Zum Inhalt
Heute: Psoriasis-Stammtisch ×

Was ist euer Beruf?

engel22

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

mein Hautarzt hat zu mir gesagt, dass man trotz Schuppenflechte jeden Beruf ausüben könne. Es würde auch nichts dagegen sprechen, z.B. auf dem Bau zu arbeiten, wo Haut und Fingernägel ja prinzipiell stark erhöhten Belastungen ausgesetzt werden und man sich schnell verletzen kann. Das Stichwort "Köbnereffekt" war da auch kein Argument. Man könne ja immernoch reagieren, wenn sich das Hautbild dann verschlechtert.

Mmmh ja klar. Was soll man dazu sagen? Außer bauen kann ich auch noch kellnern oder verkaufen empfehlen. Das ist vor allem schön, wenn man Pso an den Händen hat. Die weichen dann durch das ständige im Wasser sein (Tische abwischen) toll auf und durch den Schmutz (Geld, Geschirr etc.) werden sie so richtig abgehärtet. Und hinterm Verkaufstresen hat man eine ähnlich tolle Abwechslung (vor allem Fleisch-, Fisch- und Käsetheke sind empfehlenswert - die Säfte brennen so schön in den offenen Stellen). Und noch besser ist natürlich auch noch Pso an den Füßen, denn das Stehen 10 Stunden am Tag beeindruckt die Stellen bestimmt.

An dieser Stelle habe ich mich dann gefragt, ob ich bei diesem Arzt so gut aufgehoben bin.

Kann es nicht mal positive Arztberichte geben, die meine feindliche Einstellung gegenüber den Weißkitteln etwas besänftigen?

Viele Grüße

Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor allem Fleisch-, Fisch- und Käsetheke sind empfehlenswert

Das habe ich tatsächlich mal als Studentenjob gemacht :D Da war meine Haut aber noch gesund.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich hab tatsächlich glatte drei Jahre bei nem Bäckerim Verkauf gearbeitet. Das erste Jahr sogar noch mit Kurzarm-T-Shirt und da habe ich durchaus schon geblüht. Dann hat sich irgendwann mal jemand drüber beschwert und dann hab ich mit Langarmshirts gearbeitet. War auch okay, außer im Sommer, da wurde es gerne mal warm da drin :D

Mein Dad, der auch Pso hat, arbeitet inzwischen seit gut 25 Jahren in der Haustechnik in einem Altenheim. Darunter auch ein paar Jahre auf diversesten Baustellen. Gut, er ist mit seiner Haut nicht unbedingt der Vernünftigste (:D) aber ich habe nie wirklich erlebt, das er sich deswegen beschwert hat. Wobei ich mir Staub schon echt fies vorstelle...

Das Praktikum im Labor während meines Chemie-Studiums (die zwei Semester) war auch nicht so wirklich das Problem...

Ich denke, es kommt immer ein bischen darauf an, was man sich auch zutraut. Es gibt sicher Sachen, die für bestimmte Formen einfach nicht geeignet sind, aber ich hätte zum Beispiel kein Problem damit, den halben Tag abzuwaschen. Gut, meine Finger sind jetzt auch nicht wirklich Pso geschädigt und ich bin auch noch jung :(

Geschrieben

Juhu,

ich habe ursprünglich einen Beruf im Handwerk gelernt und auf dem Bau gearbeitet. Damals hatte ich noch keine Schuppenflechte. Ich habe aber noch sehr gut in Erinnerung, wie meine Hände immer aussahen. Ständig Kratzer, Aufschürfungen oder eingerissene Nägel. Jetzt habe ich die Schuppenflechte. Bei mir entstehen aus kleinen Verletzungen mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Stellen. Nachdem ich mir einen Fingernagel eingerissen habe, ist die Pso mit ihren Symptomen auch unter diesem Fingernagel. Dann kommt ein Spezialist (Arzt) und erzählt mir, dass doch alles kein Problem wäre. Wenn ich weiß, dass meine Haut so reagiert, lasse ich manche Sachen lieber bleiben.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Kann es nicht mal positive Arztberichte geben, die meine feindliche Einstellung gegenüber den Weißkitteln etwas besänftigen?

Du mit deiner feindlichen Einstellung ......., die armen Spezis.:(

Wann kapierst du endlich, dass Pso keine Krankheit, sondern ein Schönheitsfehler ist?:P

Achso, mein "Schönheitsfehler" wird von meinen Kollegen und auch von meinen Auszubildenden nur am Rande wahrgenommen.

