Zum Inhalt

Alternativer Selbstversuch mit Färberwaid

Klaus48

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, liebe Tester!

morgen werde ich auch beginnen. Ich bin sehr gespannt, wie es wird. Da meine kritischen Stellen stark verhornt sind, habe ich keine Befürchtungen, dass es brennt. Ich überlege im Gegenteil, ob ich nicht vorsichtig etwas von der Hornschicht abtrage. Ich weiß, dass man das eigentlich nicht machen soll - wegen des Köbner-Phänomens bzw. isomorhen Reizeffektes. Ich trage meine Hornschicht aber in sehr großen Zeitabständen sehr sanft ab. Das hat noch nie Probleme gegeben. Ansonsten würde ich vermuten, dass das Färberwaid in der Hornschicht stecken bleibt und gar nicht bis in die nötige Tiefe vordringt.

Wenn es etwas zu berichten gibt, melde ich mich wieder. Bis dann, Kuno

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Klaus48

28

• maisi

8

• Kuno

7

• Fredy

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle 'Versuchskaninchen',

also ich benutze die Tinktur nun schon den 4. Tag.

Klaus, auch ich wäre Dir nach dem ersten auftragen am liebsten an die Gurgel gesprungen: hat höllisch gebrannt. Da ich einige offene Stellen habe, versuche ich nun, diese tunlichst gaaanz wenig zu betupfen.

Ich trage meistens am Abend auf. Ziemlich viel und ziehe Baumwollhandschuhe an - möglichst immer die gleichen -. Lasse sie auch über Nacht an. Morgens ist die Haut wirklich geschmeidiger!!!

Dies habe ich vor dem Versuch nur dadurch erreicht, indem ich mir die Hände dick mit Melkfett eingecremt habe und Handschuhe angezogen habe.

Die einzige Nebenwirkung ist: die betupften Stellen sind schon leicht braun.

Ich würde von mir aus behaupten: EINE leichte Besserung ist eingetreten!

Die verhornten Stellen schuppen schneller ab.

Mal sehen wie meine Haut weiterhin reagiert.

Lieben Gruß Christa

bearbeitet von Christa 50
Schreibfehler
Geschrieben

Christa,

ich danke Dir für Deine Info. Ist nur gut, dass ich beim ersten Mal nicht in der Nähe bin. Ich habe ein gutes Gefühl für Deine Heilung und wünsche Dir das Beste. Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße Klaus

Geschrieben
höllisch gebrannt. Da ich einige offene Stellen habe,

Christa, ist die Haut an deinen Händen extrem trocken und reißt deshalb auf oder pustelt es zusätzlich noch?

ob ich nicht vorsichtig etwas von der Hornschicht abtrage

So ein Sud auch Blättern ist ja nur wässrig und weicht die Haut (Hornschicht) wohl auf. Alles was fetthaltige Basisstoffe hat, hat es wohl schwerer, um in untere Schichten der Haut zu kommen.

Ich habe ein gutes Gefühl für Deine Heilung

Das ist eine sehr unglückliche Aussage, Heilung gibt es (noch) nicht. Färberwaid wird kein Gen-Problem lösen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß

Geschrieben

Habe mich noch ein wenig über Propylenglycol informiert. Dieses ist vermutlich die Substanz, die die Haut reizt. Klaus hatte dazu vorgeschlagen die Lösung zu verdünnen. Nach meinen Informationen sollte bei einer Konzentration von 10 - 12 % die reizende Wirkung stark abnehmen. Das würde im vorliegende Falle bei einer Verdünnung 1 : 4 gegeben sein. In weniger empfindlichen Hautbereichen könnte es evtl. ja schon reichen, diese nicht ganz so heftig zu pinseln.

Gruß, Kuno

Geschrieben

Ich glaube, Klaus, dass Barb auch wußte, dass Du nicht "Heilung" meintest.

Jeder Psoriatiker weiß, dass Psoriasis nicht heilbar ist. Und wer sich mit ca. 40 Jahren Schuppenflechte herumplagen muß, so und so.

Einen netten Gruß aus Hamburg

Fredy

Geschrieben

Guten Morgen Klaus,

Habe gestern die Tinktur erhalten.

Möchte gerne heute "loslegen"!

Frage: habe ich die Tinktur zu verdünnen, oder kann ich sie so wie sie ist auf die betroffenen Stellen auftragen?

Wie oft am Tage sollte man dies tun? Und in welchen Abständen, falls man es mehrmals am Tage machen sollte?

