Zum Inhalt

Medikamentenwechsel, wie gestaltet ihr ihn?

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wage den Schritt von MTX zu Arava.

Laut der Ärztin soll ich ca. 4 Wochen beide Medikamente parallel nehmen.

Nach dem Lesen des Beipackzettels, bin ich mir aber ganz sicher, dass ich nicht die doppelte Chemie in mir haben möchte und habe also einfach mit dem einen aufgehört und dem anderen begonnen... und schon schmerzten heute morgen die Gelenke...kein schlimmer Schub aber ordentlich unangenhem.

Wie wechselt ihr Medikamente?

schleichen oder schlagartig

und wie bekommt oder bekam es euch?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich bin da eher Typ Schleicher ;) Aber nur, wenn es um das neue Medikament geht. ;)

Bei mir ging es beim MTX ja nicht primär um die Gelenke, aber als klar war, dass ich es nicht mehr weiter nehmen werde, war auch schlagartig Schluss. Da hat der Arzt auch nichts anderes gesagt. "Typ Schleicher" bin ich aber, was dann das neue Medikament angeht – ich schleiche drumherum ;) Mein Hautarzt meinte, ich könnte mit dem Ciclosporin sofort nach dem Absetzen des MTX beginnen. Ich wollte aber erst mal 'ne Pause von der "Chemie" und werde damit nun Anfang September beginnen *schwör* ;)

Geschrieben

Und warum ist das so? Weil Euer Bauchgefühl, Euer Körper die Zeit braucht, sich an das Neue ( was wahrscheinlich Ängste macht ) zu gewöhnen. Hört auf Euren Körper, er macht das schon richtig.

Geschrieben

Wie ich damals noch raptiva genommen hatte, und es ja vom Markt genommen wurde, hatte ich da nur die Pause drin, die ich eh gehabt hätte.

Bin also danach direkt mit Humira angefangen.

Geschrieben

hallo, Supormom .-

ich kam gleich mit Humira zurecht, mein 'Mann' hat das überhaupt nicht vertragen und alles ging hautmässig nach hinten los -

wenn ich mich recht erinnere, bekam er nach sehr kurzer Zeit Stelara verschrieben, er hatte aber auch 'nur' die Anfangsdosis mit zwei Pens-.Humira-Pen und ist fast ins Koma gefallen -

Stelara hilft ihm schon seit Jahren, so wie mir Humira -

sicherlich gibt es Medikamente, die ausglechlichen werden sollten - wie ich es noch von früher weiss, Fumaderm -

hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen - ansonsten gucke doch mal im Internet - und vor allen Dingen, sprich mit deinem Arzt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

eines möchte ich noch anfügen, es kann nicht sein, dass durch das Lesen des Beipackzettels Schmerzen entstehen - das ist sicherlich Angst und eine reine Kopfsache -

alles Gute -

Geschrieben

:D ...liebe Bibi, ist mir schon klar...dass der Beipackzettel nicht die Schmerzen auslöst...mir ging es auch eher darum, dass ich bis zur vollen Wirkung des Arava die doppelte Chemiekeule in mir habe, weil ja eben meine Ärztin der Meinung war, erst das MTX abzusetzen, wenn Arava wirkt, um keinen neuen Schub zu riskieren...

...bloß neben den Gelenken, habe ich halt auch noch so ein paar andere Organe, wie Nieren und Leber, denen ich diese Arbeit so nicht zumuten möchte...

...damals musste ich aus dem MTX ausschleichen...dieses mal hätte ich also volle Kanne die 20mg weitergespritz...noch vier Wochen... :blink:

...ich habe mich für die Risiokovariante entschieden, MTX von heute auf morgen weg und Aufbau von Arava ....

gestern hatte ich Schmerzen, heute gehts gut...schaun wir mal!

Geschrieben

Hatte 3 Jahre Arava.

Wirkte gut auf die Gelenke.

Gar nicht auf die Haut.

Bekam Bluthochdruck, den ich wieder mit einem Medikament behandeln musste, das wiederum Nebenwirkungen wie Dauerhusten und Durchfall verursachte.

Bekam starken Haarausfall am ganzen Körper.

Leberwerte total hoch.

nie wieder Arava.

Geschrieben (bearbeitet)

...die Haare würde ich gern behalten, da hat das MTX schon genug weggefegt...ich mit noch mehr Blutdruck wie soll die Welt das aushalten... :(

...aber was bleibt mir denn?

