Zum Inhalt

Humira welche Nebenwirkungen habt ihr?

avery

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wolke,

das Schwitzen aus lauter Schmerz kenne ich zu Genüge. Wenn so eine Schmerzwelle anrollt, sozusagen Tsumami-Mäßig mich trotz einem zur Zeit Dauerschmerz im Genick, Kreuz und ISG zusätzlich überfällt, schwitz ich wie in einer Sauna. 15 Grad minus draußen, rot gefrorene Nase und dann laufen die Schweißperlen übers Gesicht, der Rücken wird naß. Wenn ich das Gesicht nicht sofort trocken wischen würde, würden mir wohl Eiszapfen im Gesicht wachsen.

Die Ärztin, die bei mir die Akupunktur macht, sagte, ich solle mich zur Zeit nicht belasten, die Entzündungen sind zu heftig.

Der Orthopäde will, wenn die Akupunktur nicht anschlägt, das Humira ins Spiel bringen, trotz meiner Zöliakie und heftigen Nebenwirkungen bei Medis. Die Ärztin in der Reha im Mai diesen Jahres hat mich vor MTX und Biologics gewarnt. Bei Zöliakie müßte ich mit bösesten Nebenwirkungen rechnen. Aber so wie jetzt, kann es nicht weiter gehen. Früh morgens auf Arbeit benötige ich bereits ein starkes Schmerzmedi, weil ich nicht sitzen kann, daß Laufen und Treppe steigen tut weh. Der arme Physiotherapeut bekommt die Rückenmuskeln nicht weich, kaum gedehnt. Ohne meine Gymnastik zu Hause wäre ich total steif.

Das paßt zwar nicht ganz zum Thema Humira, beantwortet aber deine Frage zum Schwitzen bei Schmerz, indirekt wird aber doch auf die Nebenwirkungen eingegangen, weil die Fachärzte jede Nebenwirkung, die auftritt, ernst nehmen sollen. Immerhin ist Humira kein Hustenbonbon.

Ich wünsch dir einen gesegneten 4. Advent

bearbeitet von Fuchs

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Wolke77

8

• Petzibär

3

• Regina

2

• Phoebe

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn ich mich wiederhole:

VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE DIE GESCHRIEBEN HABEN!!! :)

Ich wünsche euch auch allen einen schönen 4ten Advent!!

Ich fülle heute die Unterlagen aus und morgen früh stiefel ich gleich zur Impfung.

Ich vertrage die MTX Spaitze recht gut, etwas Übelkeit und leichter Durchfall einen Tag später, aber sonst alles ok.

Blase muss bei mir kontrolliert werden, auch alles gut.

Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind...

Hoffentlich setze ich die Erwartungen nicht zu hoch, aber im mom klammere ich mich recht arg dran...

Liebe Grüße!!

bearbeitet von Wolke77
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

spritze mein MTX und das entsprechende Biological (erst mehrere Jahren Humira, jetzt seit knapp 2 Jahren Enbrel) immer zusammen. Es sollte bloß nicht an die gleiche Stelle gespitzt werden. D.h. Spritze 1 setze ich ca 5 cm links vom Bauchnabel und Spitze 2 kommt dann 5 cm rechts vom Nabel in den Bauch!

Auch habe ich mir angewöhnt, die Spritzen immer abends zu setzen! Evtl. NEbenwirkungen (Übelkeit, Müdigkeit usw.) können dann über Nacht ausklingen.

Lieben Gruss

Sandy

Geschrieben

Hallo Ihr alle!

Erstmal wünsche ich euch noch eine friedliche Weihnachtszeit, wenn auch etwas verpätet, ich habe jetzt unter Humira eienen heftigen Schub, am 24ten konnte ich fast nicht aufstehen die Schmerzmittel haben auch nicht mehr geholfen, ich mußte mich richtig dazu zwingen, schließlich hatte ich das Haus voll Gäste. Mein Mann fragt mich oft, warum ich im Forum schreibe, ich solle mir so Menschen zur komuikation suchen, welche die nichts davon verstehen und am besten daneben wohnen, das ich auch gleich wieder zu Hause bin, weil er sich nicht viel um die Kinder kümmern will und den Haushalt soll ich so nebenbei auch noch schupfen und kochen. Aber Haushaltshilfe will er mir keine gönnen, die mir bei den groben Sachen hilft, da meint er dann, so schlimm kann es ja auch nicht sein, außer er hat wieder Probleme mit seiner Bandscheibe, dann spielt er wieder den sterbenden Schwann.

So genug gejammert, wünschen euch noch einen guten Start in?s neue Jahr

LG Petzibärpost-23643-0-58848800-1293487889_thumb.gif

Geschrieben

Hallo Ihr alle!

