Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm --> sichtbare Erfolge wann ?

Zockerman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @all ,

bitte nehmt mir es nicht übel, das ich zu dieser Frage ein "neues Thema" erstelle. Sicherlich gibt es hierzu schon einige, aber auch nach einigen Stunden suchen habe ich nichts passendes gefunden.

Ich nehme seit letzten Donnerstag die "blauen" Fumaderm, gestern Abend also meine dritte. Nebenwirkungen hatte ich bis auf die ersten zwei Tage mit den Initial eigentlich keine Nennenswerten. Leider aber auch keine positiven Erscheinungen :traurig-alt:

Deshalb meine Frage an die erfahreneren Nutzer von Fumaderm, wann sich positive, und vor allem auch sichtbare Veränderungen eingestellt haben.

Liebe Grüße @all

Alex

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Zockerman

17

• Luchs

12

• malgucken

7

• Carolamaus

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich hatte mal was zusammengestellt:

http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/allgemein/welches-medikament-wirkt-wann.html

Da hieß es: Im Schnitt (!) war ein Erfolg nach 6 Wochen zu sehen, nach 12 bis 16 Wochen sollte sich irgendwas getan haben, bevor man sich für oder gegen ein Weitermachen entscheidet. Das sind aber immer Durchschnittswerte, und bei manchem hat sich "Durchhalten" auch längere Zeit gelohnt.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Also ich bin mittlerweile in der Woche mit 5 blauen und es hat sich über die zeit eine verbesserung an den unterarmen und eine kaum merkliche an den oberarmen eingestellt. kopf, torso, beine, füße und hände zeigen sich noch völlig unbeeindruckt.

Geschrieben

Ich nehm seit dem Frühsommer Fumaderm und konnte planmäßig steigern. Die Nebenwirkungen waren und sind da, aber auszuhalten. Eine deutliche Verbesserung war mit 2 oder 3 blauen zu sehen und zwischenzeitlich war ich fast erscheinungsfrei. Jetzt hab ich ein paar kleine Stellen und bin super froh, daß es diese Medizin gibt.

Ich kann nur jedem raten, geduldig zu sein und nicht den Mut zu verlieren. Nach über 25 Jahren Pso-Erfahrung hab ich erstmals den Eindruck, daß es dauerhaft Linderung und Lebenserleichterung gibt.

Ich wünsche noch viel Erfolg mit der Therapie. Viele Grüße

Hwolf

Geschrieben

ich glaube das sich jetzt Besserungen einstellen. Ich bin jetzt bei 1-0-1 und habe das Gefühl das die Haut an einigen Stellen nicht mehr so rau ist :(

Aber dafür war mir heute morgen das erste Mal so richtig schlecht. Ich habe die letzten 2 Tage die Tabletten nur Abends genommen, also 0-0-2, weil ich irgendwo gelesen hatte das der Zeitpunkt egal wäre. So gegen 4 Uhr heute morgen habe ich gedacht ich muss sterben. Nach einer Stunde ging es dann aber wieder.

Grüße Zockerman

Geschrieben

Hallo,

will mich hier mal einklinken....

Hatte ja lange nur 1 Tablette abends nehmen sollen lt. Anweisung meines Hautarztes und passieren tat eigentlich gar nichts. Auch keine Nebenwirkungen.

Bin jetzt ca. im 3.Monat , in der ich 2 nehme. Mein Arzt teilte mir mit, daß es wurscht sei, ob man diese über den Tag verteilt nimmt oder auf einmal, auch bei 3 Tabletten am Tag oder mehr.....

Ich nehme diese nun immer abends zusammen vor dem Schlafen.

Hatte als Nebenwirkungen zum Glück nur 1 x Magenkrämpfe und weiterhin keine Flushs.

Aber meine Haut fing nach ca. 2 Monaten definitiv an besser zu werden. Das Schuppenbilden scheint gestoppt zu sein und es bleiben "nur " rosa Stellen zurück!

Ich sehe das schon für mich als riesigen Fortschritt!

Ich hoffe, daß diese dann auch mal verschwinden und mein Blutbild weiter ok bleibt.

