Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kurkuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mietzekatze. Freut mich, dass du es mal ausprobieren willst. Ich hoffe natürlich, dass es dir hilft.

Die Kapseln klingen ok. Meine Kapseln haben so ziemlich die gleichen Inhaltsstoffe und kosten etwa das selbe. Ich nehme auch 2 Kapseln frühs und 2 abends.

Halt mich auf dem Laufenden wie es bei dir vorangeht. ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo an Alle,

ich habe gerade im Fernsehen (zum Abschied als letzten Beitrag vom Reporter R.-D. Krause) einen Beitrag zu

Nano-Partikel gesehen:

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/europamagazin/sendung/sendung-vom-24072016-eu-nanopartikel-kosmetika-sonnencremes-haut-gesundheitsgefaehrdend-100.html

Zu Nanopartikeln haben wir hier im Forum schon mehrfach geschrieben; - ich habe diesen Beitrag gewählt, weil Robert (Kurkuma) in seinem Beitrag # 419 auch davon geschrieben hat.

Nanopartikel spielen für uns vor allem auch in der Kosmetika eine wichtige Rolle; - und in vielen anderen "Giften".  

LG

Richard-Paul

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben,
Ich habe hier die interessanten Beiträge gelesen und möchte gerne meine Kurkuma-Erfahrungen mit euch teilen.
Ich nehme schon länger Curcumin gegen meine Psoriasis an den Knien und es hat mir bisher auch Linderung verschafft. Ein befreundeter Arzt hat mich vor einiger Zeit auf Mizell-Kurkuma hingewiesen. Das Mizell-Kurkuma kann man quasi als Kurkuma der neuen Generation betrachten. Ich habe mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt und meine ersten Erfahrungen (6-Wochen) sind extrem positiv.

Eine ständige Reizung des Darms wie bei Produkten mit Schwarzem Pfeffer (Piperin/Bioperin) findet nicht stat, was mir meine Verdauung spürbar dankt. Im Nachhinein betrachte ich so eine Dauerreizung der Darmschleimhaut auch sehr Kritisch, besonders seit dem ich weiß dass viele Menschen auf schwarzen Pfeffer allergisch reagieren (auf weißen interessanter weise eher nicht).
Das mizellare Curcumin hat eine deutlich höhere Verwertbarkeit als alle anderen Kurkuma Produkte welche mit 1000-2000 facher Bioverfügbarkeit werben.

Nach eigenen Recherchen und Rücksprache mit einem seriösen Hersteller liegt die maximale Bioverfügbarkeit beim 185-fachen gegenüber nativem Kurkuma. Alles andere ist einfach falsch und beruht auf einem einfachen Rechenfehler. Es gibt keine Kurkuma-Präparate mit einer höheren Bioverfügbarkeit als Faktor 185 und dies erreicht nur eine Mizell-Formulierung. Das bestätigt auch ein vom Bund gefördertes Forschungsprojekt der Universität Hohenheim, lasst euch also nicht von der Industrie irreführen.
Beim Mizell-Kurkuma gefällt mir außerdem, dass ich nur 1-2 kleine Weichkapseln nehmen muss, stat irrer Mengen (bei manchen Präparaten bis zu 12 Kapseln täglich).

Außerdem ist mir beim rechnen aufgefallen, dass man für ein gutes Mizell-Kurkuma mit 30-35€ zwar auf den ersten Blick mehr bezahlt, es beim zweiten Blick jedoch unter Berücksichtigung der Bioverfügbarkeit und benötigten Tagesdosis im vergleich günstiger ist als die Alternativen mit Piperin/Bioperin.

Ich kann jedem Kurkuma-Freund nur wärmstens Empfehlen auf ein hochwertiges Mizell-Kurkuma umzusteigen. Wer fragen dazu hat oder wissen möchte welches ich persönlich nehme kann mir gerne eine PM schicken.

Geschrieben

Hallo Werner,

das klingt mir alles zu schön, was du schreibst (härter möchte ich es derzeit nicht ausdrücken).

Wer sich mit Mizell (-Kurkuma) befasst, sollte sich vorher über Tenside und Oberflächenspannung informieren. (Wahrscheinlich steht in der Nahrungsmittelindustrie nicht zu unrecht auf den Produkten "ohne Tenside").

Ich bin kein Bio-Chemiker. Um es mal einfach auszudrücken: Tenside nehmen eine strukturelle Veränderung von Biomolekülen (Eiweiße) vor (z.B. durch Braten wird mittels Hitze das Eiweiß eines Eies verändert).  Diese Anmerkung dient nur zur Verständigung.

Ich hätte gerne gehört, was Robert dazu sagt.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

danke für die Anmerkung! Ich freue mich auf einen regen Austausch hierzu. Ich verstehe nicht so ganz, was Du mit "härter möchte ich es nicht ausdrücken" meinst?

