Zum Inhalt

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja hast du richtig gelesen. Ich würde gern ein bisschen mehr wiegen. Klingt interessant dieses LCHF. Allerdings esse ich schon immer wenig Getreide und Zucker. Ich werds mir auf jeden Fall mal genauer angucken was ich dann essen kann. Ich hab ja auch einige Diäten (wegen der Pso) hinter mir. Am besten war die, wo ich nur mageres Rindfleisch und Gemüse gegessen habe (also kein Zucker, kein Getreide, kein Obst, nur Wasser als Getränk, usw). Aber zugenommen hatte ich da leider nicht. :D Eher im Gegenteil.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das Zauberwort ist Fett :) Von magerem Eiweiß kann man ja auch nichts zunehmen, da es eine negative Umwandlungsbilanz hat. Eiweiß ist Baustein (Bindegewebe, Muskeln) aber kein Treibstoff. Und LCHF ist keine Diät im herkömmlichen Sinn, sondern eine dauerhafte Ernährungsweise.

Aber ich will den Thread hier nicht zerschießen mit offtopic :) und bin daher nun lieber still.

Übrigens, an den Rändern merke ich auch eine Veränderung. Die Pso ist an mehreren Stellen nicht mehr so scharf abgegrenzt wie zuvor. Ich wage es mal, und tippe auf Besserung :)

Geschrieben

Das Zauberwort ist Fett :) Von magerem Eiweiß kann man ja auch nichts zunehmen, da es eine negative Umwandlungsbilanz hat. Eiweiß ist Baustein (Bindegewebe, Muskeln) aber kein Treibstoff. Und LCHF ist keine Diät im herkömmlichen Sinn, sondern eine dauerhafte Ernährungsweise.

Aber ich will den Thread hier nicht zerschießen mit offtopic :) und bin daher nun lieber still.

Übrigens, an den Rändern merke ich auch eine Veränderung. Die Pso ist an mehreren Stellen nicht mehr so scharf abgegrenzt wie zuvor. Ich wage es mal, und tippe auf Besserung :)

Kling alles sehr interessant. Hatte vor zwei Jahren auch mal LowCarb über mehr als 3-4 Monate umgestellt. 17 Kilo hatte ich verloren. Nachdem ich wieder normal und ungesund gegessen habe, nahm ich wieder 7 Kilos zu.

Bin nun eingependelt aber ich muss definitiv noch mehr abnehmen und dieses LCHF klingt doch ganz gut. Problem bei mir ist immer das selber kochen etc. Ich bin so faul ^^

BTT: Ich bin nun auf 4 Tabletten ~ 2g Curcumin und bemerke keinerlei Nebenwirkungen. Vielleicht sollte ich noch einmal erhöhen. Werde auf alle Fälle weiter machen, hab ja nix zu verlieren außer Schuppen  :lol:

Geschrieben

Hallo,

habe mal den ganzen Bericht nachgelesen!  -- Super berichtet!!!!!

Curcumin (in der Lebensmittelindustrie = E 100) ist nach allem, was ich zusätzlich gelesen habe, ein natürliches Mittel um PSO + PSA  zu lindern.

Erwähnenswert bleibt aus Sicht der Chemie, dass Curcumin sich bei einem bestimmtem pH-Wert v erändert.  >> Aus der Strukturformel  lässt sich erkennen, dass es 2 chemische Arten Curcumin gibt. - Wichtig ist, wie Robert richtig schreibt, die Aufnahmefähigkeit im Körper zu erhöhen; - weil so die Osmose  erleichtert wird.  

(Alle biologisch-chemischen Fachbegriffe werden in den nächsten Tagen von mir bei Vitamin D3 erklärt). 

LG

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

@xelila: Na das klingt doch gut. Ich drück die Daumen dass es weiter bergauf geht. Ok das mit dem LCHF werd ich wohl wirklich mal testen. Hast du da ein paar Tipps welche Lebensmittel gut geeignet sind bzw. was man sich da schönes kochen/braten/zusammenrühren kann?

@Tockmock: Jaja das mit der Faulheit beim Essen machen kenne ich. ^_^ Halt uns weiter auf dem Laufenden ob sich was tut. ;)

@Richard-Paul: Ich danke dir. Was mich interessieren würde wäre, ob du als Chemiker eventuell ein paar Tricks kennst um die Aufnahmefähigkeit zu erhöhen. Als natürliche Produkte wurden hier ja meist scharfe Sachen (vorallem schwarzer Pfeffer) genannt. Kennst du noch ein paar andere Stoffe, vielleicht auch effektivere oder solche, die besser verträglich sind für Leute, die nichts scharfes vertragen?

