Zum Inhalt

Psoriasis und Hörsturz


tom1001

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Schuppenflechte seit ca. 35 Jahren. Anfangs nur die kleinen Stellen an Knien und Ellenbogen. Jetzt sind min. 80 % der Haut betroffen.

Seit 2003 habe ich ca. alle 3 Jahre einen Hörsturz - mal weniger und mal mehr ausgeprägt.  Ich vermute ja mit als Auslöser auch die Schuppenflechte. Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen schon gemacht?  Oder ist jemand bei der Recherche im Netz  auf Hinweise dazu gestoßen?

 

Viele Grüße

Tom

 

 

 

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

  • Harley48

    10

  • Bibi

    8

  • Tenorsaxofon

    6

  • habeAngst

    3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo,

Hörsturz habe ich nicht. Aber seit dem Frühjahr habe ich einen Tinnitus. Und jetzt ist das rechte Gleichgewichtsorgan gestört. War deswegen gerade 5 Tage im Krankenhaus.

Aber ob das was mit der PSO und PSa zu tun hat weis ich nicht.

Martina

Geschrieben (bearbeitet)

Tom1001,

 

Als du gesehen hast dass du immer mehr Stellen der Haut von PSO betroffen ist, hast du da deine Ernährung umgestellt? Oder hast du nichts gemacht und nur Salben verwendet?

 

Ich schreibe dir was, es steht in deiner eigenen Verantwortung der Sache auf dem Grund zu gehen, zu recherchieren und so weiter.

Ich habe Bücher von Dr. Georg Schnitzer, ich habe sie gerade nicht per Hand da ich meiner Freundin zum Lesen gegeben habe und sie nicht da ist, ABER,

das Mehl was wir essen und als Speisen serviert bekommen, ist ein Auszugsmehl, die Randschicht ist da nicht drinnen (wo die Vitamine und Mineralien drinnen sind!),

um diesen Mehl zu verdauuen muss der Körper auf Körperreserven zurückgreifen. Wie die Zähne und Knochen. Er braucht die Mineralien die er nicht bekommt, also

nimmt er aus dem eigenen Körper zurück. Deshalb ensteht auch Karies, es sind nicht nur die Bakterien die sind ja sowieso immer überall die bösen Bakterien. Osteorpose

ist der nächste Schritt, dort lagert viel Kalzium die wiederverwertet werden kann.

 

Weiters steht auch, dass auch mit der Zeit andere Organe betroffen sind. Auch die Augen und Ohren gehören ja dazu.. Auch das Gehirn ! 

(wundere mich eh schon wieso immer älter werdende Menschen immer stuerköpfiger und agressiver werden...), Alzheimer? Wieso könnte das auch der Grund dafür sein.

Hier könnte man sicher viel interessantes herumlesen.

 

Überlege mal wieviele Brillenträger es gibt, und uns die dumme Erklärung aufgetischt wird, das ist wegen dem PC und Büroarbeit und die armen Augen werden also wenig trainiert.

Dieses Denken kommt noch aus der Zeit wo Sport Sport Sport  unsere Probleme löst, angeblich, wer sagt dir das, die Ärzte, wer den sonst. Was die sagen ist mit höchster Vorsicht zu geniessen.

 

Beispiele aus meiner Umwelt:

Meine Mutter und meine beiden Schwestern, inklusive mich, sind Brillenträger. Aber NIE seit Geburt. Es hat sich so mit so 12 Jahren so eingestellt. 

Alle 3 Kinder auffällig dünn. Mit dem Kochen meiner Mutter war ich nie zufrieden. Sag ich ihr auch gerne.

Übrigens habe ich seit 7 Jahren paar Kilos zugenommen, ich meide seitdem ja Nudel und so Zeug, auch Milch.

Aber ich mache mir jetzt meine Brötchen selber weil ich das Problem erkannte, eben das das Mehl leider unvollständig ist.

 

Meine Freundin, 42 Jahre alt. Voller Amalgan Füllungen. Spontane Aggresivität. Manchmal muss ich mich wiederholen.

 

Mein Vater, spontane Aggresivität. Baujahr 1955. 

 

 

Wir bekommen unvollständige Lebensmittel serviert. Hochkonzentrierten Zucker ohne weiteren Nährstoffe die auf die Zähne von außen schaden.

Oder wie das Mehl und dein tägliches Brot. Oder wir machen selber die Nährstoffe durch erhitzen kaputt. Such dir aus.