...ich will mich doch bewegen können und das sehr gern mal noch locker 50 Jahre...und endlich wieder Musik machen und weiter tanzen, schreiben...basteln, backen...oder einmal wieder stricken...oder einfach nur mal schmerzfrei aus dem Bett kommen...

...mit den Enkeln (ich hoffe auf mehr...so 10 - 20 hätte ich gern :) ) Fange spielen....das Thema selber senkern habe ich ja schon ganz brav als beendet erklärt... :unsure:

Nein...nein ....nein....es wird hier keine Nebenwirkungen geben!!!! :daumenhoch::D

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Gibt es keine positiven Berichte über Arava? Das ist doch wohl Leflunomid, oder nicht? Das hat mir mein Arzt "angedroht", wenn meine Entzündungen nicht besser werden. Obwohl, mit einem etwas höheren Blutdruck konnte ich gut leben. Meiner ist oft so im Keller. Aber Haarausfall, nee, das braucht frau nun wirklich nicht.

Geschrieben

Hier wird immer wieder davon berichtet, dass viele Medikamente unterschiedlich wirken, auch die Nebenwirkungen unterschiedlich sind. Jeder Medikamentenwechsel bringt Hoffnung auf Besserung und manchmal auch auf eine nebenwirkungsfreie Zeit.

Beim MTX ist die Übelkeit ein bekanntes Problem,  die Leidensfähigkeit der Betroffenen ist sehr verschieden.

Nach dem Wechsel von MTX zu Leflunomid hatte ich eine richtige Verbesserung meines Allgemeinbefindens, ich war sehr glücklich darüber. Mit der Zeit war dieses positive Lebensgefühl aber wieder zur Normalität geworden und die Nebenwirkungen des Leflunomid machten mir mehr und mehr Sorgen.

Bei mir war der tägliche Durchfall und der massive Haarausfall dann das Signal, dass hier auch nicht alles gut läuft. Mit dem Haarausfall hätte ich mich evtl. noch arrangiert, der Durchfall hat mir morgens allerdings manchmal regelrecht Panik bereitet, denn diese NW ist rein gar nicht kalkulierbar...........Und wie es die Darmschleimhaut angreift, möchte ich auch nicht wissen.........

Nun bin ich seit 8 Wochen auf NSAR, meine Gelenke schmerzen....., die Haare fallen immer noch aus........

In wenigen Wochen, Tagen, wenn mein Urlaub vorbei ist und ich unter medizinischer Kontrolle sein kann, werde ich ein neues Medikament erhalten..... mal sehen, wie es mir bekommt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

...also der schleichende Übergang wäre wohl die bessere Wahl gewesen... oder es melden sich jetzt die ersten Alterszipperlein :wacko: ... BWS und rechte Hand haben beschlossen mir zu zeigen wer die stärkeren sind... :( ...schlucke ich jetzt Arcoxia drauf...mit einem schönen Gruß an die Magenschleimhaut... :blink:

... und erst die zweite Woche ist vorbei...

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo,

wage den Schritt von MTX zu Arava.

Laut der Ärztin soll ich ca. 4 Wochen beide Medikamente parallel nehmen.

Nach dem Lesen des Beipackzettels, bin ich mir aber ganz sicher, dass ich nicht die doppelte Chemie in mir haben möchte und habe also einfach mit dem einen aufgehört und dem anderen begonnen... und schon schmerzten heute morgen die Gelenke...kein schlimmer Schub aber ordentlich unangenhem.

Wie wechselt ihr Medikamente?

schleichen oder schlagartig

und wie bekommt oder bekam es euch?

...immer in Absprache mit Arzt! MTX möglichst schleichend, Arava kann man abrupt absetzten, bleibt noch lange im Körper. Biologic weiß ich nicht, könnte aber individuell. sein.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hatte 3 Jahre Arava.

Wirkte gut auf die Gelenke.

Gar nicht auf die Haut.

Bekam Bluthochdruck, den ich wieder mit einem Medikament behandeln musste, das wiederum Nebenwirkungen wie Dauerhusten und Durchfall verursachte.

Bekam starken Haarausfall am ganzen Körper.

Leberwerte total hoch.

nie wieder Arava.

.....Haarausfall, Husten und Leberwerte -nicht so dramatisch-, kann ich bestätigen. Jetzt erholt sich alles GsD!!!!!