Ich vermute mal, Du spielst mit den Tensiden auf Polysorbat und sowas an. Weil den Einwand verstehe ich nicht wirklich! Polysorbat ist doch im Prinzip nur ein Hilfsstoff, der dazu führt schlecht mischbare Stoffe miteinander zu vermengen.

Geschrieben

Hallo Werner56, das von Dir beschriebene Mizell Kurkuma habe ich, wie hier auch schon erwähnt, im vergangenen Jahr genommen. Es war das Curcusol von Köhler. Der Erfolg war so fantastisch, dass ich mittlerweile nur noch gang wenige Schüppchen unter den Füßen habe. Gegen den Zustand ein Jahr vorher ist das ein Nichts.

Nun nehme ich es nur noch kurmäßig 1/2 Jahr, dann 1/2 Jahr Pause...... usw. Der Erfolg ist immernoch der gleiche. Natürlich creme ich nach wie vor, aber mit ganz normaler Fußcreme mit 10% Urea.

Ich wünschte mir, dass es allen Betroffenen so gut helfen könnte.

Liebe Grüße @all, cancri.

Geschrieben

Hallo Cancri,

ja - das spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Ich selber kenne Curcusol nicht, sondern nehme Acurmin. Das wurde mir von mehreren Seiten (Arzt und Freunde) damals empfohlen (und würde ich genauso weiter empfehlen). Was ich mich bei Curcusol nur frage: Da hat eine Kapsel laut Packungsbeilage schon 40mg Curcumin. Wie groß ist denn da eine Kapsel? Die muss ja riesig sein!

Wie dem auch sei, ich hatte ähnliche Erfolge vorzuweisen wie Du. Da es wie oben beschrieben eine deutlich bessere Bioverfügbarkeit hat musste ich hier auch nicht wie bei Kurkuma mit Piperin 4-6 am Tag nehmen sondern nur zwei (ich schlucke nicht so gerne Tabletten). 

Schön, dass hier auch andere so positive Erfahrungen gemacht haben!

Grüße!

Geschrieben

Hallo!

Ich nehme auch seit drei Monaten Curcumin und bin total begeistert. Habe mich extra hier angemeldet um das mitzuteilen und sehe, dass ich nicht die erst war, die das entdeckt hat! Ich fange gerade an das zu realisieren. Seit 20 hat nichts wirklich geholfen (und ich habe meinem Körper schon ganz schön viel zugemutet, aber das kennt ihr ja vielleicht) und nun bin ich seit ca. fünf Wochen quasi beschwerdefrei. Und das obwohl ich total gestresst bin momentan und sehr viel arbeiten muss. Normalerweise wäre ich jetzt komplett zu, verschuppt und entzündet.

Probiert es auch! Es gibt nicht viel zu verlieren.

Ich nehme 500mg am Tag.

Liebe Grüße

Toni

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bin von der Wirkung von Kurkuma auch absolut überzeugt und nehme es vorbeugend jeden Tag ein. Entzündungen können so erst gar nicht entstehen. Bei schweren Hautproblemen oder anderen entzündlichen Erkrankungen kann Kurkuma wirklich helfen. Die Produkte sollten aus reinem Curcumin bestehen, wie hier auch schon oft erwähnt wurde. Kurkuma als Produkt in Kapseln gibt es genügend, ich möchte aber auf die neue Mizellen Formulierung mit Kurkuma hinweisen, die eine der höchsten bekannten Möglichkeiten der Aufnahme von Kurkuma im Darm erreicht, die sogenannte Bioverfügbarkeit ist damit gesichert. Wer sich für weitergehende Informationen zum Thema Kurkuma interessiert, kann unter (...) weiterlesen. 

bearbeitet von Claudia
Werbelink entfernt
Geschrieben

Hallo

... vor ca. 2 Jahren hab ich angefangen Curcuma einzunehmen und bin ganz glücklich das ich eine Zubereitung gefunden habe, die mir auch schmeckt ...

Einmal die Woche kaufe ich ein Tütchen Biocurcuma aus dem Bioladen - rein in den Topf - gleiche Menge Wasser drauf, 2 Esslöffel schwarzen Pfeffer und einen Teelöffel Kokusnusssöl ... auf kleiner Flammer etwas anwärmen und so 10,13 Min.  aufwärmen ... nicht kochen, aber richtig warm soll es schon werden - bis die Feuchtigkeit so verdampft das eine geschmeidige Masse entsteht ...

... schmeckt übrigends auch in warmer Milch aufgelöst richtig lecker und ist ein Rezept aus dem Ayuverda ... heißt dort goldenen Milch.

... so ... diese Paste tu ich in den Kühlschrank und nutze sie

1.