Lt. meinem Hautarzt sollte ich auf 3 steigern, ich tue das aber nicht, da ich sehr zufrieden bin mit 2 Stück und mein Blutbild auch so ok ist und ich keine Nebenwirkungen habe.

Also Leute dranbleiben und durchhalten !!!

Drücke allen die Daumen und weiter gute Besserung!

Luchs

Geschrieben
Bin jetzt ca. im 3.Monat , in der ich 2 nehme. Mein Arzt teilte mir mit, daß es wurscht sei, ob man diese über den Tag verteilt nimmt oder auf einmal, auch bei 3 Tabletten am Tag oder mehr.....

HÖÖÖÖ ????

das habe ich weder bisher gehört noch irgendwo gelesen !!

Diese Aussage von einem Arzt ???? :confused:

Du nimmst ja hier keine Smarties...

Sorry ....ich will weder Ihm was, noch Dir ....aber ich würde sagen schön das es dir gut geht und du noch keine Nebenwirkungen zu spüren bekommen hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Suzane,

ja es ist korrekt, mein Hautarzt hat das mir so gesagt und auch begründet.

Wichtig sei die Menge , die dem Körper zugeführt wird. Egal ob über den Tag verteilt oder konzentriert !

Ich fahre damit sehr gut. Vor allem bin ich froh eigentlich so gut wie gar keine Nebenwirkungen zu haben.

Ich nehme aber auch täglich 1 ASS zur Blutverdünnung.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Ich weiß es aber nicht.

Es gibt wohl nur wenige Leute mit fast gar keinen Nebenwirkungen.

Ich hatte am Anfang der Therapie - nachdem ich hier viel in den Foren gelesen hatte - auch etwas Schiss davor, da ich sowieso ein Hypochonda manchmal bin.

Mich würde mal interessieren, ob die rosa Hautstellen auch wieder mal normal werden können....

Wünsche allen weiter gute Besserung und haltet durch!

Luchs

bearbeitet von Luchs
Geschrieben

Eigentlich werden sie rosa Stellen irgendwann weiss....und dann bekommen sie meist wieder langsam die Farbe der normalen Haut.

Geschrieben

Hallo @all

bei mir stellen sich jetzt auch von Tag zu Tag Besserungen oder besser gesagt vorerst Veränderungen der Haut ein.

Der Unterschied bei mir ist aber, das bei mir die verbesserten Stellen der Haut dunkler werden ? Liegt aber sicher daran, das ich von Haus aus eher dunkle Haut habe :P

Die Nebenwirkungen werden aber leider auch immer stärker. Vor allem morgens ist mir jetzt zeitweise total schlecht und ich habe Magenkrämpfe. Vieleicht ist es ja doch nicht so egal, die Wirkung auf 3 mal am Tag zu verteilen oder wie ich bisher auf einmal 3 Abends zu konzentrieren.

Ich werde mich ab morgen mal an die Dosierung 1-1-1 halten, und die Erfahrungen dann berichten.

Grüße @all Alex

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @all:

wollt mal wieder einen kurzen "Zwischenbericht" geben. Ich bin mittlerweile bei blau 1-1-2, ab morgen 2-1-2.

Die Nebenwirkungen ( vor allem Nachts heftige Bauchkrämpfe ) versuche ich, immer in der Hoffnung auf baldigen Erfolg zu verdrängen.

Donnerstag hatte ich einen Termin beim Hautarzt. Meine Blutwerte sind wohl bis auf ein paar kleine Erhöhungen einiger Werte ok.

Aber jetzt das Schlimme.

Ich hatte schon 2 Wochen vor dem Termin das Gefühl, als wenn sich bei der Haut keine Verbesserung mehr einstellt, eher schlechter wird. Nach der Betrachtung des Hautarztes hat er dann auch gemeint, mit der Dosis müsste die Verbesserung schon wesentlich sichtbarer sein. Hoffentlich zeigt sich jetzt in den nächsten 4 Wochen bis zum nächsten Termin noch etwas positives, denn wenn nicht will er die Therapie beenden. Von den heftigen Nebenwirkungen in letzter Zeit habe ich lieber gar nichts gesagt um es wenigstens noch ein paar Wochen probieren zu können.

