Zum Inhalt

Humira-Nebenwirkungen

SWOT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also es ist bei jedem anders anscheinend, das liegt aber nicht daran ob ein Dermatologe, der nicht in einer Uni Klinik für Dermatologie arbeitet, anscheinend nicht wirklich Ahnung hat.Das ist von Patient zu Patient anders und wird Fallgerecht entschieden. Mein Doc hat es so gemacht um mein Immunsystem nicht gleich runter auf 0 zu bringen. ( was laut Aussage bei einer Doppeldosis passieren kann wenn man vorher schon ein sehr schwaches Immunsystem hat). Also wie in meinem Fall.

Da ich nun immer wieder Probleme mit Vielen aufeinanderfolgenden Erkältungen zu tun habe / hatte hat mein Arzt nun entschieden das ich Humira nur noch alles 3 Wochen nehmen soll. Damit sich mein Immunsystem wieder ein wenig erholt. ( nehme als Basistherapie noch Metex)

Bisher habe ich keinerlei Nebenwirkungen.

sandra

Bei mir war mein Immunsystem durch MTX auch schon unten... Und trotzdem...

Hatte übrigens auch zur Folge, dass ich auch alles mitgenommen habe, was rumging, Magen-Darm, Schweinegrippe, normale Grippe... Mist... Aber mein Arzt überlegt eher auf 10 Tage zu verkürzen, wenn ich verlängern würde, dann hätte ich wieder schwierigkeiten mit der Psa...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• frechegoere

14

• Sani

11

• Andreas

4

• SilliK.

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Bei mir war mein Immunsystem durch MTX auch schon unten... Und trotzdem...

Hatte übrigens auch zur Folge, dass ich auch alles mitgenommen habe, was rumging, Magen-Darm, Schweinegrippe, normale Grippe... Mist... Aber mein Arzt überlegt eher auf 10 Tage zu verkürzen, wenn ich verlängern würde, dann hätte ich wieder schwierigkeiten mit der Psa...

Bei mir ist es eher umgekehrt. Egal ob alle 14 oder 21 Tage ich Humira nehme es hilft trotzdem sehr gut. Das gute daran ist das bei alle 21 Tage mein Immunsystem mehr Luft hat sich zu erholen.

Geschrieben
Bei mir ist es eher umgekehrt. Egal ob alle 14 oder 21 Tage ich Humira nehme es hilft trotzdem sehr gut. Das gute daran ist das bei alle 21 Tage mein Immunsystem mehr Luft hat sich zu erholen.

Ja, liegt vielleicht daran, dass du metex noch dazu nimmst...

Ich nehme ja nur Humira, weil ich metex nicht vertragen habe :) Und unter metex ging es meinen Knochen am Besten...

Wie ist dein Hautzustand gerade wieder? Alles wieder im Griff?

Geschrieben

@frechegoere

... brav;)

ich hatte das so gelesen als wärst Du mal lustig

einfach auf 2 Dosen gehüpft. Das wäre leichtsinnig gewesen.

lg bruno

Geschrieben
Ja, liegt vielleicht daran, dass du metex noch dazu nimmst...

Ich nehme ja nur Humira, weil ich metex nicht vertragen habe :) Und unter metex ging es meinen Knochen am Besten...

Wie ist dein Hautzustand gerade wieder? Alles wieder im Griff?

Hallo frechegoere,

Danke es geht bergauf wieder jetzt wo ich wieder meine Medikamente nehme. Nur meine Hände wollen irgendwie nicht wie ich es gerne hätte. Die sind unverändert seit November 09.

Wie gehts dir?

sandra

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Am Montag hab ich meine erste Humira Spritze wieder gehabt ( nach 8 wochen aussetzen)

Am Dienstag früh stand ich auf und fiel gleich wieder ins Bett ich hatte höllische Kopfschmerzen das war so schlimm das ich mich kaum Konzentrieren konnte auch meine Augen waren sehr Licht empfindlich.

Am Donnerstag früh fing meine linke Halsseite an zu schmerzen ( äusserlich) ein paar Stunden später hatte ich einen sehr stark angeschwollenen Lymphknoten ( aber nur links) Der tut heute noch sehr weh.

So und zu guter letzt, Heute morgen wieder sehr starke Kopfschmerzen. Bisher hatte ich nie Probleme mit Humira.

Kennt jemand das von euch.

Sandra

Geschrieben

Hi Sani,

jetzt nicht eingehend auf Deine Frage, (kann ich nicht beurteilen), trotzdem meine Neugierde, da ich noch sehr im Zweifel bin über so starke Medikamente.

Kann man die einfach absetzen, oder muß man eine geringen Stärke spritzen (ausschleichen)? Ich denke daß einfach aufhören für den Körper doch sehr anstrengend ist.

