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    Warum die Lichttherapie auch heute noch ihren Wert hat

    Zur Behandlung der Psoriasis und anderer Hauterkrankungen gibt es inzwischen viele Medikamente. Dennoch ist die Lichttherapie noch immer eine Option – zum Beispiel, wenn jemand schon mehrere Medikamente nimmt.

    Bei der Lichttherapie wird die Haut mit speziellen UV-Strahlen bestrahlt, die Entzündungen hemmen. Die Lichttherapie ist alt, bewährt und nebenwirkungsarm. Das erklärt die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG), die Fachgesellschaft der Hautärzte.

    Oft wird die Behandlung in Hautarztpraxen angeboten. Die richtige Dosis und Wellenlänge des Lichts wird dann am Gerät eingestellt. Patienten müssen eine UV-Schutzbrille tragen und die Behandlung mehrmals pro Woche wiederholen. Erfahrene Patienten nutzen die Lichttherapie oft auch zuhause. Krankenkassen bezahlen die kleineren Geräte oder erstatten die Mietgebühr, wenn der Hautarzt ein Gerät verordnet. Da lohnt sich ein Gespräch mit der Krankenkasse, um das vorher abzuklären.

    Und das Hautkrebs-Risiko? "Die Studienlage zeigt derzeit für die Schmalband-UVB-Therapie und für die UVA-Therapie keine klinisch messbare Zunahme von Hautkrebs", so die DDG.

    Lichttherapie als Option für die, die schon viele Medikamente nehmen

    „Die Phototherapie verdient eine Renaissance", erklärt Professorin Silke Hofmann, Chefärztin der Hautklinik am Helios-Universitätsklinikum Wuppertal. "Besonders profitieren Patienten mit Komorbiditäten, die bereits viele Medikamente erhalten.“ Denn Polypharmazie – also die Einnahme von fünf oder mehr verschiedenen Arzneimitteln – sei für viele Menschen eine Realität. Dann seien unerwünschte Wechselwirkungen zwischen den Substanzen immer zu bedenken.

    Schlussendlich empfiehlt die DDG, die Lichttherapie als eine personalisierte Medizin zu betrachten, die je nach Krankheitsbild und Hauttyp angepasst werden kann. Die Lichttherapie verdient eine Renaissance, so die DDG.

    Das passiert bei der Lichttherapie in der Haut

    Bei der Psoriasis sind die  UVB-Strahlen im Bereich von 311 nm am wirksamsten. Der langwellige Anteil des UV-B-Lichts wirkt besonders in den unteren Schichten der Epidermis, insbesondere in der Basalzellschicht. Dort nämlich entstehen in einem sich wiederholenden Zyklus von etwa vier Wochen neue hornbildende Zellen (Keratinozyten). Bei einer Schuppenflechte entstehen die Keratinozyten im Turbo-Gang, nämlich in vier bis sieben Tagen. An der Oberhaut sind sie dann als mehr oder weniger dicke schuppige, oft juckende Stellen zu sehen.

    Die Wirksamkeit der UV-B-Strahlung beruht unter anderem darauf, dass die Zellteilung in der Basalzellschicht der Epidermis gehemmt wird. Das führt zu einer Besserung der entzündlichen Hautveränderungen, die Schuppung nimmt ab.

    Eine andere Möglichkeit ist die Kombination von UV-A-Licht mit dem Wirkstoff Psoralen. Der macht die Haut empfänglicher für die UV-A-Strahlen. Er wird einige Zeit vor der Therapie entweder als Creme auf die erkrankten Stellen aufgetragen oder eingenommen. Letzteres erfordert aber sehr viel Umsicht, denn damit wird der ganze Körper für jedwedes Licht auch außerhalb der Bestrahlungskabine empfänglich, was dann zu viel sein kann.

    (cl)

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    Überblick: Behandlung mit Licht und Bädern

    Skinuvita: Sichere Form der Lichttherapie für zuhause wird erforscht

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    Aus meiner Sicht ist das ein lesenswerter Artikel!!!

    - Wie UV-Licht bei der Pso helfen kann. -

    Und das Mieten von UV-Lampen ist für mich auch noch neu.

    In den letzten 20 Jahren hatte ich nur das Sonnenlicht zur Pso-Therapie genutzt - früher war ich nur 1x mit einer Bade-PUVA-Therapie für 3Monate und 3x mit einer Dithranol/UVB-Therapie für 3 Wochen im Krankenhaus und 2x Sole/UVB-Therapie bei einer REHA.

    Heute weiß ich, dass sich für meine Pso eine stressarme Zeit, wenig Allergene, mindestens 7-8 Stunden Schlaf täglich und Hautpflege sehr günstig auswirken; dann reicht mir das Sonnenlicht zur Pso-Therapie aus.

    LG Burg

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    Hier beschreibt das IQWIG, Gesundheitsinformation, 10.3.2021 (nächste Aktualisierung 2024) was alles bei einer Lichttherapie zu beachten ist.

