Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Wir in der Familie (mein Vater und ich Pso pustolosa, mein Onkel normale Pso) sind ziemlich Pso geplagt. Wir haben über einen befreundeten Kinderarzt ein super Mittel gegen PSO gefunden. Der befreundete Kinderarzt hat dieses Mittel erfolgreich bei Neurodermitis bei Kindern eingesetzt.

Das Mittel hießt Legalon von Madaus oder Silymarin (gleicher Wirkstoff). Legalon ist ein Leberaufbaumittel (Auszug aus der Mariendistel), mit so gut wie keinen Nebenwirkungen. Bei regelmäßiger Einnahme 2 x 140 mg am Tag verschwindet die Pso nach ca. 2 - 4 Wochen komplett. Wir 3 sind komplett Beschwerdefrei, mein Vater ca. seit 20 Jahren.

Ich hoff ich konnte euch damit ein bisschen helfen.

Wenn es Fragen einfach Stellen.

Gruß erli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fifty

42

• Antje

32

• Fredy

28

• Erli

24

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hi

das ist interessant, ich nehme Sylimarin ( im schnitt 40mg/Tag) um die GGT Leberwerte schneller zu senken, da diese wegen MTX (so wird vermutet) in die Höhe schnellen.

hab schon öfters nach einem zusammehang leber/pso gesucht.

wie seid ihr oder euer arzt darauf gekommen?

gruss

Geschrieben

mein Vater war damals ziemlich verzweifelt weil nichts half, da ja Psoriasis wie Neurodermitis auch eine Autoimmunerkrankungen ist und damit mit dem Histamin Haushalt der Leber zutun hat, haben wir es mal probiert und es funktioniert super.

Geschrieben

Hallo Erli,

auch ich nehme seit 4 Wochen Silymarin von Stada 2 x 167mg täglich ein.

Mein Hausarzt hat mir die Kapseln verschrieben, da sich bei der letzten Untersuchung 2 Leberwerte erhöht hatten, wegen dem MTX. :mad:

War heute zur Blutentnahme und morgen bekomme ich mein Ergebnis.

Hoffe wir bekommen es in den Griff, da MTX mir sehr gut hilft, außer Haarausfall. :wein

LG Regina :cool:

Geschrieben

also das ist sehr intressant.nehme so ca. seit 3 jahren tägl.legalon wegen meiner leberwerte.mein psorias ist auch wessentlich besser geworden.ich hatte gedacht ist wegen meiner diät ,die ich mache ,habe hystamin -intoleranz.na, das finde ich toll. wie der zufall es will .wenigsten ein med. nicht umsonst.alles liebe ,victor

Geschrieben

@ victor

Wieviel Legalon(Silymarin) nimmst du dann täglich?

Bei uns waren es Anfangs 3 x 140 mg und jetzt dauerhaft 2 x 140 mg und wir sind damit völlig beschwerdefrei.

Geschrieben

Hallo,

habe ein paar Fragen:

Kann man das Medikament auch nehmen, wenn die Leberwerte normal sind?

Müsste ich mir das Medikament verschreiben lassen oder ist das Produkt freiverkäuflich?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Geschrieben

Hallo Locki,

Ja du kannst das Medikament auch bei normalen Leberwerten nehmen (wir 3 hatten alle normale Leberwerte).

Das Medikament ist freiverkäuflich.

Gruß erli

Geschrieben

Hallo Erli,

interessanter Tipp. Ist zwar nicht ganz billig, da ich aber sonst gerade nichts gegen die Pso mache, außer der üblichen Pflege, werde ich das mal ausprobieren. Ich bin gespannt und werde berichten.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo Antje,

Viel Glück, hoffentlich hilft es dir so gut wie uns.

Ich würde mit 3 x 140 mg am Tag anfangen.

Gruß erli

Geschrieben
Hallo Antje,

Viel Glück, hoffentlich hilft es dir so gut wie uns.

Ich würde mit 3 x 140 mg am Tag anfangen.

Gruß erli

Danke dir. Habe heute die Kapseln erhalten und auch gleich damit angefangen.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Ich bin gespannt und werde berichten.

Ich auch! Giftig scheint es ja nicht zu sein

1 Kps. enth.: Trockenextrakt aus Mariendistelfrüchten (36-44:1) 173-186,7 mg (entspr. 140 mg Silymarin, ber. als Silibinin) - Auszugsmittel: Ethylacetat >96,7%.

Weit. Bestandteile: Mannitol, Poly(O-carboxymethyl)stärke, Natriumsalz, Polysorbat 80, Povidon, Magnesiumstearat, Gelatine, Titandioxid (E 171), Eisen(III)-oxid (E 172), Eisen(II,III)-oxid (E 172), Natriumdodecylsulfat.

Geschrieben

So ihr Lieben,

hatte ja schon vorher geschrieben, dass sich 2 Leberwerte durch MTX erhöht hatten. :wein

Nach Einnahme von Silymarin 2 x 167mg tgl. hat sich der Leberwert von 118 auf 98 gesenkt. ;)

Hoffe jetzt das bei weiterer Einnahme sich das Ergbnis noch verbessert, da er immer noch nicht im grünen Bereich ist.

LG Regina

Geschrieben

Hallo,

nochmal eine Frage an Erli:

Wie lange hat es bei Euch dreien gedauert, bis Ihr erste Besserungen verzeichnen konntet?