Es entstehen doch teilweise sehr große Probleme, wenn jemand mit Spritzen ins Urlaubsland fliegen will.

Liebe Grüße und von Herzem Gute Bessererung

bruno

Geschrieben

Am Dienstag früh stand ich auf und fiel gleich wieder ins Bett ich hatte höllische Kopfschmerzen das war so schlimm das ich mich kaum Konzentrieren konnte auch meine Augen waren sehr Licht empfindlich.

So und zu guter letzt, Heute morgen wieder sehr starke Kopfschmerzen. Bisher hatte ich nie Probleme mit Humira.

Kennt jemand das von euch.

Sandra

Hallo Sandra ;)

Das mit den Kopfschmerzen habe ich auch phasenweise, immer vorne und so stark, dass ich regelrecht ausgeknockt bin, das heisst, nicht mehr mitkriege, wenn jemand mit mir spricht...

Das mit den Lymphknoten nicht...

Aber ich weiß auch nicht, obs mit Humira zusammenhängt....

Aber gabs da nicht auch mal nen Thread??

Hier: http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=229611

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen!

Ich drück dich mal und hoffe, dass es dir bald besser geht und/oder du die Ursache herausfindest... Soviel Lärm um nichts :schweigen

Liebe Grüße und schnelle Besserung!!

Geschrieben

Hallo Bruno,

Ich antworte dir hier mal.

Es ist z. B: bei einem Infekt so das man die Medis nicht nehmen darf, alo wirklich von auf auf morgen damit pausieren muß.

Sicher ist das für den Körper nicht einfach , meistens, zumindest bei mir ist es so,kommt es zu einem sogenannten Rebound.

Es dauert auch wieder eine Weile bis die Medis anschließend wieder wirken, zumindest bei mir ist es so.

Ich bin ja im Dezember 2009, nach 1 1/2 Jahren Enbrel, auf Humira umgestiegen, bin 2 Wochen nach der letzten Enbrelspritze mit der einfachen Dosis angefangen ( also 1 Spritze Humira ).

Ich hatte anfangs mit totaler Müdigkeit zu kämpfen, jetzt bin ich noch ein wenig schlapp, aber ansonsten hab ich keine Nebenwirkungen, wie bei allen Mittel bisher mit Ausnahme vom Ciclosporin.

Jetzt allmählich kann ich auch eine leichte Besserung feststellen.

Geschrieben
Hi Sani,

jetzt nicht eingehend auf Deine Frage, (kann ich nicht beurteilen), trotzdem meine Neugierde, da ich noch sehr im Zweifel bin über so starke Medikamente.

Kann man die einfach absetzen, oder muß man eine geringen Stärke spritzen (ausschleichen)? Ich denke daß einfach aufhören für den Körper doch sehr anstrengend ist.

Es entstehen doch teilweise sehr große Probleme, wenn jemand mit Spritzen ins Urlaubsland fliegen will.

Liebe Grüße und von Herzem Gute Bessererung

bruno

Hallo Bruno,

meiner Meinung nach gibt es nur diese 40er Spritzen, weniger geht also nicht... und einfach absetzen würde ich auch nicht, es sei denn du hast ne richtig schwere Erkältung und Fieber und nimmst Antibiotika, da würde ich aber trotzdem versuchen beim Arzt oder beim Hersteller anzurufen...

Humira hat ne Halbwertszeit von 4wochen im Körper, danach ist es raus.... daher denke ich nicht, dass es anstrengend ist... zumal es ja auch keine geringere dosis gibt... der körper muss sich ja auch erstmal an das starke medikament gewöhnen, also das einschleichen ist denke ich anstrengender als das ausschleichen...

Wieso Probleme? Ich dachte immer nen gewissen teil zum Selbstverbrauch kann man durchaus problemlos mitnehmen?? Und dann kann man ja knapp 4 wochen wegsein und muss nur eine spritze mitnehmen... es gilt halt das in die Planung miteinzubeziehen...

Sani, vielleicht ist gerade da der Hase im Pfeffer, dass dein Körper sich dagegen wehrt wieder so runtergesetzt zu werden? Weil das Immunsystem noch nicht wieder richtig hochgefahren ist?? Keine Ahnung, eine Laienvermutung ;)

Grüße an euch beide...

Geschrieben
Hallo Bruno,

Ich antworte dir hier mal.

Es ist z. B: bei einem Infekt so das man die Medis nicht nehmen darf, also wirklich von heute auf morgen damit pausieren muß.

Sicher ist das für den Körper nicht einfach , meistens, zumindest bei mir ist es so,kommt es zu einem sogenannten Rebound.

Es dauert auch wieder eine Weile bis die Medis anschließend wieder wirken, zumindest bei mir ist es so.

