Zum Inhalt

Psoriasis arthritis

Flymoon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

ich bin noch ganz neu hier in diesem Forum. Bei mir wurde diese Woche endgültig die Diagnose von Psoriasis arthritis gestellt. Nach Szinti und einem neuerlichen Gespräch mit meiner Rheumatologin steht es also nun fest.

Seit ca. einem Jahr habe ich sehr schmerzhafte Schwellungen an den Zehen und nun auch seit 8 Wochen an meinem linken Ringfinger. Bis jetzt wurde ich nur von meinem Hausarzt mit Schmerzmitteln und Cortison behandelt, was zwar den Schmerz in Grenzen hält, aber die Schwellungen sind immer noch da.

Am Freitag starte ich mit MTX 15mg meine "Basis Therapie" und Folsäure am Samstag. Ich bin ziemlich unruhig und nervös wegen der Nebenwirkungen. Gibt es irgend etwas was man tun kann um sich das ganze zu erleichtern?

Lieben Dank im voraus....

LG Flymoon

bearbeitet von Flymoon

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Flymoon!

Ich kann dich schon mal beruhigen! Ich habe selber erst vor 8 Wochen angefangen mit MTX 15mg und mir ging es genauso wie dir, ich war einfach verunsichert, was mich erwartet, aber es war bei weitem nicht so schlimm, als wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe am Tag nach dem Spritzen ein wenig mit Überlkeit zu kämpfen und das war auch schon alles. Beim nächsten Mal hatte ich schon keine Probleme mehr mit Übelkeit.

Mit hat der Rheumatologe nur gesagt, daß man trotz Übelkeit essen soll, weil es danach besser wird und man soll am Tag nach der Spritze viel trinken.

Ich spritze immer am Abend und verschlafe erstmal die ersten Nebenwirkungen.

Also "Augen zu und durch"

LG Josie

Geschrieben

Hallo,

bei mir sind das jetzt 12 Wochen und ich möchte das MTX nicht mehr missen.

Ausser der Übelkeit und Magendrücken, am Tag nach der Einnahme, habe ich keine Nebenwirkungen.

Ich nehme das MTX als Tabletten, Spritzen habe ich noch nicht probiert.

Wenn man Magenprobleme nicht gewohnt ist, kann diese merkwürdige Übelkeit einen ein wenig erschrecken.

Aber meistens legt sich das wohl nach paar Wochen (bei mir waren es 4).

Ich nehme zur Unterstützung Omeprazol, das beruhigt den Magen ein wenig und macht die Übelkeit erträglicher.

keep rocking ;)

Geschrieben

Hallo Flymoon,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Netz.

Ich nehme jetzt seit 3 Wochen 15 mg MTX als Tablette. Ich nehme die immer Freitag Abend direkt vorm schlafengehen. Bisher hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Dafür haben die Schmerzen stark nachgelassen.

Meine Ärztin meinte auch Abends nehmen um die ersten Nebenwirkungen zu verschlafen. War wohl ein guter Tipp.

Ich wünsche Dir viel Glück. Hoffentlich verträgst Du es so gut wie ich. Und hoffentlich hilft es.

Martina

Geschrieben

Dankeschön für die Antworten!

Es beruhigt doch zu lesen das einige von euch MTX nehmen und nur leichte Nebenwirkungen haben. Als ich den Beipackzettel gelesen habe rutschte mir das Herz aber anständig in die Hose und man ist im ersten Moment sehr unsicher.

Freitag abend ist auch mein Termin zur Einnahme und so hoffe ich das alles klappt!

Lieben Dank nochmal an euch!

LG Flymoon

Geschrieben

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Ananas-Saft hilft - wegen der Enzyme. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber Ananas-Saft ist ja lecker und deshalt trinke ich ihn am Tag meiner MTX-Einnahme.

Ich nehme MTX jetzt seit 8 Wochen, erst 10, dann 15 mg - geholfen hat es bislang nicht ... :( ... dafür sind die Leberwerte gestiegen. Noch nicht "dramatisch" ... aber eben doch beunruhigend. Jetzt nehme ich noch Cortison dazu. Mal sehen.

Nebenwirkungen vom MTX habe ich keine ... vielleicht bin ich etwas müde, aber das ist auszuhalten. Viel trinken ist wichtig.

Ansonsten gilt:

Am besten keine Beipackzettel nehmen. Nutzt eh nix. Wenn die Schmerzen so arg sind, dann bettelt man nach allem - und wenn MTX hilft, dann ist man überglücklich.