 

In meinen Augen sehe ich so: 

Du hast immer größer werdenden inneren Probleme des Körpers. Sehr wahrscheinlich hast du schon Zahnfüllungen wie halt andere auch.

 

Man muss hier viel weiter denken als nur an "Hautprobleme". Du musst was endlich tun !

Und die Probleme, die hast du auch dann vererbt !

bearbeitet von BlueSunshine
Geschrieben

Bluesunshine

 

du und dein Auszugsmehl.

Dass auch die DNA eine große Rolle spielt, scheint dir gar nicht bewußt zu sein.

Geschrieben

Bluesunshine

 

 

Du liest zuviel denke ich. Hab schon einige Beiträge von Dir gesehen und Du berufst Dich immer auf irgendwelche "Fachliteratur". Ernährung hin oder her. Eine ausgewogene Ernährung schadet sicherlich keinem. Wieso wären heute so viele Menschen unter uns, welche 80 Jahre und auch älter sind? Ist ja o.k., wenn Du dich da an "Deine" Ernährung hältst und Dich dabei wohl fühlst.

Nur noch ein Beispiel: Ein Freund ernährte sich über Jahre ausschließlich vegan. Und er verstarb mit 57 an Krebs. Das heißt, jahrelang keine Lebensqualität und dann mit 57 in die Kiste. Nein danke!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, BlueSunshine -

 

die Berichte deinerseits kann ich nicht so stehen lassen - übrigens bin ich auch `Baujahr` 1955 wie dein Vater - und habe seit über dreissig Jahren Pso und seit einigen Jahren Psa -

 

Kopie deines Beitrags Nr. 3 - 13.02 h - Auszüge davon -

 

Weiteres steht auch, dass auch mit der Zeit andere Organe betroffen sind. Auch die Augen und Ohren gehören ja dazu..

Auch das Gehirn!

(wundere mich eh schon wieso immer älter werdende Menschen immer stuerköpfiger und agressiver werden..).

Alzheimer? Wieso könnte das auch der Grund dafür sein.

Hier könnte man sicher viel interessantes herumlesen.

 

Überlege mal wieviele Brillenträger es gibt, und uns die dumme Erlkärung aufgetischt wird, das ist wegen dem Pc und Büroarbeit und die armen Augen werden also wenig trainiert.

Dieses Denken kommt noch aus der Zeit wo Sport Sport Sport unsere Probleme löst, angeblich, wer sagt dir das, die Ärzte, wer den sonst. Was die sagen ist mich höchster Vorsicht zu geniessen -

 

Kopie Ende -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, BlueSunshine -

 

ich möchte sofort antworten - hatte nur etwas Sorge, dass meine Kopien - wie eben geschrieben - verloren gehen -

 

ich war auch im 'Büro' und am Computer tätig - ich meine, da wird das Gehirn schon sehr beansprucht - eine Brille brauchte ich auch, aber ich meine, dass das einigermassen normal ist mit 45 Jahren - dann lässt die Sehkraft nach -

 

also, ich bin fit und mein Gehirn hat keinesfalls gelitten aufgrund meines Berufes -

 

und dass die Menschen älter werden - mache dir deine Gedanken - ich hoffe, dass du gesund älter werden kannst und niemals an Alzheimer erkranken wirst -

was mir mal bevorsteht, steht in den Sternen - aber so lange geniessen mein Partner und ich unser Leben -

 

menno, mache dich mal frei von deinen Meinungen hier - es ist hier ein Forum von echt geplagten Menschen - gucke dir mal die Bilder an - und dann möchte ich gern wissen, ob du immer noch so diffuse Meinungen hast -

 

nichts für ungut, aber das lag mir am Herzen, dir das zu schreiben -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Bluesunshine

 

du und dein Auszugsmehl.

Dass auch die DNA eine große Rolle spielt, scheint dir gar nicht bewußt zu sein.

:daumenhoch:

 

Ich habe Bücher von Dr. Georg Schnitzer

Und was man schwarz auf weiß besitzt, kann nicht falsch sein?

 

(wundere mich eh schon wieso immer älter werdende Menschen immer stuerköpfiger und agressiver werden...)

