Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Krisky,

willkommen im Forum.

Kopfweh ist bei der Einnahme von Toctino (fast) normal.

Hatte ich auch, ansonsten hatte ich keine (spürbaren und messbare Nebenwirkungen). Ganz einfach eine Kopfschmerztablette nehmen :P.

Du musst mal den Beipackzettel etwas genauer lesen da steht alles wissenswerte drin für Frauen im gebärfähigen Alter.

Aber hat dich dein Arzt diesbezüglich nicht aufgeklärt?

Ja, das Medikament kostet aktuell 693.-Euro/Monat.

Bei mir gab es keinerlei Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme durch meine gesetzl. Krankenkasse. Hab das Rezept dafür in der Uni- Hautklinik bekommen,

da ist das mit dem Budget anscheinend nicht so wichtig :D.

Wichtig: Toctino immer mit einer fetthaltigen Speise einnehmen, da wirkt es am besten !

Einnahme mind. 3 Monate, max. 6-7 Monate in schwierigen Fällen.

Aber dafür hast du ja deinen Arzt. Nur nicht vorschnell aufgeben.

Toctino ist momentan bei schwierigen Hand-Ekzemen Mittel der ersten Wahl !

Mit sehr guten Erfolgen. Europaweit !

Ich hatte auch ein schweres Hand,-und Fußekzem.

Alle gängigen Therapien angewandt, nichts half so richtig.

Ich war auch 2 mal stationär mit bescheidenem Erfolg.

Für mich war Toctino der Retter schlechthin, ich kann nur Gutes berichten.

Lass mal wieder hören wie es dir geht !

Und natürlich auch alle anderen Toctino - Anwender.

Alles Gute !!

Gruß

Reinhard

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Guten Abend,

bin erst jetzt auf dieses (Toctino) Forum gekommen. Habe die bisherigen Eintragungen mit großem Interesse gelesen. Mal schauen, völlig unnbedarft in Sachen Internet, was wo jetzt landet, dann gerne auch mehr.

Grüße, Oskar

Hallo Oskar !

Wie lange nimmst du schon Toctino, und mit welchem Erfolg ?

Berichte doch mal kurz !

Gruß

Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

bin 43 Jahre, hatte nie Hautprobleme.

Nach KieOP im März, ca. 3 Wochen später, fing es an

und hat sich dann immer mehr verschlechtert.(nur Hände betroffen)

Dann die üblichen Salben und Pillen, erfolglos.

Also Toctino: anderthalb Monate 1xtäglich 30 mg

halben Monat alle 2Tage 30mg

1 Monat 1x täglich10mg

Dann zu 80- 90% beschwerdefrei

seit 2 Wochen alle 3 Tage 10 mg, geht gar nicht, habe Dosierung selbstständig

wieder erhöht.(Arzt im Urlaub, kommt erst in 2 Tagen wieder)

Bin gespannt auf seine Einschätzung.

Grüße, Oskar

bearbeitet von oskar
Geschrieben

Hallo Oskar,

das ist mir jetzt gänzlich Neu.

Toctino Einnahme mit ein oder mehrtägiger Pause.

Wie kommt dein Arzt da drauf, das würde mich interessieren.

Alles Gute !

Gruß Reinhard

Geschrieben

hallo altlöwe!

soweit ich weiß, hast du toctino ja schon vor längerer zeit abgesetzt, wie geht es dir denn jetzt?? bist du immer noch beschwerdefrei?

ich nehme es jetzt mittlerweile 10 monate, da es bei mir nach absetzen (nach dem 8. monat) wieder mit voller wucht losging (sogar noch schlimmer als vorher). hat 5 wochen gedauert bis die kaputten stellen wieder abgeheilt waren. nehme jetzt erstmal weiter 30 mg pro tag und dann soll ich wechseln, einen tag 30 mg, den nächsten 10 mg, dann mal schauen ob der zustand so bleibt, evtl. dann weiter reduzieren. da meine blutwerte immer ok sind, hätte ich nichts dagegen das medikament dauerhaft zu nehmen, weil so einen rückschlag möchte ich nicht noch einmal erleben.

