Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

endlich kommen die Mandel raus

igna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

also mein Hautarzt hat mir schon letztes Jahr geraten die Mandel rauszunehmen, danach ich 2 mal angina hatte und jedes mal einen extrem schub bekommen habe (trotz antibiotika) hat er gesagt, raus damit.

ich bin ich schon ganz nervös, am 19.3. kommen sie raus.

hat jemand erfahrungen damit? ist die schuppenflechte besser geworden bzw. ist sie ganz verschwunden?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo igna,

meine Mandeln habe ich am 16.11.11 herausnehmen lassen, es hat sich dadurch nichts verändert.

Hatte auch ein bischen gehofft, dass sich etwas bessert, es ist alles so geblieben, habe eher noch trockernere Haut bekommen seitdem, aber das schiebe ich eher auf den Winter!

Vielleicht bewirkt die Mandel-OP bei Dir ja Besserung, ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Andreas

bearbeitet von Carlossa
Geschrieben

Ewig entzündete Mandeln müssen raus, weil die vergrünenden Streptokokken das Filtersystem der Niere schädigen.

Auf die Pso haben ständige Entzündungen sicher auch Reaktionen im Körper.

Meine Mandeln sind nach ständigen Pyelonephritiden(Nierenbeckenenzündungen)rausgekommen, danach war Ruhe.

Also, raus damit.

Geschrieben

@ Igna

Wünsche Dir ssehr, dass die Op. Dir im Hinblick auf die Pso etwas bringt. Es ist bekannt, dass gehäufte bakterielle Entzündungen die Psoriasis steigern können. Meine Mandeln machen mir keinen Kummer, daher weiß ich nicht aus eigener Anschauung, ob es etwas bringt. Aber es handelt sich um bekannte und gesicherte Zusammenhänge. Allerdings bedeutet auch das keine Garantie für jeden. Gehe aber mal davon aus, dass eine Verbesserung sehr wahrscheinlich ist, zumal wenn Du in letzter Zeit oft Entzündungen hattest.

Geschrieben

@ Igna

Wünsche Dir ssehr, dass die Op. Dir im Hinblick auf die Pso etwas bringt. Es ist bekannt, dass gehäufte bakterielle Entzündungen die Psoriasis steigern können. Meine Mandeln machen mir keinen Kummer, daher weiß ich nicht aus eigener Anschauung, ob es etwas bringt. Aber es handelt sich um bekannte und gesicherte Zusammenhänge. Allerdings bedeutet auch das keine Garantie für jeden. Gehe aber mal davon aus, dass eine Verbesserung sehr wahrscheinlich ist, zumal wenn Du in letzter Zeit oft Entzündungen hattest.

Wenn bei dir eine deutlich sichtbarer Bezug zwischen Pso und Mandelentzündungen besteht hast du vielleicht wirklich gute Aussichten, dass es was bringt.

Ich habe vor einigen Jahren die Mandeln heraus schneiden lassen, leider ohne irgendeine Auswirkung auf die Psoriasis. Viel Glück!

Geschrieben

Guten Morgen,

ich hab mir meine Mandeln entfernen lassen auf Anraten meiner Hautärztin, hatte nie große Probleme damit. Danach ging bei mir die Pso erst so richtig los. Muss bei dir ja nicht so sein.

LG Doris

Geschrieben

Hallo igna,

als bei mit die Mandeln entfernt wurden, besserte sich für eine Weile auch das Hautbild.

Leider hielt sich der positive Effekt nicht auf Dauer. Aber ich würde die Tonsillektomie wieder durchführen lassen, denn bei mir waren es viele Anginen in Folge. Und dies sowie die häufige Antibiotikaeinnahme ist auch nicht das Wahre. :wacko:

Immer wenn ich die Anginen hatte, schob auch die Psoriasis. Und die Anginen "gingen" und die Plaques blieben. :( Auch aus diesem Grund bin froh, dass diese OP vorgenommen wurde.

In der HNO-Klinik wurde mir gesagt, dass die Pso danach verschwinden kann.

Ich drück dir die Daumen, dass die OP gut verläuft und du einer von den "Kann-Fällen" bist. :daumenhoch:

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

hab ja auch verschiedene meinungen gehört, bei manchen hatts geholfen, bei manchen is es schlimmer geworden und bei anderen hatt sich nichts verändert

Geschrieben

bin wirklich gespannt.

Hoffe schon das es besser wird bzw. ganz weggeht.

