Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Extremer Juckreiz im Genitalbereich - suche dringend Hilfe

Tiffy28

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei der momentanen Hitzewelle bekam ich eine Entzündung der Hodensackhaut. Nachdem Psorcutan Beta nicht wirkte, habe ich Multilind erfolgreich 3 Tage angewendet. Allerdings wird die Haut jetzt trocken und schuppig, so dass ich heute abend die Haut des Skrotums mit Bepanthol Intensiv eingesalbt habe.Der Juckreiz hält sich noch in Grenzen. Nehme aber auch wegen einer Pollenallergie schon 2 Monate Cetirizin ein, was ja auch gegen Juckreiz wirkt.

Wenn es nicht bald besser wird, werde ich wohl meinen Hautarzt aufsuchen müssen.

Gute Nacht!

Bernd*

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tiffy 28

Ich nehme, wenn ich starken Juckreiz verspüre, Cetirizin Tabletten.Versuche es mal damit.

Mir haben diese Tabletten immer geholfen.Oder geh mal zu einen guten Heilpraktiker ( Homöopathen ),vieleicht kann der helfen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und Linderung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Tiffy,

wenn du nicht 100% sicher bist, dass es sich nicht um Bakterien, Viren oder Pilze handelt, solltest du aufpassen mit Kortisoncremes. Bei Kortison handelt es sich um ein Steroidhormon, welches als solches Wachstum/Vermehrung von Viren, Pilzen und Bakterien fördert (steht auch im Beipackzettel).

Ich kann dir nur den Tipp geben, es mit Bestrahlung zu versuchen. Vielleicht gibt es ja einen Hautarzt, der einen Lichtkamm besitzt (Selbstanschaffung 250 Euro wird dir sicher zu viel sein..).

Am besten du kaufst dazu eine Packung Totes Meer Salz für 1,50 in der Drogerie, löst das in ein bisschen Wasser auf, und tunkst das mit einem Wattepad auf die betroffene Haut. Wird stark brennen, wenn du offene Stellen hast. Versuch es ein bisschen auszuhalten, sobald du es mit klaren Wasser runterwäschst, hört das brennen auf. Danach ins Solarium oder eben noch besser mit diesem Kamm bestrahlen. Bei mir hilft das super und das Salzwasser hemmt auch eher Wachstum von Viren/Pilzen/Bakterien als das es dieses verschlimmert (ist ein altes Antipilzhausmittel).

Viel Erfolg!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Tiffy,

habe eben gerade dein Beschwerdebild gelesen.

Hast du den Allergietest schon machen lassen?

Wenn nein, bitte doch deinen Arzt, er möchte "gezielt" auf Stoffe hin untersuchen (z. B. Bleichmittel...), die bei der Verarbeitung von Toilettenpapier, Tampons usw... verwendet werden oder sogar darin enthalten sind.

Vor allem "Recycling"-Papier reizt die Haut und löst schnell schlimme und dauerhafte Allergien aus, die deinem Beschwerdebild entsprechen könnten.

Alles Gute

Salvia

Geschrieben

Hallo,Tiffy28.Ich habe seit 32 Jahren eine manifestierte Schuppenflechte im Genitalbereich und habe vor ca.10 Jahren durch Entnahme einer Hautspindel durch einen Dermatologen die Diagnose nochmals abgesichert.Ja,der Juckreiz macht einen wahnsinnig,ständig fühlte ich mich schmutzig...Ich wasche mich seit einiger Zeit nur noch mit Weleda Baby+Kind Waschlotion +Shampoo Calendula.Das erfrischt und der Juckreiz tritt nur auf,wenn ich im Streß bin,sowohl pysisch wie psychisch.Baumwollunterwäsche verhindert unnötiges Schwitzen und Slipeinlagen aus Baumwolle geben mir das Gefühl,gepflegt aus dem Haus zu gehen.Gruß, Martina

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Keine Ahnung ob es hilft, aber einen Versuch ist es Wert finde ich.

Habe vor ein paar Monaten einen Artikel im Spiegel gelesen, es ging um eine amerikanische Studie die sich mit Neurodermitis beschäftigt hat.

Sie haben Kinder und Erwachsene mit Neurodermitis 2x die Woche in einer Badewanne mit ein wenig Chlor-Haushaltsreiniger gesteckt.

Die Neurodermitis hat nach zwei Wochen angefangen sich zurückzuziehen.