Schade, es fing so schön an, hoffentlich tut sich noch etwas. :mad:

Grüße Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

dieses Gefühl der Verschlechterung hatte ich auch! Die Stellen wurden großflächiger und stark rot. Allerdings mit geringer Schuppenbildung. Dies beobachtete ich bei der Dosis 2-2-2. Also hab ich mir damals einen Ruck gegeben und auf 2-2-3 erhöht mit großem Erfolg.

Blutwerte waren OK und somit konnte ich dies durchziehen. Die Nebenwirkungen nahmen trotz steigender Dosis ab.

Jetzt bin ich bei 2-1-2 (als Erhaltdosis) und zur Zeit sogar erscheinungsfrei.:D

Also, wenn du es packst, halte noch durch und ich drück dir die Daumen, dass du genauso viel Erfolg hast!

Liebe Grüße - Kati

Geschrieben

Hallo,

muß auch was Neues berichten. Hatte mit 2 blauen Tabletten ohne Nebenwirkungen sehr gute Erfolge, so daß Schuppen verschwanden und " nur " rosa Stellen vorhanden waren. Vor 14 Tagen dann der Hammer...ich bekam einen Schub und es bildeten sich teilweise wieder schuppige Stellen an den alten Stellen ( aber nicht bei allen ).

Ich war tief enttäuscht und habe jetzt meine Dosis auf 3 blaue Tabletten gesteigert seit 1 Woche in der Hoffnung da wieder hinzukommen, wo ich bereits war!

Hatte etwas beruflichen Stress und eine erkältung. Ich nahm aber keine anderen Medikamente! Ob es dadurch wieder zum Schub kam? Ich fühlte mich so toll und nun wieder von vorne??!!??

Hat hier jemand so etwas schon mal erlebt?

Gute Besserung allen!

Gruß!

Luchs

Geschrieben

Hallo Kati,

danke für die Aufmunterung ;)

Kampflos geschlagen gebe ich mich auch nicht. Bin jetzt bei 2-1-2, mal schauen ob es hier eine Veränderung gibt.

Hallo Luchs,

beruflichen Stress habe ich ständig, deshalb denke ich nicht das es daran liegt. Es war ja Anfangs schon wesentlich besser.

Vieleicht liegt es ja doch daran, das ich nebenher noch "Doxepin" zum schlafen, gegen Stress, Depressionen..... nehme. Ich hatte es beim Hautarzt angesprochen, er meinte aber Wechselwirkungen damit wären Ihm nicht bekannt. Wenn ich mir aber dort so die Nebenwirkungen anschaue sind das ja auch nicht gerade Hustenbonbons. :confused:

Ich werd das auch noch einmal beim Hausarzt ansprechen, der mir diese "Bomben" ja verschrieben hatte.

Grüße @all Alex

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @all,

mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.

Ich bin jetzt schon einige Tage bei 2-2-2 Bau angelangt.

Das wirklich Positive dabei sind die jetzt endlich "sichtbaren" Erfolge :cool:

Es gibt zwar noch einige hartnäckige Bereiche, aber mehr als etwas rauher als anderswo ist die Haut hier auch nicht mehr.

Das negative sind die jetzt immer heftigeren Krämpfe und totaler Durchfall, vor allem Nachts. Mal mehr mal weniger, durchschlafen kann ich so oder so trotz Doxepin aber nicht mehr.

Ich hoffe jetzt, das sich der Körper schnell daran gewöhnt und es besser wird :confused:

Grüße @all Alex

Geschrieben

Ich nehme Fumaderm seit einem Jahr und es hat mir sehr gut geholfen.Darf aber mittlerweile nur eine Tablette nehmen da sich sonst meine weissen Blutkörperchen verringern.Meinee Haut blüht wieder überall,aber dank der einen Fumaderm Tablette lässt es sich ertragen.Im Sommer ist es besser dank der Sonne.Wünsch euch gute Besserung.

Geschrieben

Hallo Schuetze,

macht es denn dann überhaupt Sinn auf eine Blaue zu reduzieren wenn der Erfolg mit dieser Dosis ausbleibt ?