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir meine Fragen beantworten könntest!

Danke sehr und ein schönes Wochenende!

Estelle

Geschrieben

Hallo Estelle,

da ich kein Brennen hatte, habe ich es unverdünnt aufgetragen. Die Häufigkeit am Tag muss jeder selbst einschätzen. Ich kann nur am Abend und mache es dann 2 bis 3 mal. Bei den ersten 4 mal habe ich an den Armen nur einmal aufgetragen und dann Haushaltsfolie darum gewickelt. Nachdem was ich gelesen habe, dringt es in der flüssigen Form am Besten ein.

Du solltest auch die Erfahrungen der anderen Tester nutzen. Ich bitte alle Estelle Empfehlungen zu geben. Ich bin auch nur ein Tester wie Ihr,nur 5 Wochen länger.

Liebe Grüße

Klaus

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir hat es nur die ersten beiden Male gebrannt seitdem nicht mehr..

Ich trage es abends auf so 3-4 Mal. Die obere Hautschicht wird bräunlich lässt sich aber am nächsten Tag schön ablösen ohne zu bluten.

Meine Haut ist im Moment wieder so, wie wenn ich mir ne Nacht Kortison darauf schmier und dann Frischhaltefolie drüber.

Ich mach auf jeden Fall weiter. Sonst kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Aber ich werde weiter berichten.

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Samstag.

Sandra

Geschrieben

Hallo Klaus, hallo Leidensgenossen,

also ich muß den Versuch vorerst abbrechen. Ich hatte gerade einen Megaschub hinter mir und habe noch sehr viele entzündete Stellen. Das ist wohl auch der Grund, daß das Mittel bei mir arg brennt und danach ein enormer Juckreiz entsteht. Bin momentan ca. 80 % betroffen. Es geht im Moment einfach nicht. Werde aber bei Beruhigung meiner Haut mit dem Test fortfahren. Berichte dann auch wieder.

Grüße

Winz

Geschrieben
Hallo

hat jemand Interesse sich meinem Selbstversuch anzuschließen ?

Ich war heute zum Abschlussgespräch bei meinem Kunden. Er war von den Veränderungen meiner Haut überrascht und fragte mich, ob das auch bei anderen Personen funktioniert.

Ich konnte ihm nur antworten, dass es sicher nicht bei jedem gleich gut wirken wird.

Wenn er bereit wäre, mir 6 Liter des Färberwaidauszuges zur Verfügung zu stellen, kann ich 12 Interessenten je einen halben Liter kostenlos zur Verfügung stellen. Das interessierte ihn und er sicherte mir die 6 Liter zu.

Der Auszug besteht aus 43 % Propylenglycol , das auch in Lebensmitteln verwendet wird, 43 % destiliertes Wasser und 14% getrocknete Färberwaidblätter, die auch als Tee in der TCM zur Anwendung kommen. Damit sind negative Nebenwirkungen bei äußerer Verwendung ausgeschlossen. Also ist ein Test ohne Risiko.

Wer Interesse an einem Versuch hat, der sollte die Doktorbeit der Frau Oberthür überfliegen, um die Wirkstoffe des Waids zu verstehen.

( http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=97206639x&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=97206639x.pdf und http://www.avogel.ch/de/aktuelles/avogel-preis/avogel-preis2004.php )

So habe ich es gemacht.

Ich pinsle mich Abends 3 mal alle 30 Minunten ein und lasse es jeweils einwirken. Morgens wasche ich die behandelten Stellen einfach ab und behandle über den Tag nicht mehr.

Meine Ergebnisse nach den ersten 4 Wochen ist ein Rückgang der Erscheinungen, kein Juckreiz mehr und eine weiche Haut. Sehr angenehm.

Ich habe schon überlegt, ob es auch jemand mit Neurodermits helfen könnte.

Ich würde gern mithelfen, das auch mehrere Leidensgefährden einen solchen Versuch machen können.Wenn Interesse besteht meldet Euch einfach.

Klaus48

hallo klaus

ich würde es auch mal gerne damit probieren,hast du vielleicht noch etwas von der tinktur.wäre schönsag mir bitte bescheid.lg gitti

Geschrieben

Halllo Winz,

versuchs doch mal mit Verdünnen.

Liebe Grüße Klaus

Geschrieben

Hallo zusammen.

