Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe Leidensgenossen ich habe lange nichts mehr gepostet da es mir relativ gut geht
Gott sei dank !!!
ich nehme seit knapp über 2 Jahre humira
und jetzt meine frage wie hoch ist das risiko krebs durch HUMIRA zu bekommen ich habe versucht im Internet zu forschen keine richtigen angaben gefunden mein Dermatologe kann auch keine zahlen oder Erfahrungen nennen weiss einer von euch etwas mehr

mfg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Warum glaubst Du denn dass es überhaupt ein höheres Risiko gibt. Man kann sich auch verrückt machen...ohne Grund, nur warum?

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Es ist bekannt dass eine mögliche Nebenwirkung von Biologicas eine Lymphombildung sein kann.

Wie bei jedem Medikament können Nebenwirkungen auftreten, müssen es aber keinesfalls.

Der behandelnde Arzt sollte darüber aufklären, die Entscheidung ob man ein Medikament nimmt trifft Jeder selber

Viele Grüße

Geschrieben

hallo Lupinchen ich bekomme HUMIRA vom UKE uniklinik Eppendorf und dort wurde dies nie angesprochen aber mein neuer dermatologe der auch HUMIRA verschreibt und damit Erfahrungen hat warnte mich vor dem krebs risiko bzw Hautkrebsrisiko durch HUMIRA aus diesem grund wollte ich mich darüber informieren

gegen frage warum glaubst du das kein erhötes krebs risiko durch HUMIRA ist

DANKE !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Vorab:

Ich hatte noch keinen Kontakt mit Humira.

Erhielt ich Medikamente so war es bisher so, dass ich bei klinischer Verabreichung eine Medikamenteninformation (auch als Waschzettel bekannt) erhielt. UKE ist nun nicht irgendwer und dürfte wahrscheinlich auch so handhaben. Liegt dir eine solche Info vor, so kannst du darin nachlesen wie hoch die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist.

Liegt dir eine solche Info nicht vor, so rufe den Hersteller an. Hinsichtlich solcher Anfragen hatte ich persönlich bisher 2mal nur beste Erfahrung in Hinsicht auf Auskunftsfreudigkeit gesammelt.

Schon länger zurückliegend habe ich einmal die Info zu Humira gelesen und meine dort auch etwas über diese Art von Nebenwirkung gesehen zu haben. Ob das aber nun oft oder fast gar nicht vorkommen kann oder mich meine Erinnerung an das Gelesene völlig täuscht kann ich nicht mehr sagen.

bearbeitet von hawe
Geschrieben

In der aktuellen Gebrauchsinformation von Humira steht:

Folgende Nebenwirkungen, deren Häufigkeit nicht bekannt ist, wurde bei Patienten die Humira erhalten, gefunden:

- Hepatosplenles T-Zell-Lymphom (ein selten auftrender Blutkrebs, der oft tödliceh verläuft)

- Merkelzellkarzinom (eine Art von Hautkrebs)

- Leberversagen

Es gab und gibt leider Menschen die eine gewisse Disposition, teils auch familiär bedingt, für verschiedene Erkrankungen haben.

Da wird vermutlich auch niemand genau sagen können ob der Ausbruch einer oben beschrieben Erkrankung nicht schon vor dem Einsatz von Humira (bzw. anderen Biolgicas)stattfand oder durch das Biologica selber.

Es bleibt dem Patienten überlassen abzuwägen, möchte ich das eventelle Risiko in Kauf nehmen oder sind meine Beschwerden oder/und Schmerzen so niedrig dass ich auf ein Biologica verzichten möchte und Alternativen suchen.

So wie hawe es beschreibt kenne ich die Vorgehensweise auch. Vor dem Einsatz eines Biologicas sind i.d.R. ja einige Untersuchungen (Blutwerte, Röntgenkotrolle etc) erforderlich. Bis das die Ergebnisse vorlagen hatte ich genügend Zeit mich über das Medikament zu informieren (Informationen vom Arzt und eigene Recherchen).

Viele Grüsse

Geschrieben

ich habe hier das gefunden gibt es dazu noch nähere info ?

http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/adalimumab/studiendaten-zu-adalimumab-humira.html

Meta-Analysen

(1)

Thema: Sicherheit von Adalimumab

beteiligte Patienten: 1800

Ergebnisse:

• Sterberate auch nach Langzeit-Therapie nicht erhöht
  • Krebsrisiko nach Langzeit-Therapie niedriger als in der Gruppe gesunder Probanden

Quellen:

(1) Dr. Diamant Thaci, Uni-Klinik Frankfurt/Main, beim EADV-Kongress in Berlin, zitiert in "Mit TNF-Alpha-Blocker gegen schwere Psoriasis", Ärzte Zeitung, 23.10.2009