Morgens

1 Tel. im grünen Tee - wichtig für den Geschmack ist für mich noch dazu der frisch geriebene Ingwer

( ... mit der Ingwerreibe rubit ist`s flott gemacht) und einen Schuß Zitronensaft - den ich kauf ich bio bei Rossmann.

2. Abends

1 Teelöffel aufgelöst in einem halben Glas Gemüsesaft ... kauf ich auch bei Rossmann ...

... ich mag nichtmehr drauf verzichten - war vorher Kaffeeliebhaberin und mag gerne Schoko und co ... dann wollte ich partou dieses Curcuma ausprobieren und es hat so gräßlich geschmeckt und die Ingwerreiben waren auch total unpraktisch ... ich treate das hier weil ich so lange rumgepuzzelt hab um was zu finden was recht gut funktioniert und schmeckt ... vielleicht mags der eine oder andere ja mal so ausprobieren ...

Geschrieben

Curcuma und Pfeffer, dazu Zitronensaft hilft bei mir 100 % zum neuen Schub. Aber über das Bio-Kokosöl aus der DM-Drogerie freut sich meine Haut.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurkuma ist sehr vielseitig und absolut ein Wundergewürz oder auch Superfood. Ich persönlich liebe Kurkuma und verwende es in fast jedem Essen. Es schmeckt gut und ist absolut gesund, wenn es oft einnimmt. Aber auch bei Erkrankungen, die schon da sind kann Kurkuma viel mehr, als die meisten wissen. Sehr umfassende Infos zu Kurkuma gibt es hier (...) und dort habe ich viel erfahren über die Wunderknolle aus Asien. 

bearbeitet von Claudia
Werbelink entfernt
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende sehr gern Kurkuma zum Kochen, für Smoothies und neuerdings auch als Detox-Getränk. Dieses Gewürz hat so unschlagbar gute Eigenschaften und ist schon fast ein Heilmittel. Gekommen bin ich durch Seiten wie diese auf die positiven Eigenschaften von Kurkuma:

Entgiften mit Kurkuma und Curcumin

bearbeitet von Claudia
Werbenden Link entfernt
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb BeaB:

Das hört sich interessant an. Ich schicke Dir eine PN.

Bea

Keine PN bekommen oder wen meintest Du, wem Du eine schicken wolltest?

Geschrieben

Ich verwende auch Kurkuma beim Kochen und mir gefält einfach der Geschmack. Wenn ich noch weiss das es gesund ist, desto besser. Kurkuma senkt auch den Cholesterinspiegel (wie Flohsamen). 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Ich bin nicht mehr so oft im Forum. Das liegt daran, dass ich erscheinungsfrei bin. Allerdings hat bei mir letztlich ein UVB-Handgerät + Sorion-Creme die 100%-Erscheinungsfreiheit geschafft. Etwa nach 1-2 Wochen. Seit dem kam die Pso nie wieder obwohl ich sie nicht mehr behandle. Weder mit UVB, noch Sorion noch Curcumin. Parallel habe ich allerdings auch meine Psyche wieder ins Lot gebracht mit einem Psychotherapeuten. Ich weiß also nicht 100%ig, was nun wirklich alles einen Einfluss hatte. Im Moment lebe ich, als hätte ich nie Pso gehabt. Sowas gab es davor 10 Jahre lang nicht.

Ich wünsche allen viel Erfolg im Kampf gegen die Pso und eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße

Kurkuma

Geschrieben

hallo, Kurkuma -

wir waren in deinem Thread nicht immer einer Meinung, aber ich freue mich zu lesen, dass es dir gut geht -

was auch immer geholfen hat - ich wünsche dir weiterhin eine lange erscheinungsfreie Zeit und geniesse das Leben und die Unbeschwertheit -

alles Gute und nette Grüsse sendet - Bibi -

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle,

mein Erlebnis gestern Abend möchte ich mit Euch teilen:

Aus Südamerika hatte ich mir (die meisten Teilnehmer der Kreuzfahrt) einen Virus (lt. meinem Freund + Arzt) mitgebracht; mein Immunsystem war geschwächt. Kaum erholt kam eine Nasennebenhöhlenentzündung dazu; die sich auf der China-Reise noch verstärkt hat: - meine Nase war immer wieder zu, und ich bekam schlecht Luft (zumal in Höhen von über 4.000 Metern).