übrigens habe ich mittlerweile null nebenwirkungen, auch keinen haarausfall mehr.

allen neulingen hier kann ich nur ans herz legen, toctino weiterhin zu nehmen, für mich ist es die erlösung......

liebe grüße annette

Geschrieben

Hallo Annette,

ja ich nehme schon seit einiger Zeit kein Toctino mehr, da ich beschwerdefrei war und immer noch bin.

Ich hatte auch so gut wie keine Nebenwirkungen und mein Blutbild war auch immer in Ordnung.

Es ist schon eine Katastrophe das es bei dir nicht ohne Toctino geht und du nicht beschwerdefrei bleibst.

Das ist ja an Hartnäckigkeit wohl nicht mehr zu überbieten.

Ich fühle mit dir. :wein

Ob Toctino zur dauerhaften Anwendung geeignet ist, ich weiß es nicht.

Aber wohl eher nicht.

Aber ich kann deinen Wunsch zur dauerhaften Anwendung sehr gut verstehen!

Meld dich wieder zwischendurch !

Dir und auch allen anderen: Gute Besserung !!!

Liebe Grüße

Reinhard

Geschrieben

Hallo an alle geplagten,

ich möchte an dieser Stelle auch einmal meine Erfahrungen schildern.

Ich leide seit Ende 2005 and Psoriasis an den Händen und Füßen. Füße konnte ich die letzten Jahre jedoch vernachlässigen, jedoch waren die Probleme an den Händen um so schlimmer.

Ich möchte jetzt nicht aufzählen was ich alles probiert habe, glaubt mir, es war viel...

Zusätzlich leide bin ich noch Colitis Ulcerosa Patient.

2007 begab ich mich in Behandlung bei einem Heilpraktiker. Seit dem habe ich mit der Colitis keine Probleme mehr. Die Bioresonanz und die Eigenblutbehandlungen brachten nur vorübergehende Besserung. Danach gab ichs auf. Schaffte es psychisch nicht mehr weitere Anstrengungen zu unternehmen und cremte halt die 127 EUR teure Cotisonsalbe (eine pro Woche).

Vor zwei Wochen wechselte ich meine Blutdruck Tabletten. Leider merkte ich nicht dass ich einen Betablocker nahm. Dann gings richtig los. Hände und Füße rissen auf, Hornhaut ohne ende und Schmerzen bis zum abwinken.

Verzweifelt ging ich zum Hautarzt. Er sah, dass ich bereits Fumaderm nahm und verschrieb mir darauf hin Toctino 30 mg. Diese nehme ich jetzt seit 6 Tagen. Zusätzlich trinke ich seit 3 Tagen den "Wundertee" nach Maria Treben. Ebenfalls Beta... Creme.

Langsam merke ich, dass sich die Psoriasis bessert. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Good Luck.. :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Oskar,

das ist mir jetzt gänzlich Neu.

Toctino Einnahme mit ein oder mehrtägiger Pause.

Wie kommt dein Arzt da drauf, das würde mich interessieren.

Alles Gute !

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

laut Arzt bei täglich 10 mg alles zu trocken, (Handinnenflächen; stimmt !!!)

bei 10 mg alle 3 Tage "bricht" alles wieder aus .(mißlungener Versuch, habe dann selbstständig, weil Arzt in Urlaub, die Dosierung wieder auf 3 mal täglich 10mg und dann 10 mg alle 2Tage erhöht)

Also weiterhin 10mg alle 2 Tage.

Laut Arzt gibt es da keine Allgemeingültigkeit in Sachen Dosierung bzw. Tagesunterbrechung bei Einnahme,Medikament noch zu neu.

Toctino hilft mir unbestritten sehr effizient, stellt sich nur die Frage, wie lange man dieses heftige Zeug noch benötigt.

Schöne Feiertage, guten Rutsch

Oskar

bearbeitet von oskar
Geschrieben

Hallo Oskar,

schön das dir Toctino hilft.

Was ich aber immer noch nicht verstehe (und deinen Arzt auch nicht),

ist die nicht tägliche Einnahme von Toctino.

Es gibt nach meinen Informationen, und ich habe einiges rescherschiert,

sehr wohl Einnahme-Vorschriften.

