Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Schub unter meiner Höchstdosis Fumaderm

malgucken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mal einen kurzen Bericht abliefern zum aktuellen Stand der Haut.

Ich nehme immer noch 7 Fumaderm.

Die Summe aller Stellen ist - beobachtet nach einigen Wochen - relativ konstant. Das beruhigt mich, denn bedeutet es auch, dass keine weitere Verschlechterung eingetreten ist.;)

Da meine Füße "am stärksten" reagieren, wende ich seit ca. 2 Wochen wieder Interferenzstrom an und halte sie dadurch gut "in Schach".;) Kein Pellen, nur leichte Rötung.

Wünsch euch einen schönen Sonntag!

Kati

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• malgucken

34

• ftgfop

6

• mimiteh

3

• astalavista

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo,

der aktuelle Stand seit den 4 Wochen nach dem letzten Bericht ist folgender:

Haut hat sich "beruhigt" und einige Stellen sind sogar wieder verschwunden.:P

Vor diesem Schub war ich erscheinungsfrei, jetzt bin ich es fast. Die "Reststellen" sind minimal. (Immer noch ein klasse Lebensgefühl!:D)

Bis vor 2 Wochen hab ich meine Füße zusätzlich mit Interferenzstrom behandelt. Sie sehen wieder toll aus.

Seit wenigen Tagen reduziere ich die Einnahmedosis von 7 Fumaderm ganz langsam auf 6 Tabl. (abwechselnd 2-2-3 und 2-2-2 Tabl.). Bei dieser Dosis würde ich, wenn der Hautzustand so bleibt, dann auch erstmal bleiben.

Das mag sich übervorsichtig lesen, aber mir sind jetzt erst wieder Bilder "vor den Monitor" gefallen;) von meiner Zeit vor Fumaderm. Nee, danke! (Meine Tochter war beim Bilder "gucken" dabei und hat sich richtig erschrocken, wie ich mal aussah.)

Grüße von Kati

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

vor fast 7 Monaten habe ich hier das erste Mal gepostet.

Jetzt kommt die Aktualisierung:

Ich bin absolut erscheinungsfrei! :D:):D

Gut, ich weiß, der Zustand der Haut kann sich wieder ändern, aber ich genieße meinen "Hautzustand" sehr.:P

Bin derzeit bei 5 Fumaderm (2-1-2). Werde diese Dosis erstmal länger halten.

Nebenwirkungen: fast keine, ab und zu ein Flush (der immer noch sehr unangenehm ist) und selten Magen-Darm-Probleme. Also: aushaltbar.:D

Kati

Geschrieben

hallo, malgucken -

ich wünsche dir sehr, dass dein Hautzustand lange anhält. Sollte es mal wieder nach hinten losgehen, bloss nicht verzweifeln.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Leider hat sich mein Hautzustand etwas verschlechtert und ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird. Ich habe einen Fleck auf dem Bauch und mehrere auf dem Kopf. Allerdings fühle ich mich zur Zeit sehr belastet. Bei meinem Lebensgefährten wurde jetzt genau die Krankheit diagnostiziert, durch die mein Ehemann verstorben ist. Da war zuviel für meine Psyche. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht und wie ich damit umgehen kann. Zur Zeit nehme ich nur eine blaue und bin damit im dritten Jahr.

Geschrieben

Hallo Nettie,

ja, ich denke auch, dass in psychisch belastenden Situationen die Schuppenflechte stärker "zuschlägt".

Ich wünsch dir, dass du oder ihr viel Kraft habt, diese anstrengende Zeit durchzustehen.

...und zum Fumaderm: es bleibt ja immer noch bei weiterer Verschlechterung eine Steigerung möglich.

Liebe Grüße - Kati

• 4 Monate später...
Geschrieben

Auch ich bemerke seit September 2009 eine leichte Verschlechterung meiner Haut und seit einigen Wochen eine ziemliche Verschlechterung bei meinen Gelenken. Meine Fumarsäuredosis lag lange Zeit bei 3-5/Tag, seit 2 Wochen habe ich auf 6/Tag gesteigert.

Bei mir vermute ich als Ursache (wie auch in diesem thread weiter oben von malgucken beschrieben) auch einen entzündeten Zahn. Jedenfalls kam die Verschlechterung ziemlich zeitgleich mit einem Problem am Zahn vor einem halben Jahr, der wohl immer so "vor sich hingearbeitet" hat. Inzwischen habe ich eine Wurzelbehandlung incl. Zahnfleischabszeß hinter mir, und ich denke, dass das mein Immunsystem etwas zu sehr herausgefordert hat. Mein Zahnarzt meinte -auf die Pso angesprochen- , auch nach einer Wurzelbehandlung kann es einige Wochen/Monate dauern, bis eine Entzündung abgeklungen ist, und die Entzündung muss nicht zwangsläufig Schmerzen verursachen.