    Hilft eine Lichttherapie, Psoriasis-Beschwerden zu lindern?

    Hautkrebs?

    Zitat: "Ein erhöhtes Risiko besteht zudem bei heller Haut und für Menschen, die bereits an Hautkrebs erkrankt waren oder immunhemmende Medikamente wie Azathioprin, Ciclosporin oder Methotrexat einnehmen. Diese Medikamente sollten daher nicht mit einer Lichttherapie kombiniert werden."

    Zitat: "...im Laufe des Lebens nicht mehr als 150 einzelne orale PUVA-Behandlungen zu machen."

    Bei UVB, Bade-PUVA oder lokale PUVA seien noch keine abschließende Beurteilungen möglich.

    Meine Krankenhausärzte hatten mir auch bei der UVB-Therapie geraten, mich lieber nur auf insgesamt 10 Behandlungszyklen in meinem Leben zu beschränken. 6 Behandlungszyklen (1xPUVA+5xUVB) habe ich persönlich schon gehabt, so bleiben mir noch etwa 4 übrig...)

    (Rechnung: Etwa 3 Wochen UV-Therapie zu je 5x/Woche = 15 Anwendungen x 10 = 150.)

    Wirksamkeit? 

    wird diskutiert:

    Zitat: "Durch eine Lichttherapie lässt sich Psoriasis vulgaris oft wirksam behandeln: Bei schätzungsweise 50 bis 90 von 100 Menschen mit Schuppenflechte bessern sich die Hauterscheinungen deutlich oder verschwinden vorübergehend ganz. - Eine orale PUVA ist nach dem aktuellen Forschungsstand wirksamer als eine Schmalband-UVB-Therapie."

    https://www.gesundheitsinformation.de/hilft-eine-lichttherapie-psoriasis-beschwerden-zu-lindern.html

    unter: Hautpflege und Medikamente zum Auftragen

    Zitat: "Dithranol wird vor allem im Krankenhaus noch angewendet."

    Meine eigenen Gedanken: Im Krankenhaus lohnt es sich noch die Verdünnungen mit großen gelblichen klaren Dithranol-Kristallen anzusetzen, die in einer Sali-Vaseline-Creme eine Haltbarkeit von 4-6 Wochen haben, denn dort sind genug an Pso Erkrankte, dass die Materialkosten noch im Rahmen bleiben und man nicht zuviel wegwerfen muss. Und die Kombination von Dithranol mit UVBsel reduziert die Abheilungszeit der Pso (bei mir 3 Wochen). - In der Apotheke erhalte ich nicht diese gut wirksamen Dithranol-Kristalle und Dithranol in "Psoradexan mite" in der Tube wurde leider vom Markt genommen.

    https://www.gesundheitsinformation.de/hautpflege-und-medikamente-zum-auftragen.html#Welche-anderen-Mittel-zum-Auftragen-kommen-infrage

    LG Burg

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    vor 51 Minuten schrieb Burg:

    IQWIG

    IQWIG = Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

    IQWiG ist eine fachlich unabhängige Einrichtung der privaten und gemeinnützigen Stiftung für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Sie erstellt eine allgemeinverständliche Gesundheitsinformationen für Bürgerinnen und Bürger.

    https://www.iqwig.de/

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    Unter Ti=Sommergrippe, AU=Charly Kahle, meine-gesundheit.de, 10.7.2019 wird der Einfluss von Sonne (UV) und Kälte auf unser Immunsystem beschrieben.

    Ist das der Grund, warum UV und auch Kälte bei einem "überschießenden" Immunsystem bei Pso/PsA hilft?

    https://www.meine-gesundheit.de/krankheit/krankheiten/sommergrippe

    Zitat

    Sonnenbäder und Unterkühlung belasten das Immunsystem

    Ausgedehnte Sonnenbäder vergrößern nicht nur das Risiko für Sonnenbrand oder Hitzschlag, sondern schwächen auch die körpereigene Abwehr. Die Erklärung ist vergleichsweise einfach: Gewissermaßen steckt der Körper mehr Energie in die Aufrechterhaltung einer funktionalen Körpertemperatur. Das Immunsystem hingegen wird zurückgefahren. Das erhöht die Anfälligkeit für die Erkältungsviren.

    Auch umgekehrt spielt die Körpertemperatur eine Rolle, etwa wenn Kinder allzu ausgiebig im Wasser planschen. Die meisten Eltern kennen die frierenden Kinder mit bläulich eingefärbten Lippen, die dennoch im Wasser bleiben wollen. Bei einer solchen Unterkühlung schwächelt das Immunsystem – und das Infektionsrisiko steigt.

    Bei meinen UVB-Therapien, stieg die Körpertemperatur auf 37,2°C an - eine Antwort des Körpers auf das in seiner Aktivität reduzierte Immunsystem?

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