Zum Inhalt

Schuppenflechte und Hashimoto

Metze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Endokrinologe hat letzte Woche gesagt, dass Hashimoto Thyeorititis und Schuppenflechte "Schwestern" sind. Das war mir total neu. Weiß hier jemand was davon/darüber?

LG Metze

• 6 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Weiß zwar nicht´s über die Verwandschaftsgrade beider Autoimmunerkrankungen (bei Hashimoto steht, dass man häufig auch unter anderen Autoimmunerkrankungen leidet) , aber ich habe einen anhaltenden Psoriasis-Schub und meine Hautärztin meint andauernd, ich hätte eine Entzündung irgendwo. Naja, mein Titter betreffs Hashimoto ist zur Zeit anhaltend hoch und die Ärztin in der Klinik (Psorisol, Hersbruck) meinte, dass das schon auch ein Auslöser für einen Schub sein könnte. Und es schiebt immer noch.

Also, wieder meine Hautärztin: Selen sein gut bei Hashimoto.

Mein Hausartz hat mit jetzt Selen-Forte Syxyl verschrieben, meint, er hätte damit gute Erfrahungen gemacht. Nehme es aber erst seit einer Woche. Bin gespannt, ob sich was verändert oder gar bessert.

Geschrieben

Habe auch Hashimoto Thyreoditis!

Habe HT und Pso auch ungefähr zum gleichen Zeitpunkt bekommen. Hängt also höchstwahrscheinlich zusammen.

Mein Hautarzt hat sich leider bisher nur nicht wirklich für HT interessiert und hat nicht vor, was dagegen zu machen. Habe mir jetzt nen Endokrinologen gesucht, der wohl sehr gut sein soll und hoffe, dass die Behandlung von HT dann auch Auswirkungen auf die Pso hat. Bin gespannt!

Metze, wirst du denn jetzt gegen Hashimoto behandelt?

@Fran - Berichte mal, ob es dir hilft.

Habt ihr auch andere Symptome vom HT? Ich habe schon immer sehr mit Kälteempfindlichkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Herzstolpern und allem möglichen noch zu kämpfen. Hab jetzt das erste mal gelesen, dass das alles von HT bzw der daraus entstandenen Unterfunktion zu tun haben kann.

Ich hoffe, der Endokrinologe kann mir helfen. Dass wär ja was, wenn er mir bei so vielen Sachen gleichzeitig helfen könnte. :-)

Liebe Grüße, Mona

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Mona,

bin zwar auch sehr kälteempfindlich und oft müde, aber die Ärzte meinen, das könne noch nicht vom Hashimoto kommen, weil meine Schilddrüsenwerte noch stimmen. Naja, ich glaube, dass der Körper schon auch müde sein kann, wenn da ein innerer Kampf stattfindet (was zur Zeit ganz offensichtlich so ist) und dann noch der äußere "Kampf" mit der Pso dazu kommt.

Falls deine Hormonwerte nicht stimmen, kann man 100 % was dagegen tun, ansonsten, wie bei mir, kann man wenig machen. Ach so, ich versuch´s ja gerade mit dem Selen. (Hoff, hoff!).

Im Übrigen: Hashimoto ist vererbbar. Wenn´s also anderen in der Familie auch nicht gut geht, lohnt es sich, die Schilddrüsenhormone zu testen.

Liebe Grüße Fran

bearbeitet von fran
Geschrieben

Hey Fran.

Meine Hormone sind sicher wieder ordentlich durcheinander, habe schon lang keine Medis mehr dagegen bekommen. Bin gespannt auf den Endokrinologen.

Andere in meiner Familie scheinen nichts dergleichen zu haben. Aber ich kenne auch nur meine "halbe" Familie.

Bin gespannt. :-D

Gruß

Geschrieben

hallo zusammen.

sorry wenn ich jetzt mal ne dumme frage stelle. was ist dieses hashimoto thyderoditis eigendlich und wie macht sich es bemerkbar ? 

ich höre bzw. lese das erstmal von diesem HT. ich hab die PSO seit 18 jahren und vor 4 jahren kam noch PSA dazu.

wäre nett wenn mich jemand diesbezüglich des HT mal aufklären würde.

vielen dank im vorraus  LG. sputnik61

Geschrieben

Hi Sputnik!

