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  • Claudia Liebram
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    Claudia Liebram

    🎉 Hier ist zusammengewachsen, was zusammengehört

    Das Psoriasis-Netz ist ab sofort nicht mehr zweigeteilt in den redaktionellen Teil und die Community. Nach mehreren Anläufen ist alles unter einem Dach und damit besser für die Zukunft besser gerüstet – damit wir Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis noch besser miteinander ins Gespräch kommen.

    Das Psoriasis-Netz sieht anders aus – für manchen auf den ersten Blick vielleicht sogar nicht mehr so einladend, modern, schick. Doch das hat seinen Grund, und der nahm schon vor einigen Jahren seinen Anfang. 

    Mich nervte, dass der redaktionelle Teil und die Community technisch so gar nichts voneinander wussten. Der redaktionelle Teil wurde mit WordPress gemacht, die Community mit einer Software namens Invision Community (Suite). Als wir das Psoriasis-Netz  gründeten (und lange Zeit) gab es keine für uns technisch und finanziell erschwingliche Software, die sich sowohl gut zum Artikelschreiben als auch zum Aufbau einer lebendigen Community eignete. Es blieben zwei Welten.

     Für uns hieß das aber auch: Wir mussten immer zwei Softwaresysteme pflegen. Beide mussten mit Updates aktuell gehalten werden, mal mit kleineren, mal mit größeren. Größere hieß: Wir mussten warten, bis alle Erweiterungen angepasst waren, wir mussten  sicherheitsrelevante Aktualisierungen auch mal schnell nachts machen, wenn es dringlich war. Vor allem aber: Durch die Teilung fanden Nutzer mit der Suchfunktion nur das, was in der jeweiligen Software erstellt wurde. Sprich: Wer im redaktionellen Teil etwas suchte, fand nie etwas aus der Community und umgekehrt.

    Im Frühling 2019 war mein Bauchgrummeln dann so deutlich, dass ich etwas unternahm: Über das WordPress-Meetup Berlin hatte ich jemanden gefunden, der für WordPress eine Erweiterung programmieren wollte. Damit hätte man zu seinem Suchbegriff jeweils fünf Treffer aus der Community angezeigt bekommen. Nur: Der Rückweg war damit noch immer nicht gebaut. Sprich: Wer in der Community nach etwas suchte, hätte weiterhin nie etwas aus dem redaktionellen Teil gefunden.

    Im Sommer 2019 dann der nächste Versuch: Ich hatte jemanden gefunden, der sich mit WordPress und Invision Community gleichermaßen gut auskennt. Uns erschien es am besten, alles in WordPress zusammenzuführen. Nur: Dafür hätten wir an WordPress sehr viele Erweiterungen von unterschiedlichen Entwicklern "'ranflanschen" müssen. Bei einem Update von WordPress hätten wir  jedesmal warten müssen, bis jeder dieser vielen Entwickler seine Erweiterung mit der neuen WordPress-Version kompatibel gemacht hat. Am Ende war uns dieses Risiko zu hoch und wir hätten zu viele Zugeständnisse machen müssen, was typische Community-Funktionen wie Profilseiten oder Bilderalben angeht.

    Und so gingen weitere Monate ist Land, in denen das Thema weiter in mir gärte. Invision Community brachte die nächste große Version seiner Software heraus. Noch wird der Bereich zum Schreiben von Artikeln und Sammeln von Informationen (wie das Adressbuch oder der Marktüberblick) in meinen Augen zwar etwas stiefmütterlich behandelt – und trotzdem, so fand ich: Das Zweigeteilte musste ein Ende haben. Ich wollte nicht ewig zwei Softwaresysteme pflegen müssen und mich lieber auf das konzentrieren, was mir mehr Spaß macht: Betroffene zusammenbringen, Erfahrungen weitergeben, Artikel schreiben... 

    Ich begab mich also wieder auf die Suche – und fand im September 2020 im Dienstleister-Verzeichnis von Invision Community eine Entwicklerin in Deutschland, die mehr Optimismus als ich mitbrachte: Sie war sich von Anfang an sicher, dass sie den redaktionellen Teil und die Community unter ein Dach bringen, also alle Inhalte aus WordPress in Invision Community holen könnte. Doch uns bremste Corona aus: Die Entwicklerin hat zwei kleine Kinder, deren Kitas mal geöffnet, meist aber geschlossen waren und die sie selbst betreuen musste. Auf Code und Kinder kann sich niemand gleichzeitig konzentrieren, und so hatte sie immer nur ein paar Stunden, in denen sie sich unserem Problem widmen konnte. Sie codete, ich gab Feedback, sie codete, ich gab Feedback... so ging das Woche um Woche. Manche Fragen konnten nur Entwickler in den USA oder Großbritannien beantworten, was mit der Zeitverschiebung  zusätzliche Stunden und Tage ins Land gehen ließ.

    1133 Artikel, 530 Einträge im Marktüberblick und 1644 Adressen sind nun mit all den Beiträgen im Forum und den Blogs, mit euren Bilderalben, dem Terminkalender vereint. In den letzten Wochen und Monaten hatte ich schon 304 Lexikon-Einträge,  einige weitere Bilderalben, Videos und Quizze hierhergebracht. An manchen Ecken steht mir jetzt noch einige Arbeit bevor.

    BKK Dachverband LogoErmöglicht hat uns dieses Zusammenwachsen übrigens der BKK Bundesverband. Er übernahm unbürokratisch die Kosten für die Programmiererin und einige technische Arbeiten drumherum.

    Invision Community ist sicherlich die weniger schicke Software, sie ist rauer, "technischer". Aber sie ist eben auch mehr auf das ausgelegt, was uns am Wichtigsten ist: auf die Entwicklung einer echten Community auf unserer eigenen Plattform, auf das Zusammenbringen von Leuten mit dem gleichen Problem, mit den gleichen Fragen und unterschiedlichen Erfahrungen.

    Und das ist jetzt fĂĽr euch einfacher:

    • Schreibt eure Meinung direkt unter unsere Artikel. Lasst uns eure Gedanken wissen, korrigiert uns, wo nötig.
    • Schreibt Eure Kommentare zu Ă„rzten, Kliniken, Beratungsstellen usw. im Adressbuch.
    • Lasst andere Nutzer wissen, was Ihr von den Produkten im MarktĂĽberblick haltet.
    • Schlagt weitere Adressen oder Produkte vor, die eurer Meinung nach fehlen. Wir prĂĽfen jeden Eintrag und vervollständigen ihn, wenn nötig. Wir machen das alles schlieĂźlich, damit möglichst viele Menschen gut durch ihr Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis kommen.
    • Schreibt selbst Artikel. Habt keine Scheu – wir helfen euch dabei. Aber wir prĂĽfen sie auch mit aller Sorgfalt und werden bloĂźe Werbung niemals veröffentlichen.
    • Wenn Ihr eine Selbsthilfegruppe habt, eine grĂĽnden wollt oder in einer solchen seid: Veröffentlicht eure Termine, schreibt einen Blog darĂĽber, schreibt Artikel. Macht euch auf diese Weise bekannt, damit mehr Hilfesuchende den Weg zu Euch finden.
    • Wenn Ihr einen interessanten Artikel irgendwo gelesen habt, gebt den Link weiter und schreibt, warum andere ihn auch lesen sollten.

    Das Forum, die Blogs, die Bilder... all das bleibt wie bisher. Oder der Fotowettbewerb mit den wunderschönen Bildern. Es gibt jetzt nur noch viel mehr Anlässe, miteinander ins "Gespräch" zu kommen.


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    Jonny Gios / Unsplash

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