Die Ärzte erklärten den Effekt so, dass das Chlor bestimmte Bakterien abtötet und dadurch sich die Haupt erholen kann.

Aber es gibt ja auch die Risiken, dass die Haupt dadurch noch stärker gereizt wird, somit muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man den Versuch wagen möchte oder nicht.

Erstmal ein Hallo.

Ich bin auch neu hier, bin 28 und leide seit ca. 10 Jahren unter PSO.

Habe diese auf dem Kopf, hinter den Ohren, minimal im Gesicht und im Intimbereich.

Zudem kämpfe ich nun seit ca 4 Jahren mit Haarausfall, was für mich persönlich echt schlimm ist.

Den Beitrag oben finde ich sehr interessant, da ich diesen effekt auch schon festgestellt habe!!

Wenn ich im Urlaub bin, bin ich ein absoluter Strandmensch und gehe nur ins Meer. Auch auf Grund der tatsache, dass

das Meerwasser am besten gegen PSO helfen soll.

letztes Jahr war ich mit meiner Freundin (leidet witziger Weise unter PSO pustulosa) auf Bali und hatten mit dem Strandabschnitt

und dem Meer nicht viel Glück. Aus diesem Grund war ich täglich im Pool. Und der Effekt war einfach der, dass meine PSO im Genitalbereich vollständig weg war (Und in diesem Bereich ist sie sehr ausgeprägt). Am Kopf war eine deutliche Besserung zu sehen.

Dies liegt aber dann wohl daran, dass ich mit dem Kopf auch nicht ständig im Wasser war.

Also ich werde das mit dem Chlor mal mit meinem Arzt absprechen und dann sofort einen Selbstversuch starten!

Ansonsten hat bei mir im Intimbereich NICHTS gehlofen.

Auf dem Kopf nur eine Behandlung:

Clarelux-Schaum gemischt mit UVB - Bestrahlung

Leider habe ich aber keine Lust den Schaum andauernd zu verwenden, da dieser Cortison enthält.

Momentan teste ich auch ein paar Tips hier aus dem Forum, welche sich für mich plausibel anhören.

Dieses Forum finde ich richtig Klasse, da ich einige neue Ansatzpunkte bekommen habe.

- Bin Raucher (ca. seitdem die PSO angefangen hat)

- Mit 12 wurde eine Milchalergie festgestellt, die sich aber irendwie nie gezeigt hat.. oder jetzt doch?!

- Ich Kämpfe seitdem ich 19 bin mit Magenbeschwerden (durch Bakterien) die die Ärzte irgendwie nicht in den Griff bekommen

- Ich habe chronische Knochenhautentzündung in beiden Schienbeinen (bin eigentlich Sportjunky)

Im Forum habe ich gelesen, dass alle diese Punkte die PSO ausgelöst haben könnten. Diese Infos konnte mir kein Arzt geben! ...eigetnlich echt traurig..

Aber diese Behandlung mit Chlor bekommt jetzt einmal Vorrang. :) Vielleicht habe ich ja auch Mal Glück

Liebe Grüße aus München

Michi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch ich habe mit diesem Problem seit langem zu kämpfen.

Aber seit einiger Zeit habe ich etwas Neues ausprobiert, was mir bisher starke Linderung einbringt:

Ich benutze beim Toilettengang nicht nur einfach Toilettenpapier, sondern träufele vor dem Benutzen einige Tropfen Penaten-Baby-Pflege-Öl drauf. Auf diese Weise ist man leicht zu reinigen und man trocknet nicht aus. Seit ich das so handhabe, juckt es mich nicht mehr im Imtimbereich. Bekomme ich doch einmal eine Rissstelle, weil ich das Öl ja nicht überall und immer dabei habe, creme ich mich 1x am Tag ganz dünn mit Bepantensalbe ein.

Ich hoffe, dass das noch ganz lange anhält mit dem Nichtjucken. Schade nur, dass es bei mir nicht auch an den anderen Stellen hilft

• 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey 

mein erster Beitrag, ich hoffe ich kann dir etwas helfen. 

Nimmst du Pille etc? Das verursacht gerne mal Trockenheit (und Risse) der inneren Scheidenschleimhaut.