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Also ich empfehle dir die Community auf lchf.de - da gibts auch viele Rezepte, Anregungen und letztlich auch eine Übersichtsliste was gut und was weniger gut wäre. Es orientiert sich etwas an Paleo, also möglichst ursprünglich, ist aber nicht grundsätzlich gegen Milchprodukte. Gibt dort auch ein Forum zum Austausch.

Ich persönlich mag gerne Pfannen mit Zucchini, Chinakohl, Paprika, Champignons angebraten in Butterschmalz, darüber Rührei und dazu ein schöner Salat (Dressing selbst machen!), ggf. mit etwas Ziegenkäse gewürfelt. Das geht schnell und schmeckt mir richtig gut, vorallem macht es bombig satt.

Ansonsten Geflügel mit Salat und/oder Gemüse wie Brokkoli, Gemüseaufläufe oder auch selbstgemachte Frikadellen. Die klappen nämlich auch ohne Semmelbrösel hervorragend, und sind prima zum Mitnehmen.

Oder ich backe mir eine Art Knäckebrot aus gemahlenen Mandeln, geschrotetem Leinsamen, Kürbiskernen, etwas Kümmel und Salz, und schmiere mir Leberwurst drauf. Oder einfach gute Butter, oder eine Scheibe Käse drauf.

Klar benötigt all das auch ein bißchen Zeit, aber das sollte man sich selbst wert sein. Dafür weiß man dann ja auch, was man genau auf dem Teller hat. Und es gibt ja eben einiges an Rezepten, die man auf Vorrat machen kann, sodaß man mehrere Mahlzeiten bloß noch auf den Teller packt aus dem Kühlschrank oder kurz in den Ofen schiebt zum Aufwärmen und gut.

Geschrieben

@Richard-Paul: Ich danke dir. Was mich interessieren würde wäre, ob du als Chemiker eventuell ein paar Tricks kennst um die Aufnahmefähigkeit zu erhöhen. Als natürliche Produkte wurden hier ja meist scharfe Sachen (vorallem schwarzer Pfeffer) genannt. Kennst du noch ein paar andere Stoffe, vielleicht auch effektivere oder solche, die besser verträglich sind für Leute, die nichts scharfes vertragen?

Hallo Robert,

mein Wissen aus meiner Zeit als Chemie-Laborant ist für diese gute Frage längst überholt. - Meine Aussage für eine Erhöhung der Aufnahmefähigkeit von Curcumin kommt aus dem Wissen meiner Arbeit im Labor für Untersuchungen, ob eine Charge gut oder schlecht war in der Fabrik (weil Curcumin schwer wasserlöslich ist und daher eine Form gefunden werden muss, die Aufnahmefähigkeit zu erhöhen. Hierfür brauchen wir (unser Körper) Katalysatoren, die selbst nicht verbraucht werden, aber ohne deren Vorhandensein kommt ein chemischer Prozess nicht oder nur langsamer zustande, wobei pH-Wert und Osmose eine weitere große Rolle spielen für die chemischen Abläufe in unserem Körper (die wir als Medizin bezeichnen); - um es mal einfach auszudrücken. >> Mehr - auch zu Katalysatoren - ab  morgen in meinen Beiträgen).

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hatte die Info über Curkuma vor ca. 1 1/2 von einer russischen Freundin bekommen - dort scheint es als PSO Medi bekannt zu sein.

Habe dann Kapseln genommen- ohne Wirkung- sie sagte dann allerdings, es funzt nur mit dem Gewürz direkt.

Mit meinem Reizdarm ist es nicht möglich, sowas zu nehmen.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

@xelila: Vielen Dank für die Infos. Das klingt in der Tat recht lecker. Bin ja selbst auch ein Fan von Gemüsepfannen mit ein wenig Fleisch usw. Und ich bin zwar faul, aber koche/brate eigentlich trotzdem jeden abend. Jedenfalls versuch ich es. Find es auch nicht schlimm. Ich werde es mal ausprobieren. :)

@Siggi: Hm hat sie auch gesagt warum das Gewürz wirkt und die Kapseln angeblich nicht? Und meinte sie mit Gewürz direkt die Wurzel oder auch das Pulver aus dem Streuer? Soweit ich das verstanden habe, ist in den Kapseln zu einem Großteil einfach Curcumin drin, welches auch der Hauptbestandteil vom Gewürz ist. Natürlich mag auch die Zusammensetzung eine Rolle spielen. Also bei mir haben die Kapseln eigentlich gut gewirkt bislang. Ich habe zwar ab und an auch das Gewürz ins Essen gemischt, aber nicht wirklich regelmäßig und auch nicht all zu große Mengen, weshalb ich denke, dass das nicht die Besserung bewirkt hat. Falls doch wäre das Gewürz schon extrem wirksam. Kann ich mir aber in meinem konkreten Fall absolut nicht vorstellen. Ich möchte damit nicht sagen, dass deine Freundin keine Ahnung hat, es ist nur meine bisherige Beobachtung. Hilft wie gesagt wahrscheinlich auch bei jedem anders.

