Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich leide seit seit 6 Monaten an den Symptomen der PSA und habe jetzt endlich erfahren woran ich erkrankt bin.

Zum Wahnsinn treiben mich die Schmerzen an der Lendenwirbelsäule und am linken Fuss, hier sind es 3 Zehen und mittlerweile auch das Gelenk. Schuppenflechte habe ich am linken Knie und an der Kopfhaut. Ich denke, dass sich alles im "Anfangsstadium" befindet.

Es sind etwa 4 Monate in denen ich nicht durchschlafen konnte, ich wache jede Nacht gegen 3 Uhr auf vor Schmerzen. Das geht mir auch an die Substanz und an die Psyche

Ich nehme keinerlei Medikamente und bin seit 14 Tage arbeitsunfähig. Bitte gebt mir etwas Hoffnung, dass ich nicht ständig unter diesen wirklich heftigen Schmerzen leiden werde.

Heute ist dann auch der große Tag, meine Laborergebnisse vom Rheumatologen werden da sein und es wird mir der Befund mitgeteilt. Dass ich PSA habe scheint zu 95 % sicher, das sagte auch der Arzt...............

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

  • PseudoTom

    16

  • Supermom

    10

  • Saltkrokan

    7

  • Alfred-ME

    5

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo PseudoTom,

erst einmal herzlich willkommen hier in der großen Runde.

Au wei, armes Kerlchen, die Schmerzen sind furchtbar! Dafür gibts erst einmal Schmerzmittel, um den ganzen die Spitze zu nehmen - bin auch keine Freundin von zuviel, aber diese Schmerzen muss man wirklich nicht aushalten - habe dafür Iboprofen 800.

Wenn du deine Blutwerte bekommst, wird dein Arzt mit dir zusammen einen Weg finden.

Ja es wird auch wieder schmerzfreie Zeiten geben, bestimmt! Keiner kann die sagen, wie es bei dir verlaufen wird.

Wünsche dir baldige Schmerzfreiheit und alles Gute

Liebe Grüße Supermom

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Danke dir,

schmerzfrei...........kann ich bald nicht glauben nach nunmehr 5 Monaten ununterbrochen mit Schmerzen. In dieser zeit gab es auch keine schmerzfreien Zeiten.

Geschrieben

Nein,von allein geht das auch nicht weg. Da weiß ich zu gut, wovon wir schreiben.

Sicher gibts erst ein mal eine Ladung Prednisolon ... und nimm Schmerzmedis. Durch die Schmerzen bewegst du dich automatisch anders und falsch und das ergibt neue Schmerzen. Ich habe das falsch gemacht, viel zu lange gewartet ... jetzt bin ich auch schlauer!

Wünsche dir von Herzen einen kompetenten Arzt und wirklich bald mal wieder eine schmerzfreie Nacht!

Geschrieben (bearbeitet)

hallo pseudotom,

auch ich bin gerade voll im PSA schub und kann es gut nachvollziehen. wie schon supermom empfohlen..., ibu800 und den magenschutz nicht vergessen. ich hatte auch immer nachts starke schmerzen so um 3 uhr, mein rheumatologe erklärte mir das da die Zytokine ausgeschüttet werden und daher es gegen früh am schlimmsten ist. hierfür habe ich lodotra, das sind cortisontabletten mit verzögerter wirkstofffreisetzung. du nimmst das zeugs um 22.00. uhr und nach 5-6 stunden wirkt es. die tabletten sind ein segen und helfen mir besser wie cortison erst am morgen. aber wenn du einen guten rheumatolgogen hast, wird er dich gut beraten.

viel glück..., halt durch - es gibt auch schmerzfreie zeiten ;-)

bearbeitet von maisi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pseudotom,

ich hoffe, dass Du bald nähere Informationen von Deinem Arzt erhältst. Wichtig ist, dass Du mit Deinem Arzt die weitere Vorgehensweise besprichst, heisst auch, die Medikation bezüglich Schmerzen, Entzündungshemmung etc....

