Zum Inhalt

Hautjucken

warp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit ein paar Jahren Fumaderm und es hat mir sehr gut geholfen. Die häufigste Nebenwirkung "Magen-/Darmprobleme" habe ich nicht (mehr). Dafür juckt meine Haut oft, also nicht nur die Stellen mit Schuppenflechte sondern überall. Meine Haut ist dann extrem sensibel und eine Reizung führt dazu, dass ich den Juckreiz nicht mehr ignorieren kann. Außer dem Reiz zeigt sich keine Veränderung, also keine Rötung oder irgendwelche Pusteln. Wenn ich merke, dass meine Haut wiedermal sehr sensibel ist, vermeide ich Dinge, die sie reizen. Dazu gehört vor allem das Duschen. Aber auch Wärme (beispielsweise im Bett) oder Berührungen reizen die Haut. Wenn es doch passiert ist und meine Haut total juckt (oft in Teilbereichen: Rücken, Brust, Beine), hilft nur Ablenkung, Beruhigung und leichter Druck (flach aufs Bett legen) bzw ruhige Berührung (anliegende Kleidung).

Inzwischen habe ich festgestellt, dass diese Nebenwirkung gar nicht am Beipackzettel beschrieben ist. Meine Hautärztin hat gesagt, sie glaube nicht, dass es eine Nebenwirkung des Medikaments wäre, da es schon so gut erforscht ist, und hat gesagt, dass ich weniger duschen sollte, da sie glaubt, dass meine Haut zu trocken wäre. Gerade die letzten Tage war's aber wieder so, dass ich erst nach 3 Tage wieder mich getraut habe zu duschen, weil ich befürchten musste, dass ich danach mit heftigem Jucken zu kämpfen hätte. Und nach 3 Tagen sollte die Haut aber nun wirklich ihren Schutzmantel wieder aufgebaut haben. ;)

Also frage ich mich, ob dieses Jucken nun eine Nebenwirkung ist. Weiß jemand etwas dazu?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo warp,

ich habe das Fumaderm jetzt leider nicht so lange nehmen können, das mit dem Juckreiz ist mir selbst jetzt auch nicht bekannt.

Ohne Dich jetzt erschrecken zu wollen...Aber hast Du mal Deine Leberwerte kontrollieren lassen? Ist da alles im grünen Bereich. Vielleicht jetzt ein bischen Voreilig, aber ich habe seit ein paar Tagen auch solch einen Juckreiz und sogar recht schlimm. Gerade an den Armen, am Bauch und an den Beinen sehr extrem. Ich lege mir dann immer ein Kühlpack auf diese Stelle und kühle wie wild, danach wird es besser. Wegen der Leberwerte komme ich jetzt einfach nur drauf, weil auch durch falsche Werte solch ein Juckreiz entstehen kann. Ich selbst habe gerade viel damit zu tun, deswegen komm ich drauf. Muss ja nicht, aber wäre vielleicht ne Idee. Ansonsten kann ich das mit dem Kühlen empfehlen, mir hilft es...

Alles Liebe,

Sabine

Geschrieben

Hallo, Sabine!

Also du hast einen solchen Juckreiz, obwohl du kein Fumaderm nimmst? Hmm.. komisch.

Ich nehme es ja schon mehrere Jahre und behaupte bei mir schon einen Zusammenhang feststellen zu können. Aber ich frage mich auch, ob es evtl. von der UV-Betrahlung kommt.

Ich werde demnächst mal nen anderen Hautarzt nach seiner Meinung fragen.

Meine Leberwerte sind eigentlich immer die letzten Jahre kontrolliert worden. Da gab's eigentlich nie einen Grund, das Medikament abzusetzen. Klar gab's mal ne "leichte Erhöhung", die aber kurz darauf schon wieder weg war.