Alles Gute!

Geschrieben

Also ich will dir nun net den Mut nehmen.....ich nehme auch Mtx (setz es nun ab montag auf 10mg runter ...und dann langsam ganz weg) . Bei mir hat das Mtx net viel gebracht schmerzen etc hatte ich trotzdem ganz schöne! Und Haut wurde auch net durch besser! ABer probier aus vllt hilft es dir ja

lg

Geschrieben

.

.

... dann mach ich Dir mal Mut :

ich spritze am Montag meine 52te MTX _ | Anwendung um meine Uveitis_posterior zu unterdrücken |.

_ seit Reha 2009 in BB erscheinungsfrei im Bereich pso ...

_ psa_Schmerzlevel ist erträglich und keine weiteren Stellen befallen ...

_ Uveitis spielt nicht mit ...

Du siehst, bei jedem ist der Verlauf anders und ich finde ein Versuch lohnt sich. Ich würde den Einsatz selbst nicht zu sehr Thematisieren

_ ich finde es besser jemand in Deinem Umfeld hat ein Auge auf Dich, der Dich beobachtet und in der Anfangszeit unter die Arme greifen kann.

Micha ...derdirdiedaumendrücktdatallesklappt!

Geschrieben

Hallo,

da gebe ich Incal Recht.

Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen ;)

Erstmal ausprobieren! Wenn du es nicht verträgst oder es nicht hilft, kannst es immer noch absetzen.

Jeder Mensch ist ein wenig anders und auch sein Stoffwechsel.

Zu dem, sind die Ursachen für PsA/Pso noch weitgehend unbekannt.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem einen mehr psychosomatisch/stressbedingt ist, bei dem anderen mehr Immunsystembedingt, wieder ein anderer reagiert mehr auf Ernährung, Umwelteinflüsse, etc., etc.

Das gleiche gilt dann für die Therapien, was einem hilft, hilft einem anderen gar nicht oder nur wenig, weil bei ihn die Krankheit andere Ursachen hat.

Im Endeffekt, bleibt einem nur eins, es auszuprobieren und sich selbst eine Meinung bilden ;)

rock'n'roll ,

A.

Geschrieben

Nochmal lieben Dank an alle für eure aufmunternden Worte! Sowas baut einen ungemein auf und hilft einem über den Stress hinweg!:D

Ich habe also am Freitagabend nach meiner Schicht die erste MTX Tablette eingenommen.....wurde sehr müde darauf und bin ins Bett marschiert....und ohne große Nebenwirkungen am Samstag aufgewacht.

Ein flaues Gefühl im Magen und ein Zippen in den Gelenken, das war alles! Ich hoffe mal das bleibt so!B)

Soll man nach der ersten Tablette schon eine Besserung bemerken? Mein Finger schmerzt nicht weniger oder mehr wie vorher und die Schwellung hat sich auch nicht verändert?! Vielleicht erwarte ich aber auch zuviel?!

LG Flymoon

Geschrieben

Hallo,

nee, das MTX entwickelt seine Wirkung erst nach mehreren Wochen. Meistens dauert es 8-10 Wochen, sagen die Ärzte.

Bei mir persönlich, habe ich die erste positive Wirkung nach ca. 4 Wochen bemerkt.

Die kleinen Gelenke, wie Finger und Zehen haben aufgehört zu schmerzen.

Bei den grossen Gelenken (Schulter, Hüfte) hat es noch paar Wochen länger gedauert.

keep rocking,

A.

Geschrieben

Hallo Flymoon,

bin gerade ebend dieser community beigetreten. Habe zuvor deinen Beitrag gelesen. ich kann dir deine Sorgen auch ein wenig nehmen.

bei mir wurde vor 2 1/2 Jahren durch meinen Hausarzt psoriasis arthritis festgestellt. bin dann zum Hautarzt gegangen. habe dort dann verschiedene cremes und tigelchen

bekommen - achja, und Bestrahlungen in einer VOLLGESCHUPPTEN kabine.

Bin dann dort fern geblieben und habe mich nach orthopädischer untersuchung zurück zu meinem Hausarzt begeben. der hat mich auf MTX 15mg 1x wöchentlich

(Sonntagabends) eingestellt. Folsäure habe ich nach kurzer Zeit selber wieder abgesetzt, da ich davon Durchfall bekam.