Ich bin ja im Dezember 2009, nach 1 1/2 Jahren Enbrel, auf Humira umgestiegen, bin 2 Wochen nach der letzten Enbrelspritze mit der einfachen Dosis angefangen ( also 1 Spritze Humira ).

Ich hatte anfangs mit totaler Müdigkeit zu kämpfen, jetzt bin ich noch ein wenig schlapp, aber ansonsten hab ich keine Nebenwirkungen, wie bei allen Mittel bisher mit Ausnahme vom Ciclosporin.

Jetzt allmählich kann ich auch eine leichte Besserung feststellen.

Einmal doppelposting, Grund: scheiß Rechtschreibung,:confused:immer wenn es schnell gehen soll.

Geschrieben
Hallo Bruno,

Wieso Probleme? Ich dachte immer nen gewissen teil zum Selbstverbrauch kann man durchaus problemlos mitnehmen?? Und dann kann man ja knapp 4 wochen wegsein und muss nur eine spritze mitnehmen... es gilt halt das in die Planung miteinzubeziehen...

Grüße an euch beide...

Frechegöre, danke für Deine Antwort. Ich habe halt schon hier gelesen, daß es nicht einfach ist, Spritzen gekühlt im Handgepäck ins Ausland zu bringen. (Zoll und Sicherheit)

Ich war im letzten jahr in Jordanien und habe beim Hin- als auch Rückflung schon beobachtet was das für ein tralala ist. Und ich denke heute erst?

@ Fußballfan

danke für Deine Infos, ich glaube ich bin übervorsichtig. Aber wenn man manche Reaktionen liest, kann einem schon mumlig werden.;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

@Bruno

Ja man MUSS es sogar absetzen ( laut Arzt und Hersteller) wenn eine Krankheit mit Fieber vorliegt. Da Humira das Immunsystem imemr mehr schwächt könne man sonst eine andere Krankheit nicht bzw. schlecht los werden. In meinem Fall war es vor 8 Wochen eine Mandelentzündung.

@Frechegoere

Also das mit den Lymphknoten steht zwar als Nebenwirkung im Beipackzettel aber bei mir lag es daran das ich nun mal wieder eine Angina habe. Wenn nun wieder Fieber dazu kommt werd ich sicher wieder Humira absetzen müssen.

So langsam hab ich es satt ständig Krank zu werden. Mein Immunsystem muss echt im Keller sein. So oft war ich noch nie Krank habe auch das Gefühl das ich es kaum los werde.

sandra

Geschrieben
Hallo zusammen,

@Frechegoere

Also das mit den Lymphknoten steht zwar als Nebenwirkung im Beipackzettel aber bei mir lag es daran das ich nun mal wieder eine Angina habe. Wenn nun wieder Fieber dazu kommt werd ich sicher wieder Humira absetzen müssen.

So langsam hab ich es satt ständig Krank zu werden. Mein Immunsystem muss echt im Keller sein. So oft war ich noch nie Krank habe auch das Gefühl das ich es kaum los werde.

sandra

So gings mir vor Weihnachten... Ende Oktober angefangen mit der Doppeldosis und bis Weihnachten hatte ich die Grippe, die Schweinegrippe und nen Magen-Darm :schweigen

Soviel auf einmal hatte ich noch nie ;)

Scheiße :nanu Lass dich zu Hause verwöhnen, komm bald wieder auf die Beine und denk nicht an das Teufelszeug... Mir gehts seit 2 Monaten krankheitsmäßig gut... Ausgenommen dem (leider immer noch andauernden) Schub :wein Ansonsten gehts mir viel besser, weil die scheiß Schuppen weg sind und ich endlich nicht mehr soviele Schübe habe... Hoffentlich bleibt es bei diesem....

Dir alles GUTE!!

Geschrieben

Frechegoere,

Ja ein Schub hab ich seit Heute natürlich auch wieder dank den Mandeln. Bin aber schon dabei mich zu kurieren bis nächsten Samstag muss ich fit sein zu einer Geburtstagsfete ;)

Dir auch Gute Besserung

Geschrieben
Frechegoere,

Ja ein Schub hab ich seit Heute natürlich auch wieder dank den Mandeln. Bin aber schon dabei mich zu kurieren bis nächsten Samstag muss ich fit sein zu einer Geburtstagsfete ;)

Dir auch Gute Besserung

Wird schon :D Den Geburtstag kannste dir ja nicht entgehen lassen :)

Bei mir ist der Schub in den Knochen, (noch) nicht auf der Haut :) Auf der Haut wäre das ja nicht ganz soooo tragisch :mad:

Liebe Grüße :(

Geschrieben

@ sani,

Gute Besserung und alles Gute zur

Geburtstagsfete.

@frechegoere

auch Dir danke und toi toi toi für Deine Arbeit oder Examen.

ich hoffe Du bleibst wohlauf.