Da anscheinend sonst keiner dieses Jucken kennt bzw. es mit Fumaderm in Verbindung bringt, bin ich wohl entweder ein Einzelfall oder irre mich. :D

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo warp,

im Beipackzettel von Fumaderm ist eine "Allergische Hautreaktion" als seltene Nebenwirkung verzeichnet. Bevor Du jetzt Panik schiebst: "Selten" heißt, dass ein bis zehn von 10.000 Patienten mit diesem Problem zu tun hatten. Und bevor Du jetzt tagelang nicht duschst :D - hilft ordentliches / regelmäßiges Eincremen bzw. die Nutzung einer neutralen Hautlotion nichts?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis, mal mehr und mal weniger, aber seit ca. 3 Jahren ein sehr starkes Hautjucken. Kein Arzt konnte mir bisher helfen! Von der Neurodermitis ist nicht mehr viel zu sehen. Nur das wahnsinnige Hautjucken! Ich kratze am Tag und während des Schlafens in der Nacht. Meine Haut blutet zeitweise und entzündet sich dadurch. Dagegen bekomme ich kortisonhaltige Salbe. Die heilt zwar die Haut, hilft aber nicht gegen das Jucken. Es ist ein Teufelskreis! Angefangen hat es an den Beinen, dann an den Armen und später am ganzen Körper. Es sind lauter Quaddeln, in unterschiedlicher Größe, je nach dem wie sehr ich kratzte. Wenn man die Arme gegen das Licht hält, ist die Haut wie zerklüftet. Der ganze Körper ist wie Mückenstich an Mückenstich, nur dass der Mückenstich rot ist. Mir hilft nur ganz heißes Duschen. Oder im Winter stelle ich mich vor die Brennkammer unseres Ofens, wo die Hitze des Feuers durch die Scheibe strahlt. Ich halte abwechselnd meine Arme, Beine, Oberkörper und Rücken davor. Nur dann habe ich für eine kurze Zeit etwas Erleichterung. Ich pflege meine Haut mit Olivenöl, nehme kaum Duschbad und Haarwäsche, und wenn, dann ohne chemische Inhaltsstoffe und natürlich ohne Parfümstoffe. Ich denke auch, dass es mit Stress zusammenhängt. Immer, wenn die psychische Belastung sehr groß ist, dann fängt es nur kurze Zeit später besonders schlimm an zu Jucken. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Was würde ich drum geben, wenn mir jemand helfen könnte. Meine Blut- und Urinwerte sind angeblich in Ordnung. Ich muß dazu sagen, dass ich einen Allergiepaß habe, da ich auf fast alles allergisch reagiere.

Wenn jemand einen Arzt kennt oder wenn ein Arzt hier im Forum ist, der mir helfen kann, bitte melden!!!

Ich bin mit solchen Problemen also nicht allein...

Geschrieben
Mir hilft nur ganz heißes Duschen. Oder im Winter stelle ich mich vor die Brennkammer unseres Ofens

Das hört sich schon sehr heftig an. Hast Du es mal mit dem Gegenteil versucht - mit Kälte? Ist im Sommer schwieriger, klar...

Und dann: Juckreiz kann extrem viele Ursachen haben, in sehr vielen Organen. Das sollte dringend geklärt werden, und nicht nur vom Hautarzt.

In Münster z.B. gibt es eine spezielle Juckreiz-Ambulanz an der Uniklinik. Auszug aus der Website der Klinik:

Pruritus / Prurigo-Sprechstunde (chronische Juckreizerkrankungen)

Nach Vereinbarung

Leitung: Professor Sonja Ständer

Anmeldung nachmittags Tel. 0251-83-57470

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Ich habe selber 6 Jahre Fumaderm genommen. Den von Dir beschriebenen Juckreiz habe ich nie gehabt. Was nicht ausschließt das es vom Fumaderm kommen kann. Hast Du mal abgeklärt ob irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten vorliegen. Da gibt es viele Möglichkein von Waschpulver über Kosmetik bis Lebensmittel.

Hinweis: ein guter Freund von mir hat Probleme mit Juckreiz auf der Haut bekommen nachdem sich die Familie eine neue Waschmaschine angeschafft hatte. Diese war zwar sehr sparsam was den Wasserverbrauch betrifft, aber dadurch blieben Waschpulverreste in den Kleidungsstücken die bei ihm zu Juckreiz führte. Seit ein zusätzlicher Spülgang eingelegt wird ist das Problem beseitigt.

Also erst mal abklären ob es sonst noch Ursachen für den Juckreiz gibt. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist Pririgo. Diagnose nur über einen guten Hautarzt. Empfehlenswert ist immer auch die Ambulanz einer Uniklinik. Wenn Du in der nähe von Bochum wohnst kann ich Dir die dermatologische Ambulanz vom St. Josef Hospital (Gudrunstraße 56, Tel.: 0234 - 50 90) sehr ans Herz legen. Obwohl ich in München wohne fahre ich immer wieder zur stationären Behandlung nach Bochum.