Bei mir hat sich in den letzten 2 Tagen trotz 2-2-2 das Hautbild auch an einigen Stellen wieder verschlechtert :) Ganz weg sind einige Stellen auch nicht gewesen.

Morgen habe ich einen Termin beim Hautarzt, mal schauen was er sagt. Zumindest ist gegenüber vor 4 Wochen eine Verbesserung zu sehen.( er wollte ja die Therapie abbrechen, wenn sich in diesem Zeitraum keine Verbesserung einstellt )

Auf meine Blutwerte bin ich auch sehr gespannt. Er hat glaube ich alles testen lassen, was zu testen ist.

Libe Grüße @All Alex

Geschrieben

Hallo Zockerman Danke für die Grüsse Ich werte es als Erfolg auch nur eine Fumaderm zu nehmen,meine Haut " blüht" zwar jetzt im Winter wieder,aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie ohne Fumaderm. Und dieser schreckliche Juckreiz den ich ohne Fumaderm hatte,ist dank dieser einen Tablette fast ausgeschaltet.Mein Hautarzt meinte die Behandlung mit Fumaderm könnte man probemlos über mehrere jahre machen,es würde aber jeder anders drauf reagieren.Wünsche dir Gute Besserung und viel Erfolg mit der Therapie. Viele Grüsse Schuetze

Geschrieben

Hallo Schuetze,

dann ist eine blaue natürlich auch als Erfolg zu werten. Ich hatte ja bis zu der Dosis 2-1-2 das Gefühl das fast gar keine Änderung eintritt ( ausser die heftigen Nebenwirkungen )

Zu meinem Arztbesuch gestern gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die Praxis war überfüllt, ich musste trotz Termin ewig warten, und leider hat der Arzt dann auch nicht viel Zeit gehabt meine Blutwerte mit mir zu besprechen. Die Leberwerte sind ein wenig erhöht ( muss aber nicht unbedingt an Fumaderm liegen :P ). Ansonsten ist alles "ok" :confused:

Aber wenigstens hat er die jetzt endlich eingetretene Verbesserung der Haut bemerkt, und nicht mehr von Abbruch der Therapie gesprochen.

Wegen den Bauchkrämpfen, Durchfall ( eher Wasserfall :mad: ) ..... hat er mir geraten die Dosis herabzusetzen, was ich dann mit dem heutigen Tage auf 2-1-1 getan habe.

Liebe Grüße @All Alex

Geschrieben

Hallo,

will mich auch mal wieder " einmischen ".

Mußte leider nach Weihnachten / Neujahr auch feststellen, dass nachdem zu 95% all meine Stellen verschwunden waren bei der Einnahme von nur 2 blauen täglich ( sie waren alle schön glatt babyrosa, keine Nebenwirkungen :) ) , einige Stellen wieder neu aufblühten zu meinem Ärger..... :schweigen Kopf, Kniee und rechter Oberschenkel sowie Gesäß. Ich war wie von Kopf gestoßen :P . Hatte auch nicht über die Feiertage über die Stränge gestoßen, kein Alkohol außer Zigaretten - wie jeden Tag -, die ich nicht aufgeben werde ( kann ). Hatte viell. etwas Stress beruflich, sonst nix.

Nehme jetzt seit 8. Januar 3 blaue täglich in der Hoffnung da wieder hinzukommen wo ich bereits war !!! Passiert ist bisher mal wieder nicht allzuviel mit den alten neuen Stellen.

Nebenwirkungen sind wie bisher bei mir weiterhin nicht erwähnenswert aufgetreten.

Bin Donnerstag nach Bluttest wieder bei meinem Hautarzt.

Hoffe ebenfalls wie andere hier, dass ich trotz Termin, nicht wieder Stunden warten muß, was schon echt dreist ist...

Man hat ja auch noch andere Verpflichtungen als bloß wegen dieser blöden Krankheit da Stunden zu verbringen.

Weiterhin allen Gute Besserung!

Der Luchs

Geschrieben

Hallo Luchs,

ich habe auch keine Ahnung, warum die Haut zwischendurch trotz Steigerung bis 2-2-2 schlechter geworden ist. Ich habe für die HAut sogar am 5.Oktober letzten Jahres das Rauchen aufgegeben. Mit Alkohol über die Strenge geschlagen habe ich auch nicht.

