Zum Inhalt

Patienten-Service

VanNelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben bekam ich einen Anruf von dem super netten und freundlichen Abbott Care Patientenservice.
(Humira). Wollten nur mal hören wie es mir geht und ob ich was brauche. Finde ich super toll, hätte doch sonst fast meinen 2wöchentlichen Spritztermin vergessen. Natürlich ist das bei dem Preis sicherlich nicht ganz uneigennützig.

Ich finds halt im Moment richtig positiv. smile.gif

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Wolfgang,

wie bist Du denn in diese Patientenbetreuung reingekommen? Wäre für andere ja sicherlich auch interessant.

Gruß

Claudia

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Wolfgang,

wie bist Du denn in diese Patientenbetreuung reingekommen?

Die Antwortkarte dazu hab ich gleich in Bentheim bekommen. als mir das erste Mal dort

Humira verabreicht wurde. Es kann sich aber jeder bei der kostenlosen Telefon-Hotline

anmelden. Die steht auf der Internetseite von Abbott-Care. Man wird dann kostenlos mit

reichlich Infos, Reisepass für Humira, Kühltasche und Mülleimer versorgt.

Auf mein Anraten haben sie sogar meinen Dermatologen besucht und ihm Unterlagen

über das Medikament gegeben.

Sind wirklich sehr freundlich und man kann bei Fragen jederzeit kostenlos dort

anrufen.

Gruß Wolfgang :)

Hier noch die Tel.-Nr. 0 80 00 48 64 72

bearbeitet von VanNelle
Geschrieben

Da pflichte ich Dir bei :) Seit Monaten (fast schon ein Jahr :huh: ) kümmert sich der Abbott Care Patientenservice ausgezeichnet um mich!

Ich bekomme sehr regelmäßig Anrufe ("Wie geht es Ihnen heute?", "Brauchen Sie etwas, haben Sie fragen?") und wenn ich einen neuen Spritzeneimer o.ä. anfordere dann ist der immer binnen 2-3 Tagen da!

Regelmäßig bekomme ich auch Post von denen mit tollen Info-Broschüren (z.B. "Reisen mit Rheuma", "Alltag mit Rheuma" und sogar ein Rheuma-Kamasutra :D ) und 2x im Jahr kommt ein Schreiben, dass mal wieder kostenlose Tel.-Sprechstunde mit Anwälten des Arbeits- bzw. Sozialrechts ist :D Einige Tage nach dieser Post kommt dann auch prompt ein Anruf, ob ich alles bekommen habe und ob ich Fragen dazu habe.

Sehr, sehr löblich ist auch, dass der Patienten-Service von 8-20 Uhr kostenlos vom Festnetz UND Handy aus zu erreichen ist!

Ich bin rundum zufrieden mit Humira (und dem Service ;)). :wub:

Geschrieben

hallo, Claudia -

ich meine mich zu erinnern, dass es um Kühltaschen ging bei Urlaub und Flugreisen -

ich könnte selbst mal gucken, aber dann verende ich vor den PC - so viele Einträge - :rolleyes:

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, VanNelle -

hast du keinen Kalender, wo du dir die Blutabnahmen einträgst und die besonders wichtigen Humira-Pens, die zu spritzen sind - :rolleyes:

entschuldige, aber mit deinem Beitrag kann ich nichts anfangen !!

Geschrieben

hast du keinen Kalender, wo du dir die Blutabnahmen einträgst und die besonders wichtigen Humira-Pens, die zu spritzen sind - :rolleyes:

entschuldige, aber mit deinem Beitrag kann ich nichts anfangen !!

Natürlich habe ich einen Kalender. An der Wand und mit Humira-Aufklebern

Und in meinem Kopf.

Wollte nur mal den Patienten-Service löblich erwähnen. weil ich mich gerade

drüber gefreut habe. Und natürlich auch für andere Nutzer.

Entschuldige - aber mit deinem Beitrag kann ich auch nix anfangen :angry:

Gruß Wolle

Geschrieben

Wollte nur mal den Patienten-Service löblich erwähnen. weil ich mich gerade

drüber gefreut habe. Und natürlich auch für andere Nutzer.

Gruß Wolle

Also ich habe deinen Eintrag sehr wohl verstanden !