Geschrieben

Möchte nochmals eine Zwischenmeldung abgeben:

Komplett weg ist noch kein Fleck, aber nun ist die gesamte PSO blassrosa und ganz flach. Schuppung deutlich vermindert.

Unter einem Fingernagel schuppte es auch, das ist nun im Stillstand. Daneben habe ich auch bemerkt, dass mein Fußgelenk, das immer wieder Probleme gemacht hat, seit zwei Wochen nicht mehr gemuckelt hat.

Das ist im Vergleich zum Ausgangszustand schon eine extreme Verbesserung für mich!

Dosis konstant bei 3gr (3x 2 Kapseln) und immer mal wieder auch äußerlich Curcumin in Creme gelöst (mit mehr Creme bröselts übrigens wirklich nicht mehr ^^) aufgetragen.

Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt ;)

Geschrieben

Ich habe mal eine Studie gefunden, die zusammenfassend über Naturprodukte (Gewürze) und deren positive Effekte auf Krankheiten berichtet und dazu auch viele weitere Studien nennt. Ist vielleicht interessant für die Leute, die ihren Gewürzschrank etwas füllen wollen und damit der Pso vielleicht zu leibe rücken können. Kurkumin und Schwarzkümmelöl sind da z.B. auch dabei, aber auch viele andere wie Fenchel usw.

Es stehen auch viele Effekte dabei und es gibt Links auf weitere Studien. Ist leider wieder in englisch, aber das ist halt so. :P

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-2008-1074578#N66043

Geschrieben

Ich habe mir alles durchgelesen und finde die Sache sehr interessant. Wenn meine PSO weiter so aktiv ist, werde ich die Kapseln vielleicht ausprobieren und das Gewürz kaufe ich mir am Sonnabend.

Kurkuma und Xelia: ich wünsche Euch weiter viel Erfolg und gute Besserung!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Grasmücke!

Bisher sind noch alle Stellen da und auch deutlich sichtbar, bis auf eine sehr kleine und noch relativ frische Stelle auf dem Handrücken, die fällt nicht mehr auf, wenn man nicht weiß dass sie da war/ist. Aber es schuppt fast garnicht mehr (juhhuuu, Staubsauger hat Urlaub) und auch der Juckreiz ist kaum vorhanden.

Habe mir vorsorglich noch eine Dose mit Kapseln bestellt und werde auch die noch nehmen. Und weiter hoffen, dass es vielleicht doch noch abheilen wird.

Erwäge auch, die Dosis nochmal anzuheben.

Ansonsten ist die PSO immernoch schön flach, dennoch ist die befallene Haut beständig wärmer als der Rest. Also ganz weg ist die Entzündung nicht.

Zwischenzeitlich war die Haut ganz dünn und teilweise an den Falten des Handballens leicht wund. Beim Creme Auftragen hat es dann gebrannt. Momentan ist die Haut wieder fester, nichts ist wund. Aber sie fühlt sich nicht wie gesunde Haut an, sondern eher ein bißchen wie dickere Folie - sorry, mir fällt kein besserer Vergleich ein.

Daneben mache ich weiterhin meine Salzwasser-Fußbäder zur Pflege.

PS: Hatte im anderen Thread schon geschrieben, dass ich Schwarzkümmelöl erfolglos ausprobiert hatte.

PPS: Achja, ich hatte ja nun einige Tage das Kurkumaöl ausprobiert statt dem Curcuminpulver. Auch eingerührt in Creme. Es war ok soweit, aber das Öl soll ansich nicht die gleiche Wirkintensität besitzen wie das Curcumin selbst. Habe nun wieder Pulver mit reingegeben, und werde jetzt erstmal beides zusammen verwenden.

Mir schien die Wirkung bei nur Öl mit Creme auch nicht genauso entzündungsdämpfend wie alleine mit Pulver und Creme - schauen wir mal wie es die nächsten Tage dann wird.

bearbeitet von xelila
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Grasmücke. Bin gerade noch auf der Suche nach Möglichkeiten die Wirkung zu verbessern. Bei mir wird es immer besser.