Für mich ist es eher verwunderlich, dass jüngere Menschen als ich so eingefahrene, unverrückbare Haltungen einnehmen, ohne kritisch zu hinterfragen, ob auch andere Gründe für etwas in Frage kommen. Es scheint an ihrem Glauben zu liegen. Und Glaube ist das Gegenteil von Wissen, Logik, Vernunft und ergebnisoffenes Denken.

 

Bitte zum Thema von tom1001 zurück.

 

Liebe Grüße

Geschrieben

Servus Bibi,

Du schreibst genau das, was ich auch denke.

Auch ich war 40 Jahre im Büro tätig. Und ab meinem ca. 40. Lebensjahr benötigte ich auch eine Lesebrille (natürlich bis heute).

Auch ich kann keine "Leistungsbegrenzung" meines Gehirns feststellen (sehe ich wenigstens so.....).

Und ich denke mal, daß bei Bluesunshine eine erbliche Veranlagung für eine gewisse Sehschwäche vorhanden ist. Seine Mutter und seine Schwestern tragen ja auch Brille. Lustig finde ich seine Aussage, daß eine Brille nie seit Geburt benötig wird......hääähhh? Ich hab noch nie einen Säugling mit Brille gesehen. Naja, er hat halt seine eigenen Anschauungen und wenn er sich mit seinen Meinungen und seiner Ernährung so wohl fühlt, sei es ihm gegönnt. Ich seh das so wie Du, solange es irgendwie geht, geniesse ich auch mein Leben. Und (natürlich außer der Pso/Psa und anderer Kleinigkeiten)  fühle ich mich soweit wohl.

Schöne Grüße vom

Harley

Geschrieben

Hallo Tom

mit PSO kann ich nicht dienen.Ich habe PSA.  Meine Haut ist sehr trocken und empfindlich. Jedoch hatte ich vor ca. 30 Jahren einen Hörsturz aus dem sich eine Tinnitus gebildet hat. Früher war es so, dass in Stressmomenten die Geräusche stärker wurden. Heute sind sie schon durch meine Medis deutlich intensiver.

Einen zusammenhang zwischen Pso und Hörsturz kann ich somit nicht bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde in dem Moment das Ohr nicht richtig mit Sauerstoff versorgt.

 

BlueSunshine

nicht über Mutter und andere meckern, sondern klotzen. Heißt: KOCH SELBER. Mach aber auch selber sauber.

 

Gruß Anne

Geschrieben

Servus Tom,

wie Barb schon schrieb, wieder auf Deine Frage zu kommen. Ich bin natürlich kein Experte bzw. Arzt. Aber ein früherer Kollege von mir hatte auch einen Hörsturz. Ihm wurde damals gesagt, daß das "sowas" wie ein Hirninfarkt ist und mit der Durchblutung zu tun hat. Ich glaub mich erinnern zu können, daß er damals ein Blutverdünnungsmedi bekam. Also wenn Du das schon öfter hattest, würde ich mich da schon mal schlau machen. Daß es von der Pso kommt glaub ich zumindest nicht.

Gruß vom Harley

Geschrieben

hallo, Harley48 -

 

ich meine, wir warten auf die Antwort von BlueSunshine -

 

vielleicht gibt es ja ein Umdenken -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ist schon ein bisschen doof "vegan" und "keine Lebensqualität" gleich zu setzen, oder?

Ist auch ein bisschen doof, wenn ein Veganer in Lederschuhen weit am Rande vom Thema entlang stiefelt. ;)  :P

Geschrieben

hallo, Barb -

 

sei doch nicht so streng -  jeder schreibt mal am Thema vorbei, wobei ich bei mir da keine Ausnahme mache - ;)  :P -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, tom1001 -

 

Pso habe ich ca. seit 35 Jahren und es kam noch Psa dazu seit ca. drei Jahren -

 

einen Hörsturz hatte ich nie, der soll ja auch auf Stesssituationen zurückzuführen sein - und Stress hatte ich in den letzten Jahren genug -

 

ist dein Blutdruck in Ordnung - lässt du ihn regelmässig überprüfen ? Man liest ja immer wieder, dass Stress und damit auch erhöhter Blutdruck die Folge von einem Hörzsturz sein könnten - mit der Ernährung hat das m.E. nichts zu tun -

 

allerdings habe ich in Ruhezeiten ab und zu mal ein Piepen im Ohr, aber das kommt sehr selten vor und ich gehe nicht zum Arzt - noch nicht -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Harley48 -