Toll das es so einen Service gibt und diese Empfindung habe ich obwohl ich mit dem Medikament nichts am Hut habe ,sondern weil deine Freude wirklich rüber gekommen ist und ich zu gerne in diesem Wust von negativ Berichten ( Bitte ,bitte ,jetzt nicht wieder falsch verstehen) auch mal was positives lese.

Geschrieben

Jau, Abbott Care ist selbst unter den Patientenbetreuungen der Biologicals ein ganz eigenes Kaliber, das sehr positiv auffällt. Bei etwas niedrigerpreisigen Sachen kenne ich das in der Form gar nicht. Man bekommt neben den schon erwähnten Kühltaschen - bei mir mitsamt 2 Kühlakkus - und gelben Müllbehältern richtig viele gute Info-Broschüren. Wer will, bekommt auch eine Krankenschwester zum Spritzen organisiert. Oder einen Kurier-Lieferservice für Humira, Mich betreuen sie weiter, obwohl ich jetzt gar nicht mehr in Deutschland in Behandlung bin.

Abbott Care hat mir vor inzwischen 3 Jahren sogar mal zwei recht edle kleine Schoko-Nikoläuse vor Weihnachten geschickt. Bleibt mir auch deshalb in Erinnerung, weil nur einer davon heil angekommen ist - der Postbote hatte das Päckchen nach dem Motto "bist Du nicht willig, so brauch in Gewalt" im dafür etwas kleinen Briefkasten versenkt.

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Auch ich kann nur Positiv von Abbott Care berichten.

Mitlerweile bin ich schon so lange dabei, das sie mich "nur" noch alle 2 Monate anrufen brauchen,aber das ist für die wohl selbstverständlich, habe ich das gefühl :) .

Und wie die anderen schon schrieben fragen sie auch immer nach ob man noch etwas braucht.

Ich habe mir von denen auch die Kühltasche, und den gelben Behälter für gebrauchte Spritzen geben lassen.

Diese Woche hatte ich Post von denen erhalten, wo ich gefragt wurde ich ich denen bei ein Umfrage helfen kann, das habe ich natürlich gemacht :) .

Bei der Umfrage kann und darf jeder mitmachen, man braucht dafür nur bei denen auf die Seite zu gehen.

Da stellen die dann nur ein paar Fragen im bezug auf die Pso und Psa, und das völlig Anonym.

bearbeitet von Andreas
Geschrieben

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Hotlines o.ä. der anderen Biologics-Hersteller?

Geschrieben

Jau, Abbott Care ist selbst unter den Patientenbetreuungen der Biologicals ein ganz eigenes Kaliber, das sehr positiv auffällt.

Hoffentlich ist der Service noch so gut, wenn ich auch einmal auf Biologicals angewiesen bin. Im Moment hört sich das - inklusive Schokoladennikolaus - noch nach einem Patienschlaraffenland an. Wobei im Hinterkopf der fiese Gedanke lauert, dass hier offensichtlich für die entsprechenden Pharmaunternehmen die Gelder dermaßen üppig fließen, dass sie sich diese netten Sperenzchen leisten können...

Geschrieben

Wobei im Hinterkopf der fiese Gedanke lauert, dass hier offensichtlich für die entsprechenden Pharmaunternehmen die Gelder dermaßen üppig fließen, dass sie sich diese netten Sperenzchen leisten können...

Den Gedanken hab ich nicht nur im Hinterkopf, auch wenn es sicherlich für die User eine gute Sache ist und wünschenswert. Aus reiner Menschenliebe wirds wohl die Hotline nicht geben (können).

Geschrieben
Wobei im Hinterkopf der fiese Gedanke lauert, dass hier offensichtlich für die entsprechenden Pharmaunternehmen die Gelder dermaßen üppig fließen, dass sie sich diese netten Sperenzchen leisten können...

Nun, in anderen Bereichen würde das Kundenbindung heißen, denke ich ;) Aber da kommt mehr dazu... z.B., dass bei den "jungen" Medikamenten ja auch wirklich geschaut werden muss, welche Nebenwirkungen, Wechselwirkungen etc. im Alltag auftreten, damit unter Umständen rechtzeitig die Reißleine gezogen werden kann - siehe Raptiva.

