Zum Inhalt

Mein Tipp: Totes-Meer-Salbe

HappyBabe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen zusammen biggrin.gif

Ich bin auch neu hier, 36 Jahre alt und habe Schuppenflechte an den Ellenbogen und am Bein.
Ich habe schon zig Salben probiert.
Dann habe ich gehört, das man ja im Toten-Meer-Salz baden soll.
Bei dem Salzkauf bin ich auf eine Totes-Meer-Salbe gestoßen.
Habe sie mir einfach mal gekauft und nehme sie seit ca. 3 Wochen.
Ich muss sagen, es geht immer mehr zurück.
Es wird blasser und manche Partien sind schon zur normalen Haut geworden.
Die Salben vom Hautarzt haben mir bisher nicht geholfen.
Ich sagte mir, das probieren über Studieren geht.
Jetzt geht es mir schon viel besser wub.gif

Vielleicht hilft es Euch ja auch.
Ich dachte mir, das ich einfach mal meine Erfahrung hier schreibe.

Liebe Grüße

HappyBabe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• HappyBabe

9

• Seliphea

5

• Kuno

3

• flocke98

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Bei dem Salzkauf bin ich auf eine Totes-Meer-Salbe gestoßen.

Hallo Babe :)

Hast Du eine bestimmte Totes-Meer-Salbe, die Du meinst?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich habe sie bei dm entdeckt.

Sie heißt einfach Totes Meer Salbe und ist von Schaebens.

Kostet auch nicht die Welt, ich glaube das war 4,45 €

Liebe Grüße

HappyBabe

Geschrieben

Hi Babe,

ich habe Deinen Tipp in ein eigenes Thema verwandelt, weil er sonst in der anderen Diskussion bestimmt irgendwann untergeht.

Auf jeden Fall Danke!

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo!

Mit derartiger Salbe habe ich es noch nicht ausprobiert. Während meiner Reha haben mir die Solebäder aber so gut getan. M. W. war das aber eher normales Salz in hoher Konzentration (ein Zehnlitereimer pro Badewanne). Das Salz vom Toten Meer enthält, soweit ich gelesen habe, mehr Magnesium. Bei dem doch ganz akzeptablen Preis werde ich das bei Gelegenheit auch einmal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Danke Claudia, super von Dir.

Gerne Kuno, habe mich deswegen auch hier angemeldet.

Um einfach meine Erfahrung weiter zu geben.

Vielleicht hilft es Euch ja auch biggrin.gif

LG

Happy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen

ab zu dm und die Salbe gekauft :)

vielen Dank für den Tip :daumenhoch:

bearbeitet von Pepsi
Geschrieben

Hehe - ich habe auch sofort zugegriffen! :D

Auch die Gesichtsmaske und Duschzeug! ;)

So - und so wie ich bin glaube ich bereits es hilft. Aber das denke ich immer wenn ich was neues habe, bis ich dann merke, dass es nciht so ist. Aber wer weiß - es könnte klappen!

Wenns hilft sag ich auf jeden Fall bescheid!

Auch vielen Dank für die Information - es grüßt nads

:)

Geschrieben

Ich drücke Euch allen die Daumen das sie Euch auch hilft.

Würde mich wirklich freuen.

LG

Happy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Happy,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe mir die Salbe auch gleich geholt, und obwohl ich eh zum Placebo-Effekt (Oh! Ein neues Mittelchen!) neige, gefällt sie mir bisher sehr gut. Eignet sich übrigens auch prima fürs Gesicht - die Stresspickel waren am nächsten Morgen so gut wie verschwunden. Eine kleine Psoriasis-Stelle an der Wange, von der ich schon völlig verzweifelt war, weil sie wiedergekommen ist, hat sich auch gleich wieder verdrückt.

Allerdings könnte die Tubengröße für größere Flächen recht klein sein... Ist bei mir aber weniger das Problem.

Geschrieben

Hallo Laza!

Auch der Placebo-Effekt ist ein Effekt. Wenn Dir ein Placebo hilft, ist das auch in Ordnung. Es gibt eine Reihe von Beschwerden, die sich mit Placebo gut behandeln lassen. Das kann man sogar experimentell nachweisen. Aber immer hilft ein Placebo natürlich auch nicht.

Gute Besserung wünscht Dir Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

ja, leider hält dieser Effekt immer nur kurz an... Aber ich hab öfter schon gescherzt, wenn ich nur jede Woche eine neue Salbe und einen Arzttermin hätte (wenn einer ansteht, wird es mysteriöserweise nämlich auch immer besser), wäre ich bald erscheinungsfrei. ;)

LG Laza

Geschrieben

So ich habe mir heute die ganze Pallette im DM gekauft. Wasch Gel, Körperlotion und die Salbe.

Ich ein paar Tagen Wochen schreib ich dann nochmal was dazu!:)

Danke für den Tip!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich bin am Freitag losgezogen und habe mir die Creme + Original Totes Meer Badesalz von Murnauers gekauft.

Ich mach dann erstmal ca. 1 std lang das Fußbad, lass die Füße dann an der Luft trocknen und wasch sie nach ca. 1 std mit klarem Wasser ab.