Erstmal wünsche ich euch noch eine friedliche Weihnachtszeit, wenn auch etwas verpätet, ich habe jetzt unter Humira eienen heftigen Schub, am 24ten konnte ich fast nicht aufstehen die Schmerzmittel haben auch nicht mehr geholfen, ich mußte mich richtig dazu zwingen, schließlich hatte ich das Haus voll Gäste. Mein Mann fragt mich oft, warum ich im Forum schreibe, ich solle mir so Menschen zur komuikation suchen, welche die nichts davon verstehen und am besten daneben wohnen, das ich auch gleich wieder zu Hause bin, weil er sich nicht viel um die Kinder kümmern will und den Haushalt soll ich so nebenbei auch noch schupfen und kochen. Aber Haushaltshilfe will er mir keine gönnen, die mir bei den groben Sachen hilft, da meint er dann, so schlimm kann es ja auch nicht sein, außer er hat wieder Probleme mit seiner Bandscheibe, dann spielt er wieder den sterbenden Schwann.

So genug gejammert, wünschen euch noch einen guten Start in?s neue Jahr

LG Petzibärpost-23643-0-58848800-1293487889_thumb.gif

Hallo Petzibär,

das tut mir leid, für dich!!

Aber..warum trittst du deinen Mann nicht mal kräftig ,so richtig kräftig,in seinen Allerwertesten ???

Gäste am 24.,und du hast Schmerzen,kannst nicht mehr? Was hast du denn für einen Mann?? Wenn er es nicht sieht oder sehen will, dann musst du eben sagen: ES GEHT NICHT!!!

Nimm es mir nicht übel,aber wenn ich so etwas lese....

LG moika

Geschrieben

Hallo Petzi,

eine solche Reaktion vom Partner ist wirklich ätzend. Aber irgendwie Typisch. Wir Frauen sollen funktionieren. Aber wenn die Kerle mal was haben....

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.

Geschrieben

grüss euch,

das thema schweift ab frau gegen mann und ungegekehrt, was soll das. :wacko:

Was meint Ihr zum Thema Grippe impfung ?

Mein Doc rit mir dazu. da ja imunschutz wegen humira eingeschränkt ist.

Ich war niemals krank und will es im ersten winter mit humira drauf ankommen

lassen.

was sagt Ihr dazu

zum schönen guten rutsch ins neue jahr viele gute vorsätze

Geschrieben

Hallo, perseidon,

mit verschiedenen Biologics habe ich mich gegen Grippe impfen lassen, auch im letzten Jahr gegen die so genannte Schweinegrippe. Probleme durch den Impfstoff bekam ich nie. Allerdings haben mir sowohl Hautärzte als auch mein Rheumatologe gesagt, dass bei gleichzeitiger Therapie mit Biologics die Wirksamkeit des Impfstoffes herabgesetzt wird. Das Für und Wider muss - wie so oft - jeder für sich entscheiden.

Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie häufiges Händewaschen und wenn möglich Massenveranstaltungen meiden, können schon ein bisschen helfen, sich nicht anzustecken, waren die Ratschläge der Ärzte. Ich habe darauf geantwortet: "Dann fange ich bei Ihnen an. 90 Minuten in Ihrem Wartezimmer sind mir doch zu risikoreich in den nächsten drei Monaten." ;)

Lieben Gruß

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit ca 1,5 Jahren Humira und Mtx(vorher Raptiva-ohne Nebenwirkungen). Ich bin sehr unzufrieden mit meinen jetzigen Medis.Ich hatte letztes Jahr eine chronische Blasenentzündung die sehr schwer zu behandeln war,weil ich kein Antibiotikum nehmen durfte wegen Wechselwirkungen. Nun ist die Blasengeschichte endlich weg ,nun habe ich seit Juli 2010 bis jetzt die 3. Gürtelrose,die jedesmal schlimmer wird. Die gürtelrose an sich ist nicht so groß und schlimm,aber die Nevenschmerzen lassen mich fast die Wände hoch gehen. Nun habe ich im Internet erfahren das Blasenentzündung und Gürtelrose Nebenwirkungen von Humira sind!!!! Ich hatte im November schon mit meinem Hautarzt gesprochen,das er mir ein anderes Biologic verordnet,aber er meinte das wäre nicht nötig. Nun habe ich seit dem 2. Weihnachtstag wieder Gürtelrose und so heftig das ich kaum die Arme bewegen kann.(Es ist ne Qual gerade zu schreiben.... )ich bin depressiv, mir ist kotzübel ,die verdammten schmerzen, Kreislaufprobleme und echt keine Lust mehr. Ich habe Dienstag einen Termin bei meinem Hautarzt und hoffe das er mir was anderes gibt.Ich habe schon überlegt,garkeine Medis mehr zu nehmen aber ich habe ne sehr starke Pso.... Hat jemand gute Erfahrungen mit Homoöpathie o.ä. gemacht????

