Wer nutzt eigentlich wegen seiner Psoriasis soziale Netzwerke? Wie? Und warum? Interessante Zahlen gab es dieser Tage aus den USA.
Im Frühjahr 2013 veröffentlichte das Marktforschungsinstitut Manhattan Research in den USA die Ergebnisse einer Umfrage: Nutzer der dortigen Patientenorganisation waren befragt worden, was sie warum und wie oft in sozialen Netzwerken treiben. In den USA ist die Nutzung sozialer Netzwerke (auch jenseits von Facebook) ausgeprägter - dazu zählen Blogs, Foren oder Communitys (wie unsere). Die Ergebnisse sind nicht zu 100 Prozent auf Deutschland übertragbar, weil "die Amis" da auch "sportlicher" sind, robuster, mit mehr Leuchten in den Augen, was bei unserer Mentalität dann doch schon mal als übertrieben ankommt
Befragt wurden Nutzer der Community der National Psoriasis Foundation. Die Community selbst wird von einer Firma namens Inspirebetrieben, deren Geschäftsmodell das Betreiben von Communitys zu vielen Krankheiten ist.
Es ging bei der Befragung immer um die Nutzung sozialer Netzwerke in Bezug auf die Psoriasis - nicht um soziale Netzwerke ganz allgemein.
Soviel der Vorworte Die interessantesten Ergebnisse habe ich mal in Grafiken gesperrt:
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