Zum Inhalt

MTX auch als PEN

Saltkrokan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

medac führt Methotrexat-Pen ein

8344ab9de3.jpg

Der Hamburger Pharmahersteller medac hat einen Methotrexat (MTX)-Pen für die Therapie rheumatischer Erkrankungen vorgestellt. Mit dem so genannten Autoinjektor, der seit Jahresbeginn 2013 verfügbar ist, wird Patienten die subkutane Selbstinjektion des Basistherapeutikums Methotrexat vereinfach

bearbeitet von Saltkrokan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

....geht mir genauso, habe heute Abend wieder Humira gespritzt und finde den Pen wesentlich angenehmer als die Fertigspritze....

Geschrieben

......... und finde den Pen wesentlich angenehmer als die Fertigspritze....

Genau - das Beste seit der Erfindung des geschnittenen Brotes. :D

Geschrieben

Die sollen sich mal beeilen, ab Februar werde ich auch zu den Selbstkicksern gehören und sterbe schon jetzt tausend Tode, wenn ich nur dran denke! :blink:

Geschrieben

Supermom,

Humira gibts doch schon als Pen....oder sind dann est die MTX-Pillen alle? :D

Genauso! Und ich hab ja meine Termin erst im Februar - das Mtx in weißer Kreisform reicht noch bis zu meinem gefühlten Untergang!

Geschrieben (bearbeitet)

.... eben ein echtes Luxusweibchen! :D:daumenhoch:

Dann sollte ich aber vielleicht überhaupt nix gegen die schützende und zu bespritzende, wärmende Speckschicht tun! :P Endlich mal ein Grund KEINE Diät zu machen!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

.... eben ein echtes Luxusweibchen! :D:daumenhoch:

Dann sollte ich aber vielleicht überhaupt nix gegen die schützende und zu bespritzende, wärmende Speckschicht tun! :P Endlich mal ein Grund KEINE Diät zu machen!

....da täuscht Du Dich aber, Fett hat auch Nerven. Aber ich würde an Deiner Stelle dann auf den Pen warten, wobei das Spritzen subcutan echt nicht so schlimm ist. Auf jeden Fall besser als dafür jede Wo. in die Praxis zu müssen.

Bin allerdings froh kein MTX mehr zu nehmen, Schmerzen hab ich aber schon, zzt. in den Händen, ziemlich heftig. Würde gern ggf. mal Humira probieren, aber ich muss erst einmal einen neuen orth. Rheumatologen zu finden. Einen intern. nehm ich nicht wieder, die sind mir zu sehr auf systemische Behandlung fixiert. Meine Haut ist bis auf wenige Stellen am Knöchel OK.

Dieser Winter schafft mich aber, bin eben wetterfühlig. Aber ich würde mich nicht als schwerbetroffenen Fall werten.

Lg. Lupinchen

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hab ihn!!!!!!! :daumenhoch:

Morgen gehts los! Die Ärztin wusste noch nichts von ihm ...

....na geht doch, ab meiner Schwester auch Bescheid gesagt. Warum quälen....

Geschrieben

Stell dich nicht so mädchenhaft an. :P

Habe weder gezittert, gezickt, gejammert, geheult ....und es tatsächlich überlebt! :D

Großartig! Besser als die elenden Dinger zu schlucken, wenn jetzt auch noch die Nebenwirkungen, am Besten gleich ganz, ausbleiben. :daumenhoch:

Geschrieben

WOW!

Mir ist ist überhaupt nicht übel - Magen und Darm sagen keinen Ton - taumel zwar durch die Wohnung als ob des "letzte Gläschen" schlecht gewesen wäre und Nebelschwaden ziehen durch die Gehirnwindungen... aber der Vergleich zu den letzten Wochen ist beeindruckend.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sagt mal, ihr Mitpenbenutzer, sieht man bei euch den Einstich dann noch?

Fünf pens habe ich jetzt gespritzt und nun habe ich von jedem einen blauen Fleck, inzwischen in den unterschiedlichsten Schattierungen - von gelbgrün zu dunkelviolett.

Mag ja ganz hübsch sein, was die Faben angeht .... aber wer will schon so schön bunt sein?

Was mach ich falsch?

Geschrieben

Bei mir sieht man nix. Den Einstich find ich meistens ne Stunde später nicht mal wieder.

Allerdings benutze ich ja auch einen anderen Wirkstoff.

Frage deinen Arzt oder Apotheker.

Oder sieh es als hübsches Tattoo. Andere müßten da viel Geld für bezahlen. :D

Geschrieben

Gestern in der Selbsthilfegruppe erzählte auch eine Besucherin, dass sie mit dem Pen absolut nicht klargekommen ist. Ihr war dann die althergebrachte Spritze lieber.

Geschrieben

Finde den Pen ja eigentlich super...seh aber so bunt aus :wacko:.

...eben im tiefsten Inneren eine zarte Prinzessin :) !

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Habe mir gerade zum ersten Mal 20mg mit dem Pen gespritzt. Habe bisher Null Erfahrung mit MTX. Es war überhaupt nicht schlimm. Wie lange dauert es bis Nebenwirkungen auftreten? Bis jetzt spüre ich überhaupt nichts.

Viele Grüße

Flechtie

Geschrieben

Hallo,

Habe mir gerade zum ersten Mal 20mg mit dem Pen gespritzt. Habe bisher Null Erfahrung mit MTX. Es war überhaupt nicht schlimm. Wie lange dauert es bis Nebenwirkungen auftreten? Bis jetzt spüre ich überhaupt nichts.

Viele Grüße

Flechtie

Geschrieben

Hallo Flechtie,

Nebenwirkungen können, müssen aber keineswegs auftreten! Es gibt viele Menschen die MTX einnehmen oder Spritzen die keinerlei Nebenwirkungen verspüren.

Du solltest auf keinen Fall krampfhaft darauf warten ;)

Alles Gute

Geschrieben

Nachdem ich noch nicht einmal den Piecks gespürt habe, bin ich ganz entspannt und habe es mir mit einer Tasse Tee vor dem TV gemütlich gemacht. Danke für deine Rückmeldung.

Geschrieben

Kann mir jemand im Forum ein Mittel raten, damit mir nicht immer so schlecht ist nach dem MTx. Ich hab schon gespritzt, bin jetzt auf Tabletten. Ich hab sie schon mit und ohne Magenschutz ausprobiert und zu jeder Tages und Nachtzeit. Das Ergebnis ist immer das gleiche: mir ist kotzübel. Im Büro ist das natürlich ganz super wenn ich würgend ins Klo renne. Die glauben schon alle dass ich doch schwanger bin (ist unmöglich). Gibt es irgendein Hausmittel?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz Pen
    Taltz
    Guten Tag, hatte das erste mal Probleme mit dem Pen, die Flüssigkeit lief mehr über den Bauch als hineingespritzt...
    Ich habe mir heute in der Hautarztpraxis die zweite Dosis Skyrizi mit dem Pen in den Oberschenkel injizieren lassen. ...
    Ein Jahr mit Infliximab-Pen
    Infliximab, Wechsel von Infusion auf subkutane Applikation
    Nun ist ein gutes Jahr vergangen seit ich die Infusion durch den Pen ersetzt habe. Meinem Darm, geht es soweit se...
    Hallo Ihr Lieben! Ich bin seit 3 Monaten ein Nutzer des Taltz Einweg Pens.  Da ich riesige rote Flecken (die ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.