Und da heißt es: Damit Toctino richtig wirken kann, ist eine tägliche Einnahme nötig.

Aber der Arzt wird (hoffentlich) schon wissen was er tut.

Warum schreibst du das es ein heftiges Medikament ist, hast du etwa schwerwiegende Nebenwirkungen ?

Also ich hatte bis auf ein bisschen Kopfweh überhaupt keine.

Auch mein wöchentlich, bzw. 14-täg. Blutbild zeigte keine Auffälligkeiten.

Zur Dauer der Toctino-Einnahme: Gewöhnlich zwischen 4 und 7 Monaten,

je nach Schweregrad-Abheilung.

Lass mal wieder von Dir hören !

Alles Gute !!

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe seit ca. 20 Jahren Handekzeme, die auch sehr schuppig erscheinen.

Habe tiefe, schmerzhafte Risse an den Fingerkuppen und Handflächen, die quasi nie vollständig zuwachsen.

Nehme regelmäßig alle 2-3 Jahre einen neuen Anlauf mit Ärzten.

Nehme kontinuierlich einen SalbenCocktail aus Basodexan, Kaban, Betadermic, Euzerin Repair Creme, Elosalic, Ecural, Teersalbe; einzelne Cremes helfen nur anfänglich.

Mir wurde von der Uni Klini Erlangen erneut bestätigt, daß es sich um ein chronisches Ekzem handelt und nicht um Psoriasis.

Nehme Toctino seit 13T, 10mg/T. Hautbild hat sich bis jetzt verhalten positiv verändert. Hände/Finger sind weniger tiefrissig und dadurch weniger schmerzhaft. Werde natürlich weitermachen.

An alle einen guten Rutsch und alles Gute für 2010!!

Gruß

Gucki

Geschrieben

Hallo Gucki !

Willkommen hier im Forum.

Hoffe doch das dir Toctino weiter hilft.

Mir, und auch anderen hier im Forum hat es schon geholfen.

Dem einen mehr, dem anderen weniger. Es ist aber momentan Mittel der ersten Wahl.

Ich habe deine Schilderung über dein Ekzem gelesen. Echt heftig !

Umso erstaunter bin ich über die niedrige Dosierung von 10mg./täglich.

Bist du in Behandlung bei einem Hautarzt oder ambulant in einer Klinik ??

Alles Gute

Gruß Reinhard

PS: Den anderen scheint es gut zu gehen weil keiner mehr schreibt, oder ?

Geschrieben

PS: Den anderen scheint es gut zu gehen weil keiner mehr schreibt, oder ?

Hallo,,, dabin ich wieder.

ne.. mir geht es wieder schlechter... scheiße,, alles jukct und mein kopf dröhnt.

ich dachte das Toctino mir hilft,,aber leider ist es wieder so wie vorher.Hände reizen auf und blasen an der ganzen hand.

was soll ich machen,,das ich beim sex so aufpassen muß und immer danach hoffe, das ich trotz schutz nicht passiert, was eine schwangerschft angeht. macht es dazu noch psychisch anstrengender.. ich kann ja mein mann den sex nicht verwähren.

ich neheme Toctino noch was weiter..aber es muß besser werden, da ich sonst damit aufhören werde, da mir die blasen und risse schon genug zuschaffen machen.

und kann ich nach toctino überhaupt sicher sein, das ich geheilt bin und ich auch gesunde kinder bekommen kann?

als frau ist es dochwas schwerer als wenn man ein mann ist und schwanger werden kann.

gruß..sabine

Geschrieben

Hallo Sabine,

schön das du dich wieder mal meldest.

Nicht schön ist natürlich dein Gesundheitszustand, oh je.

Ich fühle mit dir, und hoffe das dir Toctino doch noch etwas hilft.

Du hast schon Recht, als Frau ist die Anwendung von Toctino problematischer. Schwierig, schwierig da überhaupt ganz Durchzugsteigen.

Alles Gute !

Gruß Reinhard

PS: Ich habe gottseidank weitestgehend (bis aufs Jucken) keine Probleme.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Leide seit ca. 7 Jahren an Psoriasis an den Händen - teilweise sehr übel, wenn alle Finger bluten... Habe mal vor 4 jahren Neotigason probiert, bin aber vor Jucken aus der Haut gefahren und habe abgesetzt.

