Zum Inhalt

Und wieder mal Omega 3... aber aus Leinöl

fenestra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

warum kaufen sich eigentlich alle die teuren Omega 3 Fischölkapseln. Die (verhältnismäßig) günstigen enthalten oft nur 1/4 davon.

Ich bin jetzt auf Leinöl umgestiegen. Das hat ca 54% Omega 3 FS und ist extrem günstig. (ca 100ml knapp nen Euro). Wichtig ist jedoch, dass dieses kaltgepresst wurde, denn in Hitze gehen die Omega 3 "kaputt". Also nicht zum Braten nehmen. ich machs mir statt Margarine aufs Brot. Schmeckt leicht nussig und ist fast geschmacksneutral.

Beste Grüße fenestra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

warum kaufen sich eigentlich alle die teuren Omega 3 Fischölkapseln. Die (verhältnismäßig) günstigen enthalten oft nur 1/4 davon.

Ich bin jetzt auf Leinöl umgestiegen. Das hat ca 54% Omega 3 FS und ist extrem günstig. (ca 100ml knapp nen Euro). Wichtig ist jedoch, dass dieses kaltgepresst wurde, denn in Hitze gehen die Omega 3 "kaputt". Also nicht zum Braten nehmen. ich machs mir statt Margarine aufs Brot. Schmeckt leicht nussig und ist fast geschmacksneutral.

Beste Grüße fenestra

Hallo Fenster

Das mit dem Euro kann ich nicht bestätigen. Das mit dem Geschmack schon 2 mal nicht. Aufs Brot habe ich es noch nicht probiert, aber im Salat oder sonst wie schmeckt es mir nicht. ich trinke schluckweise 1-2 mal täglich und gleich Saft oder was hinterher. Ansonsten hast Du recht.

Grüße Bruno :rolleyes:

Empfehlenswert isses, muß jeder probieren. Bekommt man nicht überall im Markt.

bearbeitet von bruno1234
Geschrieben

Hallo,

die Fischölkapseln mag ich nicht, weil ich danach so fischig aufstossen muss und ich hasse Fisch :D

Bin jetzt auch auf Leinenöl umgestiegen, allerdings ist es wirklich so,

dass man da erstmal was finden muss, wo man das auch rein tun kann. ;)

Dazu eignet sich mein Mager-Quark hervorragend :D

rock on,

A.

Geschrieben

Dazu eignet sich mein Mager-Quark hervorragend :D

Hmm, lecker. Bei uns galt immer: Pellkartoffeln, Leinöl und Quark machen den Lausitzer stark. Ist eins meiner Lieblingsgerichte. In meiner Familie war es auch üblich, frisches Brot oder frische Brötchen in Leinöl zu tunken und mit etwas Salz bestreut zu genießen. Aber selbst als Leinöl-Fan könnte ich es mir nicht vorstellen, das jeden Tag zu essen. Wieviel nehmt ihr denn davon täglich?

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

@Bruno: Bei uns gibts 100ml im Rewe für 95 Cent. Die Marke ist "Kunella Feinkost". Ist aber eine kleine Flasche mit eben nur 100ml.

Habs grad im Netz gefunde: http://www.kunella-feinkost.com/produkte/leinoel_gourmet_oele/artikel-45.html#pos

Hier: http://www.spreewald-praesente.de/speiseleinoel-kaltgepresst-100ml-p-1122.html .... gibts das Öl für 1,39 Euro.

Ich find den Geschmack aufm Brot wirklich angenehm, zumal da ja noch andere Sachen schmecken und das Öl dadurch nicht so hervortritt.

Geschrieben

@Antje: ich rechne immer so, dass ich 4g Omega 3 bekomme. Das sind bei einem Omega 3 Gehalt von Leinöl von ca 55% so knapp zwei Teelöffel. Mehr schadet nicht. Ist eher gesünder, gerade wenn man mal Omega 6 FS gegessen hat, da diese ja in Konkurrenz zu den 3ern stehen.

Geschrieben

@Bruno: Bei uns gibts 100ml im Rewe für 95 Cent. Die Marke ist "Kunella Feinkost". Ist aber eine kleine Flasche mit eben nur 100ml.

Habs grad im Netz gefunde: http://www.kunella-feinkost.com/produkte/leinoel_gourmet_oele/artikel-45.html#pos

Hier: http://www.spreewald-praesente.de/speiseleinoel-kaltgepresst-100ml-p-1122.html .... gibts das Öl für 1,39 Euro.

Ich find den Geschmack aufm Brot wirklich angenehm, zumal da ja noch andere Sachen schmecken und das Öl dadurch nicht so hervortritt.

danke Fenestra,

beiuns ist Kunella niht bekannt. Werde nochmal besser aufpassen, beim nächsten Einkauf. Habe mir bisher immer 2-3 Fläschchen auf Vorrat gekauft, weil ich

ein Stück fahren mußte,

grüße bruno :)

Geschrieben

@Bruno: das Problem ist, dass sich das Öl nicht lange hält. Meist nicht mehr als 2 Monate. Daher kann man sich keinen großen Vorrat anlegen.

Geschrieben

Hallo, ich mag weder Fisch- noch Leinöl. Leinöl schmeckt mit am ehesten mit Pellkartoffeln und Quark. Fisch esse ich aber schon gern.

Nach meinem Wissen braucht der Mensch Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren. Daher stehen sie m. E. nicht in Konkurrenz. Ein bestimmtes quantitatives Verhältnis ist günstig, starke Abweichungen wohl weniger.

Ungesättigte Fettsäuren enthalten Doppel- und Dreifachbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen der Fettsäure. Das Problem ist, dass diese Bindungen nicht besonders stabil sind. Sie können aufbrechen oder es kann sich Sauerstoff dransetzen und ein Epoxid erzeugen, was dann giftig ist. Daher sind hochwertige Fette zum Braten nicht besonders geeignet.

Nun gut, ich wünsche Euch allen einen guten Appetit mit geunden Fetten.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

habe noch was gefunden über Omega und Co.

F e t t e in ÖL

übrigens den Link von Paddler finde ich gut, weil über die Überversorgung der Säuren gesprochen wird was auch uns Psoris betrifft

danke

bearbeitet von bruno1234