 

entschuldige Barb - aber da muss ich doch noch mal am Thema vorbei antworten -

 

meist du, BlueSunshine ist männlich - (dein Beitrag Nr. 9) - ich muss doch mal öfter die Vorstellungsthreads lesen -

 

ich dachte, Frauen tillen mal öfter - aber so hat es sich heutzutage gewandelt - hmmm - das kann ja wohl kaum an der Ernährung liegen - :unsure: -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

ja mein Blutdruck lasse ich regelmäßig prüfen und er ist auch normal. Mit blutverdünnenden Infusionen konnten die Auswirkungen der Hörstürze bisher auch wieder beseitigt werden.  Mein HNO-Arzt meint, es könnte eventuell auch mit der Schuppenflechte zusammenhängen. Die Schuppen sind bei mir auch im Gehörgang. Warum soll sich nicht der Entzündungsherd der PSO auch im Innenohr auswirken können?

Daher kam mir die Idee, mal hier im Forum zu fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.  Aber jeder von uns hat seine ganz persönliche PSO. Und bei mir wirkt sich das halt mit den häufigeren Hörstürzen aus.

 

Viele Grüße

Tom

Geschrieben

hallo, Barb -

 

sei doch nicht so streng -

Ach, Bibi, so streng bin ich doch gar nicht. Der Eisstausee wird schon wissen, dass das leicht ironisch gemeint war. Ausnahmen von der Regel sind doch kein Problem und erleichtern oft das Einhalten einer sonst konsequenten Lebenseinstellung.

 

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo, tom1001 -

 

ich hatte die Schuppenflecht vor Jahren auch ganz schlimm im Innenohr und hinter den Ohren und am Kopf am gesamten Haaransatz -

 

ich hatte ständig mit Furunkeln im Ohr zu tun, das war sehr schmerzhaft - durch die Pfropfen im Ohr konnte ich nicht so gut hören, aber ich war immer weit entfernt von einem Hörsturz -

 

ich finde es gut, dass du hier im Forum fragst und ich hoffe noch auf etliche Beiträge, die dir hoffentlich helfen -

 

mehr kann ich dir leider nicht sagen - viel Erfolg weiterhin -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Zum Thema Hörsturz fiel mir gerade ein, dass eine Kollegin mit diesem Problem in Hannover hier zur Behandlung war. An einen Zusammenhang mit Pso glaube ich nicht. Es könnte wohl mehr oder weniger jeden treffen.

Geschrieben

Hallo, wollte noch was zu schlechten Augen sagen. Ich trage schon seit der Kindheit eine Brille. Damals gab es noch keine Computer. Und meine Mutter hat ebenfalls seit Ihrer Kindheit Brillenträgerin. Und die hag bis heute noch nie am PC gesessen.

Schlechte Augen gab es schon immer. Wobei die Arbeit am PC natürlich nicht gerade gut ist für die Augen.

Geschrieben

hallo, tinhelm -

 

es ist alles eine Sichtweise -

 

man kann sich eine Gleitsichtbriille anfertigen lassen - unten auf dem Schreibtisch sehen und das Mittlfeld ca. 60 cm auf den PC gerichtet  - oben auf Null, damit man sieht, wer den Raum betritt -

 

je nach  Sehstärke -

 

nette  Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Harley 48

Ist schon ein bisschen doof "vegan" und "keine Lebensqualität" gleich zu setzen, oder?

Das ist wohl Ansichtssache! Aber das als "doof" zu bezeichnen finde ich etwas anmaßend. Und für diesen "tollen" Kommentar bekommst Du auch noch ein Bewertungsplus. Ich vermute mal von einem Veganer.

Geschrieben

Hallo Barb,

danke für den interessanten Link.  Auf der Seite finde ich den bemerkenswerten Hinweis: "Man diskutiert außer Streß als Ursache auch die Möglichkeit einer Virusinfektion oder allergischer Reaktionen. Keine der genannten Theorien ist bewiesen. Allergische oder entzündliche Schwellungszustände im Innenohr führen aber letztlich auch zu einer Durchblutungsstörung und zu einem Sauerstoffmangel. Diese vermuteten Schwellungszustände begründen hier die Anwendung von Medikamenten wie Cortison und Diclofenac."

Das stützt mein Vermutung. Durch die entzündliche Schwellung infolge der PSO  kann es zu Durchblutungsstörungen kommen und die Folge ist der Hörsturz.

 

Viele Grüße

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Ist das Psoriasis oder ein Pilz?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.