Seit 3 Monaten nehme ich Toctino - zuerst 1 / Tag, dann alle zwei Tage und seit einer Woche alle drei Tage. Habe seither keine Risse mehr, ein ganz neues Lebensgefühl. Kann sogar morgens eine Zeitung lesen, ohne dass die Druckerschwärze mir einen neuen Schub beschert.

Zwei Nebenwirkungen: Leichte Kopfschmerzen am Tag der Einnahme und das blöde Gefühl, dass das Tier noch immer unter der Haut lauert...

Geschrieben

hallo ihr lieben hier!!!!

erstmal allen ein glückliches neues jahr!!!! hatte lange nichts von mir hören lassen, mir fehlte einfach die zeit.......neues gibt es bei mir nicht viel. nehme jetzt über ein jahr tocino, wurde zwischenzeitlich nach 8 monaten abgesetzt mit dem ergebnis, daß es bei mir innerhalb 5 tage nach absetzen wieder losging, hände waren schlimm wie nie. hat auch dann wieder 5 wochen gedauert, bis sie abgeheilt waren. hoffe nun, daß ich es noch weiter nehmen, kann. da meine blutwerte bisher immer in ordnung waren. fazit: ohne toctino geht gar nichts, mit toctino alles super!!! werde meine ärztin auf daueranwendung ansprechen, weil noch so ein rückschlag wäre fatal, es geht mir mit toctino so gut wie nie, null nebenwirkungen. ich hoffe, ihr habt auch positives zu berichten.

liebe grüße und gute besserung an alle hier!

annette

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle!

Hatte mich lange nicht mehr gemeldet - es hat sich halt nichts getan!

Am 24.12 habe ich Toctino abgesetzt, nachdem sich drei Monate nichts getan hatte. Die Hände wurden langsam schlechter, so drei Wochen lang, nicht übermäßig aber dennoch fühlbar. Inzwischen sind sie wieder auf dem Stand, in dem sie bei Toctino auch waren. Sie jucken morgens, weil sie über nacht ziemlich austrocknen, sind gerötet, schuppen sich und haben kleinere Risse, zum Teil auch vom Kratzen. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Beschreibung seit einem halben Jahr abgebe. Die ersten drei Wochen habe ich auch Kortison geschmiert, inzwischen benutze ich es nur noch alle drei Tage zum Ausschleichen. Wenn es so ist, wie meine Ärztin sagt, gibt es ja nun nichts mehr, was helfen könnte - dahingehend kreme ich mich ein und hoffe, dass mein Körper das Theater irgendwann satt hat und sich wieder normal benimmt.:P

eine schöne Nacht wünsche ich allen!

Beate

Geschrieben
Hallo Oskar,

schön das dir Toctino hilft.

Was ich aber immer noch nicht verstehe (und deinen Arzt auch nicht),

ist die nicht tägliche Einnahme von Toctino.

Es gibt nach meinen Informationen, und ich habe einiges rescherschiert,

sehr wohl Einnahme-Vorschriften.

Und da heißt es: Damit Toctino richtig wirken kann, ist eine tägliche Einnahme nötig.

Aber der Arzt wird (hoffentlich) schon wissen was er tut.

Warum schreibst du das es ein heftiges Medikament ist, hast du etwa schwerwiegende Nebenwirkungen ?

Also ich hatte bis auf ein bisschen Kopfweh überhaupt keine.

Auch mein wöchentlich, bzw. 14-täg. Blutbild zeigte keine Auffälligkeiten.

Zur Dauer der Toctino-Einnahme: Gewöhnlich zwischen 4 und 7 Monaten,

je nach Schweregrad-Abheilung.

Lass mal wieder von Dir hören !

Alles Gute !!

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

nehme seit 4 Wochen kein Toctino mehr.

Ist nach anfänglicher Verschlechterung jetzt ziemlich ok.

Glaube schon, daß die nicht tägliche Einnahme der richtige Weg war.