Aber auch ohne Folsäure alle Werte TOP. Im Sommer hat er versucht mich auf 10mg zu reduzieren. Musste ihm aber nach 3 Wochen sagen das die Pso da

wieder langsam aufblühte, also wieder rauf auf 15mg.

War letztes Jahr September auch in Kur, in Bad Salzschlirf bei Fulda.

Hoffe das ich dir ein wenig die Hand reichen konnte.

alles wird gut,

kejo

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich meld mich auch wieder. Wollte euch nur kurz erzählen das es mir wirklich gut ergeht mit MTX. Kleine Nicklichkeiten, aber im großen und ganzen würde ich sagen das es anfängt zu wirken.

Ich bin sehr froh das keine weiteren Nebenwirkungen mehr aufgetreten sind und ich es gut zu vertragen scheine.

Seit dieser Woche merke ich auch das mein Fingergelenk abschwillt und die Schmerzen sind gänzlich weg, hoffentlich bleibt das auch so. Meine Blutwerte passen bis jetzt auch noch, aber nach 4 Tabletten kann man da wohl noch nicht viel sagen.

Ich danke euch nochmal für die Unterstützung!

LG Flymoon

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, mein Name ist Angie, ich möchte erst mal allen hier für die Erfahrungberichte danken, denn ich bin noch ganz neu hier und habe eben erst diese Seite geöffnet, was meine Frage, die ich einigen Betroffenen wegen MTX Einnahme befragte, hiermit erklärt, denn ich wollte einfach mal wissen, in welcher Dosierung in welchen zeitabständen Ihr das MTX in Tablettenform einnehmt.

Doch durch Eure Berichte konnte ich nun entnehmen, dass es wohl tatsächlich nur einmal die Woche eingenommen werden muss, denn ich war mir wegen der Dosierung nicht so sicher, da ich in Spanien lebe und mein Spanisch doch noch eher mäßig ist. Ich nehme MTX 15mg in Tablettenform nun seit 2 Wochen ein und denke das es vorallem bei meinen Zehen schon positiv spürbar ist.

Ganz liebe Grüße und allen gute Besserung wünscht Euch Angie

Geschrieben

Hey Leute, bei mir wurde vor ca. 2 Wochen Psoriasis diagnostiziert, obwohl ich es schon seit bestimmt 8 oder 9 Monaten habe. Kein Arzt wusste was es ist. Erst der 5. hat es rausbekommen. Ich werde momentan schon zum 4. mal mit Salbe Tabletten und sonstigem behandelt, aber mir hat noch nichts geholfen. Ich bin sehr froh dass ich es nicht an der Kopfhaut habe, ich hoffe bei mir kommt es soweit auch nicht, doch dafür sind fast alle meine Finger befallen, schreiben kann ich kaum noch... an den Fußsohlen hab ich es auch ganz Arg...

Ich komm noch nicht so ganz klar mit der Krankheit, der Arzt meinte es wird auch nie wieder weggehen. Komisches Gefühl aufeinmal ist da was am Körper und man weiß es wird nie wieder weggehen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Medikamente/Haus- oder Lebensmittel/Therapien/Methoden... bei euch angeschlagen haben? ... wäre nett :)

danke im voraus

. Lg ChoCho

Geschrieben

Hallo ChoCho,

willkommen im Club!

Ja,ist schon komisch mit dieser Krankheit,man hatte schon mal was von Schuppenflechte gehört oder gelesen,aber...das hatten ja nur die anderen,und plötzlich hat man es selbst. :(

Den Namen Psoriasis hatte ich übrigens noch nie gehört.

Du kannst hier einiges erfahren,auch in den vorhandenen Beiträgen stöbern.

LG moika

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute.

Bin jetzt noch ganz neu dabei und wollt einfach mal wissen, ob ihr irgendetwas kennt, was man als pflanzliches Mittel nehmen kann gegen PsA. Schuppenflechte selber habe ich schon seit ein paar Jahren, auf der Kopfhaut, an den Füßen und im Moment auch auf dem Augenlid.

Ich bin jetzt seit ungefähr einem halbem Jahr am Rumhampeln mit meiner Hüfte.

Es fing alles ganz langsam an mit Schmerzen bis es dann später so weit ging, dass ich mich fast nicht mehr bücken konnte bei der Arbeit (Ausbildung zur Krankenschwester), später fing es dann im linken Handgelenk an und jetzt auch noch im rechten Handgelenk.

