Zum Inhalt

Alternativer Selbstversuch mit Färberwaid

Klaus48

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leidensgemeinde,

bin neu hinzugestoßen. Bin 61 Jahre, Jurist und Mathematiker und habe seit 45 Jahren PSO. Aus meiner Arbeit als Vorstand einer Beratergenossenschaft hat sich vielleicht eine ergänzende Behandlung ergeben. Ich mache seit 4 Wochen einen Selbstversuch mit Färberwaidtinktur. Ich habe mir von einem Hersteller von Pflegemitteln eine konzentrierte Rohtinktur geben lassen.

Ich hoffe hier weitere Erfahrungen mit alternativen Methoden zu finden.

Klaus48

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Klaus48

28

• maisi

8

• Kuno

7

• Fredy

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Färberwaid sagt mir nichts - kannst Du mir evtl erklären, was das genau ist? *bin neugierig* :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leidensgefährden,

im Rahmen eines Beratungsauftrages wurde ich mit der Verwendung von Färberwaid - Isatis tinctoria in Pflegemitteln bekannt. In der Vorbereitung der Beratung habe ich mich intensiv mit dieser interessanten Heilpflanze beschäftigt. Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen die enormen Potentiale dieser alten Heilpflanze, die bisher mehr als Färbepflanze - Indigo bekannt ist und im Mittelalter in Deutschland angebaut wurde. Die Chinesen schwören seit über 3000 Jahren auf die heilende Wirkung bei Infektionen, bei Entzündungen und Tumoren, insbesonder Brusttumoren. Neuste wissenschaftliche Untersuchungen (Prof. Hamburger) haben dies mit zusätzlichen Erkentnissen verstärkt. Besonders die Wirkung auf Entzündungen durch die Haut und der positive Einfluss auf das Immunsystem hat mich zum Selbstversuch veranlasst. Ich habe mir von der Firma Rohtinktur von Färberwaid geben lassen. Seit 4 Wochen behandle ich nur noch mit der Tinktur. Der Juckreiz ist vollständig weg und die Erscheinungen lassen langsam aber sichtbar nach.

Meine Frage: Hat Jemand Erfahrungen mit Färberwaid oder Mischungen unter Beteiligung von Färberwaid?

Würde mich über Informationen sehr freuen. Bei Wunsch informiere ich dann auch über den Verlauf meines Selbsversuchs. Da Naturheilmittel genauso zugelassen werden müssen, wie alle Arzenein, ist demnächst mit einem Medikament nicht zu rechnen. Also sind Erfahrungen aus der Eigenbehandlung wichtig.

http://www.avogel.ch/de/aktuelles/avogel-preis/avogel-preis2004.php

In der Hoffnung auf weitere Informationen,

Klaus 48

bearbeitet von Klaus48
Geschrieben

Hallo, und was ist nun Färberwaidtinktur. Habe darüber nichts gefunden. Ohne aussagekräftige Informationen würde ich ja nichts ausprobieren. Im harmlosen Falle wirkt es nicht, im weniger harmlosen Fall schadet es, im besten Falle hilft's. Trotz meines MIsstruens bin ich interessiert.

Also was ist Färberwaidtinktur?

Gruß, Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

vor 6 Wochen wußte ich soviel wie Du.

Schau mal bei http://www.heilkraeuter.de/lexikon/faerberwaid.htm.

Die Tinktur wird aus getrockneten Blättern gemacht. Die kleine Firma macht eine Färberwaidpflegeserie. Ich habe mir aus dem Fass des Rohauszugs ein kleines Gefäß voll geben lassen. Ich wende es nur äußerlich an. Habe zwar auch schon mehrmals Tee getrunken. Ich habe in einer Doktorarbeit gelesen, dass der heilende Stoff Glucobrassicin die Haut gut durchdringt. So behandle ich äußerlich.

Klaus48

Geschrieben

Hallo Birilig,

die Tinktur wird aus getrockneten Blättern gemacht. Die kleine Firma macht eine Färberwaidpflegeserie. Ich habe mir aus dem Fass des Rohauszugs ein kleines Gefäß voll geben lassen. Ich wende es nur äußerlich an. Habe zwar auch schon mehrmals Tee getrunken. Ich habe in einer Doktorarbeit gelesen, dass der heilende Stoff Glucobrassicin die Haut gut durchdringt. So behandle ich äußerlich.