Grüße,

Locki

Geschrieben

@ Locki

erste verbesserungen gabs bei mir bereits nach ca. 2 Wochen, sehr deutliche Verbesserungen nach ca. 4 Wochen und ganz weg wars nach ca. 6 Wochen.

Geschrieben

An Erli:

Dein Bericht ist sehr interessant. Dein Vater ist seit ca. 20 Jahren durch dieses Medikament erscheinungsfrei? Weswegen hattest Du evtl. nicht schon vorher ausprobiert? Dein Vater zeigte ein gutes Beispiel?

Einen netten Gruß aus Hamburg

Fredy

Geschrieben
also das ist sehr intressant.nehme so ca. seit 3 jahren tägl.legalon wegen meiner leberwerte.mein psorias ist auch wessentlich besser geworden.ich hatte gedacht ist wegen meiner diät ,die ich mache ,habe hystamin -intoleranz.na, das finde ich toll. wie der zufall es will .wenigsten ein med. nicht umsonst.alles liebe ,victor

An Victor: Schade, dass Du nicht erscheinungsfrei geworden bist. Dieses hätte doch jetzt sicherlich sehr gut gepaßt zu diesem Thema.

LG

Fredy

Geschrieben

@ Fredy

Ich hab erst viel später PSO bekommen deswegen musste ich bis dahin auch nichts nehmen. Als die PSO angefangen hat habe ich es sofort genommen.

Geschrieben

Hallo an Erli:

Danke für Deine letzte Antwort. Wieviel Prozent Hautbefall hattest Du?

Einen netten Gruß

Fredy

Geschrieben

ich hab PSO pustolosa, also nur Handflächen und Fußsohlen. Mein Vater hat ebenfalls PSO pustolosa und mein Onkel hat normale PSO.

Geschrieben

Hallo Erli.

Danke für Deine letzte Antwort. Dein Onkel hat die "normale" Psoriasis. Ich habe sie auch, also die Psoriasis vulgaris. Darf ich fragen, wie lange Dein Onkel gebraucht hatte, bis er erscheinungsfrei war? Interessant ist natürlich auch , wie stark befallen er war: ca. 40, 50 oder 80 Prozent?

Einen netten Gruß an Dich

Fredy

Geschrieben

Hallo Fredy,

genau mein Onkel hat die Psoriasis vulgaris, bis er komplett erscheinungsfrei war dauerte es ca. 8 Wochen. Der Befall war bei ca. 50 Prozent.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß erli

Geschrieben

Mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. Ich habe am 10.8. mit den Kapseln angefangen. Seit Samstag bilden sich so gut wie keine Schuppen mehr. Meine Ohren sind komplett frei. Vorher waren sie sowohl innen wie dahinter bis in den Haaransatz befallen. Ich habe sie seit einer Woche nicht mal mehr eingecremt (sonst ein paar mal am Tag). Auch meine Ellenbogen sind frei, allerdings immernoch leicht entzündet und rau. Meine Kopfhaut hat sich um ca. 50% gebessert. Eine kleine Stelle ist hartnäckig, aber sonst ist es erträglich, d.h. minimal Schuppen und minimal Juckreiz. Mein Knie sieht aus wie immer, entzündet, aber nicht verschuppt. Meine Hände sind leider eine Katastrophe. Null Wirkung dort. Auch nicht an den Füßen. Naja, aber ob das an meinen Händen und Füßen Pso ist, ist ja sowieso fraglich.

Tja also, ich würde mich sehr freuen, wenn das noch ein bisschen vorangeht. Aber ehrlich gesagt, bin ich wenig optimistisch. Es wäre einfach zu schön, um wahr zu sein, aber die vielen Enttäuschungen hängen mir nach. Wenn es so bleiben würde, wie es jetzt ist, ohne das ewige Geschuppe und die Trockenheit, wäre auch schon viel gewonnen. Zusätzlich noch eine Salbe und dann hat sich der Fall vielleicht. ;)

@Erli

Ich danke dir erstmal für diesen tollen Tipp. Da ist definitiv was dran. Ich übe mich in Geduld. 8 Wochen, sagst du, hat es bei deinem Onkel gedauert. Da hab ich ja noch ein bisschen. Man, wenn ich erscheinungsfrei werden sollte, dann weiß ich nicht, was ich dir Gutes antun soll.:smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

hallo,hab das auch schon gehöhrt mit der mariendiestel,

allerdings in völlig anderem zusammenhang;)

hab den tip im reitforum beckommen weil da viele pferde sind die sich mit jackobs-kreutzkraut vergifftet haben!!

diagnose schlimme leberwerte bis hin zum leberversagen und damit tot!!

die besis haben auch mariendiestel gefüttert und die ponys sind alle gerettet worden und haben nach ner gewissen zeit wieder top leberwerte:)

hatte auch darüber nachgedacht ob man es nicht selber mal ausprobieren sol!!

was beim pony hilft kann ja beim menschen nicht schlecht sein!!

schön das es mir hier grad bestätigt wurde!!

werde morgen mal wieder in die apo pilgern und es mir besorgen:-*

danke für den guten tip!!

v.l.g melisse

Geschrieben

@ Antje

Das freut mich wenn es bei dir schon besser wird, hoffen wir mal dass, du komplett erscheinungsfrei wirst.

@ melisse

Viel Glück dabei, ich würde mit 3 x 140 mg am Tag anfangen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.