemacht. Den AUD-Beleg hab ich gestern bei der Krankenkasse angefragt (insofern man den brauch). Befunde kopiert, die ich da habe und Umschlag fertig gemacht. Wenn der Arzt nächste Woche einverstanden ist, kann er es quasi schon absenden, sobald er seinen Bericht erstellt hat. :) ... ich habe ja schon öfter drüber nachgedacht, nochmal zu beantragen, aber immer hatte ich ein schlechtes Gewissen wegen der Arbeit und den Kollegen. Aber jetzt bin ich fest entschlossen und kanns nicht abwarten. 

Geschrieben

Ich wünsche dir viel Erfolg,das du deine Reha bekommst.

Man muss auch mal auf sich selber achten und kann

nicht immer Rücksicht auf andere nahmen.Gerade 

wenn man selber Krank ist.

Gruss Donna

Geschrieben

Ach mensch. :( ... der Hautarzt in der Charité kann meinen Antrag nicht unterstützen bzw. einreichen, da er eine Zulassung dafür nicht hat, weil sie Uni-Klinik sind. Außerdem meint er, dass es eh besser wäre, das mit dem Hausarzt zu machen, weil meine Haut halt ganz gut ausschaut.

Jetzt muss ich noch 3,5 wochen warten. Bzw. hab ich mir grad überlegt, meine fertigen Unterlagen einfach schonmal beim Hausarzt mit einem netten Schreiben abzugeben, ob sie vllt. schonmal drüberschauen kann. Eigentlich hab ich ja soweit alles ausgefüllt. Denke, das werde ich machen. Dann kann sie es ggf. schon vor dem 23. März absenden.

Geschrieben

Hallo AnitH21!

Für die Beantragung von Reha-Maßnahmen gibt es keine Zulassung. Antragstellerin bist Du. Selbstverständlich muss Dir auch der Arzt in der Charite seine Befunde zur Verfügung stellen. Möglicherweise will der Arzt der Charite sich da nicht weiter hineinstecken, weil der Hausarzt die Gesamtübersicht und damit den Überblick hat. Wenn sich Deine Haut in so gutem Zustand befindet, könnte es schwer sein, eine Indiaktion im Bereich der Dermatologie zu finden. Es wäre allenfalls die Erhaltung des jetzigen Zustandes eine Begründung. Das lässt sich aber auch leicht kippen. Ziel einer Reha ist, wenn die Deutsche Rentenversicherung Leistungsträgerin ist, die Wiederherstelleung oder Erhaltung der Erwerbsfähigkeit. Ist die Krankenkasse Trägerin, so geht es um die Heilung oder Linderung von Erkrankungen.

Wenn ich den Text von Dir lese, ergibt sich für mich eine Reha-Bedürftigkeit im internistischen Bereich: Verbesserung des Stoffwechsels, also Zucker und Gewicht runter, um im besten Fall eine Situation zu erreichen, wo der Diabetes nicht mehr medikamentös behandelt werden muss. Gleichzeitig bestünde damit auch die Chance, dass sich der Blutdruck verbessert oder sogar normalisiert.

Wenn Du öfter wegen ... arbeitsunfähig warst, ist der Grund der Arbeitsunfähigkeit sicher auch ein Grund für die Reha. Da am Ende aber dann doch nicht eine so scharfe Entscheidung getroffen wird, kann es sein, dass Du doch am Meer Deine Reha machst. Welche Schilddrüsenerkrankung der Unterfunktion zugrunde liegt, kann ich nicht beurteilen. Jodmangel? Dann helfen Tabletten mit Jodidsalzen. Bei einer Autoimmunkrankheit würde die Sache komplizierter. Aber vermutlich ist das alles schon gründlich untersucht.

Wenn Du kaum AU-Zeiten hast, wird es auch schwer, es könnte sogar passieren, dass der Antrag zunächst abgelehnt und erst nach einem Widerspruch bewilligt wird.

Auf jeden Fall solltest Du alle Berichte zusammenstellen; dort, wo sie noch fehlen, musst Du sie anfordern. Die Befunde müssen Dir ausgehändigt werden, auch von der Charite. (Eine Zulassung für Beantragung von Reha-Verfahren gibt es nicht. Die Zusatzbezeichnung "Rehabilitatiosnmedizin" ist etwas ganz Anderes. Mit der Zusatzbezeichnung kannst Du z. B. im Kurtort "Badearzt" sein. Da muss ein Missverständnis vorliegen.) Der Hausarzt ist meistens aber eine gute Adresse, weil er den Gesamtüberblick hat.

So, nun wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Antrag. Und lass Dich nicht entmiutigen, wenn es Probleme mit der Bewilligung gibt. Oft reicht schon ein Widerspruch mit wenigen Gründen.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Danke Dir Kuno fürs Mutmachen :) ... ja, er hat auch darauf hingewiesen, dass man auf jeden Fall mehr in die internistische Richtung gehen müsste. Außerdem hat er natürlich versichert, dass er alle Befunde senden würde, die angefordert werden. Und ich selbst hab auch alles wichtige aus den letzten 4 Jahren schon zusammengestellt und kopiert. Charite-Berichte von meinen Krankenhausaufenthalten, Allergieprotokoll, Blutbild etc.

Mehr als probieren kann man eh nicht!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo AnitH21 !

Ich habe auch vor kurzem ein Rehaantrag gestellt , ich habe mit meinen Ärzten gesprochen und nun ist alles bei der DRV (meine Unterlagen waren 3 Tage später abgeschickt worden als beim Arzt).

Meine Schwachstellen sind mehrere Baustellen .

Viel Glück das du eine Genehmigung bekommst !

Selber wünsche ich die Berge ich mag kein Wasser ;)

lg habeAngst

Geschrieben

Heute hatte ich endlich den Termin bei meiner Hausärztin (wurde nochmal ein paar Tage verschoben) und endlich ist der Umschlag mit allen Unterlagen in der Post. Jetzt heißt es warten und hoffen. ...

Liebe habeAngst, Dir auch ganz viel Glück, dass alles klappt :) 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Eingangsbestätigung ist schonmal da ;) ... Eingangen am 31.03.2015. Bin mal gespannt, wie lange ich auf den Bescheid warten muss. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte ja so gehofft, dass der Bescheid noch im April kommt. Aber bislang noch nix ... *hibbel*

Geschrieben

Yay, hab heute morgen angerufen und die Auskunft bekommen, dass gestern mein Bescheid erlassen wurde. Das Ergebnis durfte man mir natürlich nicht sagen, aber ich hab dann bis Mitte nächster Woche Post. *daumendrück*

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht nach Ückeritz :) ... habe heute den Bescheid bekommen. Hab ihn zwar noch nicht direkt gelesen, aber mein Mitbewohner hats mir gesagt.

bearbeitet von AnitH21

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.