Und: Bei jeder Therapie, auch bei der Hautpflege, ist es wichtig, sie kontinuierlich zu betreiben - nur dann wird ihr Erfolg maximal sein können. Bei diesen sehr teuren Medikamenten kostet jedes "Herumlawieren" des Patienten eben richtig Geld - uns alle, übrigens.

Noch haben diese Medikamente Patentschutz - ich glaube, bei Humira endet der bald. Generell: Wenn der Patentschutz ausläuft und die Nachahmer kommen... dann freut man sich über jeden, der auf Humira schwört und nichts anderes will und seinen Arzt davon überzeugen kann oder der nichts anderes mehr will.

Es ist alles nicht einfach Gut und einfach Böse ;)

Und übrigens hat "Dein" Fumaderm-Hersteller auch eine Hotline...

Geschrieben

Den Gedanken hab ich nicht nur im Hinterkopf, auch wenn es sicherlich für die User eine gute Sache ist und wünschenswert. Aus reiner Menschenliebe wirds wohl die Hotline nicht geben (können).

Das habe ich denen auch am Telefon gesagt. Zur Antwort kam "Wir sind ein amerikanisches Wirtschaftsunternehmen,

da wird Service noch groß geschrieben"

Als ich dann fragte ob sie das wohl auch für eine Packung Aspirin machen würden, mußten sie auch lächeln.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Und übrigens hat "Dein" Fumaderm-Hersteller auch eine Hotline...

Jetzt fang' du nicht auch noch an. Ich bin mit - wie auch immer der Hersteller derzeit heißen mag - nicht verwandt und verschwägert. Die Hotline habe ich noch nie kontaktiert und ich mir *sicher*, dass die keinen Schokoladennikolaus springen lassen würden. Dazu machen sie mit lächerlichen knapp über 3 Euro pro blauer Pille gewiss zu wenig Gewinn (Achtung, Ironie!).

In der Sache ist ein guter Patientenservice ja toll und der Nutzen (Kundenzufriedenheit, Wirkung nach Außen) ist die Kosten-Nutzenrelation fürs Unternehmen sicher auch günstig.

Geschrieben

Noch haben diese Medikamente Patentschutz - ich glaube, bei Humira endet der bald. Generell: Wenn der Patentschutz ausläuft und die Nachahmer kommen... dann freut man sich über jeden, der auf Humira schwört und nichts anderes will und seinen Arzt davon überzeugen kann oder der nichts anderes mehr will.

Hallo Claudia

Na ich glaube dann nicht mehr das es so einfach sein wird, das der Arzt auch noch genau diese Firma verschreibt.

Weil wenn eine andere Firma dann billiger sein sollte, muss der Arzt ja schon, wegen KK, das billigere Rezept verschreiben.

Ich denke das ist dann für die KK schon ein unterschied ob sie 5000 Euro oder vielleicht dann "mur" noch 4000 für mich ausgeben müssen.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

ich möchte den Thread noch einmal hochschieben, weil ich mich bei VanNelle entschuldigen möchte. (mein Beitrag Nr.6)

Tut mir Leid, wenn ich dich angegriffen habe mit meiner Antwort, klar hat jeder seinen Kalender und hält die Spritzintervalle ein, vielleicht bin ich in solchen Dingen übervorsichtig und in anderen Dingen wieder etwas schluriger - ich wollte dir keinesfalls unterstellen, Termine zu verpassen.

Der Service bei Abbott Care ist wirklich toll, ich habe in einem anderen Thread gelesen - ich meine, Kühltaschen für die Reise - und da habe ich den Tipp gelesen, direkt beim Hersteller von Humira anzurufen - dort bekommt man alles kostenlos.

Ich habe eine Mail geschickt und am nächsten Tag rief eine nette Dame an. Ich habe eine Kühltasche bekommen mit allem drum und dran - kostenlos - ich war beigeistert. Sie hat mich auch auf den Patientenservice hingewiesen, aber das wollte ich nicht.

Ich habe hier einen Thread eingestellt - Humira Re-Import - sicherlich hätte mir die freundliche und versierte Mitarbeiterin fundierte Infos darüber geben können und ich hätte weniger Sorge gehabt.

