Zum Inhalt

BioSun - Erfahrungen bei Psoriasis?


christoph

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich konnte in der Suche nicht wirklich etwas zu BioSun (oder: Bio Sun) finden. Ich bin durch ein Prospekt darauf aufmerksam geworden und war gestern erst einmal zur Beratung dort. Ich bin allerdings nicht vollends überzeugt.

Die BioSun-Lichttherapie verspricht eine Wirksamkeit gegen Psoriasis, Neurodermitis, Akne, Rheuma usw.. Aufgrund der speziellen (gefilterten) Strahlung soll keine Sonnenbrandgefahr und somit keine Hautkrebsgefahr bestehen. Zudem soll keine verstärkte Hautalterung eintreten. Trotzdem soll aber ein (ungefährlicher) Bräunungseffekt eintreten.

Die Meinungen im Internet sind überwiegend positiv und die Fernsehberichte über BioSun verheißen auch Gutes.

Allerdings klingt das Gerät für mich nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Alle Hautkrankheiten werden ohne Nebenwirkungen geheilt und man hat trotzdem einen Bräunungseffekt. Wahrscheinlich hilft das Gerät auch gegen Dummheit, Armut und Hunger auf der Welt...smile.gif

Abgesehen davon, dass mögliche Hautschädigungen eh erst in ein paar Jahren zum Vorschein kommen würden. Wissenschaftliche Tests hin oder her.

Eine Lichttherapie über 10 Bestrahlungen (ich glaube á 20 Minuten) auf dem medizinischen 5-Sterne-Gerät kostet 524 Euro. Die privaten Krankenkassen würden, im Gegensatz zu den gesetzlichen, die Kosten übernehmen. Ich bin allerdings gesetzlich versichert und müsste die Kosten selber tragen. 52,40 Euro pro 20 Minuten ist natürlich ne Hausnummer. Zumal meine Psoriasis nicht so schlimm ist, dass ich aus Verzweiflung quasi dazu gezwungen bin soviel Geld dafür zu zahlen.

Alternativ gibt es noch die wellness 4-Sterne-Geräte, die einen stärkeren Bräunungseffekt versprechen, aber nicht auf einen medizinischen Einsatz fokussieren. Da kostet eine Bestrahlung um die 20 Euro glaube ich.

Weblinks zur Info:

http://www.biosun-ha...iosun_index.php

http://www.biosun-hannover.de/

BioSun bei WDR Medizinzeit:

BioSun bei RTL West:

http://www.youtube.com/watch?v=89QRr6n-XhU

Ich werde die Tage mal mit meinem Hautarzt darüber sprechen und die Ergebnisse hier mitteilen.

Vorher wollte ich aber trotzdem mal hier fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat?

Vielen Dank und Gruß

christoph

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Auch wenn ihr keine direkten Erfahrungen mit BioSun gemacht habt, dann würde mich trotzdem interessieren was ihr davon haltet oder ob ihr schon einmal etwas darüber gehört habt.

Mich wundert irgendwie, dass hier im Forum nicht darüber diskutiert wird, da es doch auf den ersten Blick Heilung für Psoriasis verspricht (auch wenn ich skeptisch an die Sache heran gehe). Oder gab es die Diskussionen früher schon und die Therapie wurde als unwirksam abgetan?

Geschrieben

Das scheint mir die Therapie zu sein, die in Kliniken vorwiegend bei Neurodermitis angewendet wird. So oft ich mal bei Besichtigungen vor so einem Gerät stand, haben die Ärzte immer gesagt, dass das bei Psoriasis nichts bringen würde.

Hast Du denn Erfahrung mit einer "normalen" UV-Therapie beim Hautarzt?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, christoph -

menno, mach dich doch mal locker - es gibt so viele Bestrahlungsarten und ich weiss nur von einer, die auch einen Bräunungseffekt bewirkt - das ist die Bestrahlung nach der PUVA-Badetherapie.

ich hatte Bade-Lichttherapie - das Salz hat sehr geschmerzt und die Bestrahlung hat auf Dauer auch nichts gebracht.

BioSun kenne ich nicht, möchte es aber auch nicht als unwirksam abtun - vielleicht meldet sich hier noch jemand, der Erfahrung damit gemacht hat -

möchte dir nicht den Mut nehmen - wollte nur meine Erfahrungen berichten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hast Du denn Erfahrung mit einer "normalen" UV-Therapie beim Hautarzt?