Mir kommt vor, jedesmal wenn meine Mandeln entzündet sind, wenn ich halsschmerzen habe, bekomm ich noch zusätzlich flecken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich drück dir die Daumen, dass die OP gut verläuft und du einer von den "Kann-Fällen" bist. :daumenhoch:

Wer auf sein Glück hofft, sollte der nicht Lotto spielen? :rolleyes:

Als "Kann-Fall" kannste dann nach dawos reisen. Da wo's immer schön ist.

Deinen Vogel kannste beruhigt zu Hause lassen, in dawos gibbet es genug davon. ;)

Mir kommt vor, jedesmal wenn meine Mandeln entzündet sind, wenn ich halsschmerzen habe, bekomm ich noch zusätzlich flecken.

Kann ich mir sehr gut vorstellen, war-ist bei mir auch so. Immer wenn ne fiebrige Entzündung im Körper tobt, sehe ich die Haut wachsen. Auch heute noch habe ich Schiss, wenn jemand in meiner Nähe ne Rotznase hat.

Als Halbstarken wollte man mir in der Uni auch die Mandeln raus rupfen. Da man mir keine Garantie geben wollte, blieben sie an ihrem angestammten Sitz, bis heute.

Diese Biester sind kein Blinddarm und besitzen ne wichtige Funktion. Mach dir lieber ein paar Gedanken, wie du deine Abwehr auf Vordermann bringst.

Apropos Blinddarm:

75 wurde er entfernt. Ich war damals vor der OP 13 Wochen in der Hautklinik und kam erscheinungsfrei nach Hause.

Kurz nach der OP bildete sich an der Narbe erneut Pso, die sich nach kurzer Zeit ausbreitete.

Jetzt bin ich seit Febr-März 11 erscheinungsfrei. Vor 6 Wochen bohrte man mir 3 Löcher in meinen kleinen Bauch und entfernte die Gallenblase. Haut ist immer noch ok, auch um die Narben.

Was ich damit sagen will: "nichts ist morgen so, wie es heute scheint!"

Und wenn es nach der "Kann-Regel" geht, müsste man sich dann nicht vorsichtshalber kompl. ausschlachten lassen?

Z.B. Zähne raus, die könnten ..........

@ Kati

hast du noch deine Zähne? :P

LG

siegfried

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Wer auf sein Glück hofft, sollte der nicht Lotto spielen? :rolleyes:

Na, zumindest hatte ich Letzteres mal versucht, lang ists her. ;) Und da meine Glückszahlen so was von missachtet wurden, zog ich mich tief enttäuscht aus dem Lotto-Geschäft zurück. ;):lol:

Als "Kann-Fall" kannste dann nach dawos reisen. Da wo's immer schön ist.

Deinen Vogel kannste beruhigt zu Hause lassen, in dawos gibbet es genug davon. wink.gif

Lieber so´n Finkentier in der Hand, als nen Tauben aufm Dach! :D

@ Kati

hast du noch deine Zähne? tongue.gif

Nö, hast du sie?:lol:

PS: Nach der "Kann-Regel" könnten sie bei euch neben dem Mandelgebäck liegengeblieben sein. Womit wir fast wieder beim Thema wären. ;):D

Geschrieben

Lieber so´n Finkentier in der Hand, als nen Tauben aufm Dach! :D

Quatsch! Lieber ne Taube auf'm Dach, als ne Stumme im Bett. :P

Nö, hast du sie?:lol:

:wacko:

Deine nicht, nur meine.

PS: Nach der "Kann-Regel" könnten sie bei euch neben dem Mandelgebäck liegengeblieben sein. Womit wir fast wieder beim Thema wären. ;):D

Dann sind se futsch, Gebäck wurde nach ner guten Woche entsorgt. Schade um die Mandeln. :(

LG

siegfried

Geschrieben

Hallo Igna!

Ich kann Dir nur alles Gute wünschen. Meine Mandeln verlor ich mit 11 Jahren, meine PSO bekam ich mit ca. 65 Jahren.

LG Helmut-Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo igna,

Wie schon mal gesagt, vergleiche ich die Pso. mit einer tiefen Wagenspur, die nicht weiter auffällt solange kein Fahrzeug nachkommt. Aber wenn eines nachkommt. dann muss es in die Spur rutschen, egal was es geladen hat. So kann die Pso. Jahrzehnte erscheinungsfrei bleiben und wenn dann eine Belastung dazu kommt, dann wird sie sichtbar, .Wenn es gelingt diese Belastungen auszuleiten, kann es ohne äusserliche Behandlung besser werden.