Klaus48

Geschrieben

Hallo, dass Fäberwaid Indigo ist, macht etwas klarer, worum es geht. Ich finde das wirklich interessant. Alleridings finde ich es schon wichtig sich auch mit den Hintergründen zu befassen.

Um ein wenig Pfeffer in die Diskussion zu bringen, erzähle ich eine Geschichte aus meiner eigenen Medizinerkarriere. Zu einer Zeit, da ich von meiner Pso keine Ahnung hatte, habe ich ein Praktikum in einer dermatologischen Uni-Klinik gemacht. Dort lernte ich auch die Behandlung der Psoriasis kennen. Es war dort ein Patient, nicht mehr ganz jung aber auch noch nicht wirklich alt. Er wurde mit der Fowlerschen Lösung behandelt. Dieser Begriff klingt genau so unverständlich wie für mich Färberwaid. Bei der Fowlerschen Lösung handelt es sich um Arsen. Arsen macht die Haut wunderschön glatt. Wenn es richtig dosiert wird, wirkt es nicht gleich tödlich. Allerdings kauft man sich das Risiko des Arsenkrebses ein. Bei alten Menschen spielt das keine Rolle, weil es üblicherweise Jahrzehnte dauert, bis der Arsenkrebs zum Ausbruch kommt.

Das möchte ich jetzt nicht 1 : 1 auf Indigo übertragen. Aber antürlich muss man sich klar sein, dass man sich u. U. Risiken einhamdelt, wenn man sich auf ein solches Experiment einlässt.

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich mich bis jetzt noch nicht mit der Toxizität von Indigo befasst habe. Das werde ich allerdings demnächst tun.

So, für heute verabschiede ich mich aus dem WWW. Wünsche Euch allen gute Heilerfolge und eine geruhsame Nacht! Lasst uns morgen weiter sehen!

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich habe aus zwei Threads mal einen gemacht - damit sich die Diskussion nicht verzettelt.

Und ich weise noch auf diesen Artikel hin:

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

danke für Deine Zusammenlegung und den Link. War vor einigen Jahren schon hier im Netz unter Roemer und wir haben uns beim ersten Treffen in Erfurt kennen gelernt.

Die Chance einen guten Selbstversuch machen zu können, habe ich einfach genutzt und bin nach vier Wochen bereits positiv angetan. Werde zukünftig öfter dasein.

Liebe Grüße

Klaus48

Geschrieben

Hallo

hat jemand Interesse sich meinem Selbstversuch anzuschließen ?

Ich war heute zum Abschlussgespräch bei meinem Kunden. Er war von den Veränderungen meiner Haut überrascht und fragte mich, ob das auch bei anderen Personen funktioniert.

Ich konnte ihm nur antworten, dass es sicher nicht bei jedem gleich gut wirken wird.

Wenn er bereit wäre, mir 6 Liter des Färberwaidauszuges zur Verfügung zu stellen, kann ich 12 Interessenten je einen halben Liter kostenlos zur Verfügung stellen. Das interessierte ihn und er sicherte mir die 6 Liter zu.

Der Auszug besteht aus 43 % Propylenglycol , das auch in Lebensmitteln verwendet wird, 43 % destiliertes Wasser und 14% getrocknete Färberwaidblätter, die auch als Tee in der TCM zur Anwendung kommen. Damit sind negative Nebenwirkungen bei äußerer Verwendung ausgeschlossen. Also ist ein Test ohne Risiko.

Wer Interesse an einem Versuch hat, der sollte die Doktorbeit der Frau Oberthür überfliegen, um die Wirkstoffe des Waids zu verstehen.

( http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=97206639x&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=97206639x.pdf und http://www.avogel.ch/de/aktuelles/avogel-preis/avogel-preis2004.php )

So habe ich es gemacht.

Ich pinsle mich Abends 3 mal alle 30 Minunten ein und lasse es jeweils einwirken. Morgens wasche ich die behandelten Stellen einfach ab und behandle über den Tag nicht mehr.

Meine Ergebnisse nach den ersten 4 Wochen ist ein Rückgang der Erscheinungen, kein Juckreiz mehr und eine weiche Haut. Sehr angenehm.

Ich habe schon überlegt, ob es auch jemand mit Neurodermits helfen könnte.