Grüße an Euch

bruno

Geschrieben

Danke Bruno , na mal schauen ob das was wird mit dem Geburtstag .... letzten Sonntag brachte ich mein Großen Sohn ins Krankenhaus der nun wieder zu hause ist und Heute ( wieder mal Sonntag) musste ich den kleinen ins Krankenhaus bringen :D:(:) 2010 ist nicht mein Jahr ( jetzt schon)

Geschrieben

Ob mein Beitrag jetzt hier richtig ist... Na was solls, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen...

Da hab ich mir gerade die Spritze gesetzt und ziehe sie raus und es blutet :confused:

Komisch, das hatte ich vorher noch nie... Habe ich irgendwas komisches gemacht7falsch gemacht? Na mal schauen... Es wird auch langsam blau :confused:

Hab ich da vielleicht in ein Äderchen gespritzt? Aber das hätte ich doch merken müssen, beim Hochziehen der Spritze?!

Und das wo ich mich heute eh irgendwie innerlich schon dagegen gewehrt habe :schweigen

Geschrieben

...Hab ich da vielleicht in ein Äderchen gespritzt? Aber das hätte ich doch merken müssen, beim Hochziehen der Spritze?!

Kann es sein, dass sich ein Hämatom (Bluterguss) an der Einstichstelle gebildet hat, weil Du den Wirkstoff zu schnell unter die Haut gespritzt hast?

Ist mir mal passiert und wäre nicht weiter schlimm...

Gruss

Domi

Geschrieben

Ja, wirklich blau ists auch nicht geworden, nur dass es eben geblutet hat... Nice price... Egal... Aber anscheinend nicht weiter tragisch :cool:

Aber zu schnell habe ich eigentlich nicht gespritzt, geht ja gar nicht, weil es mir zu sehr wehtut :(

Geschrieben

Hallo, freches Gör

Hier mal mein Tipp für dich: Einfach nicht zu viele Gedanken machen. Ich selber benutze den Pen und hau ihn mir so zwischen Tür und Angel rein. Gestern z.B. beim Lesen deines Beitrages. Aber auch bei ner Party oder Grillerei etc. Einmal kurz den Knopf gedrückt und gut ist. Wenn es anfängt zu kitzeln, ist der Spaß denn auch schon vorbei. Dauert 3 - 4 Sekunden. Tut nicht weh und ich gucke auch gar nicht ob irgend was blutet. Lieber ein lekker Feierabend-Bierchen gezischt oder wie gestern ein Käffchen. Und natürlich danach eine schöne vanNelle gerollt.:(

Dann ist wieder 2 Wochen Ruhe mit dem Thema bis ich wieder durch meinen Kalender oder einen Beitrag im Forum dran erinnert werde.

Alles Gute

Wolfgang:)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich nehm Humira jetzt seit sechs/acht Wochen...weiß gar nicht mehr genau wie lange, da ich zweimal aussetzen musste, wegen eines schlimmes Infektes! Da liegt dann auch mein Problem, ich nehm alles an Infekten mit, was mich so streift! Herpes, Bindehautentzündungen, Hals- und Mittelohrentzündung und mal abgesehen von irgendwelchen grippalen Infekten!

Ich war inzwischen zwei Wochen auf Grund einer Mittelohrentzündung und dann eines grippalen Infektes auch krank geschrieben. Dazu ist mein Allgemeinzustand nicht wirklich gut. Ich fühle mich schwach und scheine in eine leichte Depression zu stolpern (welche ich aber auf meinen Gesundtheitszustand schiebe)! Meine Haut ist Psofrei, aber massiv trocken, mein Gesicht ist immer hochrot, als ob es entzündet ist und die Haut sehr trocken, wenn ich es eincreme dann brennt die Haut wie Feuer.

Mein Doc meinte, dass eine Reduzierung des Gewichtes Besserung bringen könnte/würde...was auch immer! Nun gut, ich seh das Problem und will an dem Gewicht etwas ändern (wobei jeder Arzt überhört, dass ich an Pso und den Nebenwirkungen verschiedener Präparate schon litt als ich weniger wog).

Hat denn jemand ähnliche Nebenwirkungen oder bin ich da die einzige? hat jemand Tipps?:confused:

Bis denne

Geschrieben

Hallo SilliK.

Ich kann dir da nur insofern helfen, als dass mir solche Symptome unbekannt sind...

Ich habe eher damit zu kämpfen, dass ich mehr und schneller schwitze als vorher zB und schneller ausser Atem bin... Das sind Symptome, die ich vorher nicht hatte, aber in Richtung Depression merke ich nix (spritze seit Okt 09)...

Aber vielleicht ists bei dir auch so, dass das deine unbeständige Situation der Auslöser ist! Anscheinend passiert bei dir ja momentan viel Veränderung!

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!

Melanie