In deinem Fall tippe ich darauf, dass bei Deiner Mandelentzündung besonders das Corynebakterium parvum beteiligt war, das ist einerseits mit dem Diphtherie-Bazillus verwandt, welches eine große Affinität zu den Mandeln hat, aber auch zu den Propioni-Bakterien gehört, wo zu auch das Propionibakterium Aknes zählt, welches ja als Akne Erreger eine große Beziehung zur Haut hat.

Wenn sich Deine Pso. durch die Mandelentzündungen verschlimmert hat, könnte es sein, dass Du mit den Antigenen dieser Bakterien nicht fertig geworden bist, denn auch wenn die Bakterien selbst vom Antibiotikum zerstört werden, können die Antigene noch übrig geblieben sein.

Beim Botulismus ist allen Ärzten bekannt, dass die Antigene alleine tödlich sein können, auch wenn kein lebender Erreger mehr vorhanden ist. Dass ähnliches auch bei anderen Erregern der Fall sein könnte, kommt aber keinem in den Sinn nur weil die Antigene der anderen nicht gleich tödlich sind.

Diese Antigene sind von Natur aus noch mit dem Haftstoff )(=Hapten), mit welchem sie an dem Erreger fixiert waren verbunden, worauf die Abwehrzellen eingestellt sind. denn sie könne diese Antigene nur an diesem Haptenende packen.

Nun sind diese haptene ähnlich wie Stärke aufgebaut und da die Mandeln ja im Hals sind sind sie dort der Stärke spaltenden Diastase im Speichel ausgesetzt. Da bleiben die ihres Haptens entledigten Antigene übrig und können so von den Abwehrzellen nicht mehr gepackt werden. Kann mir vorstellen, dass sie dann in die Pso.-Spur rutschen und diese verschlimmern.

Wenn dem so wäre, das ist halt meine Theorie, dann müsste es besser werden, wenn man das Hapten ersetzt.

Da würde ich jetzt versuchsweise (wenn ein Patient mit dieser Vorgeschichte in meine Praxis käme) ein solches Hapten injizieren. Da die Haptene selbst völlig ungiftig sind, könnte das auch ohne Risiko versucht werden. Dieses Hapten ist unter dem Namen Sanukehl Acne D 5 als Ampullen im Handel (Fa. Holomed in Holland). Wenn jetzt gleich wer zu schreien anfängt: „das ist Homöopathie, das wirkt doch nichts“, dann hat er ein kleines Bisschen recht, denn eine D 5 ist nur ein Hundertstel Milligramm. Da aber nach meiner Erfahrung in der Regel ein zehntel Milligramm benötigt wird, und die Zulassungsbehörden, die zwar fast nichts wissen, immer alles besser wissen und niemals die um Rat fragen, die schon mit diesen Dingen Erfahrungen gemacht haben, so wurde das Mittel nur in der D 5 zugelassen und daher muss man halt 10 Ampullen auf einmal spritzten damit ein zehntel Milligramm zusammen kommt. Kostet nur leider um die 74 € und unfaire Apotheken schlagen noch manchmal unverständlich hohe angebliche Portokosten auf.

Falls Du auf meinen Rat hier hören solltest und einen Versuch damit machen willst, dann frage in der Apotheke zuerst was es kosten wird. Wenn diese dann einen wesentlich höheren Preis angibt, dann gehe in die nächste und frage dort nach dem Preis, denn 74,?? ist schon teuer genug für einen Versuch.

In meiner Praxis pflege ich das den Patienten vorzustrecken und erst dann, wenn es ihnen überzeugend geholfen hat, ein Rezept auszustellen damit sie mir den Ersatz kaufen können, denn das Risiko, dass es vergeblich ist, übernehme ich selbst, wenn ich mich schon auf therapeutisches Neuland wage. Würde ich aber auch nicht machen, wenn ich nicht schon oft ganz verblüffend rasche und gute Wirkungen davon gesehen hätte.

Vielleicht versuchst Du äusserlich auch mal meine Carambo-Salbe.

Das Rezept lautet:

Rp. Averrhoa carambola e fructibus Urtinktur 10,0

Eucerinum anhydricum + aqua dest. ad 100,0

misce ut fiat Unguentum.

Falls ja – meine Apotheke hat noch etwas von der Urtinktur und kann in kleinem Umfang eine solche Salbe auch noch liefern.

Da sie aus arzneimittelrechtlichen Gründen von einer solchen Salbe nur aufgrund einer Rezeptur eine Sonderanfertigung herstellen darf, müsste allerdings ein Kollege gefunden werden, der bereit ist das obige Rezept zu schreiben.

