Zum Inhalt

Wie setze ich Kortison richtig ab?


feroxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Freunde! Da ich leichte Schuppenflechte auf der behaarten Kopfhaut hatte bin ich zum Arzt gegangen, um es behandeln zu lassen. Der Arzt hat mir eine Kortisonhaltige Alkohollösung in Kombination mit Salycilsäure verschrieben. Der Arzt meinte, dass ich einen neuen Termin machen soll, wenn die Behandlung nach 1 Woche NICHT anschlägt. Glücklicherweise hat die Behandlung bereits nach 3 Tagen angeschlagen und die Schuppenflechte war nach dem 4. Tag komplett verschwunden. Also brauch ich ja jetzt keinen Termin mehr machen. Aber wie setze ich jetzt am besten die Behandlung fort bzw. ab? Muss ich das jetzt dennoch weiternehmen? Ich weiss, dass KopfPso nicht richtig heilbar ist, aber ich möchte nicht unnötig Kortison nehmen, wenn meine Kopfhaut Schuppenfrei ist. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

lg.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo feroxx,

die Antwort von mir ist nicht allgemein gültig. Ich kann Dir aber sagen wie das in der Klinik gehandhabt wird. Du solltest die Lösung "langsam ausschleichen". Das heißt, nur noch alle zwei Tage den Kopf damit behandeln, event. danach alle drei Tage und dann hörst Du ganz damit auf. Das ganze in einer Zeitspanne von ca. 2 Wochen. Und keine Sorge, man sagt allgemein daß die Kopfhaut bei Kortison nicht so empfindlich reagiert als die übrige Haut, was die Langzeitanwendung betrifft.

Lieben Gruß Brösel :P

Geschrieben

Wenn Du die Kortisonlösung nur kurz (vier, fünf Tage) verwendet hast, musst Du beim Absetzen nicht so vorsichtig sein. Wenn Du sicherer sein willst, kannst Du natürlich "ausschleichen" - also erst nur alle 2 Tage, dann alle 3... - aber das ist eigentlich eine (wenn auch wichtige!) Maßregel für länger verwendetes Kortison.

Viele Grüße

Claudia

Geschrieben

hallo und guten Abend, feroxx -

du solltest mit deinem Arzt sprechen, um das auch dokumentieren zu lassen.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Claudias Antwort halte ich für sehr zutreffend. Ausschleichen in Deinem Fall nicht erforderlich.

Zusätzlich noch die Empfehlung: Sobald sich die Schuppenflechte wieder rührt, wenn auch noch so zaghaft, sofort wieder behandeln, bis es weg ist. Nicht warten, ob es sich von selbst erledigt. In meiner Erfahrung bedeutet frühzeitiges Behandeln meistens, dass die Behandlungsdauer am kürzesten ist.

Außerdem Haarshampoo richtig wählen und ggf. Basistherapie (= Pflege) machen, dazu gibt es hier im Forum einiges zu lesen.

Geschrieben

Hallo und danke für eure sehr hilfreichen Antworten! Jetzt hab ich eine gewisse Sicherheit, wie ich damit umgehen soll in Zukunft! Zur Sicherheit habe ich nochmal einen Termin gemacht beim Hautarzt, um mir nochmal eine professionelle Meinung einzuholen! Falls das Ausschleichen nicht nötig ist, dann lasse ich es jetzt einfach und trage es wieder auf sobald ich merke, dass es wieder losgeht!

Nochmal vielen Dank!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Hallo, habe seit einiger Zeit ein Ekzem auf einem Finger gehabt. Darufhin hat mir ein Hautarzt eine Kortisonsalbe nam...
    Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Ha...
    Trotz Kortison wieder verschlechtert
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben,  mich plagen seit letztem Jahr Sommer meine Hände und Finger. Im August spannte, schuppte und s...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.