Bis jetzt bin ich nur mit Schmerzmitteln vollgestopft worden: Ibuprofen 400 und 600 beides nicht wirksam; Diclo nicht wirksam; inzwischen hat mir Novalminsulfon ziemlich gut geholfen, bis mein Magendarmtrakt das nicht mehr mitgemacht hat. Jetzt nehm ich Katadolon, was meinem Magen auch ziemlich zu schaffen macht und nur eine kurze Lösung ist und eigentlich auch nicht so super wirkt.

In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin bei meinem Rheumatologen und hoffe einfach mal, dass dabei dann was vernünftiges rauskommt, wobei er und mein Hausarzt sich einig sind, dass sie erstmal keine Basistherapie machen möchten, da ich erst 17 bin.

Wäre toll wenn ihr etwas hättet was man machen kann außer Schmerzmitteln, weil mein Körper das echt nicht mehr mitmacht.

Lg

Geschrieben

Hallo Aninchen,

sei erst mal ganz herzlich willkommen hier im Forum. Denke mal, du bist hier genau richtig mit deiner Krankheit und bekommst bestimmt auch die beste Hilfen von erfahrenen Mitgliedern. Glaube es gibt außer an Pso-Leidenden auch schon ne größere Anzahl PsA -Erkrankte. Was dir dein Doc mit dem Basismedi sagt ist vollkommen richtig! Magen und Schmerzmedis ist etwas wie Feuer und Wasser und da sollte man rechtzeitig für einen guten Magenschutz sorgen. Wenn der Magen erst so richtig entzündet ist kann dir nur der Doc das richtige verschreiben. Ich nehme sowieso wegen meines Reflux-Leidens jeden Tag Omeprazol und da gibt es kaum noch Schwierigkeiten mit dem Magen bei Einnahme von Schmerzmittel. (Rezeptpflichtig)

Gehe in jedem Fall mit der Magengeschichte zum Doc damit du das richtig angepasste Medi bekommst. Würde dir auch raten, dich hier mal richtig durch die ganzen Beiträge die dich betreffen hier durch zu lesen. Wenn du Fragen hast, frag einfach ohne Hemmung alles was du wissen möchtest, denn man hilft dir hier gerne!

Wünsche dir viel Erfolg!

Manni

Geschrieben

Ich nehme sowieso wegen meines Reflux-Leidens jeden Tag Omeprazol und da gibt es kaum noch Schwierigkeiten mit dem Magen bei Einnahme von Schmerzmittel. (Rezeptpflichtig)

Hallo,

kleine Korrektur: Omeprazol ist nicht zwangsläufig rezeptpflichtig!

Die 20mg N1-Packungen sind frei verkäuflich, also einfach mal vom Apotheker Deines Vertrauens beraten lassen.

Liebe Grüße!

Geschrieben

Hallöchen :rolleyes:

Mir hilft die Teufelskralle (Tablette; ohne Rezept), komplette Ernährungsumstellung (kein Fleisch, fettarme Milchprodukte, viel Gemüse und Obst etc.) und eine positive Lebenseinstellung!

Alles Gute für Dich!!

Die Sonne lacht :rolleyes:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

meine PSA und der zusätzliche Bechterew nerven extrem. Doch es ist nicht der schmerz alleine, oder die lange Morgensteifigkeit, es sind die baustellen, die dadurch mit verursacht werden.

Wegen dem Genick halte ich es nicht mehr lang am PC aus. Morgen habe ich das MRT. Der Neurochirurg vermutet einen weiteren Bandscheibenvorfall, der durch hohen Druck der geraden HWS (meine HWS ist Kerzengerade geworden) in den Rückenmarkskanal gepresst wurde. Des weiteren ist eine kaputt gegangene Bandscheibenprothese denkbar, oder viele andere Ursachen. Werde es erfahren.

In der LWS habe ich eine Spinalkanalstenose, die immer schlimmer wird. Und die tut echt krass weh, manchmal kann ich deswegen kaum sitzen. Kein Wunder, daß ich mich im Forum immer rarer mache. Ohne Schmerzmedi ist so mancher Tag nicht durchzustehen.

Mit den sporadischen Gelenkentzündungen komme ich wesentlicher besser zurecht. Oftmals reicht kühlen, meine selbst gemachten Kräuterumschläge, um dort eine Schwellung zulindern, damit den Schmerz. Doch das hilft eben nicht bei der HWS und LWS . Hierbei positiv zu bleiben, ist kraftraubend. Ich mache trotzdem meinen trotzdem meinen Sport, schließlich will ich mir ja mein Muskelkorsett erhalten.