Hatte wegen Toctino nie Nebenwirkungen, habe auch erst vor zwei Wochen erstmalig nen großes Blutbild machen lassen, alles in Ordnung.

Bin aber der Überzeugung, nicht nur wegen der Beipackzettel-Infos, daß ein so hochwirksames Medikament auf Dauer für den Körper alles andere als gut ist.

Mal schauen ob sich der Zustand meiner Hände noch weiter bessert.

Benutze nur noch Neutrogena rot.

Alles Gute, Oskar

Geschrieben

Hallo Oskar,

schön das du dich wieder meldest.

Noch schöner das es dir besser geht.

Im Nachhinein hat dein behandelnder Arzt mit der Nicht- täglichen Einnahme von Toctino Recht. Wenns dir besser geht !

Obwohl ich darüber immer noch erstaunt bin.

Alles Gute !

Reinhard

-----------------

@ BEATE : Kopf hoch, Alles Gute !! :smile-alt:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe schon oft in diesem Forum gelesen.

Ich leide auch seit einigen Jahren an diesem Ekzem an den Händen, keiner findet raus woran es liegt und vorallem kann keiner so richtig helfen. Ich hab schon eine ganze Schublade mit Kortisonsalben zuhause.Seit Dezember nehme ich auch Toctiono 10 mg. Bis jetzt kann ich noch nicht sagen das es hilft.Letzte Woche war es sooo extrem das ich das ich das 1.mal zu Hause geblieben bin.Die andere zeit hab ich immer bemüht und bin unter extremen Beschwerden arbeiten gegangen, weil sich wohl kaum einer leisten kann, den Job zu verlieren.Weil ich hier im Forum vor der Toctinoeinnahme gelesen habe, nehme ich Toctino abends, da krieg ich kein Kopfweh. Hab sie aber zu Anfang auch morgens genommen und 2 Std.später Kopfschnerzen gehabt.Wer hat nocht Tipps für mich was die Einnahme angeht und den Heilungsprozess fördert.

Hat noch jemand nen Salbentipp für mich? Hab schon glaub ich so ziemlich alles durch: Dermoxin, Ecural, Elosalic, Betadermic, Karison, Advantan...

Im Moment schmiere ich 2x tgl.mit Betadermic, vorher pinsel ich die offenen Stellen mit Volon A Tinktur ein ( mein Hautarzt schwört darauf, heilt die Wunden zu, brennt die ersten 10 sek.wie Feuer)..und trage Baumwollhandschuhe.

Wer hat noch Rat für mich, weil mich die Situation schon heftig belastet?

Gruß an alle Betroffenen

Steffi

Geschrieben

Hallo Steffi 40,

viele Tipps kann man dir ja nicht mehr geben. Hast ja eh schon alles durch was es so gibt!

Außer vielleicht die Dosis-Steigerung von Toctino von jetzt 10 mg/tgl auf

30 mg/tgl.! Frag mal deinen Arzt was er davon hält!

Toctino abends nehmen ist schon klug von dir (zur Vermeidung der Kopfschmerzen).

Wichtig ist immer die Einnahme mit etwas fetthaltiger Nahrung, aber das weist du sicher eh schon.

Und, die ersten Anzeichen von Besserung können schon mal 12 Wochen oder länger auf sich warten lassen. Ist halt so.

Lass mal wieder von dir hören.

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo, Steffi!

Kann mich Reinhard nur anschließen. 10 mg werden eigentlich dann verordnet, wenn die 30 mg zu starke Nebenwirkungen verursachen - habe ich irgendwann auf meiner Suche nach Informationen gelesen.

Ansonsten abends mit viel Fett - ich habe immer zwei Eßlöffel Olivenöl "dazugetrunken". Aber - wie es bei Hautkrankheiten nun mal so ist - Toctino hilft nur 60% aller Patienten, und dann auch nicht immer 100%, sondern lindert nur.

Ich habe Toctino 8 monate lang genommen, und ich bin mir nicht sicher, ob meine Hände auch ohne toctino aussehen würden wie jetzt: erträglich aber nicht gut.