Dieses müsste dann an die Königs-Apothke in der Königswieserstr. 5, 81476 München geschickt werden. Telefon: 089/758409; Fax: 089/7555264

Aber im Prinzip müsste das jeder Apotheker aus den Averrhoa Crambola Früchten machen können, wenn er nur will.

Wenn Du es mit dem Hapten versuchen willst, dann möglichst vor der Mandel Op. vielleicht kannst Du Dir dann auch ersparen.

Mit freundlichen Grüßen und gut Besserung,

retum

<br class="Apple-interchange-newline">

<br class="Apple-interchange-newline">

bearbeitet von retum
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

danke an alle!

meine hoffnungen ist sehr groß, und wenn nicht die ganze weggeht dann bekomm ich wenigsetns keinen schub mehr bedingt nur angina.

vor 3 jahren hatte ich seit meine schuppenflechte angefangen hat, angina

nach ca. 3 wochen war ich am ganzen körper übersäht von flecken.

der hautarzt hat danach gleich blut abgenommen und hat gesagt das das aufgrund der strebtokkon jetzt so ist.

aber wenn ich antibiotikum bekomme fehlt mir nichts

2 jahre drauf wieda angina. sofuat antibiotika hat aber diesmal auch nichts gefohlen.

drum hat er gesagt, raus damiz

• 1 Monat später...
Geschrieben

so meine op ist jetzt schon ein zeitchen aus.

also erstens mal, die op war komplett komplikationsfrei

hab gleich von anfang an gegessen, klar unter schmerzen, aber ich habs mir ehrlichgesagt schlimmer vorgestellt.

nach ca. 10 tagen war alles gut verheilt, konnte wieder alles essen.

jetzt zur schuppenflechte.

ich sag mal so, neue flecken sind sicher noch keine dazukommen.

ich denke es dauert noch einige monate, um eine verbesserung feststellen kann.

aber ich bin guter hoffnung :)

lg an alle

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo igna,

mich würde es interessieren ob sich deine Pso, jetzt nach ein paar Monaten nach der OP verändert hat. Denn auch ich habe immer mit einer Entzündung zu kämpfen und mein HNO sagte mir das meine Mandeln jetzt mal langsamt entfernt werden sollten, dann würde es meiner Haut auch besser gehen.

Sonnenblume

Helmut-Wolfgang
Geschrieben

Hallo!

Mir wurden als Kind die Mandeln herausgenommen. Meine PSO bekam ich mit ca 66 . Ich sehe da keinen Zusammenhang

Helmut-Wolfgang

• 6 Monate später...
Geschrieben

so meine op ist jetzt schon ein zeitchen aus.

also erstens mal, die op war komplett komplikationsfrei

hab gleich von anfang an gegessen, klar unter schmerzen, aber ich habs mir ehrlichgesagt schlimmer vorgestellt.

nach ca. 10 tagen war alles gut verheilt, konnte wieder alles essen.

jetzt zur schuppenflechte.

ich sag mal so, neue flecken sind sicher noch keine dazukommen.

ich denke es dauert noch einige monate, um eine verbesserung feststellen kann.

aber ich bin guter hoffnung smile.gif

lg an alle

und wie ist deine PSO jetzt ? besser oder ganz wech ?

Ich habe Morgen einen Termin beim HNO in Kiel und dann schauen wir mal ob meine Mandel raus kommen.

In der Uni Kiel,hat man mir gesagt.... es kann helfen ....wenn die Mandeln raus kommen.

Morgen werde ich wissen ....ob ich sie raus nehmen lasse.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Mandeln wurden 1962 auch raus genommen (wegen Nierenbeckenentzündung)! - Geändert hat sich nichts! Die PSO kam ca. 1987 trotzdem; heute weg! > 1962 hätten die Ärzte am liebsten auch alle Zähne mit Amalgan rausgenommen; das habe ich nicht zugelassen!

LG

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Raus mit den Mandeln
    Krank und laut
    Wie befürchtet haben sich meine Mandeln kurze Zeit neun Monate nach meinem letzten Blogeintrag wieder entzündet. Gros...
    Hallo, ich heiße Michael und bin 19 Jahre alt und leide unter Psoriasis. Vor allem auf der Kopfhaut ist es für mich a...
    Endlich Biologika?
    Medikamente
    Hallo an Euch alle, die mit dieser schwierigen Krankheit leben müssen. Habe seit fast 3 Jahren damit zu tun und x...
    Wann geht es endlich wieder weg?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, ich bin MidiMidori, 27 Jahre alt, weiblich und Ich brauche eure Aufmunterung… Ich hab seit ich 16 bin Schu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.