Statt Tampons würde ich eine Menstasse verwenden, guckst du hier - schont die Schleimhaut, enthält keine bösen Krabbelstoffe, da aus medizinischem Silikon. Ich bin vor fast 2 Jahren auf eine Lunette umgestiegen und es war eine Wohltat für die gereizte Schleimhaut, zeitgleich habe ich die Pille in die Tonne getreten. Der Vorteil ist - du kannst die Cups auskochen, damit sind sie zwar nicht steril, aber recht keimfrei. Tampons sind ja alles andere als dicht eingeschweisst, schonmal einen in der Handtasche vergessen?   ;) Und sie kann nicht austrocknen.

Zu guter letzt: ich habe meine PSO auf den großen Schamlippen mit der Alverde-Gänseblümchen-Windelcreme (gibts mit und ohne Zink) und Weleda Dermatodoron-Tropfen besiegt. Ansonsten verzichte ich in Schubzeiten weitestgehend auf Fleisch und Süßkram/Chips.

edit: selber leide ich seit ich denken kann an Schuppenflechte, früher nur auf dem Kopf und in den Beugen, jetzt nicht mehr in den Beugen, dafür Kopfhaut, hinter den Ohren (in schlimmen Zeiten den ganzen Hals runter), auf den Augenlidern, der Oberlippe, im Nacken, Rücken, Schamlippen, Zehen. Bei einem akuten Schub kann sichs die PSO schonmal auf dem ganzen Oberkörper in ca. 5-Mark Stücken großen Flecken gemütlich machen  :wacko:

bearbeitet von Kampfzwerg
Geschrieben

Nimmst du Pille etc?

Nein, ich nehme keine Pille, etc. , da ich es (leider) nicht mehr brauche ;)

Wie gesagt, ich kann dazu raten, sich nicht nur mit trockenem Toilettenpapier zu reinigen, sondern zusätzlich ein wenig Baby-Reinigungsöl zu benutzen.

Trotzdem werde ich deine anderen Tipps gerne einmal ausprobieren (außer Tampons ;) )

Ach ja, ich benutze zum Duschen Penaten-Baby-Pflegebad mit viel Babyöl (das blaue ! ). Ich nehme es mit wenig Wasser in die Hand und reinige damit meinen ganzen Körper. Hinterher spüle ich es mit Wasser ab. Zum Schluss dusche ich mich noch einmal mit lauwarmen (zum kalten hin) Wasser ab. Das nimmt den ersten Juckreiz und Schmerz.

PS: Wenn der Genitalbereich von Psoriasis betroffen ist (also einen akuten Schub hat), kann die Waschung erst weh tun. Aber glaub mir, nach dem Abspülen ist der Schmerz stark gelindert. Nach dem Duschen dann noch einmal das Baby-Öl oder Bepanthen benutzen (oder das, was sich bei dir bewährt hat)

Geschrieben

Nein, ich nehme keine Pille, etc. , da ich es (leider) nicht mehr brauche  ;)

Wie gesagt, ich kann dazu raten, sich nicht nur mit trockenem Toilettenpapier zu reinigen, sondern zusätzlich ein wenig Baby-Reinigungsöl zu benutzen.

Trotzdem werde ich deine anderen Tipps gerne einmal ausprobieren (außer Tampons ;)  )

Ach ja, ich benutze zum Duschen Penaten-Baby-Pflegebad mit viel Babyöl (das blaue ! ). Ich nehme es mit wenig Wasser in die Hand und reinige damit meinen ganzen Körper. Hinterher spüle ich es mit Wasser ab. Zum Schluss dusche ich mich noch einmal mit lauwarmen (zum kalten hin) Wasser ab. Das nimmt den ersten Juckreiz und Schmerz.

PS: Wenn der Genitalbereich von Psoriasis betroffen ist (also einen akuten Schub hat), kann die Waschung erst weh tun. Aber glaub mir, nach dem Abspülen ist der Schmerz stark gelindert. Nach dem Duschen dann noch einmal das Baby-Öl oder Bepanthen benutzen (oder das, was sich bei dir bewährt hat)

:D

Ist das Penaten-Pflegebad das hier? Da hätte ich Bedenken v.a. wegen dem Paraffin, damit komme ich irgendwie gar nicht klar *koppkratz

Ich dusche im Moment recht erfolgreich mit Seifen von seifenparadies oder Lush, damit komme ich irgendwie besser zurecht als mit Duschgel. Die Creme spar ich mir meistens, ich bin zufaul  ;)

Geschrieben

hallo tiffy28,

habe deinen Beitrag gelesen und habe festgestellt das du die gleichen Symtome hast wie ich, mir hat mein Hautarzt Dermatop Lösung 2,5 mg/g verschrieben, das ist bei mir wirklich das einzige mittel gegen diesen unerträglichen Juckreiz, vielleicht hilft es dir auch.

gruß gerdi59

Geschrieben

Hallo Tiffy,

ich habe Schuppenflechte am ganzen Körper und auch im Genitalbereich. Im Genitalbereich allerdings nur, wenn es ganz schlimm blüht. Und das ist bei mir immer der Fall, wennich zu viel Zucker und Kaffee zu mir genommen habe. Und dann sieht man dort keine Schuppen, sondern nur eine Rötung und Verdickung.