Hashimoto Dingsbums ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Schilddrüsengewebe zerstört wird.

Man kann davon entweder eine Schiddrüsenüberfunktion oder Unterfunktion bekommen.

Und weil man davon ausgeht, dass Entzündungen die im Körper sind, die Pso verstärken, kann es einen Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen geben. Zumal beides ja Autoimmunerkrankungen sind.

Leider kann man am Hashimoto selber nichts machen. Nur das daraus resultierende Hormondurcheinander wegen Über- oder Unterfunktion kann man behandeln.

Man kann aber auch ne Über-/Unterfunktion haben, wenn man kein HT hat.

Ich persönlich habe auch Knoten in der Schilddrüse. Ob das nun von HT oder Unterf. kommt, das weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass es auch dazugehört.

Liebe Grüße, Mona (*meow*)

Geschrieben

Hallo Momo.

vielen dank für deine erklärung sie war sehr aufschlußreich. jedenfalls bin ich froh das ich diesen mist nicht auch noch habe, der rest reicht mir so oder so schon. aber es ist interressant, 

welche begleiterscheinungen die PSO haben kann.

nochmals vielen dank   sputnik61

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

ich habe auch Hashimoto, schon seit ca.6 Jahre.

Bei der letzten Untersuchung hat der Arzt festgestellt, dass ich nur noch ca. 1,5 ml Schilddrüse habe. Normal ist ca. 18 ml.

Eigentlich habe ich mich gefreut, denn ich merke nicht mehr, dass der Kampf gegen die Schilddrüse stattfindet (ist ja auch fast nix mehr da).

Und siehe da, seit diesem Frühjahr juckt es an Knien und Ellebogen. Die Hautärztin hat eine leichte Form von Schuppenflechte festgestellt.

HAT SICH MEIN KÖRPER ETWA EIN NEUER FEIND RAUSGESUCHT???

Leider kenn ich mich mit Schuppenflechten noch nicht so gut aus, ist es auch so, dass die Haut vom Immunsystem zerstört wird?

Ich habe von der Ärztin eine sehr fette Creme bekommen, hierdurch juckt es nicht mehr so. Kann ich sonst noch was tun?

lg

Xandria

Geschrieben

Hi,

ich reihe mich ein in den Hashi Clan... ich habe es schätzungsweise seit 15 Jahren. Diag. wurde es erst für 3 Jahren. Es begann alles mit einer Unterfunktion.

Übrigens gibt es hierzu ein gutes Forum, falls ihr es noch nicht kennt, hier der Link http://www.ht-mb.de/forum/

Nur einen kleinen Tipp: Immer alle Schilddrüsenhormone checken lassen....TSH, ft 3 und ft 4...Viele Ärzte nehmen nur den TSH. Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

Ob es einen Zusammenhang mit Schuppenflecht gibt, weiss ich nicht. Ich habe momentan auch Hautprobleme aber es ist wohl keine Schuppenflechte sonder Parapsoriasis oder so ähnlich....

Nun gut, einen schönen Tag wünsch ich euch noch.

Klara

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ja, PSO, Hashi, Diabetes Typ 1, Alopezia areata ... sind Autoimmunerkrankungen, die ausgelöst werden durch überschießende Reaktionen des Immunsystems. Durch einen Gendefekt hat irgendwann die Immunreaktion nicht  mehr aufgehört und irgendwo muss es ja hin.  ;)

Ich selber werde 22, habe seit Ewigkeiten PSO vulgaris, eine seit ein paar Monaten abgelaufene HT (ging schnell, ca. 4 Jahre, dafür hatte ich im letzten Jahr auch dauernd Überfunktionsschübe). Mit 16 glaube ich hatte ich auch mal Alopezia areata, die ist gnädigerweise von alleine wieder gegangen. Nur den Diabetes Mellitus Typ1 hab ich jetzt nicht (wie nett  :D).