Viel Glück beim Suchen und Finden der Ursache. Fumaderm halte ich eher für unwahrscheinlich, aber möglich ist alles.

Gruß

Marianne

Geschrieben

Hallo

Ist mir zwar peinlich ein bestimmtes Produkt gegen Juckreiz zu empfehlen, aber vielleicht werde ich bei der Firma mal Mitarbeiter und nach verhökerter Menge bezahlt. Das war ein Scherz.

Meine persönliche Erfahrung mit etwas gegen den Juckreiz ist Eucerin Akutspray. Hier und da erfuhr ich Gleiches von Leidensgenossen.

Nein ich bin kein Verkäufer und ihr könnt es nicht über mich beziehen. Sucht selber mit einer beliebigen Suchmaschine danach oder wendet euch an eine lokale Apotheke.

Nen Gruß

Wolfgang

• 2 Monate später...
Geschrieben

Huhu,

ich nehme gegen meinen starken Juckreitz, wenn es mal wieder ganz extrem ist Atarax tabletten, die mir mein Hautarzt verschrieben hat. Einfach mal nachfragen, vielleicht hilft es euch ja auch? :confused:

Geschrieben

Nimmst du diese Tabletten immer dann, wenn's juckt oder präventiv oder regelmäßig? Perfekt wäre es ja, wenn sie den Juckreiz innerhalb von ein paar Minuten praktisch ausschalten? ;)

Geschrieben

Nabend,

also ich nehme die Tablette nur wenn es extrem Juckt, eine halbe Stunde später merke ich dann wie es besser wird, wenn es ganz schlimm ist habe ich auch schon mal zwei von den Tabletten genommen. Mein Hautarzt meint zwar ich sollte / könnte sie regelmäßig nehmen, damit es erst gar nicht auftritt...Aber ich frage mich wozu, wenn es nicht immer juckt und man nur mal abundzu solche Phasen hat. Ich hoffe es kann dir auch helfen, aber es gibt noch andere Medikamente in Tablettenform, war einmal in der Hautklinik und die haben mich ziemlich gut beraten. Hast du es denn schon mal mit Optiderm Fett Creme aus der Apotheke versucht? Ist schweine teuer das Zeug (glaub 50 oder 100ml irgendwas bei 8-10€ und 500 ml 60-70 €), aber betäubt leicht die Hautoberfläche so das der Juckreitz nicht mehr ganz so stark ist. Hat mir auch immer sehr gut geholfen, nur irgendwann bringt es mir nichts mehr da muss einfach wieder was neues her, es ist verrückt als wenn man gegen alles immun wird. Ahso schau mal im Internet da gibt es dir Creme meist günstiger als in der Apotheke, bei der großen Flasche waren es bis 10€ u nterschied. So werde mein Roman jetzt mal beendigen, gute Nacht :cool:

• 3 Monate später...
Geschrieben
Nabend,

also ich nehme die Tablette nur wenn es extrem Juckt, eine halbe Stunde später merke ich dann wie es besser wird, wenn es ganz schlimm ist habe ich auch schon mal zwei von den Tabletten genommen. Mein Hautarzt meint zwar ich sollte / könnte sie regelmäßig nehmen, damit es erst gar nicht auftritt...Aber ich frage mich wozu, wenn es nicht immer juckt und man nur mal abundzu solche Phasen hat. Ich hoffe es kann dir auch helfen, aber es gibt noch andere Medikamente in Tablettenform, war einmal in der Hautklinik und die haben mich ziemlich gut beraten. Hast du es denn schon mal mit Optiderm Fett Creme aus der Apotheke versucht? Ist schweine teuer das Zeug (glaub 50 oder 100ml irgendwas bei 8-10€ und 500 ml 60-70 €), aber betäubt leicht die Hautoberfläche so das der Juckreitz nicht mehr ganz so stark ist. Hat mir auch immer sehr gut geholfen, nur irgendwann bringt es mir nichts mehr da muss einfach wieder was neues her, es ist verrückt als wenn man gegen alles immun wird. Ahso schau mal im Internet da gibt es dir Creme meist günstiger als in der Apotheke, bei der großen Flasche waren es bis 10€ u nterschied. So werde mein Roman jetzt mal beendigen, gute Nacht :cool:

Hallo,

Ist das Medikament Atarax gegen Hautjucken? Es soll sehr schläfrig machen.