Vielleicht kannst du mal versuchen, zwei Wochen lang keinen Zucker und keinen Kaffee zu dir zu nehmen. Das hilft bei mir immer und die Entzündungen sowie der Juckreiz gehen zurück.

Gegen den Juckreiz hat mir die Uniklinik Düsseldorf Cetrizin Tabletten empfohlen. Das sind halt ganz 'normale' Antiallergika, die den Histaminwert runterschrauben. Aber sie helfen bei mir gegen den Juckreiz sehr gut. Sind bestimmt vergleichbar mit dem Fenistil, das dir schon jemand anderes hier empfohlen hat.

Viel Glück auf deinem weitern Weg.

Bonki

• 9 Jahre später...
Geschrieben

Es ist schon eine Weile her , aber sind eure Symptome weg ? Für mich klingt das sehr stark nach Lichen Sclerosus !!! Die Symptome kein Pilz, wundsein - brennen kratzen, schrumpelige Haut sprechen sehr dafür. Nur leider wird es viel zu spät diagnostiziert und Jucken = Pilz bei den meisten Ärzten. Ich kann euch nur raten dies zu checken bei einem Facharzt oder Dysplasie Sprechstunde. Es gibt Methoden es zu bekämpfen dazu gehört starkes Kortison nach Standart Therapie (Salbe) oder Protopic werden hierbei eingesetzt. Ich habe gute Erfahrungen mit Mona Lisa Touch Behandlungen. Gute Besserung

Geschrieben

Hallo Marie aus Paris,

erst einmal herzlich willkommen.

Von den damaligen Schreibern wirst du keine Antwort mehr bekommen, da sie nicht mehr aktiv sind. Ich kann dir nur wünschen, dass sich von den aktiven jemand zu deinem Problem meldet.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Marie aus Paris -

da kann ich Tenorsaxofon nur zustimmen - du hast auf einen letzten Beitrag vom 10.10.2010 geantwortet -

die Entwicklung geht weiter und auch in den Rehas wird viel gemacht und in der Medizin sowieso - ich verstehe deinen Eintrag nicht - oder hast du übersehen, dass der Beitrag schon über neun Jahre alt ist -

und mal eine Frage bitte - was sind Mona Lisa Touch Behandlungen -

sollen wir nachfragen - sollen wir uns davon Erleichterung verschaffen können -

ich weiss nicht, ich bin sehr skeptisch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

danke für den Link - aber die Userin hat nichts von einer Laserbehandlung geschrieben -

und überhaupt nichts von sich preisgegeben - deshalb meine Nachfrage -

ich lerne gern dazu -

danke dir, butzy -

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ganz ehrlich - butzy - der Gedanke kam mir auch sofort - fängt mit G an und hört mit D auf -

ich wollte nicht auf Werbung tippen - weil - das macht Claudia dann schon -

habe mich bemüht,  geschmeidigt zu antworten -

ich tüddel ja manchmal, aber das funktioniert bei mir noch - mir stellten sich die Nackenhaare hoch, wenn ich denn welche hätte - ist so ein Sprichwort bei uns -

bearbeitet von Bibi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Extreme Erschöpfung?
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben..Ich (42Jahe jung weiblich)habe Herzinsuffizienz (40%EF) und Psoriasis Arthritis, Thrombose,  Schlag...
    Psoriasis im Genitalbereich – nichts zu machen?
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo, seit einiger Zeit verfolge ich passiv die Beiträge in der Community, aber seit einigen Monaten leide ich s...
    Pso Genitalbereich
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo,  ich habe bereits lange die Diagnose Schuppenflechte auf der Kopfhaut und Ohren.  Vor einigen Monaten war...
    Hallo, habe seit einiger Zeit ein Ekzem auf einem Finger gehabt. Darufhin hat mir ein Hautarzt eine Kortisonsalbe nam...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.