Danke für deinen Bericht xelila. Du hast immer noch die reinen Curcumin-Kapseln ohne Bioperine oder Meriva, oder? Wenn du's verträgst kannst du ja die Dosis noch erhöhen. Falls du aber später mal auf Kapseln mit diesen Stoffen umsteigst, solltest du dann die Kapselmenge eventuell wieder etwas reduzieren. Ich bin zur Zeit auf 1-2g Curcumin pro Tag und nehme noch 2g Schwarzkümmelöl und 400-600 IE Vitamin D. Dazu viel Sonne tanken. Bin nun so gut wie beschwerdefrei obwohl ich zwischendurch mal einen Schub hatte. Immerhin ist bei dir die Schuppung und der Juckreiz weg. Das ist ja schonmal was. Klingt für mich so als würden die Entzündungsreaktionen bzw. die Hautneubildungen nicht mehr so schnell ablaufen. Jetzt muss eigentlich nur noch die Entzündung selbst besser und schneller abheilen. Vielleicht fehlt hier einfach noch was zusätzlich, was das bewerkstelligen kann. Die Frage ist ob z.B. Schwarzkümmelöl bei dir sowas kann. Hast zwar keine guten Erfahrungen damit, aber vielleicht war die Pso einfach zu aggressiv, sodass die Entzündungshemmung nicht viel brachte, wenn ständig neue Entzündungen entstehen (die ja durch das Curcumin nun aber gebremst scheinen). Vielleicht hilft aber auch sowas wie Creme mit Kamille oder ähnliches. Das Curcumin scheint einen sehr guten Effekt auf die Regulation von TNF-Alpha zu haben (was Schwarzkümmelöl z.B. nicht so stark hat). Dafür ist die Enzündungshemmung bei Schwarzkümmelöl besser als bei Curcumin. Jedenfalls wenn man den Studien glauben kann. Daher teste ich gerade auch die Kombination aus beidem.

Liebe Grüße

Robert

bearbeitet von Kurkuma
Geschrieben

Ja, bin noch bei den günstigen Kapseln, helfen ja scheinbar auch ganz gut :)

Habe nun auf 3x 3 Kapseln erhöht, damit lieg ich bei 4,5gr.

Haut ist nicht schlechter, wieder an mehreren Stellen deutlich heller, an zwei kleinen Stellen ist es von der Farbe her wie gesunde Haut, aber hat noch nicht deren Beschaffenheit.

Zudem fühlt sich die Haut allgemein auch ohne ständiges Cremen länger gut an, es dauert länger bis sie unangenehm trocken wird.

Sonnenbaden steht bei mir auch wieder täglich, sowie Sonne vorhanden, auf dem Plan. Muss auch mal wieder meinen D3-Wert messen lassen, hab nun gute 2 Jahre täglich 4000-6000IE genommen zusätzlich, da ich unter 40ng lag. Mir erscheinen deine 400-600IE etwas sehr wenig, da täglich vom Körper um die 5000IE verbraucht werden. Oder wolltest du deinen aktuellen Wert erst abwarten?

Geschrieben

Naja ich habe mir die Vitamin D Tabletten beim Kräuterhaus bestellt. Da war das Maximum 200 IE pro Tablette. Da ich aber extrem viel in der Sonne bin zur Zeit, hoffe ich, dass diese kleine Ergänzung eventuell ausreicht. Zur Zeit ist es ja eh schon sehr gut geworden. Lag heute sogar in einem vollen Park in der Innenstadt und habe mich getraut ein bisschen vom Bauch und von den Beinen preiszugeben. Es sieht quasi nur noch wie kleinere Rötungen aus. So langsam gewöhne ich mich auch an das Schwarzkümmelöl. Und das scheint in Kombination mit Curcumin echt gut zu wirken.

Geschrieben

@xelila: Vielen Dank für die Infos. Das klingt in der Tat recht lecker. Bin ja selbst auch ein Fan von Gemüsepfannen mit ein wenig Fleisch usw. Und ich bin zwar faul, aber koche/brate eigentlich trotzdem jeden abend. Jedenfalls versuch ich es. Find es auch nicht schlimm. Ich werde es mal ausprobieren. :)

@Siggi: Hm hat sie auch gesagt warum das Gewürz wirkt und die Kapseln angeblich nicht? Und meinte sie mit Gewürz direkt die Wurzel oder auch das Pulver aus dem Streuer? Soweit ich das verstanden habe, ist in den Kapseln zu einem Großteil einfach Curcumin drin, welches auch der Hauptbestandteil vom Gewürz ist. Natürlich mag auch die Zusammensetzung eine Rolle spielen. Also bei mir haben die Kapseln eigentlich gut gewirkt bislang. Ich habe zwar ab und an auch das Gewürz ins Essen gemischt, aber nicht wirklich regelmäßig und auch nicht all zu große Mengen, weshalb ich denke, dass das nicht die Besserung bewirkt hat. Falls doch wäre das Gewürz schon extrem wirksam. Kann ich mir aber in meinem konkreten Fall absolut nicht vorstellen. Ich möchte damit nicht sagen, dass deine Freundin keine Ahnung hat, es ist nur meine bisherige Beobachtung. Hilft wie gesagt wahrscheinlich auch bei jedem anders.