Deine Frage nach Salben ist schwierig. Ich benutze Microlind Silber von Stada, da ich das Gefühl habe, dass sie gegen das wahnsinnige Trockenheitsgefühl hilft - was eigentlich mein Hauptproblem war und immer noch ist. Gegen den Juckreiz nehme ich Dermatop - ist Kortison, aber ansonsten kratze ich mir die Haut von den Händen - was ist das geringere Übel?? Kortison hat bei mir nie gegen das eigentliche Übel geholfen (Risse, Rötung, Schwellung) nur das Jucken konnte ich damit im Zaum halten.

Ich wünsche dir alles gute

Beate

Geschrieben

Hallo Ihr beiden,

schön das ihr meinen Beitrag gelesen und auch geantwortet habt...

ich denke mal ich muß dem Übel "kaputte Hände " wohl leben..und ein stetiges Auf-u.Ab in Kauf nehmen, weil nämlich keiner raus findet woran es liegt und ich es selber schon auf die psychiche schiebe..

werde beim nächsten Arztbesuch meine Ärztin auf eine Dosiserhöhung ansprechen...

das Problem mit dem Kortison ist , das die Haut irgendwann noch mehr leidet..aber Betadermic hilft gut, weil die Salicylsäure die Hornhaut löst und das Spannungsgefühl nachläßt...

Morgen gehe ich wieder arbeiten .. arbeite als Krankenschwester in der ambulanten Krebstherapie..das tut meinen Händen auch nicht grade gut..mache alles nur mit Handschuhen, speziell für mich ausgesucht, aber mein Chef sagt, das ich das bekomme, was ich für die Hände benötige...

mit den Tabletten werde ich erstmal abwarten, wie sie wirken nehme sie ja erst 2 Monate...

falls irgend jemanden von euch die Wunderheilung wiederfährt, bite meldet euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele liebe Grüße

Steffi

Geschrieben

hallo Steffi,

jetzt bloß nicht die Flinte ins Korn schmeißen.

Es dauert halt seine Zeit bis die richtige Therapie für dich gefunden wird.

Ich bin zuversichtlich das dir Toctino helfen wird, du weißt das der erste Erfolg dauern kann.

Sprich unbedingt deinen Arzt an zwecks Dosiserhöhung, ich meine das bei dir und deinem Schweregrad die 30 mg./tgl. durchaus gerechtfertigt wären.

Der Packungs- Preis ist eh der selbe.

Ich kann mich nur wiederholen, bei mir war Toctino wirklich "die Rettung" !!

Berichte doch weiter wie es dir geht !

Alles Gute wünscht Dir und allen hier mitlesenden Ekzem-Geplagten

Reinhard

Geschrieben

hallo reinard!!

soviel ich weiß, nimmst du ja toctino schon eine längere zeit nicht mehr.

wie sieht es bei dir denn aus?? bist du immer noch beschwerdefrei?? ich nehme es immer noch, werde es auch weiter tun solange meine ärztin es verschreibt. meine hände sind mittlerweile glatt wie ein babypopo, als ob ich nie probleme damit gehabt hätte. nur, die angst ist ja bei mir immer noch da, daß es sich nach absetzen wieder schlagartig ändert........

lg annette

Geschrieben

Hallo Annette,

ich kann deine Angst schon verstehen Toctino abzusetzen.

Möchte dir hier aber etwas Mut machen es zu tun.

Du weist ja selber das du das Medikament nicht für alle Zeiten nehmen kannst.

Ja, ich nehme seit einiger Zeit kein Toctino mehr, das Ekzem kam nicht mehr wieder zurück ! Ich hoffe, ich bleibe auch weiterhin verschont !

Ich weiss jeder Mensch ist anders, aber versuch es mal ohne !

Mein momentaner Hautbefund:

-- Hände: TOP !!

-- Füße: Gut, bis auf eine kleine Stelle unterhalb des rechten Knöchels im Innenrisst mit vermehrter Hornhautbildung in Verbindung mit Rhagaden.

Aber durchaus im erträglichen Bereich, (fast) keine Beeinträchtigung !

Dir Annette, und allen mitlesenden Toctino-Interessierten: Alles Gute !

Und lass wieder von dir hören.

Gruß

Reinhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.