Das würde in den Zeitrahmen passen, den malgucken bei sich bis zur Verbesserung der Haut beobachtet hat.

Es gibt mir jedenfalls Hoffnung, dass dieser Schub nicht ewig dauern wird und die Fumarsäure, die bei mir ja eigentlich gut anschlägt weiterhin wirkt.

Geschrieben

Hallo Edi,

meine Haut sieht nach dem beschrieben Schub und dem Abklingen immer noch super aus.:P Perfekt erscheingungsfrei!:)

Ja, es dauerte lange, bis dieser Zustand eintrat.

Also, durchhalten - wie immer ;) - und berichte mal über Veränderungen!

Liebe Grüße

Kati

PS: Bei mir "mucken" die Kniegelenke seit diesem Winter auf. Dagegen hilft Fumaderm leider nicht.:ähäm

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hatte (oder hab) jetzt mal wieder einen Schub bei meiner Erhaltdosis von 5 Fumaderm.

An den Ellenbögen und an den Füßen schlug die Psoriasis wieder zu.

Meine Füße sahen die letzten Tage richtig ätzend aus. Schälende Haut, rote Stellen, plötzlich viel Hornhaut und sie juckten wie verrückt.

Richtig ungepflegt, sag ich euch. Obwohl ich vor ca. 14 Tagen bei der Fußpflege war...:schweigen

Kann sein, dass der Schub durch ziemlich viel Stress ausgelöst wurde, gerade in den letzten Wochen.:ähäm

Eine Erkältung o.ä. hatte ich nicht.

Heute stelle ich schon ne winzige Besserung fest: nach nem Sonnenbad milderte sich der Juckreiz und das Schälen der Haut hat im Moment nachgelassen.;)

Kati

Geschrieben

hallo katti grüss dich tut mir leid das du einen schupp beckommen hast fumaderm nimst du ja aber was ist das grosse frage bei mir mtx tablwetten jezt wikverlust schupp werend der einahme erhalten dock enfernte mtx ich hoffe es geht schnell wieder vorbei ich hab seid 4 wochen den schupp ende nicht in sicht sei dir gewüncht das es weg geht gute besserung

Geschrieben

Liebe Ilona,

ich hoffe, dass dein Schub bald aufhört und du wieder ne Alternative findest!

Bei mir hat allerdings die Haut sich immer wieder nach einem Schub beruhigt, wahrscheinlich weil ich nicht mit Fumaderm aufgehört habe bzw. aufhören musste.

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hallo

Ich bin zur Zeit bei 1-1-2 von den Blauen und bei mir ist die Schuppenflechte an den Armen innen Seite ganz schlimm geworden lauter kleine rote Punkte innerhalb von 3 Tagen ist das eigentlich normal habe Angst das es jetzt schlimmer wird als vor FUMADERM oder ist es ein Zeichen das daß Medikament anschlägt.Kann mir jemand dazu was sagen

Grüße aus dem Schwarzwald

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@BVB:

als ich mit meiner Fumarsäuretherapie anfing, bemerkte ich auch nach einigen Wochen bei mir, dass sich lauter kleine Pünktchen bildeten;

eher untypisch im Vergleich zu meinen sonstigen befallenen Stellen, die mehr flächig waren.

Das bildete sich aber im weiteren Verlauf alles zurück, und schließlich hat das Medikament gut angeschlagen. Wenn deine Blutwerte in Ordnung sind und du sonst keine Nebenwirkungen verspürst, würde ich mit der Therapie weitermachen.

Ich habe mir jetzt für Juli eine Reise nach Jordanien ans Tote Meer gegönnt, nachdem meine Gelenke nicht besser werden. Als Vorbereitung dazu habe ich auch meine bisherige Höchstdosis 2-2-2 schrittweise reduziert und bin jetzt bei 1-1-1. Zumindest die Haut zeigt bis jetzt keine Verschlechterung.

Ich hoffe, dass sich am Toten Meer meine betroffenen Gelenke auch wieder beruhigen.

Gruß

Edi

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe derzeit unter ca 5-6 Tabletten täglich offensichtlich auch einen Schub. Der zeigt sich außer, dass die wenigen Stellen, die ohnehin nie ganz verschwanden aggressiver geworden sind, punktuell an den Händen wieder neue Stellen erscheinen, inklusive Fingernägel, und generell ein Kribbeln - Jucken wäre zuviel gesagt - an einigen anderen Stellen (Kopf u.a.) auftritt. Rein gefühlsmäßig würde ich das als "Brodeln unter der Oberfläche" beschreiben, eine Pso, die gern mal wieder das Tageslicht sähe.