Mein Endo ist aber grade dabei mich gründlich auf den Kopf zu stellen, irgendwas stimmt da noch nicht (die HT kanns nicht sein, die ist fertig und meine SD ist mit 150µg bestens supprimiert).

• 6 Jahre später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ist eigentlich bei jemandem von euch die Schuppenflechte besser geworden, nachdem die Hashimoto-Thyreoiditis behandelt wurde?

Bei mir waren die Werte irgendwann halbwegs okay, so dass die Ärztin meinte, ich müsste die Tabletten nicht mehr unbedingt nehmen. Aber an der Schuppenflechte hatte die Hashimoto-Therapie eigentlich nichts verändert, soweit ich mich erinnere – weder zum Guten noch zum Schlechten.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte auch jahrelang beides. Allerdings ist vor 3Jahren der „Hashi“ in eine Überfunktion gekippt und ich habe habe jetzt einen Morbus Basedow. Das sei zwar selten, kommt aber vor.

Ich glaube, meine PSO pustulosa interessiert weder die Unter-, noch die Überfunktion. Sie kommt und geht ( leider nie ganz) wie es ihr gefällt.

Geschrieben

Ich habe seit mindestens zwanzig Jahren MB Hashimoto. Wenn meine SD-Werte grottenschlecht waren, dann äußertes sich das z. a. in Psoriasis ähnlichen Symptomen. Zum Beispiel bröselten meine Fuß und Fingernägel, Hyperkeratose und sehr trockener Haut. Das besserte sich regelmäßig, wenn ich die Schilddrüsenhormone entsprechend veränderte. Ob die Symptome im Einzelnen tatsächlich dem Hashimoto oder der Schuppenflechte zuzuordnen sind, ist schwer zu sagen. Ich habe die Neigung zu Gelenkentzündungen. Der Hashimoto, die PSO und die CU können mit Gelenkbeteiligung einher gehen. Viel Spaß beim Differenzieren 😉.

@Claudia

Zitat

Bei mir waren die Werte irgendwann halbwegs okay, so dass die Ärztin meinte, ich müsste die Tabletten nicht mehr unbedingt nehmen.

Wie kann das sein?  - Beim MB Hashimoto wird das Schilddrüsengewebe durch die Entzündung in funktionsuntüchtiges Bindegewebe umgewandelt. Da der Hashimoto nicht heilbar ist und mit einer fortscheitenden Schilddrüsenzerstörung verbunden ist, müsstest Du eigentlich immer weiter Deine SD-Medikamente einnehmen. 

LG Oolong

Geschrieben

Das wundert mich auch das jemand bei Hashimoto nicht dauerhaft Hormone nehmen muss. Ich habe den erst wesentlich später dazu bekommen und da ich schon PsA hatte, sind einige Symtome eben nicht aufgefallen, denn die sind bei PsA oft ähnlich z.B. wie die Müdigkeitsattacken. Meine Werte werden öfter mal überprüft und mein netter Arzt zu dem ich zum Ultraschall, eher unregelmäßig, gehe meinte: mit Glück gehe ich noch mit einem Rest meiner Schilddrüse ins Grab. Das ist doch schon mal etwas, aber man soll/kann auch ohne Schilddrüse leben, aber da sind die Tabletten höher dosiert. Mein Mann muss nach einer OP und dem Verlust eines Lappen keine Medis nehmen, hat mich echt erstaunt.

Ich denke nicht das mein Hashimoto wirklich beeindruckt von meiner Pso/PsA ist und umgekehrt auch nicht, es soll aber eine Verbindung zw. Vitiligo, habe ich auch, und Hashimoto geben. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

halli Hallo, ich habe auch Hashimoto und Mb Basedow mit entsprechenden AK. Ich vermute, dass der Basedow sich eingeschlichen hat durch Otezla... die NW auf dem Beipackzettel sprechen auch auch für die Symptome eines Basedows. Die Haut blieb trotzdem schlecht. PSA auch. Der Basedow ist gut behandelt, die AK sind runter, Hashimoto bleibt jetzt mit L Thyroxin. Zusätzlich nehme ich auch Selen 200. Dass Autoimmunerkrankungen auch andere Gleichgesinnte im Körper haben, das wurde mir auch gesagt.