Habe augenblicklich schon ca. 3 Wochen generalisiertes Hautjucken. Selbst Prednisolon, ein Glukucortikoid, hat nur moderat geholfen.Der Hausarzt hat das Kortison dann nach 1 Woche abgesetzt. 20-20-10-10-5 mg

Jetzt nehme ich 2 Cetirizin am Tag. Leider habe ich vor Weihnachten keinen Termin mehr beim Dermatologen bekommen. :-(( Muss unbedingt einen Pricktest machen lassen.

Mein Hausarzt hat ein Blutbild erstellt. Er schließt organische Erkrankungen der Leber, Niere oder Pankreas aus. E-Globulin sehr hoch! Deshalb Verdacht auf Allergie!

Jetzt las ich, dass es eine "Weihnachtsallergie" gibt. Von der Zeit könnte das hinkommen. Nüsse und Gewürze können zu Nesselsucht führen.

Leider weiß ich wahrscheinlich erst im Neuen Jahr Bescheid, was das Allergen für die Nesselsucht ist.

Schönen 4. Advent!

Bernd*

Geschrieben

Mal ein kleines Update von mir:

Ich habe gemerkt, dass mein Hautjucken stark mit der UV-Lichtbestrahlung zusammenhängt. Seit ein paar Monaten gehe ich nicht mehr zur Bestrahlung und seitdem habe ich auch fast kein "anfallartiges" Hautjucken mehr. Jetzt im Winter hatte ich es bisher zwar auch so schon 3 oder 4 mal, aber das ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Zeit mit Bestrahlung.

Geschrieben
Hallo,

Ist das Medikament Atarax gegen Hautjucken? Es soll sehr schläfrig machen.

Habe augenblicklich schon ca. 3 Wochen generalisiertes Hautjucken. Selbst Prednisolon, ein Glukucortikoid, hat nur moderat geholfen.Der Hausarzt hat das Kortison dann nach 1 Woche abgesetzt. 20-20-10-10-5 mg

Jetzt nehme ich 2 Cetirizin am Tag. Leider habe ich vor Weihnachten keinen Termin mehr beim Dermatologen bekommen. :-(( Muss unbedingt einen Pricktest machen lassen.

Mein Hausarzt hat ein Blutbild erstellt. Er schließt organische Erkrankungen der Leber, Niere oder Pankreas aus. E-Globulin sehr hoch! Deshalb Verdacht auf Allergie!

Jetzt las ich, dass es eine "Weihnachtsallergie" gibt. Von der Zeit könnte das hinkommen. Nüsse und Gewürze können zu Nesselsucht führen.

Leider weiß ich wahrscheinlich erst im Neuen Jahr Bescheid, was das Allergen für die Nesselsucht ist.

Schönen 4. Advent!

Bernd*

Hi, ja die Tabletten heißen Atarax, sie sollen auch sehr müde machen, deswegen sollte ich sie nur abends vorm zubett gehen nehmen. Aber ich merke rein gar nichts von der Müdigkeit, auch wenn ich zwei Stück oder so nehme. Deswegen nehme ich sie auch morgends oder so, jenachdem ob es juckt oder nicht :-)

Geschrieben
Mal ein kleines Update von mir:

Ich habe gemerkt, dass mein Hautjucken stark mit der UV-Lichtbestrahlung zusammenhängt. Seit ein paar Monaten gehe ich nicht mehr zur Bestrahlung und seitdem habe ich auch fast kein "anfallartiges" Hautjucken mehr. Jetzt im Winter hatte ich es bisher zwar auch so schon 3 oder 4 mal, aber das ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Zeit mit Bestrahlung.

Hey huhu,

das Phanomen kenne ich auch, nach Bestrahlungen hatte ich starken Juckreitz manchmal so stark das ich mich Nachts total blutig gekratzt habe. Seit dem ich keine Bestrahlung mehr bekomme ist auch super geworden, nur noch sehr sehr selten habe ich solche Juckanfälle.

Manchen Menschen bekommt die Bestrahlung eben nicht, da kann man nichts machen.