Seit 2 Tagen nehme ich jetzt 2-2-0. Ich habe es vorher mit 2-1-1 versucht, wie es mein Hautarzt vorgeschlagen hatte, aber mir ging es ganauso als ob ich 2-2-2 genommen hatte.

Momentan bin ich froh, das ich die letzten 2 Nächte fast "Beschwerdefrei" überstanden habe, denn nach der Nacht zum letzten Freitag hatte ich echt gezweifelt, ob es die ganze Aktion wirklich wert ist. Ich habe mich stundenlang gekrümmt vor Schmerzen, hatte extreme Kopfschmerzen und Durchfall wie Wasser.

Das zweite positive ist, das sich bisher keine Verschlechterungen zeigen, obwohl ich die Dosis reduziert habe.

Schaun wir mal wie es weitergeht. :confused:

In diesem Sinne : allen Kopf hoch, es kann nur besser werden. :)

Grüße Alex

Geschrieben

Ich nehme jetzt seit zwei Wochen Fumaderm Initial und habe - klopfe auf Holz - keinerlei Nebenwirkungen. Nur habe ich den Eindruck, dass sich mein Hautbild verschlechtert hat, also die Haut noch trockener geworden ist, extrem juckt (vorher nur ein bisschen) und mehr Stellen und Nägel befallen sind. Kann aber nicht sagen, ob das nur ein weiterer Schub war, weil die Dosis noch so niedrig ist oder ob es tatsächlich eine erstmalige Verschlimmerung aufgrund der Tabletten ist.

Hat hier jemand auch solche Erfahrungen gemacht, also dass sich erst alles verschlechtert hat?

War heute bei meiner "Dorf"Hautärztin und sie hat gemeint, dass ich eine Woche aussetzen soll bis die Bluttests da sind und dann mit den blauen Fumaderm anfangen soll. Dann ist doch aber die ganze Einleitungstherapie im Eimer und ich kann von vorne anfangen...oder nicht!? Meine Ärztin kennt sich damit leider überhaupt nicht aus. Bin drauf und dran die 50 km in die Hautklinik auf mich zu nehmen.

Was meint denn ihr?

Vielen Dank und Grüße

Geschrieben

Hallo Eiko,

ersteinmal herzlich willkommen im "Club"

Ich hatte auch erst das Gefühl, als wenn es am Anfang mehrere kleine Stellen mehr geworden sind. Der verstärkte Juckreiz ist aber auf jeden Fall keine Einbildung. Das Gefühl hatte ich, und viele andere auch wie man hier im Forum oft lesen kann.

Am Anfang hatte ich auch keinerlei Nebenwirkungen und hatte schon gedacht Fumaderm sei die "Erfüllung". Ein paar Pillen einschmeißen und fertig, ich sehe aus wie "neu". Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so locker, :mad: sondern eher wie "Wer schön sein will muss leiden" :) Aber es hilft wirklich :cool:

Zu deiner Ärztin: Ich denke da kann man ihr keinen Vorwurf machen. Sie ist halt vorsichtig. Wie Du selbst beschreibst hat Sie ja wenig Erfahrung mit Fumaderm, und einige, sehr negative Begleiterscheinungen können halt auftreten.

Viel Erfolg mit deiner Therpie !

Viele Grüße Alex

Geschrieben

Hallo,

ich hatte am Anfang keine Verschlechterung bei Initial oder den blauen.

Nebenwirkungen ebenfalls fast gar nix.

Wie im Beitrag zuvor von mir, sind nachdem ich 3 Monate blau ( 2 Stück nur ) nahm, fast alle Stellen verschwunden gewesen und nur noch zartrosa gewesen.

Ich war total happy. Dann kam aber nach Weihnachten wieder eine Verschlechterung ( Schub ). Einige alte Stellen blühen wieder. Nicht alle.

Nehme seit dem 8.1.10 jetzt täglich 3 blaue.

Bisher keine große Verbesserung wie es bereits schonmal war.

Durchhalten denke ich, meine Blutwerte sind weiter ok!

Allen gute Besserung bei dieser Seuche...!!