Meine Erfahrungen:  egal, wie die Schilddrüse behandelt wurde, die Haut wurde nicht besser

Mein Endokrinologe erklärte mir auch, dass sich gern mehrere AIK anzeigen, es kann auch Diabetes sein.

Selbst Humira hat sie nicht beeindruckt ...🙃

LG

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Weil einige von uns hier auch mit Hashimoto zu tun haben, gibt's von mir hier mal einen Hinweis auf den Newsletter von der Krautreporter-Autorin Silke Jäger.

In ihrer jüngsten Ausgabe hat sie sich dem Thema gewidmet: Was hilft wirklich bei Hashimoto-Thyreoiditis? Gibt es einen Unterschied zwischen der Standardtherapie L-Thyroxin und natürlichem Schilddrüsenextrakt? Welche Ernährung und welche Nahrungsergänzungsmittel sind bei einer Schilddrüsenunterfunktion empfehlenswert?

Hier könnt Ihr die Newsletter-Ausgabe nachlesen:

https://mailchi.mp/krautreporter/hashimoto?e=7fdf011ab3

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 13.6.2023 um 17:00 schrieb Claudia:

Weil einige von uns hier auch mit Hashimoto zu tun haben, gibt's von mir hier mal einen Hinweis auf den Newsletter von der Krautreporter-Autorin Silke Jäger.

In ihrer jüngsten Ausgabe hat sie sich dem Thema gewidmet: Was hilft wirklich bei Hashimoto-Thyreoiditis? Gibt es einen Unterschied zwischen der Standardtherapie L-Thyroxin und natürlichem Schilddrüsenextrakt? Welche Ernährung und welche Nahrungsergänzungsmittel sind bei einer Schilddrüsenunterfunktion empfehlenswert?

Hallotschi! 

Ich habe seit dieser Woche die Dignose Hashimoto Thyreoiditis. Oh man, PSO,PSA ect.reichen ja wohl nicht. Bin etwas geknickt. Werde mir den Link durchlesen. Infos und Tipps holen. (Ernährung)Danke dir!  Liebe Grüße Jasmin 

Richard-Paul
Geschrieben
Am 13.6.2023 um 17:00 schrieb Claudia:

Der wohl wichtigste und beste Link, warum (mit ein Grund) wir krank werden (dafür müsste man wiederum etwas von der Chemie verstehen). Wichtig sind hier z.B.: Temperatur + pH-Wert [der nur für den selben Moment der Messung wichtig + richtig ist] + (aus medizinischer Sicht) Blutwerte + hydrostatische Druck [Druck der auf die Gefäßwand der Adern - Zellen - ausgeübt wird].  - Dazu gab es dieser Tage einen guten Bericht in einem Regionalprogramm: "warum Trinken wichtig ist" (die Sendung hieß anders) ... nach Schwitzen (es ging um Elektrolyte). 

Die hohe Luftfeuchtigkeit und die - aktuell schlechte - Luftqualität sind heute (die letzten Tage) das Problem. 

LG Richard-Paul

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jasman:

Hallotschi! 

Ich habe seit dieser Woche die Dignose Hashimoto Thyreoiditis. Oh man, PSO,PSA ect.reichen ja wohl nicht. Bin etwas geknickt. Werde mir den Link durchlesen. Infos und Tipps holen. (Ernährung)Danke dir!  Liebe Grüße Jasmin 

Es gibt sehr viel dazu im Web nachzulesen, meine Infos habe ich aber auch durch meinen Nuklearmediziner. Es gibt ein paar Eckpunkte dazu z.B. das man die Tabletten nüchtern morgens nehmen und mit einer Mahlzeit 30 Minutenwarten muss. Einstieg ist immer mit einer niedrigen Dosis die dann überprüft wird und ggf. erhöht. Jod z.B sollte man möglichst meiden, in jeder Form,  und natürlich die Schilddrüsenwerte vom Hausarzt ab und zu überprüfen lassen , sowie diese auch, wie der Arzt es festlegt, mit Ultraschall (es gibt dazu spez. Geräte) regelmäßig untersuchen lassen. Da wird auch überprüft wie die Schilddrüse sich verhält und ob es auch Knoten gibt.