Zufällig bin ich gestern Abend auf diesen Link gestoßen:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/nasennebenhoehlenentzuendung.html

Interessant sind für mich vor allem diese beiden Hinweise:

Nehmen Sie dennoch Antibiotika ein, dann erfahren Sie davon zwar keinen Nutzen, zerstören aber gleichzeitig Ihre Darmflora und damit einen aktiven Teil Ihres Immunsystems.“   und   Der aktive Inhaltsstoff in Kurkuma, jenem Gewürz, das dem Curry seine gelbe Farbe gibt, nennt sich Curcumin und hat eine besonders harmonisierende Wirkung auf die Nasennebenhöhlen.“

So habe ich mir um 23:00 Uhr meine heiße Kurkuma-Milch gemacht und hatte – sofort - die ganze Nacht eine freie Nase und habe gut geschlafen.  

Beim Lesen des weiteren Textes musste ich auch immer wieder an „HLA-B27“ denken, weil vieles damit zu tun hat, worüber sie immer wieder „sehr richtig“ schreibt. – Somit ist mein Satz aus der Anfangszeit als „HLA-B27“  sich angemeldet hat, richtig, dass sie ein Glücksfall für dieses Forum ist [Neider gibt es leider überall].

Garantiert gibt es jetzt wieder jemand, der schreibt, dass er Kurkuma (Curcumin) eingenommen und nichts an seinem Immunsystem bemerkt hat:

1. bleibt die Frage, ob es echtes Curcumin war (siehe meine Ausführungen dazu in diesem Beitrag weiter oben); das meiste in Deutschland verkaufte Kurkuma ist „Schrott“ und sein Geld nicht wert;

2. ich persönlich halte nichts von künstlichen Curcumin-Präparaten (Kapseln) aus dem Reformhaus oder der Apotheke;

3. wenn das Immunsystem an mehreren Stellen (oxydatives Gleichgewicht) nicht stimmt, nützt eine gute Gabe wenig! [ein hinkenden Vergleich: wer an ein altes Auto ein neues Rad von einem Mercedes 600 anschraubt, hat noch kein fahrtüchtiges Auto].

Noch ein Hinweis zum Essen (Ernährung): ich bin fest davon überzeugt, dass das Essen in China wesentlich gesünder ist, als unser Essen hier in Deutschland; dennoch wird das chinesische Essen nicht MEIN Essen und auch die Esskultur nicht. – Am Hinterkopf fing es bei mir wieder an zu jucken (noch nicht schlimm). Nach dem Essen in China ist alles Jucken verschwunden. – Ich hatte – trotz des für mich fremden Essens – eine ideal gute Verdauung.   

Liebe Grüße bis zur baldigen Reise nach Safaga

Richard-Paul

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

wir beschäftigen uns schon lange mit dem Curcumin und haben dafür ein eigenes, wissenschaftlich-evidentes Forum (Curcumin als Pharmakon) etabliert. Im Forum sind wissenschaftliche Studien veröffentlicht, welche Curcumin-Formulierung (natur, mit Piperin, Lecithin oder Mizellen) die besten Bioverfügbarkeiten haben.

Wir sind KEIN Verkäufer von Curcumin-Produkten sondern verstehen uns eher als Aufklärer dieses
bemerkenswerten Stoffes. Der Vergleich der verschiedenen Curcumin-Formulierungen könnt Ihr
unter Übersicht der Curcumin-Formulierungen mit deren Bioverfügbarkeiten finden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Dirk-Michael

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

falls das hier jemand liest - bei mir (m/51, gemäßigte Psoriasis an 1 Knie, 1 Ellbogen + Nagel-Pso):
Habe im SOmmer immer kortisonsalbe genommen, um die Optik in den Griff zu bekommen.

In diesem Jahr eine Paste aus (ca. Angaben) 2 Teile Harnstoffsalbe, 1 Teil Olivenöl (Standard Nativ Aldi) + 1 gehäufter Teelöffel Bio-Kurkuma: Nachts auf die Stellen satt drauf, Klarsichtfolie drüber (wg. der FLecken) und fertig. Tagsüber dann normal behandeln bei Bedarf (nicht allzu häufig) mit Aloe-Vera Gel und reiner Harnstoff-Salbe. Wirkt bei mir besser als Cortison. VG

C

Geschrieben

Hallo,

falls das hier jemand liest - bei mir (m/51, gemäßigte Psoriasis an 1 Knie, 1 Ellbogen + Nagel-Pso):
Habe im SOmmer immer kortisonsalbe genommen, um die Optik in den Griff zu bekommen.

In diesem Jahr eine Paste aus (ca. Angaben) 2 Teile Harnstoffsalbe, 1 Teil Olivenöl (Standard Nativ Aldi) + 1 gehäufter Teelöffel Bio-Kurkuma: Nachts auf die Stellen satt drauf, Klarsichtfolie drüber (wg. der FLecken) und fertig. Tagsüber dann normal behandeln bei Bedarf (nicht allzu häufig) mit Aloe-Vera Gel und reiner Harnstoff-Salbe. Wirkt bei mir besser als Cortison. VG

C

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.