Natürlich kann man sich im Internet Infomationen einholen bezüglich Medikamenten, aber, niemand weiss dort ob Du nicht eventuell noch andere Erkrankungen hast oder Unverträglichkeiten gegenüber Inhaltsstoffen von Medikamenten. Die PSA ist leider oft mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbunden, da den Punkt anzusetzen, Schmerzllndung, mehr Mobilität, Entzündungshemmung, eventuell auch Krankengymnastik-das musst Du zusammen mit Deinem Rheumatologen machen, ich hoffe, Du hast einen Rheumatologen der Dich dahingehend unterstützt.

Alles Gute Dir

Satkrokan

@maisi

das ist ja der Punkt an Lodotra, es wirkt etwas anders als die herkömmlichen Kortikoide welche morgens eingenommen werden (man kann Lodotra natürlich auch morgens einnehmen) aber, die Wirkung setzt über Nacht so ein dass die

Beschwerden morgens "besser" sind. Aber, Lodotra ist auch nicht für Jedermann geeignet :daumenhoch:

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Zeilen,

leider lässt der Befund noch bis Mitte nächste Woche auf sich warten. Ich bin total enttäuscht, da ich unbedingt Montag wieder arbeiten wollte, doch ohne Medikamente und mit diesen Schmerzen sehe ich da schwarz. Kann ich mir die ibu800 einfach vom Hausarzt verschreiben lassen und einnehmen um ein Arbeiten zu ermöglichen? Was meint ihr......?

Leider hat mein Arbeitgeber wenig Verständnis und unterstellt mir auch ohne Grund zuhause zu sitzen. Mach mir da echte Sorgen um meinen Arbeitsplatz.

bearbeitet von PseudoTom
Geschrieben

Hallo PseudoTom,

natülich kannst Du das, was ich allerdings nicht verstehe, dass Dein Rheumatologe Dich ohne eine adäquate Medikation (Diclofenac, Ibuprofen etc.) nach Hause geschickt hat obwohl Du starke Beschwerden hast, und erst die Ergebnisse abwarten will.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

...das hat nichts mit Deinen aktuellen Beschwerden zu tun. "Einfache" Laborwerte wie Entündungswerte (CRP, ESR) sind auch wenn eine Arztpraxis die Blutproben in ein auswärtiges Labor schickt, innerhalb eines Tages vorhanden. Ich weis ja nicht welche Werte bei Dir noch bestimmt worden sind, "spezielle" Werte (wie Rheumafaktoren oder genetische Untersuchungen ) dauern etwas länger.

Versuch ob Dein Hausarzt Dir etwas verschreibt, kann aber auch sein dass er Dich an Deinen Rheumatologen verweist. Kommt auf Deinen Hausarzt an, ansonsten würde ich einfach nochmal beim Rheumatologen anrufen ob er Dir auch vor Eurem nächsten Treffen etwas verschreibt.

Viel Glück

Geschrieben

Das wünsch ich dir. Alles was gegen die Schmerzen hilft ist erst einmal gut ... die ewige spirale durchbrechen.

Gute Besserung!

Geschrieben

Ibuprofen 800 habe ich auch. Aber derzeit helfen mit die Novaminsulfon-Tropfen viiiiiel besser. Bei mir sind beide Schultern, rechte Hüfte und linkes Knie bereits bis zu schwer geschädigt.

Geschrieben

Das tut mir soooo leid.

Nimmt das Ibo den Schmerz dir überhaut nicht, nicht mal für ein paar Stunden? Dann brauchst du was anderes. So sollte es nicht sein.

Alles Gute!

Geschrieben

Und wieder wurde ich bzgl. des Befundes hingehalten, Woche Nr. 4 nun , die ich auf das Ergebnis warten muss. Donnerstag um 9 Uhr habe ich Termin. Mittlerweile schlucke ich täglich 4 x ibu 600 und die Schmerzen sind unvermindert. Kann es sein, dass nun auch andere Gelenke angegriffen werden? Vielleicht bildet man sich das auch nur ein, nun habe ich seit gestern Schmerzen in der rechten Hand, und zwar an den Knöcheln wenn ich z.B. eine Fast balle oder greifen möchte.................macht mich alles Wahnsinnig

Geschrieben

Gelenke können immer alle angegriffen werden ...bei meinem letzten Schub fing ein Finger an und innerhalb von zwei Wochen gab es kaum ein Gelenk was nicht weh tat ...außer die bereits verformten Zehen. Wenn deine Entzündungswerte erhöht sind, kannst du nicht wenigstens mal nach einem Prednisolonstoß fragen. Einfach, damit da erst einmal ein Stopp kommt.