Geschrieben

.. Hat jemand gute Erfahrungen mit Homoöpathie o.ä. gemacht????

Davon würde ich Dir in Deinem Zustand dringend abraten. Bleibe bei der Humanmedizin. Die Homöopathie wirkt nur über das

provozieren bzw. das zusätzliche belasten Deiner Immunkraft bzw. Deines Immunsystems. Da Deine Widerstandskraft eh bis

zum letzten durch Psori belastet ist und durch Humira zusätzlich geschwächt ist, würde ich vorzugsweise die Widerstandskraft eher stärken. Außerdem würdest Du evtl. Humira absetzen und Dich auf Homöopathie verlassen und das kann Homöopathie nicht leisten. Besonders nicht, wenn schon Probleme wie geschildert bestehen.

Gruß bruno

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Habe erst seit Januar 2011 Erfahrung mit Humira.Vorher 3 Monate Simponi gespritzt.Seit ich Humira alle 2 Wochen spritze geht es mir besser.Meine Hände und Füsse tun nicht mehr so weh und sind nicht mehr geschwolen.Aber wenn ich die Sprize setze brennt das beim einspritzen wie Teufel und gleich danach bildet sich ein großer roter geschwollener Fleck wie nach einem Stich von einem Insekt.Abbot Care gab mir den Rat vor dem Spritzen 10 min zu kühlen und gleich danach auch.Es hilft zwar nicht gegen das Brennen vom Medikament aber es juckt dann nicht so.Andere Nebenwirkungen habe ich weiter nicht ausser dass mein gesamter Körper sich später so anfühlt als würde er kochen und meine haut ist auch total heiss.Aber Fieber habe ich nicht.

Geschrieben

Hi,

die "Waschzettel" sind nicht als Anleitung zum Krankheiten an sich zu finden gedacht.

Bei manchen scheinen sie geradezu Zünder zur Hypochondrie zu sein.

Bei Wahrscheinlichkeiten im Bereich von 1/1000 bis 1/10000 oder noch geringer würde niemand auch nur einen Cent drauf setzen, daß der Fall gerade bei ihm/ ihr eintritt.

Eine gewisse Gelassenheit ist da echt angeraten, vorallem bei HUMIRA.

Jene die Humira kriegen dürften sich ja noch erinnern wie sie es zuvor hatten.

Ich jedenfalls würde zur Panik neigen wenn man mir Humira wegnähme.

Resümee: Es is Wurscht was auf dem Zettel draufsteht, auf was man aufpassen soll sagt der Arzt einem eh.

Und a bisserl nebenwirken darfs auch ( Müdigkeit, Einstichstelle rot usw.).

Alles easy, basst scho!

Schöne Grüße.

P.S.: Man sollte, vor man sich das Spritzerl gibt, dem Schöpfer danken, daß es diesen Saft überhaupt gibt!

Geschrieben

Ja nun, Nebenwirkungen gibt es auch schon 1/10 und 1/100. Da isses schon problematischer. Mit diesen Risiken lebst du immer. Nicht nur bei Humira. Ich denke, man soll schon ein bisschen aufpassen. Überhaupt, wenn man verschiedene Medikamente nimmt. Es gibt Blutdrucksenker, die möglicherweise nach einiger Zeit den Augendruck erhöhen, die Augentropfen wiederum systemisch auf andere Prozesse wirken können. Und so weiter.

Aufpassen sollte man schon, aber wiederum ohne Panik. Probieren und beobachten.

Gruß bruno B)

Geschrieben

Hallo!

Nächste Woche gibt es meinen 3ten pen.

Ich hatte 24 std nach der ersten pen blut im urin, nach der 2ten poen nichts dergleichen, wurde vom dok abgeklärtm durfte weiterspritzen.

Nach dem Spritzen hab ich nichts keine rote stelle nichts, nur einen tag danach kopfweh - leichtes- und magen darm.

und ich Huste, der rheumadok hat mich abgehorcht, und meinte, solange ich keinen - öööööööörgssssss- auswurf in farbe habe und es mir weiterhin gut geht, sollte ich weitermachen.

ich bin nun schon fast erscheinungsfrei auf der haut.

Mit den Gelenken kann ich noch nichts sagen, da warte ich noch.

Liebe Grüße Wolke

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich meine Humiraspritze nicht mindestens eine 1/2 Stunde vorm setzen aus dem Kühlschrank nehme dann brennt es auch beim reinspritzen.

Gerne laß ich sie mitunter sogar länger im Esszimmer auf dem Tisch liegen damit die Flüssigkeit Zimmertemperatur bekommt.

Nebenwirkungen hab ich ansonsten keine, außer das mein Gewichtsverlust von immerhin 23 Kg auf Humira geschoben wird.

Das ist in meinem Fall aber nicht weiter tragisch, hab /hatte genug davon.Und den Gelenken schaden tun die Kilos weniger ja auch nicht.