Ja habe ich. Hat mir auch etwas geholfen. Allerdings hatte ich teilweise auch gerötete Haut.

Geschrieben

hallo, christoph -

menno, mach dich doch mal locker

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte...aber wieso soll ich mich locker machen? Wo bin ich denn unlocker? :blink:

Geschrieben

Hallo Christoph,

ich habe Erfahrung mit der UVA1-Kaltlichttherapie. Mit der Marke / Firma Biosun allerdings nicht. Mein Hautarzt hier in Berlin hat aber auch mindestens ein derartiges Gerät.

Die Zusammenfassung: Nach 4 bis 6 Bestrahlungssitzungen haben wir abgebrochen, weil der gewünschte Effekt nicht eintrat. Der Abbruch erfolgte nur aus dem Grund, dass der Erfolg ausblieb, Kosten spielten keine Rolle, meine Versicherung zahlt so etwas zum Glück.

Zwar wurde das eigentliche Problem, weswegen ich mit dieser Bestrahlung therapiert wurde, nicht beseitigt - die zu dem Zeitpunkt ansonsten von Schuppenflechte-Erscheinungen weitgehend verschonte Haut hat sich aber ein bisschen gefreut und verbessert, wie das eben bei mir (und vielen anderen) so ist, wenn ich sonnenbade. Wobei ich den Effekt der natürlichen Sonne besser finde, ohne eine Bewertung zu den Risikoprofilen UVA1 gegenüber Sonne vornehmen zu können.

Das ist aber nur meine Erfahrung, bei Dir mag es ganz anders aussehen.

Solltest Du den Versuch machen, musst Du ja nicht unbedingt eine ganze teure Behandlungsreihe mit vielen Einheiten durchführen. Laut meinem Arzt sollte nach ein paar Sitzungen der Erfolg bzw. die Erfolgsaussichten beurteilbar sein. Also den Versuch vom behandelnden Hautarzt begleiten lassen. Außerdem würde ich darauf achten, mit kurzen Bestrahlungen anzufangen. Zu lange Bestrahlungen haben meine Haut gereizt, zumindest stellenweise. Mag sein, dass UVA1 keinen oder kaum Sonnenbrand erzeugen soll, angefühlt hat es sich trotzdem so. Zur Orientierung: Ich bin blond und relativ hellhäutig und habe mit 5 Minuten pro Körperseite begonnen, und das war sehr gut. 20 Minuten unter dem Gerät pro Körperseite habe ich auch nach ein paar Sitzungen nicht erreicht. Das Gerät war allerdings ein starkes, wenn ich mich recht erinnere; da gibt es wohl Unterschiede.

Berichte doch bitte von Deinem Erfolg, wenn Du es ausprobierst...

Viele Grüße

Oliver

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe leider nicht viel in diesem Forum über die Biosonne gefunden, ich möchte gerne wissen, wer von euch diese Erfahrung schon gemacht hat! Bei wem hat das geholfen, und bei wem von euch leider nicht ?! Mein Internist der neben seiner Arztpraxis auch ein BioSun-Hautzentrum leitet, hat mir diese Art von Therapie angeboten. Nur weiß ich leider nicht wie hoch die Kosten für Kassenpatienten liegen, denn Biosonne geht ja mächtig ins Geld, drei mal teurer wie das norm. Solarium, allerdings auch wesentlich gesünder.

Ich hoffe das ich hier mit euch eure Erfahrungen teilen kann.

Geschrieben

Hallo,

nicht wundern ich habe schon in eine anderen Ecke das Thema eröffnet (werde versuchen das zu löschen), mich würde es interessieren, ob jemand von Euch schon mal mit der BioSun den Kampf gegen euro Pso angesagt hat?!

Geschrieben

Hallo,

hat denn wirklich niemand von euch irgendwelche Erfahrungen damit gemacht, zumal die Biosun doch schon in Hautkliniken beheimatet ist ;)

Geschrieben

BioSun? Das Ding, das da oben am Himmel strahlt und bald hoffentlich etwas Wärme bringt?

Ernsthaft, was ist BioSun? Was kann BioSun, Warum hat BioSun so einen bescheuerten Namen?