Nu bin ich erst mal gespannt, was beim MRT rauskommt. Vielleicht läßt sich ja, je nach Befund, der Neurochirurgie -Termin von April vorzuverlegen.

Geschrieben

Auweija,

ich habe mir die CD mit den MRT-aufnahmen angeschaut. Es sieht demnach so aus, als wäre mir eine verrutschte Bandscheibe geplatzt und hat sich vom 3. Halswirbel bis zum 7. Halswirbel verteilt, quetscht also auch Nervenwurzeln.

Ich soll die Aufnahmen nächste Woche zum Neurochirurgen bringen. Dann wird weiter entschieden. Einen dringenden Termin bekam ich nicht , aber bis April will ich damit auch nicht warten. Immerhin tut das ja im Genick höllisch weh.

Ich bin schon ganz gespannt, was der Doc zu den Aufnahmen sagt.

Geschrieben

Hallo Fuchs,

das hört sich ja nicht gut an. Ich hoffe, dass man dir bald hilft und die Schmerzen dann weniger werden.

Meinst du, dass die gerade Wirbelsäule auch durch die PsA kommt? Mein Orthopäde hat mir auch gesagt, dass meine Wirbelsäule zu gerade ist. Da hatte ich aber Die Diagnose PsA noch nicht. Habe mich immer mal wieder strecken lassen. Da waren die Schmerzen für eine Weile in der HWS weniger. Im Moment habe ich da aber auch wieder mehr Schmerzen und lasse das im Moment mit Massage behandeln. Ist aber noch nicht sehr erfolgreich.

LG Moni

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Moni,

meine HWS richtete sich bereits in meiner Jugend auf, mit 20 Jahren war die HWS so gerade, daß du ein Lineal dran anlegen konntest. Die fehlende Biegung und der hohe Druck, den die HWS nun auf die Wirbel ausübte, führten zu extremen Kopfweh, die nur mit viel Entspannung und Dehnlagerung zu beherrschen waren. Schlimmer waren die extremen Sehstörungen, die dadurch entstanden. Der Augenarzt sah sich gezwungen, ständig die Brillenglasstärken zu wechseln. Teilweise hatte ich einen Minus- und am anderen Auge einen Positiv-Ausgleich. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke, ließ die Brille weg, machte Blicktraining. Ich hielt wechselnd ein Auge leicht zu, fixierte mal in der Nähe, mal in der Ferne einen Gegenstand, so lange, bis dieser "scharf" zu sehen war.

Sehstörungen habe ich immer noch, mein Brillenausgleich bezieht sich aber jetzt auf das "Scharf sehen" von Gedrucktem und der Ferne, was ja beim Autofahren und Lesen wichtig ist. Blicktrainung mache ich immer noch, dient auch der Entspannung.

Die WS richtete sich immer mehr auf, je mehr Spangen dort entstanden, eindeutig durch die PSA. Da der Mensch aber durch die Aufrichtung nicht größer wird, verbiegt sich nun die WS durch den hohen Druck auf die Wirbel selbst seitwärts, was dann erst mal zu BWS -Problemen führt, wie Atemkrämpfe, Schmerzen und so. Später dann wird durch den Druck auch die LWS beeinträchtigt. Mir sind dort bereits 3 der 5 Wirbel gelockert und haben sich verschoben. Das erzeugt nunmehr starke Schmerzen, das ISG wird ständig gereizt. Zusätzlich ist dort eine Spinalkanalstenose entstanden, die den Baustellen noch eins draufsetzt. Schmerzfreie Tage? Was ist das?

Da die Muskulatur ihrerseits auf die veränderte Statik reagiert, schützt sie sich selbst, um nicht überstrapaziert zu werden, sie verhärtet, bildet die sogenannten Knoten, die dann sehr schmerzen. Also fleißig Gymnastik und Entspannung , um die Muskeln locker zu halten, die Pysio hilft dabei, daß es der Knoten nicht zu viel werden. MT und das "Rumhängen" im Schlingentisch, wobei Strukturen vorsichtig gedehnt werden, sind hier optimal und schmerzlindernd.

Werden nun durch den hohen Druck die Bandscheiben zermatscht oder in den Rückenmarkskanal katapultiert (2 HWS-Bandscheiben wurden ja bereits 2009 aus Selbigem gepult, sind die Schmerzen so extrem, daß nur noch der Neurochirurg hier Abhilfe schaffen kann.

bearbeitet von Fuchs