Zum Inhalt

Von Fumaderm auf Fumarsäure-Kapseln

mogli

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mogli,

Hallo' date='....

hat von euch jemand ahnung ob man einfach von fumaderm auf fumarsäurekapseln umsteigen kann??

grüße

Mogli[/quote']

bei deiner Frage komme ich nicht mit! 14:11 Uhr empfiehlts du jemanden, der Fumaderm vielleicht nicht mehr verträgt:

Hey' date='...

nehm doch einfach mal fumarsäurekapseln... so zur abwechslung...

ich nehme seit 1997 Fumaderm.....[/quote'], also "umzusteigen",

um 14:31 stellst du in diesem thread die Frage, ob man einfach umsteigen kann!

Gruß

Rainer

Geschrieben

sorry, das war wohl ein wenig unglücklich formuliert.... :()

beim 1. thread bin ich von einer abgeschlossenen therapie und dem abgesetzten fumaderm ausgegenagen. beim 2, Thread von einem nahtlosen übergang von fumaderm auf kapseln.....

Geschrieben

hallo !!!!

nein,das geht nicht den es gibt keine kapseln die die wirkstoffe des fumaderm endhalten.

es gibt wohl eine apotheke in bremen die stellen diese kapseln her ,doch darin ist kein dimethylfumarat endhalten.

eine kapsel ist aber in arbeit von der firma fumapharm,jedoch wird erst in einnigen wochen die zulassung eingereicht,ich habe diese woche mit der firma telefoniert.

es dauert leider noch mindestens 2 jahre bis es verfügbar ist vorausgesetzt es wir zugelassen.

Geschrieben

....das ist nicht richtig,.... der apotheker hat mir die zusammensetzung für meinen arzt diktiert.... es ist definitiv das selbe....

Geschrieben

hallo !!!!!

ich ging davon aus das du eine kapsel meinst die es auf rezept in jeder apotheke gibt,natürlich kann der apotheker genau die selben inhalte und mengen in eine kabsel verpacken.das was du dann aber bekommst ist nicht zugelassen,und du mußt die kosten hierfür selber tragen.es gibt auch eine apotheke in der schweiz da kannst du sie dir als dragees preßen lassen.ich würde aber auf keinen fall einfach von fumaderm auf was anderes unsteigen ,ohne die dossis runterzusetzen.

kapseln sind was ganz anderes,und lösen sich nicht im darm sondern im magen.

das große problem hierbei ist aber das zwar die darmkrämpfe und dr durchfall weg sind aber das problem nun oben ist.

oberbauch und übelkeit.

klar versuchen kann man es,wünsche jedenfalls viel erfolg

viele grüße

volki

Geschrieben

ja, ich bin wohl bald Privatpatient...

...ich will das als Überbrückung, bis meine priv. Krankenversicherung feststeht, nehmen..

Fumaderm ist einfach zu teuer bei meiner Dosis.....

Geschrieben

Ich nehme nun schon seit einigen Jahren Fumarsäurekapseln anstatt des wesentlich teureren Fumaderm. Die Kapseln lasse ich mir auf Rezept von einer Apotheke in Nürnberg herstellen. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen und die Verträglichkeit empfinde ich persönlich als besser.

Vor drei Monaten gab es nun mit meiner Krankenkasse (ich bin privatversichert) Diskussionen um die Erstattungsfähigkeit der Kapseln.

Mein Hinweis auf die Kostenersparnis und die identischen Inhaltsstoffe hat sie letztlich überzeugt.

In diesen drei Monaten bin ich wieder auf Fumaderm umgestiegen, bei gleicher Dosierung.

Ich denke, dass auch gesetzliche Kassen durchaus einen Ermessensspielraum haben, was die Erstattung betrifft und man nicht grundsätzlich auf seinen Kosten sitzen bleibt, wenn man das Medikament von einer Apotheke herstellen lässt.

Geschrieben

@EDI

sag Edi, was musst Du für die Kapseln bezahlen?

der andere Apotheker verlangt für 200 Stck. 165 Euro.

Danke übrigens für den Tip mit der KV, wer weiß wann ich das brauchen kann....

grüße

Geschrieben

Die Eulenapotheke in Ludwigshafen am Rhein hat alle Kapseln vorrätig und verschickt diese auch auf Rezept.

Die Apotheke hat in den 70er Jahren mit dem Erfinder der Fumasäuretherapie Dr.Schweckendiek zusammen gearbeitet und hält alle Wirkstoffe auf Lager.

Gerd

Geschrieben

@mogli:

Ich beziehe meine Fumarsäurekapseln von der Paracelsus-Apotheke in Nürnberg.

Der Preis für 200 Stück beträgt 154,90 Euro (Stand Oktober 2004)

Gruß Edi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich nehme nun seit ca. 2 wochen Fumarsäurekapseln. -bin also von fumaderm umgestiegen.

persönlich finde ich die kapseln genial, nicht mal mehr bauchschmerzen oder durchfall und der flush bleibt gänzlich aus. - und ich nehme 6 stück am tag....

• 4 Monate später...
Geschrieben

sodele,...

-obwohl ich seit 6 monaten fuarsäurekpaseln einnehme (6 stck. p. Tag) muss ich leider sagen das sich bei mir eine leicht verschlechterung eingestellt hat. ich habe sogar den subjektiven eindruck das es stetig schlimmer wird.

durch lieferschwierigkeiten der apotheke musste ich so alle 6 wochen für 2-6 tage gänzlich absetzen da ich einfach keine mehr hatte.... vielleicht hängt das auch damit zusammen was ich aber eher nicht glaube...

ich werde jetz in urlaub fahren und dann wieder auf fumaderm umsteigen,.....

grüße

mogli

Geschrieben
sodele' date='...

durch lieferschwierigkeiten der apotheke musste ich so alle 6 wochen für 2-6 tage gänzlich absetzen da ich einfach keine mehr hatte.... vielleicht hängt das auch damit zusammen was ich aber eher nicht glaube...

[/quote']

Erscheint mir sehr plausibel. Ich merke bei Fumaderm eine Verschlechterung, wenn ich nur einmal am Tag (2x4 derzeit) eine Dosis auslasse. Kontinuierliche Einnahme also subjektiv und nur anhand meines Kenntnisstandes ein Muß.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

In folgender Studie steht, dass die Topische Verabreichung von Butyrat evtl. die Haut bei Schuppenflechte heilen könn...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.