(ich könnte es googeln, mach ich aber nicht B) )

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rhodesian,

vielen Dank für deine ausführliche nicht Meinung zur Biosun.

Ist meine frage falsch hier im Forum zur BioSun, gibt es jemand hier der das schon versucht hat? Ich würde mich über ernste gemeinte Antworten freuen. :D

bearbeitet von sonnenblume80
Geschrieben

Ich habe keine Meinung zu BioSun weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was damit gemeint sein soll. Mehr BioSun als unsere Sonne geht meiner Meinung nach nicht. Die scheint aber wohl nicht gemeint zu sein und ich kann mir unter BioSun zum verrecken nichts vorstellen.

Hab ich aber alles schon weiter oben geschrieben.

Geschrieben

Hallo Rhodesian,

hier mal ein Link http://www.biosun-hannover.de/ , aber nicht nur in Hannover. vielleicht weißt du dann was ich meine :daumenhoch:

Die Biosun die meinst, hatten wir ja letztes Jahr viiiiieeeel zu wenig.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

finde ich auch , deswegen verstehe ich nicht, das keiner diese Behandlungsmöglichkeit schon hier ausprobiert hat/haben ?!

Mal gucken, vielleicht meldet sich ja noch jemand :rolleyes:

Geschrieben

Hallo,

finde ich auch , deswegen verstehe ich nicht, das keiner diese Behandlungsmöglichkeit schon hier ausprobiert hat/haben ?!

Mal gucken, vielleicht meldet sich ja noch jemand :rolleyes:

Ich habe mir den Link mal angesehen und vermute, daß es ähnlich der sogenannten Lichimpfung ist, bei der sehr intensives blaues Licht (Wellenlänge um die 400nm) zur Bestrahlung genutzt wird. Der Vorteil ist erst einmal, daß kein UV-Anteil vorhanden ist und somit Risiken von Hautschäden minimiert sind. Suche mal nach dem Begriff "Lichtimpfung" hier im Forum, wobei ich nicht glaube, daß es jemand schon angewendet hat, denn es ist keine Kassenleistung. Einen Link gibts hier: Lichtimpfung

Die Lichtimpfung wird an der Uniklinik Mainz angeboten, also scheint die Methodik durchaus zu funktionieren (wohlgemerkt die Lichtimpfung). Inwieweit nun Unterschiede zwischen der Lichtimpfung und BioSun bestehen, weiß ich nicht. Das Verfahren scheint das gleiche zu sein, was konkret die Intensität der Geräte angeht, weiß ich es nicht.

Aber probiere es aus, ich bin auch sehr daran interessiert, wie die Erfolge sind. Idealerweise mit Fotos vorher/nachher.

Gruß Hans

Geschrieben

Vielleicht liegt es auch daran, das es ehr in der Neurodermitis oder andere Hauterkrankungen eingesetzt wird.

Aber von der Psoriasis konnte ich da nichts lesen.

Geschrieben

hat eigendlich jemand schon mal die normale sonnenbank probiert?

habe darüber schon gelesen das es helfen kann aber ausprobiert hab ich es selbst noch nicht

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Okay meine Lieben, das mit der Biosun hat sich erstmal für mich erledigt :(. Die Kosten die ich als Kassenpatientin selber tragen muss, kann ich mir im Moment nicht leisten :angry: 10 Sitzungen a 50,00 € müsste ich erstmal machen, okay darin enthalten sind ein wunderschönes erholsames Bad mit Totem Meersalz. Kann ich auch zu hause, wenn ich Bock drauf hab.

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute,

sorry dass ich jetzt erst schreibe. Ich war 'ne Zeit lang recht schreibfaul und hab das Forum dann aus den Augen verloren :huh::)

Ich habe mich damals an das BioSun Studio in Hannover in der Osterstraße gewendet. Ich fand das Beratungspersonal unseriös und man merkte, dass es nur aufs Geld aus war. Als Kassenpatient hätte ich die Therapie ja selber zahlen müssen. Die 500 Euro war ich nicht bereit zu zahlen und weniger als 10 Sitzungen wurden mir nicht erlaubt :huh:

Damit hatte sich das Thema erledigt, bis ich auf das Balance Institut gekommen bin. Die nennen das BalanceSun und es sollen die gleichen Geräte sein. Die Leute dort waren deutlich netter und mir wurden keine 10 Pflichtsitzungen aufgezwungen.