Klingt so schmerzhaft. Leide mit.

Gute Besserung!

Geschrieben

Hallo PseudoTom,

mir hat Ibuprofen auch nicht geholfen. Ich nehme derzeit 2x täglich Diclofenac 75mg und es geht mir im Moment deutlich besser.

Geschrieben

Danke euch,

leider wird mir derzeit garnichts verschrieben und ohne übertreiben zu wollen..........die schmerzen sind nicht auszuhalten, besonders am Morgen, besonders heute.

Leider bin ich ja gezwungen bis Donnerstag auszuhalten, dann erst habe ich einen Termin beim Rheumatologen

Geschrieben

Guten Morgen,

mich würde mal brennend interessieren ob hier einige positive Erfahrungen gemacht haben mit alternativer Medizin und Behandlung. Ich möchte nicht unbedingt in Zukunft meinen Körper mit Chemikalien zudröhnen. Was kann man tun ernährungstechnisch, Alkohol ist sicherlich auch ein Thema. Wäre nett wenn ihr mal was dazu schreiben könntet.

Danke

Geschrieben

Dazu gibt es hier schon einige threads. Jeder probiert auf seine Art und Weise, manchmal denkt man "jetzt wow" und dann ist es wieder nur vorübergehend.

Denke nicht, dass du bei deinen Schmerzen so ganz um die Chemie herum kommst, aber einen Versuch ist es alle mal wert.

Ich versuche mich gesund zu ernähren, erlaube mir hier und da ein paar Genusssündchen, weils halt zum Leben dazu gehört ...Schokolade ist mein Magnet :D ...habe da aber auch noch keine Zusammenhänge feststellen können (außer am Gewicht :lol: ...aber ein wenig Schmuseschicht gehört auch zum Leben :) ).

Lies dich mal durch die Ernährungsthreads und versuch dein Glück, wenn du magst. Wünsche dir sehr, dass du für dich etwas findest, was positive Auswirkungen hat.

Geschrieben

Guten Morgen,

ich versuche auf Alkohol komplett zu verzichten.... fühle mich dann einfach besser.

Gut wenn dir die Schmerzmittel geholfen haben...

Eine Frage an dich: kannst du mir hohen Dosierung einen "klaren" Kopf

behalten und arbeiten?

Liebe Grüße

Elke

Geschrieben

Also dass sich das mit dem Befund so lange hinzieht, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen,

die sollten doch schon am 20. Februar vorliegen.

Irgendetwas stimmt doch da nicht.

Das dein Rheumatologe dich ohne "vernünftige" Schmerzmittel so von dannen ziehen lässt ist mir eigentlich auch vollkommen unverständlich.

Meine Frau leidet schon seit vielen Jahren an rheumatoider Arthritis, aber so etwas haben wir da noch nicht erlebt.

Heute muss kein Mensch mehr mit Schmerzen rumlaufen - da gibt es schon "gute" Mittel für. Wenn es allerdings Gelenksentzündungen sind, dann

müssen da auch Entzündungshemmer gegeben werden.

Das ist leider so und da wirst du auch nicht drum herum kommen.

Geschrieben

mich würde mal brennend interessieren ob hier einige positive Erfahrungen gemacht haben mit alternativer Medizin und Behandlung. Was kann man tun ernährungstechnisch, Alkohol ist sicherlich auch ein Thema.

Denke mal Alkohol und alternative Medizin sind sicherlich kein gutes Thema bei deiner Erkrankung.

Gute Besserung

Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll ich das denn verstehen? Alkoholverzicht ist sicherlich nicht hinderlich und alternative Medizin doch auch nicht schädlich ...............oder besser Pillen schlucken ohne Ende.......sorry, da schüttel ich nur den Kopf........

bearbeitet von PseudoTom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.