Fortführend zur Information meiner Therapie mit Färberwaid teile ich mit, dass die Hautstellen EINEN KLEINEN TICK blasser geworden sind. (der 3.Tag).

Die Haut ist weicher und vorallendingen ebener geworden. Ich vergleiche die Färberwaidtherapie jetzt mit der Daivobettherapie (eine Salbe, kombiniert mit Vitamin D und ein wenig Kortison): Die Ergebnisse der beiden Therapien sind beide gleich, bezüglich der Wirkung und der Dauer. Interessant ist es jetzt natürlich, ob Färberwaid hier jetzt "noch weiter" geht, und die Hautstellen nicht nur verblassen, sondern auch verschwinden lässt.

Bezüglich des Vorschlags von Klaus, die Hautstellen nach Auftragen mit Färberwaid zusätzlich mit einer selbsthaftenden Klarsichtsfolie zu umwickeln, (da die Flüssigkeit von der Haut am besten aufgenommen wird und somit länger flüssig bleibt; und, ich glaube auch, durch Wärme bessere Wirkung erzielt wird), habe ich festgestellt, dass nach Entfernen der Folie die überschüssigen Hautpartikel bedeutend leichter mit der Hand abzutragen sind: Die Haut blutet beim Abtragen nicht! (ein SEHR SEHR leichtes Abtragen, noch nie bisher gekannt)

Da die Haut unter der Klarsichtsfolie zu schwitzen beginnt, ist es allerdings zweideutig, ob diese Aktivität hilft oder nicht?: Ich habe gelesen, dass der eigene Schweiß an der Haut gemieden werden sollte. Es gilt immer: Nach dem Sport und auch nach der Sauna: Immer abduschen, damit Schweißbildung an der Haut gemieden wird, um keine Reizung der Haut zu provozieren. (zitiert aus dem Buch von Dr. Schäfer: Psoriasis Schuppenflechte, Neurodermitis Endogenes Ekzem). Was soll ich glauben?

Was auch immer richtig ist: Ich werde es weiter mit der Klarsichtsfolie probieren. Aus Versuchen wird man ja bekanntlich schlau.

Weiterhin werde ich meine Haut beobachten und Euch dann berichten.

Viele nette Grüße

Fredy

Geschrieben

Hallo Fredy,

die Zeit für das Verbleiben der Folie ist variabel. Probiers mal nach 2 bis 3 Stunden danach abzunehmen und sanft die überschüssige Haut mit der Hand zu entfernen.

Man muss seine eigene Therapie enntwickeln und erproben. Der Vorteil wird aus jetziger Erkenntnis immer die fehlende Nebenwirkung sein.

Schönen Sonntag noch

Grüße, Klaus

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich bin immer noch begeistert.... Flecken sind nur noch rot.

Schuppt nur noch ganz wenig. Schauen wir mal wie es weiter geht :)

Bis dahin Liebe Grüße und einen schönen Abend

Sandra

Geschrieben
Hallo zusammen,

also ich bin immer noch begeistert.... Flecken sind nur noch rot.

Schuppt nur noch ganz wenig. Schauen wir mal wie es weiter geht :)

Bis dahin Liebe Grüße und einen schönen Abend

Sandra

Wow - das hört sich fast schon nach ballistol-ähnlichen Erfolgen an.

...schade, dass man von dieser Fraktion gar nichts mehr liest. Vielleicht müsste man für das Super-Duper-Mega-Mittel nur beides mischen???

merkel_100x100_3.jpg

Geschrieben

Hallo,

also bin heute bei Tag 8 des Versuches.

Erfolg: Meine Hände haben sich wirklich gebessert. Die Haut ist weicher geworden. Schuppen bzw. Hornhaut lässt sich gut ablösen.

Obwohl die offenen Stellen brennen wie Hölle:mad: pinsel ich sie ein. (dabei in Gedanken Klaus würgend;):) - das erleichtert die Sache etwas;):)). Diese Stellen sind am nächsten Tag fast verheilt!

Also, von meiner Seite bisher nur positives Ergebnis.

Klaus, Danke.

Keine Panik, es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Du Dich nicht gemeldet hättest.Hier ein Rat: HdK.

Lieben Gruß an alle

Christa

Geschrieben

Keine Panik, es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Du Dich nicht gemeldet hättest.Hier ein Rat: HdK.

Was hat die Hochschule der Künste hier zu suchen?

Geschrieben

Also ich melde mich auch kurz , bei mir sind die Stellen leicht heller geworden, aber Schuppen tut die Haut an diesen Stellen noch genug!!