Ich würde gern mithelfen, das auch mehrere Leidensgefährden einen solchen Versuch machen können.Wenn Interesse besteht meldet Euch einfach.

Klaus48

Geschrieben

Hallo,

ich möchte noch eines ergänzen, damit keine Mißverständnisse entstehen.

Der beschriebene Waidauszug ist ein Rohstoff für Pflegeartikel. Es gibt ihn nicht als Produkt am Markt. Ich mache hier auch keine Vertretung für irgend eine Firma. Ich habe es einfach versucht und denke, dass ich in 6 Wochen ohne Erscheinung sein werde. Das stimmt mich froh. Für mich steht die Frage, wirkt es nur bei mir so gut oder wirkt es auch bei anderen. Wenn es bei anderen wirkt, dann sollte man denen, die es schlimm haben, zugänglich machen. Das Positive sind die fehlenden Nebenwirkungen und die einfache Handhabung. Ich habe die 10 kleinen Mengen heute bekommen, sodass ich diese auch kostenlos zur Verfügung stellen kann. Ich würde damit nur eine Bitte verbinden, dass der, der es nutzt ab und zu im Chat über die Wirkung mit mir spricht.

Nur Mut,

Klaus48

Geschrieben

Lieber Klaus!

Interessiert wäre ich auf jeden Fall. Sofern dies einer wissenschaftlichen Studie dienen sollte, würde ich mich auch dezidierter äußern und ggf. Fotos zur Verfügung stellen.

Allerdings bin ich gegenwärtig (dreimal auf Holz klopfen!) weitgehend frei von Effloreszenzen. Wüsste ich nicht, dass ich Pso habe, würde ich sie möglicherweise - ohne Kenntnis meiner eigenen Anamnese - nicht einmal diagnostizieren können. Meine Problemzonen sind die Hacken und der Leistenbereich. In beiden Fällen wurde von Dermatologen die Diagnose gestellt.

An meinen Leisten würde ich es nur anwenden, nachdem ich mich noch einmal ausführlich mit der Toxikologie von Indigo befasst hätte. Denn im Leistenbereich muss ich davon ausgehen, dass der Wirkstoff vom Körper zumindest teilweise aufgenommen wird. Der Bereich würde sich fast wie ein Okklusivverband verhalten. Daher auch meine Vorsicht.

An meinen Hacken hätte ich weniger Bedenken. Ich habe dort starke Verhornungen, die unter Urea-Creme 12%-ig manierlich bleiben. Diese Behandlung würde ich auch gern fortsetzen. Wenn dann die Wirkstoffe durchdringen, müsste die Haut dort weicher werden, weil ja die Autoimmunentzündung nachlassen würde.

An beiden Stellen finde ich das sehr spannend. Ich bin selbst Mediziner, allerdings kein Dermatologe, aber natürlich sehr interessiert. Zurzeit bin ich weder vom Erfolg noch vom mangelnden Erfolg überzeugt, bin eher neutral.

Das bedeutet im besten Fall, dass es bei mir keine Placebo-Effekt geben wird. (Aber die Welt ist kompliziert: Es gibt auch die Doppelparadoxie, dass gerade meine Haltung dennoch einen Placebo-Effekt bewirken kann.

Was hältst Du von meinem Vorschlag?

Gruß von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

finde Deine Darlegungen gut. Ich würde Dir gern was zukommen lassen. Wieviel würdest Du denn brauchen. Reichen 100 ml für Deine Stellen ? Ich pinsle mit einem Schulpinsel.

Klaus48

Geschrieben

:)

Auf deinen Sachbeitrag, Kuno, habe ich gewartet !

Was mich von dem Experiment abhält (ich hatte an meinen PSO-Fuß gedacht) ist die lange Dauer der Anwendung...

Klaus schreibt: "Meine Ergebnisse nach den ersten 4 Wochen ist ein Rückgang der Erscheinungen, kein Juckreiz mehr und eine weiche Haut. Sehr angenehm."

Gleiches erreiche ich mit dem ständigen Cremen mit Vaseline (dreimal täglich), ab und zu Urea, auch schon.

Klaus rechnet mit völliger Abheilung nach drei Monaten (?) --- das würde Reisepläne bei mir tangieren........ mit meiner Creme weiß ich etwa, wie ich die Reisestrapazen überstehe - bei neuer Behandlung wäre das ungewiß ....

