Zum Inhalt

psoriasis pustulosa plus p. arthritis

Gast Funny08

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, bin neu im forum. habe seit 10 jahren an händen und füßen p. pustulosa und seit anfang 2009 entdeckte man in klinik die arthtitis. mtx, methylprednisolon und neotigason haben nur kurzfristig geholfen, danach wurde es immer schlimmer. eine nebenwirkung von neotigason ist, dass sich die zeh- und fingernägel ablösen. so kann ich kein festes schuhwerk tragen und bin seit april auf den rollstuhl angewiesen. nun hat ein rheumathologe mir eine therapie mit tnf-antagonisten empfohlen, die keine so schlimmen nebenwirkungen haben soll wie kortisontabletten, allerdings greift sie ins immunsystem ein. wer hat schon davon gehört oder selbst erfahrungen damit gemacht? danke und liebe grüße von Funny08

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also wenn Du schon MTX gspritzt oder als Tablette genommen hast, hast Du doch schon Erfahrungen mit einem "Eingriff ins Immunsystem".

Ich spritze 20 mg MTX und es geht mir sehr viel besser.

Ich würde es auf jeden Fall mit dem TNF-Blocker ausprobieren, wenn Deine Krankenkasse dem zustimmt.

Habe gerade gesehen, dass Du aus dem selben Kreis wie ich kommst.

Es gibt leider nicht so viele, die bei diesem Forum mitmachen.

Vielleicht kann man ja mal in Kontak kommen.

Viele Grüße und gute Besserung.

Petra

Geschrieben

hallo, perose, bist wirklich ganz in der nähe. MTX- und Neotigasontbl. habe ich nicht vertragen - 10 bis 12 schreckliche Nebenwirkungen. Kommen nicht mehr in Frage. Und von den 3 TNF-Blockern, die mir angeboten worden sind, ist gerade 1 wieder aus dem Verkehr gezogen worden. Aber danke

Geschrieben

nochmals, hallo Perose, glaube wir kennen uns schon. seit wann hast du pso?

Geschrieben

Kann schon sein, dass wir uns kennen, woher auch immer.

Ansonsten steht alles auf meiner pesönlichen Seite.

Sag mir, wo Du wohnst, ich sag Dir, ob wir uns kennen!

Falls wirklich, dann sollten wir das aber über die Privaten Nachrichten abklären, o.K.?