Zum Inhalt

Psoriasis und Hörgeräte

nina44

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Erfahrungen mit Pso um die Ohren und im Gehörgang?

Ich soll einen Hörgerät bekommen.

Zahlen die Kassen diese spezielle Modelle?

• 7 Jahre später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich glaube, es gibt nicht nur mich, sonder eine ganze Menge mehr Leute, welche mit der Pso im Gehörgang ihre liebe Not haben. Ich bin vor 2 Jahren bereits zum HNO gegangen, und bekam für 4Wochen ein stinknormales Hörgerät zur Probe. Es klappte nicht, da ich beinahe alle zwei bis drei Tage 16km >+< =32km fahren mußte, damit der Gehörgang wieder "gesäubert" wurde und das Ding wieder paßte.

Ich hab´s dann verg. Jahr im Herbst noch einmal versucht, da meine Gehörgänge frei von Pso waren. Pustekuchen, nix war´s!! Gerade wunderbar aufgeblüht ist sie wieder....."Mistviech elendiges!!!"

Somit war ich heut in Traunstein bei einem Oberspezialisten der Fakultät HNO, +jener riet mir zu einem Implantat, welches bei uns Pso-Leuten eine wunderbare Alternative sei. Es nennt sich: Vibrant Soundbrigde. Ich habe auch schon mit der Barmer Rücksprach gehalten, die Kosten von 12.000€ werden voll (vielleicht N I C H T nur bei mir???) übernommen.

Ok, es mag mittlerweile auch noch andere Firmen geben, welche diese Implantate anbieten. Doch da solltet Ihr mit eurem Arzt des Vertrauens drüber sprechen. Die OP dauert ca. 2h unter Voll- od.Teilnarkose. Ich hoffe einigen mit Diesem Beitrag geholfen zu haben.
Mit liebem Gruß,
Schlapunski

Geschrieben

Das ist doch ein guter Tipp. Ich bin zu Glück noch etwas entfernt davon, ein Hörgerät tragen zu müssen, aber wer schlecht hört, sollte nicht zu lange zögern.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Schlapunski,

Dein Beitrag interessiert mich sehr, da auch ich wohl ein Kandidat für ein Hörgerät bin, bislang kann ich mir aber keins vorstelle, da ich im Ohr und auch assenrum PSO habe. Deswegen trage ich nichtmals meine Brille.

Hast Du den Eingriff schon machen lassen, und wie war das mit der Krankenkasse? Hat der Arzt das beantragt oder macht man das selbst?

Habe nächste Woche nen HNO Termin, mal sehen was dabei so rum kommt,

Viele Grüße

Dia

Geschrieben

Dia, Grüß Dich. :wub:

Nein der Eingriff ist noch nicht gemacht worden. Wird aber am 27.Juni gemacht. Dia, ich schrieb ja oben im Bericht schon, daß ich mehrfach ein "normales" Hörgerät zur Probe getragen habe, es aber wegen diesem Shit nicht tragen kann. Nun ist seit einem halben Jahr meine ehemaliger HNO-DR. einfach mal gestorben. Und Dr. Biesinger (www.hno-traunstein.de) hat mich auf diese Idee gebracht. Er ist auch derjenige, welcher den www.soundbrigde.de mit entwickelt hat. Für ihn war es überhaupt kein Thema, er hat meine wunderschönen Pso-Beine gesehen :P:( und für ihn bestand sofort fest, das ich eine Implantat-Kaditatin bin.

Dia, ICH! habe weder mit der Kasse zu tun gahabt noch sonst irgend etwas disbezüglich für die Durchführung getan. Ich weiß vom Dr. Biesinger, eine Seite kostet der KK "NUR" 12.000,-€ und ich bekomme beide Seiten in Abständen gemacht. Soviel zu Deiner Frage. Ich werde Dir Näheres berichten, so wie ich von der "Schlachtbank" zurück bin, ok?

Somit erstmal Dir eine gute Woche,

Shalom, Christl

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Christl,

danke Dir für Info.

Drücke für die OP die Daumen, hab schon viel drüber gelesen im Netz.

Bin beruflich umgezogen und hab den Schritt zum Arzt schonmal gewagt. Schien besorgt nach dem Hörtest, weitere Tests müssen durchgeführt werden. Mal abwarten...aber wie gesagt es schuppt sich im Ohr und drumherum...kann mir da kein Gerät vorstellen.

Freu mich über Deinen Bericht!

Sonnige Grüße

Dia

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich schreibe hier für meinen Sohn (33 J)  mit Trisomie21, Psoriasis zumindest am Kopf, der seit einiger Zeit Hörgeräte trägt. Er hat  von  Anfang an über Juckreiz geklagt. 

Jetzt tritt  auch starke Schuppenbildung auf.

Wir haben zunächst nach allergieauslösenden Materialien gesucht, aber inzwischen denke ich, dass vielleicht die empfindliche Haut in der Ohrmuschel auf den Fremdkörper an sich reagiert.

Weiß jemand etwas über einen  Zusammenhang zwischen Psoriasis und tragen von Hörgeräten?

duborg68

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo diborg68,

über PSA und Hörgeräte kann ich leider nichts sagen.

doch eine persönliche Erfahrung: ich hatte jahrelang immer wieder starke Juckreiz Attacken im Ohr. Oft bluteten sie sogar. PSA lautete die Diagnose, aber geholfen hat nichts. 

Dann habe ich das hier meinem Arzt erzählt. Der meinte es ist eine chronische Entzündung. Verschrieb mir Antibiotikatropfen und nach einem Fläschle wars weg. Jetzt kommt es alle paar Jahre mal, ist aber schnell behandelt.

vielleicht ein Denkanstoß für euch mal in die Richting zu schauen. 

Und zum Ohrenarzt gehen. Vielleicht kennt der das Problem und kann Abhilfe schaffen

Alles Gute für euch von Rose

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo und Willkommen @duborg68

es kann durchaus sein, dass es einen Zusammenhang zwischen dem ständigen "Rubbeln" des Hörgerätes hinterm Ohr und einer Schuppenflechte gibt. Das nennt sich Köbner-Phänomen (oder Köbner-Effekt).

Hörgeräte waren ein paar Mal schon Thema hier in der Community. Zum Beispiel hier, hier, hier und hier.

Alles Gute für deinen Sohn! Hören zu können ist so wichtig für die Teilhabe im Alltag.

@Rose63 Du meinst Pso (Psoriasis) und nicht PSA (Psoriasis arthritis), oder?

Geschrieben

Hallo duborg68, 

welche Art Hörgeräte trägt dein Sohn denn ?  

Die, wo man nur den kleinen Pröbsel im Ohr hat oder das Teil, das die Ohrmuschel ausfüllt?

Beim letzteren könnte ich mir gut vorstellen, das es - gerade bei PSO- Juckreiz auslöst.

Ich habe das Hörgeräte -Tragen genau aus dem Grund jahrelang vor mir hergeschoben. Nun trage ich schon seit ein paar Jahren die mit dem Pröbsel und habe keinerlei Beschwerden. 

Liebe Grüße, Martina

DSC05893.jpg

Geschrieben

Ich habe mir sehr Hochwertig Hörgeräte gekauft die sind auch extrem klein und leicht. Damit gibt es Null Probleme.

Schöne Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.