Zum Inhalt

Psoriasis im Frühjahr/Sommer schlimmer als im Winter?

piu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich bin ganz neu hier, lese mich gerade ein... und stelle fest, dass ich ein Alien bin....

Gibts denn noch irgend jemanden der jetzt im Frühjahr genauso nen fiesen Schub wie ich bekommen hat?

Ich versteh das alles nicht.

Noch voriges Jahr wars genau umgekehrt. Und die Psyche kanns ja nicht wirklich sein, mir gings selten besser als jetzt....

hat jemand ne Idee?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wahrst du in letzter zeit mal krank oder so ? ich war 2-mal krank dieses Jahr und hatte danach jedes Mal ein mega Schub :)

Geschrieben

nein. gar nicht. ich hab auch schon überlegt.

ich reagiere auch nicht allergisch auf pollen oder ähnliches.... seltsam ist das.

Sonnenscheinchen
Geschrieben

Als ich mit der Schuppenflechte angefangen hab, da wurde mir gesagt das die Schuppenflechte im Frühjahr "blühen" kann.

Blühen trifft das Krankheitsbild nicht, aber es ist wohl ne Anlehnung an die Blumenwelt.

Ich war nie der Schubtyp, also hab keine extremen Schübe gehabt.

Also von "blühen" hab ich nie was wahrgenommen.

Aber von anderen Seiten wurde es mir öfters bestätigt das sie im Frühjahr ne Schub haben/hatten.

Zur Zeit hab ich aber wirklich ne Schub, aber der liegt daran das sie uns Allen(die die es halt bekommen haben) das Raptiva wegnommen haben...also vom Markt.:mad:

Also du bist kein "Alien" und bei jedem kann es aber anders reagieren.

Im Frühjahr treffen schon mehr Einflüsse auf den Körper, weil er mehr draußen ist und somit hat das Immunsystem auch mehr zutun....deswegen vielleicht dieses "blühen"...meine Erklärung.

Geschrieben

"Alien" ist gut...

Ich hab' meine Pso seit 2001 - da dacht' ich noch, ich hätte einen Pilz. Seitdem geht's rauf und runter. Grundsätzlich ist es für mich in der warmen Jahreszeit schlimmer. Durch eine andere Krankheit ist meine Fähigjkeit zu schwitzen stark eingeschränkt. Aber auch das wenige reicht, um mir das Jucken und Brennen wirklich schwer zu machen. Unter der Dusche dann brennt das Wasser ...

Die Kleidung auf der Haut ist scheußlich - dabei sind es bei mir nur recht wenige Stellen an Bauch, Brust und Rücken, die so "richtig" schuppig sind. Wenn ich an die Bilder denke, die ich da während meiner Kur zu sehen bekommen habe, kann ich mir ein wenig vorstellen, was mir erspart geblieben ist (bis jetzt). Allerdings ist meine Haut durch eine Polyneuropathie ohnehin empfindlicher, als es mir lieb sein könnte. Aber - wie "lieb" könte einem das sein??

Bisher konnte ich allerdings keinen zuverlässigen Auslöser solcher Schübe ausmachen. Mich hat es auch im Winter schon erwischt, dann jedoch halten sich die Beschwerden durch das "Schwitzen" in Grenzen. Immer, wenn ich mal wieder dachte: "Das muss es gewesen sein", verschwand die Pso fast völlig, um beim nächsten Mal zu einer ganz anderen Geegenheit aufzutauchen.

Also genieße ich, was mir beschert wird...

Geschrieben

Hallo ich glaube es hat was mit Zyklus der Natur zu tun dem wir Menschen auch unterworfen sind.

Deshalb dürfte es Frühjahr Sommer starker sein, die Natur erwacht und erblüht.

LG

Mecki789;)

Geschrieben
Hallo!

ich bin ganz neu hier, lese mich gerade ein... und stelle fest, dass ich ein Alien bin....

Gibts denn noch irgend jemanden der jetzt im Frühjahr genauso nen fiesen Schub wie ich bekommen hat?

Ich versteh das alles nicht.

Noch voriges Jahr wars genau umgekehrt. Und die Psyche kanns ja nicht wirklich sein, mir gings selten besser als jetzt....

hat jemand ne Idee?

Meine Pso-Flecken werden so ab Januar jeden Jahres meist mehr und größer.

Wenn ich mal erscheinungsfrei war, fing es meist in dieser Zeit wieder an, dass Flecken auftraten.

Einen heftigen Schub hatte ich bisher nur einmal, voriges Jahr im Mai.

Da hatte ich Hautreaktionen an Stellen, die bisher nicht von Pso betroffen waren. Entzündete Hände, Blasen unter den Füßen und das Gefühl. als hätte ich Fieber.

Und es ging mir vorher psychisch sehr gut.

So im drüber nachdenken habe ich den Verdacht, dass meine Schilddrüse da ein bissel "gesponnen" hat.

Habe das aber nicht untersuchen lassen. Nach 6 Monaten wärs sicher auch zu spät gewesen.

Man könnte denken, dass da das Tageslich fehlt, im dunklen Winter und der Vorrat an Licht im Januar verbraucht ist.

Ich weiß es nicht wirklich.