Einen eindeutigen ursächlichen Zusammenhang kann ich leider nicht herstellen. Zahnentzündung? Gar nicht mal ausgeschlossen aber ich gehe leider lieber sonstwohin als zum Zahnarzt. Vielleicht ein "guter" Grund. Sonstige Lebensumstände? Keine, die ich für ausreichend als Begründung für einen Schub ansähe.

/Verschwörungstheorie on

Die neue 200er Packung scheint überhaupt nicht gut zu wirken. Was, wenn einfach eine gefälschte Charge bei der Versandapotheke verschickt wurde? Die Gewinnspanne ist in dieser Branche des Drogenhandels wahrscheinlich besser als bei Heroin...

Was, wenn im neu eingetroffenen Tee auf einmal Pestizide enthalten sind?

....

Verschwörungstheorie off/

Nein, keine Ahnung was tatsächlich der Grund ist und letztlich bleibt die Strategie "Weiterschlucken und durch...".

bearbeitet von ftgfop
Geschrieben

Na dann.

Also ftgfop oder so hoffe ich mit dir das dein Fumaderm entweder eine Fälschung ist aber du nur noch ein paar wenige Pillchen davon hast und die nächste Ration wieder funzt.

Oder deine PSO will wissen wär stärker ist aber die PSO versagt jämmerlich.

Also alles in allem wünsche ich dir das es dir bald wieder richtig gut geht.

Weil es so deprimierend ist wenn das Zeugs wiederkommt

und Depris mag ich nicht

L.G. irmi

Geschrieben

Bei mir sind auch derzeit einige kl. Stellen sehr hartnäckig und winzige Schuppenpunkte kommen tägl. hinzu. Hab auch an einigen Stellen starken Juckreiz. Die Füße beginnen wieder mal, sich zu pellen. Natürlich immer noch kein Vgl. zu vorher!

Aber: bilde ich mir ein, dass die Wirkung nachlässt? Für mich ne schreckliche Vorstellung.

Die Ärztin gab das OK, wieder von 5 auf 6 Blaue zu steigern. Mein Bauchgefühl sagt, dies bringt auch nicht viel. Ich warte noch ab. :mellow:

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung bzgl. dauerhaftem Wirkverlust?

Geschrieben

Meine aktuelle Einnahme ist praktisch schon der zweite "Zyklus" Fumaderm. Beim ersten hatte ich das Zeugs ca. 2 Jahre genommen und dann damit aufgehört, weil es zwar noch wirkte - allerdings deutlich nachlassend - aber es besser sei dem Körper mal eine Pause davon zu gönnen.

Das Resultat war erwartbar ein kompletter und schneller Rückfall in die Vor-Fumadermzeit mit eher noch weitergehender Verschlechterung. Nach der längeren Pause von rund einem Jahr habe ich neu begonnen und es zeigte sich wieder recht schnell eine fast komplette Remission. Aktuell nehme ich Fumaderm seit rund drei Jahren (geschätzt, ich achte nicht so genau auf die Zeiten) und es ist - wie bei allen, bei denen es gut wirkt - im Vergleich zu Salben & Co. ein reines Wundermittel - vorausgesetzt die Wirkung hält an oder setzt zumindest immer wieder ein und es gibt keine gravierenden Langzeitschäden. We'll see.

Geschrieben

Aber: bilde ich mir ein, dass die Wirkung nachlässt? Für mich ne schreckliche Vorstellung.

Das war seinerzeit für mich der Punkt: Bei damals deutlichem Nachlassen kann ich es auch gleich ganz aufgeben und damit sonstige (mögliche) Belastungen des Körpers durch das Medikament vermeiden.

Die Ärztin gab das OK, wieder von 5 auf 6 Blaue zu steigern. Mein Bauchgefühl sagt, dies bringt auch nicht viel. Ich warte noch ab. :mellow:

Wie viele von den Teilchen ich nehme - da frage ich nicht meine Ärztin. Die könnte höchstens anhand der Blutwerte ein klares Stop verhängen. Da gab es aber noch nie Probleme. Generell merke ich sehr schnell, dass eine Verminderung der Dosis negativ wirkt. Also "mal eine kurze Pause" ganz ohne Fumaderm ginge gar nicht und andererseits kann eine konsequente leichte Dosissteigerung spürbar etwas bringen.

Das ist natürlich eine ganz individuelle Geschichte. Zum Thema Bauchgefühl... - eine grundsätzlich positive Einstellung schadet zumindest nichts aber m.M. nach helfen ganz eindeutig die kleinen Blauen allein oder eben nicht.

Grundsätzlich beobachte ich den Wirkungsverlust ohne große Befürchtungen (natürlich mit Bedauern), weil ich ansonsten froh bin, dass es schon so lange gewirkt hat und ich davon ausgehe, dass es immer wieder wirken kann - einfach, weil ich es so schon einmal erlebt habe. Außerdem stimmt mich das Erlebnis der Wirksamkeit von Fumaderm hoffnungsvoll in Richtung Biologics, die ja als derzeitige ultima ratio auch noch zur Verfügung stehen.