Geschrieben

.....Arava MTX 1. Wahl?, nee aber preiswert und leider muss man da durch wenn man an ein Biologic kommen möchte. Ausnahmen davon gibt es sicher und ein wenig schwindeln über den Schweregrad der NW ist sicher auch OK. Ist früher wie bei den Reha-Maßnahmen am Toten Meer, wobei ich nie übertreiben musste, Allergiker sei Dank. Ich denke durch die neuen Richtlinien, kann man im Mobil der Rheumaliga nachlesen, kann man auch schon mal eher an ein Biologic kommen, wenn es denn sein muss. Mir ist auch schon bange und ich werde um die Spritzen, wie Claudia, erst einmal herumschleichen und kritisch beäugen. Da man ja bei meinen Gelenken noch nicht viel sieht, ausser zzt. beim Knie, denkt man ja immer: kann doch noch nicht so schlimm sein. Aber wehret den Anfängen....Meine Haut ist zzt. OK.

Für mich kommen weder Arava noch MTX jemals wieder infrage und Kortison nur als Stoßtherapie.

Ich bin mit 10 mg Arava angefangen und gesteigert dann auf 20 mg. Ich bekam das Original- Arava- wg. der anderen Bestandteile in der kleinen Pille. Es waren allerdings immer noch welche enthalten die ich eigentlich nicht darf.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

...immer in Absprache mit Arzt! MTX möglichst schleichend, Arava kann man abrupt absetzten, bleibt noch lange im Körper. Biologic weiß ich nicht, könnte aber individuell. sein.

Lg. Lupinchen

...inzwischen bin ich wieder recht gut in die Gänge gekommen... ein gewisser Grundschmerz bleibt, aber was soll´s den habe ich ja doch immer, mal mehr mal weniger... heute eben mal mehr :wacko: ... versuche wieder mal irgendwie mit der Ernährung daran zu drehen, aber dieses blöde gesunde Essen hängt mir manchmal derart zum Hals raus... ;)

Ach Luppinchen, ich nehme so ungern Medikamente, es kostet mich ja schon Überwindung, mal ein Schmerzmittel zu nehmen...der Gedanke, beides zeitgleich...ächs...ein Hoch auf meine Leber, dass sie das so mitmacht....

Ob ich so unbedingt mehr PSA habe, als andere...wer weiß das schon...habe sie so lange ignoriert, bis es eben nicht mehr ging...seit ich hier bin, befasse ich mich auch mehr damit und vergleiche und denke...o weh, vielleicht ist es doch schlimmer, als ich wahr haben wollte...

...nützt aber auch nix, weiter gehts...zum Wunden lecken ist jetzt keine Zeit... :)

Geschrieben

Hallo Rike,

wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir beim Übergang von MTX auf Arava das Ausschleichen nicht besonders lang und die Pause auch nicht. Ich meine, das MTX noch zwischen 2 und 4 Wochen in halber Dosis genommen zu haben, dann 2 Wochen Pause, gefolgt vom Einstieg mit Arava entsprechend dem Beipackzettel. Das war alles mit meinem damaligen - sehr guten - niedergelassenen Rheumatologen bis ins Detail abgesprochen.

MTX funktionierte gut, bis auf die nicht so prickelnden Leberwerte. Die waren auch der Grund für den Wechsel. Bei Arava mußte ich für mich selber feststellen, daß es deutlich mehr für die Gelenke anschlug als für die Haut. Und dafür eher lange brauchte. Da meine Gelenke aber meistens Ruhe geben und die Haut die Baustelle ist, wäre anders herum doch besser gewesen. Nach einiger Zeit war der sich verschlechternde Hautzustand denn auch der Grund für den Wechsel in eine Studie.

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

Hallo MM,

habs auch gehört, das Arava mehr Gelenke als Haut ist... bei mir also richtig.

Dein Wechsel klang logisch...MTX langsam runterfahren...

Danke dir, für deine Erfahrung.

Nun bin ich eben mittendrin, es geht mir nicht gut, aber auch nicht so schlecht, das ich jetzt noch mal ein MTX reinziehe... die Schmerzen nachts sind furchtbar, aber ich bin eh derzeit ein Nevenbündel, da so vieles gleichzeitig sein muss, dass ich sowieso nicht schlafe, dann ist es eh wurscht, ob mir noch etwas weh tut...