Danach Creme ich die Füße ein, wickel sie in Frischhaltefolie und ziehe Socken darüber.

Hatte erst bedenken, ob es bei mir auch hilft, da ich Psoriasis Pustulosa an den Füßen habe, aber ich bin begeistert!

Es kommen keine neuen Bläschen mehr, meine Füße werden auch schon heller und sind tagsüber deutschlich geschmeidiger, so dass ich ohne Schmerzen Schuhe tragen kann und die Haut nicht wieder einreißt.

Sollte wohl noch erwähnen, dass ich diese Prozedur nur abends mache. Morgens creme ich sie damit normal ein und ziehe Socken über.

Bin gespannt, ob es so bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Was mich interessieren würde ist: Gibts die Creme noch?

Danke schonmal :)

bearbeitet von TMZ
Geschrieben

Hallo und guten Tag,

ich habe neulich bei ALDI-Süd eine 'Totes-Meer-Salbe mit 5% Ureaanteil' gekauft. 100g Euro 5.99. Leider ist diese Salbe immer nur Turnusmässig bei ALDI erhältlich. Cremen kann ich im Moment allerdings nicht, da meine Hände mal wieder ziemlich lädiert sind und das Zeugs wie Feuer brennt. Sobald aber die offenen Stellen zu sind werde ich auf Teufel komm raus cremen.

Hab sie schon an anderen Stellen benutzt und muss sagen: sie ist gut.

LG

Christa

Geschrieben

Guten abend,

@Seliphea: Wollte fragen wie du das dosiert hast? Also wie viel Salz in wie viel Wasser?

Und dann hab ich noch eine Frage an die Allgemeinheit: Wieso glaubt ihr hilft das Tote Meer Salz? Ich hab immer wieder gelesen das es mehr Mineralstoffe enthalten soll. Kommt mir so vor als würde der Haut oder meiner Zellen oder meinem ganzen Körper etwas fehlen... vll ja die besagten Mineralstoffe die dort enthalten sind.

Lg Mp

Geschrieben

Hallo,

die Theorie, die ich zur Wirkung von Solebädern kenne, ist die, dass die konzentrierte Salzlösung die Entzündungsstoffe durch Osmose aus der Haut herauszieht. Sollte es so sein, wäre es ziemlich egal, ob man Salz aus dem Toten Meer oder Kochsalz nimmt.

Auf jeden Fall ist Psoriasis keine Erkrankung, die durch Mangel an Mineralstoffen hervorgerufen wird, weder durch Magnesiummangel noch durch Mangel an anderen Mineralien.

Die Ursache der Psoriasis ist nach heutigen Erkenntnissen ein Autoimmunprozess aufgrund genetisch bedingter Fehlregulierungen der Immunreaktionen gegen Hautzellen und Zellen der Gelenkhaut. Der Prozess wird durch verschiedene Belastungen z. B. bakterielle Entzündungen oder Stress u. v. a. m. in Gang gesetzt.

Wäre es ein Mangel an Mineralien wäre die Behandlung mit Salzen in adäquater Dosierung eine einfache und nebenwirkungsarme Behandlungsmöglichkeit.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Guten abend,

@Seliphea: Wollte fragen wie du das dosiert hast? Also wie viel Salz in wie viel Wasser?

Ich nehme so 3 Esslöffel in eine Fußbadschüssel. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte noch gesagt werden, dass die Creme hier in Hamburg bei dm ca. 3,75 € kostet. Bei Rossmann bezahlt man jedoch schon ca. 6,75€ für die gleiche Creme.

bearbeitet von Seliphea
Geschrieben

Hallo,

wollte etwas zu Kuno ´s Beitrag schreiben: Also danke erstmal für die prompte Antwort. Muss leider sagen das mir das sehr wohl bewusst ist das es eigentlich und leider keine Mangelerscheinung ist. Ich neige wohl dazu eine einfache oder überhaupt eine Lösung zu finden. :(

Aber ich weiß das die experten auf dem Gebiet sich noch streiten ob das wirklich eine Autoimmunerkrankung ist. Dazu vollgender Link :http://www.psoriasis-netz.de/fakten/fankten-grundsammlun/nix-immun.html

Lg mp

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

der Versuch läuft ja jetzt schon seit Mai.

Hat die Salbe jetzt jemandem nachhaltig geholfen, oder ist es ein Flopp?

Schade, daß nach kurzer Zeit alles wieder einschläft!

Gruß

Waldemar

bearbeitet von Waldemar999
Geschrieben

Stimmt Waldemar, es ist schnell eingeschlafen.

Bin aber ganz schön erstaunt das jetzt auf einmal soviele doch noch was dazu schreiben. Seit Mai war ja nichts mehr.

Würde mich auch mal interessieren, wie es bei Euch allen so gewirkt hat.

Liebe Grüße

Happy

Geschrieben

Hallo HappyBabe!

Ja, und wie hat es sich denn bei dir entwickelt?

Bist du immer noch beschwerdefrei?

Behandelst du immer noch mit dieser Salbe?

Freundliche Grüße

Waldemar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.