Danke dir für deinen Eintrag, VanNelle -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo,

na wenn die Bibi den Thread pusht, dann will ich mich doch auch mal äussern ;)

Ich kann mich nur anschliessen und bin auch wirklich begeistert von der Service-Hotline. Wie schnell ich Informationen, Broschüren en Masse und Anrufe erhalten habe, dass habe ich bei keinem anderen nicht-medizinischen Produkt erlebt.

Naja sicherlich ahben die auch ihre eigenen Interessen. Wenn man nur 2 Jahre Humira nimmt, macht Abbott an dem Patienten ca. 54.000 Euro Umsatz. Nun überlegt euch mal was zb für ein Auto man sich dafür kaufen könnte und wie ein Autohaus sich um einen kümmert.

Ob die wohl auch nach 2 Jahren alle 2-4 Wochen anrufen und nachfragen ob alle ok ist ? ;)

ICh finds einfach mal schön, dass Dienstleistung und Service noch gross geschrieben wird und man eine gewisse Betreueung erhält.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Steffken -

das sehe ich nun mal positiv :P

ich finde den Beitrag von VanNelle gut, ist mir allerdings hier untergegangen, weil ich mit dem neuen Forum noch nicht so gut klarkomme. Ich entschuldige mich, wenn es angebracht ist, äussere aber auch Kritik -

ich scrolle hier rauf und runter, habe auch schon die Themen am Rande bemerkt angeklickt, aber ich finde nicht das wieder, worauf ich gern antworten möchte -

aber wichtig finde ich es für mich, dass ich Montag bei Abbott Care anrufe und mich in dem Patientenservice anmelde - danke euch -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Dann geb ich auch mal mein Lob ab. Ich komme mit denen auch sehr gut klar. Sehr nette Leute am Telefon und auch die Schwestern die zum Spritzen nach Hause kommen sind super.

Sandra

Geschrieben

Hallo,

hier kommt ja der Service den Patienten zugute. Das finde ich ziemlich akzeptabel, auch wenn nicht nur menschenfreundliche sondern auch merkantile Interessen im Spiel sind. Ich kenne aber auch ärztliche Kollegen, die von Pharmafirmen zu pseudowissenschaftlichen Tagungen in Ägypten eingeladen wurden und dort im wesentlichen Altertümer besichtigt, gut gegessen und fürstlich genächtigt haben. Da kann ich mich nicht entscheiden, ob ich neidisch bin, weil ich nicht eingeladen wurde, oder aber ob ich mich ärgere, weil ich mit meinen GKV-Beiträgen über Medikamentenausgaben das unfreiwillig finanzieren musste.

In diesem Bereich hat allerdings die Großzügigkeit der Pharmafirmen auch schon deutlich nachgelassen. Es trifft in erster Linie Chefärzte oder wirtschaftlich interessante Oberärzte bzw. nieder gelassene Ärzte. Da ich mit meiner medizinischen Arbeit nur im geringen Umfang den Medikamentenabsatz fördere und in der Hauptintention (Ernüchterung und Entwöhnung von Suchtkranken) verringere, stehe ich da nicht im Fokus des Interesses. :-( - :-))

Grüße von Kuno

Geschrieben

hallo und guten Abend, Kuno -

ich meine wirklich, dass der Service von Abbott Care den Patienten dient - auf der anderen Seite ist es mir egal, ob das den Preis für Humira hochtreibt - ich bezahle für 6 Pens immer noch € 10,-- dazu. Wir können es ja nicht ändern, wir sind Nutzer und bezahlen alle unsere Krankenkassenbeiträge, die ja gesetzlich vorgeschrieben sind.

Deinen Beitrag finde ich gut, es könnte hier eine Wut entfachen - wie gehen die Politiker mit unseren Steuern um, was haben die Bonzen bei VW sich alles geleistet auf ihren Geschäftsreisen - mit Damen, die die ganze Nacht zur Verfügung standen - usw.usw.

so, nun lasse ich es gut sein, sonst könnte ich platzen -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jau,

der Abbot Service fällt schon beängstigend aus der Rolle.

Mittlerweile bin ich mit denen fast per Du und habe die netten Anrufe auf drei Wochen ausgedehnt. Sicher verdienen die mehr als genug mit Humira und können sich die Flut von kleinen Geschenken leisten.

Dieser Service erfreut mich, da er heutzutage nicht mehr alltäglich ist!