Ab und zu mal 'nen kurzen Blick auf eine "wunde Stelle" am Arm und damit hat es sich.

Die Halbstarken machten letztens einen Vorschlag für den letzten Arbeitstag vor den Betriebsferien, "pack die Badehose ein".

Ich: "ihr wisst ja, dass ich ein wenig wie 'nen Streuselkuchen aussehe?"

Von der Bande zurück: "wer will das wissen?";)

Ich möchte aber betonen, dass es mal im Vorfeld Gespräche - Aufklärung über meinen "Schönheitsfehler" gegeben hat.

Wenn ich aber vor Antjes holländischer Käsetheke stehen würde und son "stark verrieselter Schuppist" würde mich bedienen wollen, ich würde ne Tiefkühlpizza aus der Truhe mit "Analogkäse" selbst dann vorziehen, wenn die Kühlkette dreimal unterbrochen wurde.

Mir reicht es persönlich, dass um mich herum zentnerweise abgestorbene Zellen liegen, ich muss sie nicht noch mit jeglicher "Frischware" verspeisen.

Antje, damit du dich nicht am schmutzigen Geld noch wat schlimmes holst, immer her damit. Ich bin gern bereit, dich von diesem Risiko zu befreien.;)

Ich habe während meiner Zeit von "körperlicher" Lohnarbeit nie ein Problem mit Altöl, Bremsstaub, Bremsflüssigkeit, Kraftstoffen usw. gehabt. Geld war, weil immer zu wenig vorhanden, auch nie ein Problem. Meiner Psohaut hat's weder mehr noch weniger beeindruckt.

Dreck reinigt anscheinend nicht nur den Magen?:)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Achso, mein "Schönheitsfehler" wird von meinen Kollegen und auch von meinen Auszubildenden nur am Rande wahrgenommen.

Das ist, weil du so ein einnehmendes Wesen hast, dass man sonst nix bemerkt. :P

Wenn ich aber vor Antjes holländischer Käsetheke stehen würde und son "stark verrieselter Schuppist" würde mich bedienen wollen, ich würde ne Tiefkühlpizza aus der Truhe mit "Analogkäse" selbst dann vorziehen, wenn die Kühlkette dreimal unterbrochen wurde.

Mir reicht es persönlich, dass um mich herum zentnerweise abgestorbene Zellen liegen, ich muss sie nicht noch mit jeglicher "Frischware" verspeisen.

Naja, das ist auch noch die andere Seite der Medaille. Da hört bei mir auch die Toleranz auf. In 200 Jahren werden Schuppisten wahrscheinlich eine Sonderspezis von Intelligenzbestien sein, weil sie zu körperlicher Arbeit einfach nicht geschaffen sind und sich eben in die andere Richtung entwickeln müssen. :(:zwinker-alt:

Antje, damit du dich nicht am schmutzigen Geld noch wat schlimmes holst, immer her damit. Ich bin gern bereit, dich von diesem Risiko zu befreien.;)

Wenn das Geld mir gehört hätte, wäre ich da auch weniger pingelig gewesen.

Ich habe während meiner Zeit von "körperlicher" Lohnarbeit nie ein Problem mit Altöl, Bremsstaub, Bremsflüssigkeit, Kraftstoffen usw. gehabt. Geld war, weil immer zu wenig vorhanden, auch nie ein Problem. Meiner Psohaut hat's weder mehr noch weniger beeindruckt.

Dreck reinigt anscheinend nicht nur den Magen?:)

Da hast du's gut. Bei mir hat sich jede körperliche Arbeit an den Händen gerächt und tut es eigentlich heute noch. Aber Feuchtigkeit und Schmutz waren so ziemlich das Schlimmste.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Hm, Antje ---- helfen bei Feuchtigkeit und Schmutz nicht Handschuhe ???

Ich habe Handschuhe in allen Variationen - wasserdichte, leichte Stoffdinger nur zum Anfassen, weiße baumwollene nach dem Cremen, derbe druckfeste aus Wildleder usw. --

Eben habe ich handfeste Balkonarbeit (große Töpfe) verrichtet - umpflanzen, aussortieren, schrubben ... natürlich mit Handschuhen - meine Hände fühlen sich jetzt strapaziert an ....... nö, nicht von der Arbeit - von der Sonne, die heute morgen schon heiß auf jene Balkonseite brannte ..... ! ;)

Mittwoch-Gruß von - vira. :)