*grübel*

Ich bin wohl kein geeigneter Kandidat ...

Gruß - vira. :)

Geschrieben

Hallo Klaus,

nachdem ich so eine "Homöopathie-Lieselchen" bin und gerne immer alles mal ausprobieren will, würde ich gerne mitmachen. Ich habe, denke ich schon sehr umfassende Erfahrungen mit allerlei Heilmittelchen und ziehe alles was irgendwie helfen kann dem lästigen Cortison vor.

Da mein Mann auch eine Pso hat, könnte ich Dir sogar 2 Testpersonen anbieten. Ich wäre dann die Anwenderin mit der regelmäßigen Teilnahme und bei meinem Mann würde ich das Mittel unregelmäßig anwenden. (Ist oft auf Geschäftsreise)

Wenn Du Interesse :) an uns 2 "Versuchskaninchen" hast schicke einfach ne PN.

Liebe Grüße Maisi

Geschrieben

Hallo Maisi,

freut mich. Ich reserviere Euch eine Einheit (ca. 400ml) und melde mich mit einer PN.

Klaus48

Geschrieben

Hi -

ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Thread mit euren Erfahrungen weiterhin beschreibt und aufrecht erhaltet !?

Ich wünsche viel Erfolg !

Gruß - vira. :)

Geschrieben

Hallo Vira,

es ist meine Absicht den Versuch mit den Teilnehmern gemeinsam auszuwerten. Ich habe die berechtigte Erwartung, dass meine Hände in einer Woche ohne Erscheinungen sind. Es entstehen zur Zeit die üblichen dunkleren Bereiche der Heilung. Es wäre schon irre gut, wenn das bei anderen auch eintritt. Wenn nicht, dann hat es außer der Bemühungen nichts gekostet und auch nicht geschadet. Der Versuch ist es Wert.

Überleg es Dir noch einmal.

Liebe Grüße

Klaus

Geschrieben
Was mich von dem Experiment abhält (ich hatte an meinen PSO-Fuß gedacht) ist die lange Dauer der Anwendung...

Hallo, Vira,

so ca. 12 Wochen sind doch ein Klacks für Psoriatiker. So viel Geduld muss man auch bei manchen Medikamenten haben.

Eigentlich wäre ich nicht abgeneigt gewesen, auch einen Versuch an den Fußsohlen zu versuchen, da ich trotz Humira nicht gerade erscheinungsfrei bin. Aber bei gleichzeitiger Therapie mit einem Biological wäre das Testergebnis verfälscht.

Aber ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

ich muss sowieso eine Packung (ca. 400ml) aufteilen. Willst Du es nicht mit einer Fußsohle probieren. Es geht um Hilfe und kein wissenschaftliches Ergebnis. Wenns hilft, kann ich immer nochmals einen Gruppentest organisieren. Ich weiss zwar nicht, ob ich es nochmals kostenlos bekäme. Aber es würde dann nur ein paar Euro kosten. Die es mir oder dem Nutzer sicher wert sein werden.

Versuchs doch einfach.

Liebe Grüße Klaus

Geschrieben
Hallo, Vira,

so ca. 12 Wochen sind doch ein Klacks für Psoriatiker. So viel Geduld muss man auch bei manchen Medikamenten haben.

Aber ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Lieben Gruß

Hi, Barb --

du hast Recht, dass PSOler viel Geduld aufbringen müssen -- das ist auch nicht mein Problem.

Aber ich habe im Juni und im Juli ein paar für mich anstrengende Reisen/Aktivitäten fest gebucht ...

Sollte sich nun mein Fuß durch den Versuch verschlechtern - z.B. die Sohle wund werden, dann kann ich meine Vorhaben streichen, weil ich dabei sehr viel auf den Beinen/Füßen sein werde ....

Du verstehst ?

LG - vira. :D

Geschrieben
Versuchs doch einfach.

Hallo, Klaus,

nur wenn wirklich kein anderer noch Bedarf anmeldet. Interessant wäre es allemal, wenn es auch jemand wie Vira und ich mit Pustulosa testen würde.

Du verstehst ?

Jau, Vira,

keine Experimente während deiner Vorhaben. Mach erst mal die Rennmaus. :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

ich merke Dich vor für eine kleinere Menge . Ok. Ich würde das dann nach Pfingsten versenden. Schicke mir bitte Deine Adresse.

LG Klaus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.