Generell sind innerliche Medikamente bei schwerer Psoriasis offensichtlich die einzigen effizienten Behandlungsmethode. Alles topischen Behandlungen (also äußerlich lokal eingesetzten) wirken letztlich doch bestenfalls leicht lindernd an der betroffenen Stelle und vor allem nur kurzzeitig, während die systemischen (also "innerlichen" Medikamente) versuchen das Übel näher an der Wurzel zu packen.

Geschrieben
Was, wenn einfach eine gefälschte Charge bei der Versandapotheke verschickt wurde?

Du besorgst sie Dir wirklich bei einer Versandapotheke? Ich halte das Getrommel der Apotheken-Lobbyisten gegen Versandapotheken ja meist für völlig übertrieben. Aber meine "harten" Medikamente hole ich mir dann doch in der Apotheke um die Ecke.

Geschrieben

Du besorgst sie Dir wirklich bei einer Versandapotheke? Ich halte das Getrommel der Apotheken-Lobbyisten gegen Versandapotheken ja meist für völlig übertrieben. Aber meine "harten" Medikamente hole ich mir dann doch in der Apotheke um die Ecke.

Das halte ich mittlerweile schon länger so. Abgesehen vom finanziellen Vorteil, hatte ich irgendwann aus rein praktischen Gründen keine Lust mehr in die Apotheke zu schlappen und mir von mehr oder weniger muffeligen Apothekenfachverkäuferinnen das Zeugs über die Theke reichen zu lassen (meist erst beim zweiten Besuch, weil sie nie die 200er Packung Fuma auf Vorrat hatten). Versandapotheke: Bestellung in 3 Minuten zusammengeklickt, ausgedruckt mit dem Rezept in den Freiumschlag und nach 3 Tage ist das Zeug frei Haus zugestellt. Gutes altes Internet. Geht bestimmt auch mit Ei-Pätt ;-)

Geschrieben

Das halte ich mittlerweile schon länger so. Abgesehen vom finanziellen Vorteil, hatte ich irgendwann aus rein praktischen Gründen keine Lust mehr in die Apotheke zu schlappen und mir von mehr oder weniger muffeligen Apothekenfachverkäuferinnen das Zeugs über die Theke reichen zu lassen (meist erst beim zweiten Besuch, weil sie nie die 200er Packung Fuma auf Vorrat hatten). Versandapotheke: Bestellung in 3 Minuten zusammengeklickt, ausgedruckt mit dem Rezept in den Freiumschlag und nach 3 Tage ist das Zeug frei Haus zugestellt. Gutes altes Internet. Geht bestimmt auch mit Ei-Pätt ;-)

Also ich hab meine Stammapotheke,und da klappt das mit den Medikamenten immer reibungslos.Man kann sich ja in den meisten Apotheken speichern lassen mit Kundenkarte.So hab ich das gemacht.Ich ruf an,wenn ich neues Rezept habe,dann besorgen sie die Sachen,und bringen es wenn man will sogar heim.....Bezahlen an der Tür.....alles machbar......:)wenn man nicht zur Apotheke kann..

Versandapotheke ist für viele auch ok,aber es gibt auch KK,die das nicht erlauben.Meine z.B. erlaubt es nicht.....

Liebe Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach der längeren Pause von rund einem Jahr habe ich neu begonnen und es zeigte sich wieder recht schnell eine fast komplette Remission.

Wie stark waren bei dir die Nebenwirkungen beim zweiten Therapiestart im Vergleich zum Ersten?

Davor würde es mir grauen, erneut dieselben Torturen zu erleben.

Geschrieben

Wie stark waren bei dir die Nebenwirkungen beim zweiten Therapiestart im Vergleich zum Ersten?

Davor würde es mir grauen, erneut dieselben Torturen zu erleben.

Die waren bei mir gleich: kaum vorhanden. Ich hatte und habe das Glück, dass ich ich die blauen Teilchen (fast) wie Smarties schlucken kann. Ich habe nur ganz gelegentlich die bekannten Magen / Darm Probleme und weiß daher zwar wie es sein kann aber ich habe nicht die harten Phasen, die andere kennen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

aber: bilde ich mir ein, dass die Wirkung nachlässt? Für mich ne schreckliche Vorstellung.

Eine Erklärung wäre vielleicht die sogenannte Wirkstofftoleranz: http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranzentwicklung

Ich nehme jetzt seit ca.einem 3/4 Jahr die Dosis 2-2-2 und es ergeben sich bei mir auch starke Schwankungen im Hautbild,dh mel besser mal weniger gut..