Eigentlich kann es jetzt nur besser werden...sind doch gute Aussichten :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Supermom, versuch doch zusätzlich mal mit Enzymen zu arbeiten. Die sind nebenwirkungsfrei und helfen wirklich bei Schmerzen. Ich nehme noch zusätzlich bei Bedarf ( meistens nachts ) Tramal, damit ich mal schlafen kann. Es funktioniert gut.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenbericht:

Der Arava-Spiegel dürfte nun aufgbaut sein:

Blutwerte noch top

NW außer, dass ich des morgens ziemlich fix aufs Häuschen muss, alles gut :) ...leider so gar kein Gewichtsverlust :(

Die Gelenke benehmen sich wie immer, morgens kaum auszuhalten, je nach meiner Verfassung und Geduld, mit Schmerzmittel oder auch mal ohne bis mittags so langsam in die Spur gekommen...abends mobil in den Knochen nur der Rest der Frau müde... :D

...aber die Haut meldet sich blühend wieder, war ja trotz MTX immer irgndwie da nun werd ich wieder zum Tüpferl :huh:

Da ist nun also mal wieder der Dermatologe gefragt...

Abwarten und Tee trinken... aber es geht mir deutlich besser, was das Innenleben betrifft...ich vermisse das MTX nicht.

Geschrieben

Hallo Rike,

dass hört sich ja fast nach Zufriedenheit an, aber................die Haut.

Hatte letztes Jahr auch Probleme damit.

Zum Glück hat mein Dermatologe 2 Badewannen für Salzbäder und ein Ganzkörperbestrahlungsgerät! :daumenhoch:

Hast du so etwas nicht in deiner Nähe?

Liebe Grüße

Geschrieben

:D ...Nähe ist immer relativ...aber wat mutt, dat mut...das Problem ist erst einmal der Termin beim Dermatologen... aber du hast recht, vermutlich sollte ich genau so etwas ins Auge fassen...wobei ich auch nix gegen mal wieder BB hätte...

Nehme halt an, dass der Stress der letzten 8 Wochen hier zuschlägt.... bin nicht mehr so hart im nehmen...wie einst...seufz...frau wird einfach nicht jünger... ;)

Geschrieben

...ein merkwürdiger Grundschmerz...oder Druck ist irgendwie immer in den Gelenken oder Muskeln..kann es nicht richtig deuten, an der Grenze zum unangenehm (das heißt, wann ist Schmerz schon angenehm :wacko: )...
aber eben auch nicht intensiv, wie bei einem Schub... und die Haut nimmt an Elend zu... trotz gesunder Ernährung, trotz Kurkumatripp, trotz Verzicht auf diverse Genussmittel, trotz abgebauten Edelstress..."das Normaloleben" kann ich nicht kürzen und so ein paar positive Stressmomente brauche ich für den Lebenskick...

...bleibt spannend... :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ob Arava das Mittel der Wahl bei Dir ist, bezweifel ich. Es bekommen eigentlich Einsteiger in eine Basisitherapie bei PsA, für die Haut ist es eigentlich nicht gedacht. Bei mir war die Haut bei Beginn soweit OK und blieb auch so, die Morgensteifigkeit war weg und die Schmerzen zunächst auch. Nur wie sich dann rausstellte entwickelten sich ständig neue Entzündungsherde. Leichte Schmerzen kamen wieder dazu. DieSchwellungen durch die Entzündung konnte man sehen, also brauchte man keine Blutwerte um das zu erkennen. Nach der Stoßtherapie mit Kortison, nehme noch ein paar Tage 2,5 mg. dann beginne ich mit Stelara. Wie ich das machen soll wurde abgesprochen.

Ich denke ideal wäre das eine Basistherapie in soweit wirkt, dass Schmerzmittel nur in Ausnahmefällen notwendig sind. Viele benötigen aber zusätzlich zum Biologic MTX, Kortison usw. Das düfte bei mir nicht nötig sein....hoffentlich. MTX und Arava kommt eh nicht mehr infrage. Logisch wäre auch wenn die Haut mit behandelt werden sollte, dass z.B. Humira verordnet wird. Leider ist es immer noch das Teuerste und Ärzte zögern da gerne.

Eine erneute Reha wäre sicher gut für Dich, zumindest 1x im Jahr solltest Du das einplanen. Bei Dir sicher nicht einfach zu regeln.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.