Geschrieben

hallo zusammen,

auch trotz den "sarkastischen" bemerkungen von "keine Panik" hab ich weiterhin nur gutes zu berichten und das obwohl die Tinktur nicht so schlimm riecht wie Ballistol.

meine unterschenkel sind bis auf 2 kleine stellen vollkommen abgeheilt, das einzige was man noch sieht sind die pigmentströungen vorangegangener therapien. ich kann mich nicht erinnern so "schöne" beine seit 2005 (reha BB) gehabt zu haben. meine ellbogen sind auch vollkommen schuppenfrei und ich schmiere kein cortison etc .nebenbei. das einzige was ich als pflege benutze ist eine bodylotion von aldi. an den intriginösen stellen hilft es leider noch gar nicht und am kopf probiere ich es an einer stelle gerade aus.

bei meinem mann ist ein ca. vorher 8 cm großer sehr hartnäckiger fleck am rücken bis zur hälfte kleiner geworden und weniger schuppig. an den ellbogen sind bei ihm weniger schuppen. leider "behandelt" sich mein mann auch etwas nachlässiger wie ich. aber auch er hat mit der färberwaid momentan deutlich besserer erfolge als mit cortison und calci.

so das wars erstmal von uns 2en. hoffentlich hält das ergebnis an, aber nach 10 tagen bin ich erstmal mehr wie ganz zufrieden.

liebe grüße

m.:)

Geschrieben

Hallo zusammen.

Zwischeninfo:

Bei mir hat sich momentan noch keine Änderung ergeben. Die Tinktur neigt sich in ca. 2 Tagen dem Ende zu (da ich ALLE Körperstellen mit der Tinktur behandle.) Ich bin SEHR sparsam mit der Tinktur umgegangen, nicht zu dick aufgetragen, und nur auf die Hautstellen, trotzalledem habe ich bald keine mehr. Ich denke, dass ich auch in ca 2 Tagen nichts Positiveres berichten kann. Leider. Färberwaid benötigt wohl auch seine Zeit. Die Hautstellen sind EINEN KLEINEN TICK blasser, ab dem 3. Tag aber auch nicht wirklich blasser geworden. Falsche Informationen werde ich nicht geben.

Die Daivobetsalbe hilft genauso, nur mehr als 120g pro Monat verschreibt der Hautarzt nicht. So kann ich nur jeden 4. Tag die Haut einsalben. Auch hier hilft die Daivobet, erscheinungsfrei könnte man aber nicht werden, da die Therapie nicht jeden Tag angewandt wird.

In 2 Tagen werde ich noch einmal erzählen.

Viele nette Grüße und vorallendingen mehr Erfolge bei den anderen.

Fredy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fredy,

ich hätte Dir mehr gewünscht. Ich hatte eine Portion als Reserve gehalten, falls ein Transportschaden eingetreten wäre. Wenn Du die Portion noch haben willst, dann melde Dich. Es wirkt sicher bei jedem unterschiedlich.

Ich war Vorgestern bei dem kleinen Produzenten um die anstehenden Bankgespräche abzustimmen. Dabei habe ich ihn gefragt, ob eine höhere Konzentration der Inhaltsstoffe mögich wäre. Dies sowohl für den Rohstoff als auch für seine Waidpflege. Es bejahte das für den Auszug und er wird mir nächste Woche etwas zum Erproben geben. Es wäre auch eine Creme mit höherer Konzentration theoretisch möglich. Sie haben so etwas nicht gemacht, da dann die Creme eine braune Farbe annimmt und das könne man nicht verkaufen. Er macht mir eine solche braune Creme zum Test. Soll ich beide Dinge, aber in einer kleinen Portion für Dich mit machen lassen? Aber immer mit dem Hinweis, dass das keine reguläre Lieferung ist.

Grüße Klaus

bearbeitet von Klaus48
Geschrieben
Falsche Informationen werde ich nicht geben.

Was hätte jemand davon falsche Angaben zu machen ?:confused::confused:

...oder meinst Du Klaus bekommt dann nen Hektoliter Tinktur vom Hersteller geschenkt ?.......

@ Klaus : ...da will ich dann aber nen Liter davon :)

Schönen Abend Euch

Geschrieben

Hallo Maisi,

wenn ich einen Hektoliter geschenkt bekomme, ist natürlich einer für Dich.

Liebe Grüße

Klaus