Sorry Robert, hatte die direkte Frage nicht gesehen. Meine Freundin hatte mir ausdrücklich das Gewürz empfohlen- und nicht die Kappseln.

Sie meinte, dass es daran liegen könnte- weil ich einfach die Kapseln genommen habe. Über zwei Monate- ich meine, dass ich durch die dauerhafte

Kortisongabe das einfach nicht mit den natürlichen Mitteln habe zurückdrängen konnte. Sie meint, nur im ursprünglichen Stoff ist alles zur Heilung vorhanden. Gut- weiss eben jetzt, dass auch das nicht hilft. Für mich. - Für viele andere mag es genau das Richtige sein.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

So mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir. Die Pso habe ich nach wie vor im Griff. Hatte vor einer Weile wieder ein paar Stellen an den Bauchseiten bekommen, aber die sind nun auch schon wieder recht gut abgeheilt (siehe Foto). Die hartnäckigen Stellen an den Armen werden auch heller und heller, auch wenn das etwas dauert.

Zur Zeit nehme ich 2-3g Curcumin, 1-2g Schwarzkümmelöl und ca. 1000IE Vitamin D pro Tag. Dazu möglichst viel Sonne.

post-33965-0-05573600-1402695069_thumb.jpg

Geschrieben

:D ....immer wenn ich einen Bauch sehe, habe ich das Gefühl mal meine Lippen drauf setzten zu müssen und zu pusten.....phrrrrrrrr.... :lol:

....reiner Reflex... bin heute einfach unverschämt glücklich! :) :) :)

Sieht gut aus Robert! :daumenhoch:

Geschrieben

Haha. :D

Freut mich, dass du so gut drauf bist. :) Ich nehm mir das gleich mal mit als Motivation für den Tag.

Liebe Grüße

Robert

Geschrieben

Da ich gerade meine Tage habe, und dies bei mir immer die Pso negativ beeinflußt, ist die Haut stellenweise wieder entzündeter.

Die letzten Tage fand auch eine Art großflächige Ablösung von Schuppen statt und es juckte seit gestern wieder mehr.

Bisher sieht es aber dennoch gut aus, da viele Stellen fast normale Hautfarbe haben, und die Konsistenz der Haut vom "dickes Plastik"-Gefühl weggekommen ist.

Jetzt ist sie weich und zart und dünn - noch nicht normal, aber nahe dran.

Freut mich, dass es bei dir weiterhin so gut läuft Robert! :)

Geschrieben

Ich habe grade diesen Beitrag entdeckt und möchte da den Zusammenhang zum "Histamin" herstellen. Zuviel Histamin , wo immer es her kommt, beschert mir einen Schub. Curcuma wirkt nachweislich eine Histaminausschüttung entgegen und allergische Prozesse werden gestoppt. 

meine Erfahrungen diesbzgl könnt ihr bei meinen Thread  Histaminintoleranz

nachlesen.

Geschrieben

Hallo dh2000

Fast ein Jahr lang hab ich mich mit HIT beschäftigt, und auch sehr streng aussortiert. Dazu auch mal eine Weile Antihistaminika genommen zum Testen. Leider erfolglos. Es ist schon sehr viel Aufwand, und wenn ich sehe, wie die gleichen Lebensmittel mal eine Reaktion nach sich ziehen und ein anderes Mal wieder garnichts... das macht einen doch wahnsinnig.

Ich ernähre mich seit Jahren nach LCHF, und das hat meine Lebensqualität enorm gesteigert - leider interessierts meine Pso nicht wirklich.

Aber ich finds immer wieder super, wenn ich lese, dass ein Betroffener einen Weg zur Linderung gefunden hat, der auch anderen helfen könnte. Macht immer Hoffnung. Wünsch dir alles Gute!

Geschrieben

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich das mit dem Curcumin sehr interessant finde. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Meine Amazon-Bestellung ist schon unterwegs...

Was meint ihr, reicht es wenn ich es anfangs nur mit Curcuma versuche oder muss man Vitamin D und Schwarzkümmelöl unbedingt dazu nehmen?

Viele Grüße!