Einen Zusammenhang mit Pso+PsA gibt es nicht, aber mit Vitiligo. Wusste ich er lange Zeit auch nicht. Habe beides. Man kann damit gut leben wenn man einiges dazu beachtet, wie beschrieben. Mein Gewicht leidet auch nicht, kann aber sein dass man zunimmt oder Diäten nicht wirklich helfen, wenn man denn eine braucht.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Es gibt sehr viel dazu im Web nachzulesen, meine Infos habe ich aber auch durch meinen Nuklearmediziner. Es gibt ein paar Eckpunkte dazu z.B. das man die Tabletten nüchtern morgens nehmen und mit einer Mahlzeit 30 Minutenwarten muss. Einstieg ist immer mit einer niedrigen Dosis die dann überprüft wird und ggf. erhöht. Jod z.B sollte man möglichst meiden, in jeder Form,  und natürlich die Schilddrüsenwerte vom Hausarzt ab und zu überprüfen lassen , sowie diese auch, wie der Arzt es festlegt, mit Ultraschall (es gibt dazu spez. Geräte) regelmäßig untersuchen lassen. Da wird auch überprüft wie die Schilddrüse sich verhält und ob es auch Knoten gibt.

Einen Zusammenhang mit Pso+PsA gibt es nicht, aber mit Vitiligo. Wusste ich er lange Zeit auch nicht. Habe beides. Man kann damit gut leben wenn man einiges dazu beachtet, wie beschrieben. Mein Gewicht leidet auch nicht, kann aber sein dass man zunimmt oder Diäten nicht wirklich helfen, wenn man denn eine braucht.

Lg. Lupinchen

Hallo Lupinchen

Ultraschall war ich schon,habe Knoten. Muss alle halbe Jahre Blutkontrolle. Der eine Wert war statt 135 auf 790. Meine Ärztin hat gesagt: wenn man eine Autoimmunerkrankung hat dann ist die Wahrscheinlichkeit groß noch andere zu bekommen. Jetzt muss ich googlen was Vitiligo ist😊  herzlichen Dank für deine Antwort. 

LG Jasmin

Tenorsaxofon
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Jasman:

Hallo Lupinchen

Ultraschall war ich schon,habe Knoten. Muss alle halbe Jahre Blutkontrolle. Der eine Wert war statt 135 auf 790. Meine Ärztin hat gesagt: wenn man eine Autoimmunerkrankung hat dann ist die Wahrscheinlichkeit groß noch andere zu bekommen. Jetzt muss ich googlen was Vitiligo ist😊  herzlichen Dank für deine Antwort. 

LG Jasmin

Bei den Knoten kommt es darauf an, welche. Es gibt kalte und heiße Knoten.

Ich wurde nach der ersten Entbindung von der Klinik abgesetzt. Mein Frauenarzt war sehr begeistert und ich durfte gleich mit der ganzen Menge wieder einsteigen. Inzwischen nehme ich schon seit 50 Jahren meine Tabletten.

Gruss Anne

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jasman:

Hallo Lupinchen

LG Jasmin

Vitiligo, auch Weißfleckenkrankheit. Mikel Jackson hatte das. Man trifft viele damit am Toten Meer in Israel, soll helfen, mir nicht. War auch nicht wg. dem da, sondern meiner Pso.

Meine Vitiligo hat sich gerade, nachdem es jahrzehntelang ruhte, verschlechtert durch Corona. Ob durch die Infekte oder Impfung wusste mein Arzt nicht. Nur das Autoimmunerkrankungen wieder aufflammen können durch Corona, meiner PsA war Corona egal. Ich habe auch einen Knoten der sich aber nicht verändert und klein ist. Bei den Knoten gibt es sogenannte heiße und kalte. 

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.