Gruß

Andrea

bearbeitet von Fussballfan
Geschrieben

Fussballfan:

23 Kg Gewichtsverlust? Hui. :mellow:

Das müsste mir auch mal passieren...

Ich wiege auch viel zu viel, bin bei 1,56 und 95 Kg... :unsure:

So mache ich das auch, ich lege den Pen raus und erledige noch verschiedene Sachen.

Manchmal kühle ich auch die Stelle am Oberschenkel, in die ich Spritzen mag. :D

Auch wenn Humira mehr brennt als Metex, fällt es mir dank Pen leichter zu Spritzen,

denn bei Metex hab ich schon Ekel gegen die gelbe Flüssigkeit, und mein Bauch ist schon heftig zerstochen.

Wünsche euch eine schöne Woche!

Wolke

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo an alle!

Ich Spritze seit ende Dez. 2011.

Anfangs hatte ich nach der zweiten Spritze leichten Schwindel und nach der driten dan stärkeren Schwindel.

Aber mehr nebenwirkung hatte ich nicht.

Das einzige worüber ich mich ärgere ist das vor 3 Tagen ein weiteres Gelenk angeschwollen ist.

Habe es heute gleich beim Doc abklären lassen und bekomme Iontophorese.

Er meint das unter Humira es eigentlich nicht vorkommen sollte das sich psa weiter ausbreitet.

Wir beobachten weiter und wenn noch was hinzukommt wird abgebrochen.

Was ich sehr schade fände. Humira vertrage ich momentan ganz gut.

Geschrieben

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal ;-))

Bei mir schmerzt und brennt es auch bei der Humirainjektion. Habe gestern meine erste bekommen und war am selben Tag und am Tag danach wie benebelt und ständig müde. Einen Tag später gibt es dann noch 20 mg MTX s.c., diesmal scheine ich es gut zu vertragen...., machmal ist mir ca. 3 Tage danach kotzübel.

Obwohl ich erst meine 1. Ration Humira bekommen habe, kann ich seit 2 Tagen eine deutliche Besserung spüren. Die Gelenke schwellen etwas ab und die Schmerzmittelrationen werden kleiner.

Es ist ein schönes Gefühl nicht mehr von einer Weinbergschnecke überholt zu werden ;-)

Mal gespannt, ob die Haut auch noch positiv darauf wirkt.

Liebe Grüße M.

• 1 Monat später...
Geschrieben

ich spritze seit ca. einem jahr humira sc alle 2 wochen. komme super damit zurecht. aber seit einiger zeit hab ich im 2-wochen-takt für 2-3 tage starke kopfschmerzen. vermute, dass es was mit den spritzen zu tun hat.

kennt das noch jemand? was habt ihr für nebenwirkungen von humira?

danke für eure antworten!

Geschrieben

Hallo Liz,

Schau mal hier rein : Humira,möglicherweise findes du dort Antworten auf deine Frage.

Geschrieben

Hallo Liz,

das kenne ich, deshalb habe ich immer am Freitag gespritzt. Kopfschmerzen und Müdigkeit und sonst nichts als Nebenwirkungen für 2 Tage.

Dann kuschel Dich schön an Deinen Schatz an, lass Dich betüteln. Hat ja auch was!

Liebe Grüße

Pollux

Geschrieben

Wenn man sich Nebenwirkungen und einige Erfahrungsberichte anschaut, dann scheint Humira nicht ohne zu sein: Tuberkulose-Gefahr, ggf. Lymphome (Krebs),...

Wie würdet Ihr nach eigener Erfahrung und Recherche das Risiko einschätzen, dass man sich mit Humira irgendwas ziemlich übles einfängt?

Geschrieben

Ich mache mir auch Sorgen, weil ich übermorgen damit anfangen soll. Aber habe lange mit meiner Ärztin gesprochen. Ein Rosiko gibt es immer. Zudem kann man nie richtig navhweisen, ob die Menschen die mit Humira Lymphome gekriegt haben, diese wirklich wegen Humira gekriegt haben. Letztlich kriegt man Lymphome auch ohne Humira. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Geschrieben

Hallo Benbenimben,

da stimme ich Dir zu. Lymphome sind zwar eine der möglichen Nebenwirkungen bei Humira, aber auch junge Menschen erkranken an Lymphomen ohne je einen Antikörper erhalten zu haben.

Biologicas-übrigens auch Enbrel und Remicade-haben als mögliche Nebenwirkungen Lymphom-Bildung.

Jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen (siehe Aspirin oder ASS und Magenblutungen). Wichtig ist dass es Jeder für sich entscheiden kann welches Medikament er nimmt.

Wünsche Dir einen guten Start mit Humira, hier gibt es ja einige User denen es gut hilft.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

• 1 Jahr später...