Die Kosten lagen auf dem "low" Gerät bei 8 Euro (20 Minuten) bis 20 Euro (50 Minuten), auf dem mittleren Gerät 9,40 bis 23,50 Euro und auf dem starken Gerät 12 bis 30 Euro. Jeweils halt von 20 bis 50 Minuten. Also schon deutlich günstiger als BioSun. Ich weiß die Preise noch so genau, weil ich sie abfotografiert habe ;)

Ich habe mit low begonnen und habe mich dann zu mittel gesteigert. Wie lange weiß ich nicht mehr. Nach einiger Zeit merkte ich aber, dass es meiner Haut nicht gut tat. Zwischendurch bin ich dann auch wieder auf low gegangen. Ich wurde anfangs etwas braun, später wurde das aber nicht mehr. Das wäre ja ohnehin nur ein Nebeneffekt gewesen. Eine Verbesserung der Psoriasis konnte ich allerdings nie feststellen. Nach einiger Zeit fühlte sich meine Haut nicht mehr gut an und begann nachzufetten. Für mich fühlte sich das eher als eine Abwehrreaktion an. Von daher habe ich es dann komplett abgesetzt.

Fazit: Ich konnte keine Verbesserung der Psoriasis feststellen.

Das kann natürlich für Andere trotzdem funktionieren. Für mich war das jedenfalls nichts. Von der 500 Euro Therapie mit Vorauskasse würde ich allerdings abraten. Ausprobieren sollte man es schon können ohne ein Vermögen dafür hinlegen zu müssen.

Und ob BioSun evtl vielleicht doch anders wirkt als BalanceSun, kann sein. Ich bezweifle das aber stark.

Ich hoffe ich konnte mit den seltenen Erfahrungsberichten zu BioSun ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Christoph

bearbeitet von christoph
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sonnenblume,

ich weiß nicht ob ich zu spät bin, aber gerade in Hannover gibt es das Balance Institut wo du BioSun deutlich günstiger ausprobieren kannst.

Ich habe meine Erfahrungen in folgendem Thread gepostet: http://www.psoriasis...un-erfahrungen/

Weitere Infos zu BioSun habe ich auch dort im ersten Post zusammengestellt.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Christoph

bearbeitet von christoph
Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

bearbeitet von Chrisbonn
Geschrieben

Der von Christoph genannte Focus-Beitrag ist hinsichtlich BioSun wenig informativ. Es wird lediglich dazu gesagt, dass alles ganz prima und unschädlich sei. Bei den unterschiedlichen Arten von UV-Strahlung geht es stets um die Wellenlänge. Nach dem bisherigen Kenntnisstand ist bei Psoriasis mit der Wellenlänge 311 nm bei Psoriasis besonders wirksam.

Bei BioSun wird UVA 1 verwendet mit einer Wellenlänge bis 344 nm. Diese Strahlung ist weniger energiereich, sie dringt aber tiefer in die Haut ein.

UV-Strahlung hat die Fähigkeit die DNA zu verändern. Dies ist nach heutigem Wissen auch der Faktor der für die Förderung von Krebserkrankungen entscheidend ist.

Aufgrund neuerer Untersuchungen wird bestritten, dass langwelligeres UV-Licht eventuell keinen Krebs erzeugen könnte. Daher finde ich die Aussage, dass es mit der genannten Lichttherapie kein Krebsrisiko gäbe etwas nassforsch. Die Dinge sind meistens etwas komplizierter. UVA-Strahlung kann tiefer in die Haut eindringen. Das könnte ja auch bedeuten, dass manche Wirkungen, die aufgrund der größeren Wellenlänge schwächer sind, durch die größere Eindringtiefe dann doch hierdurch wieder in ihrer Wirkung verstärkt werden. Dies ist natürlich nur eine theoretische Überlegung.

Daher werde ich erst einmal abwarten, bis wissenschaftliche Untersuchungen vorgelegt werden, die zeigen, was bei Untersuchungen an vielen hundert Probanden nach dem Ablauf von 20 oder 30 Jahren passiert. (Es dauert ja Jahrzehnte, bis eine UV-Schädigung der Haut zu Krebs führt.) Hieraus ergeben sich Maßstäbe, die erfüllt sein müssen, damit die Aussage einer Untersuchung Aussagekraft hat.

Grüße von Kuno

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.