Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(Toctino nehme ich nun seid genau 3 Wochen)

a.) der Juckreitz san Händen, Füssen und Körber nimmt zu

b.) Ausschlag an Körber der mit Toctino besser wurde wird wieder schlechter

c.)Haut an Händen und vor allem an Füssen schälen sich weiter ;)

Viele Grüße

Euer Rocker

Hi rocker!

Bei mir hängt der Juckreiz nur vom Zustand der Haut ab - je besser die Huat, desto weniger Juckreiz. Da der Ausschalg an deinem Körper stärker wird, wundert mich der Juckreiz nicht. Wie sieht es bei deinen Händen und Füssen aus - sind die im Vergleich zu vorher auch schlechter geworden? Ich benutzte wegen des Juckreizes nach wie vor Kortisonsalbe - ansonsten kratze ich mir alles auf - kann auch nicht gut sein.

Und was meinst du mit die Haut schält sich weiter? Geht die alte Verhornung ab oder schält sich auch die neue Haut? Bei mir schuppen sich auch die Stellen, die eigentlich fast gesund aussehen. Allerdings nicht sehr stark.

Liebe Grüße

Beate

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Beate , Hallo Rheinhard

Mein Arzt hat es gut gemeint ein Versuch war`s wert

Aber das ist bei mir auch mit den anderen üblichen Medis so

( Neotigason , MTX usw. ) vertrag das Zeug einfach nicht

Also geht die Suche weiter :cool:

Lg spidergirl

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute toctino verschrieben bekommen.

bin neu hier und leide auch noch nicht so lange wie die meisten anderen hier an der Psoriasis Pustulosa palmoplantaris.

Sie hat sich in den letzten Wochen/Monaten rasant ausgebreitet und hat jeglichen Cremes und Bestrahlungen getrotzt - nachdem jetzt auch meine Nagelbetten "angegriffen" wurden, habe ich mich entschieden in die Uni Klinik zu gehen.

Mein Hautarzt hatte mir letzte Woche Fumaderm verschrieben, aber ich wollte mich in der Uniklinik absichern. Der dortige Professor hat nach kurzem Blick auf meine Hände und Füsse gemeint das ich jetzt alles öglich noch ausprbieren könne aber seiner Meinung nach nur Toctino mir wirklich helfen könne.

War über das dann folgende Aufklärungsgespräch bzgl. Schwangeraschaft und den Preis des Medikamentes entwas schokiert..aber nun ja..

So, hoffe jetzt das es mir hilf tund ich euch gutes berichten kann..

viele grüsse

Nadine

Geschrieben

Hallo Nadine,

ich glaube dein Arzt hat mit Toctino richtig gehandelt.

Wünsche dir alles Gute und das es dir ja hilft.

Berichte weiter über deinen Hautzustand.

Alles Gute !! ;)

Gruß

Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Spidergirl

Hallo Ihr Alle

Hallo Spidergirl

Ich war Heute wieder bein meinem Hautarzt... Er meinte, das sich meine Haut durch Toctione total verbessert hat... aber als ich ihm jetzt erzählte,das ich Toctino nicht genommen habe, wollte er es mir nicht glauben und habe ihn seine zwei Packungen Toctino wieder gegeben.

Er fand es toll und wundert sich selber wie schnell und gut es mit meinem Saft ging.. Meine tote Haut,hat sich schon vor einem Monat, auch in Fetzen von meinen Händen und Füßen gelöst. So wie es auch bei Toctino passiert.

Was noch ist, ist das sich meine Hautfarbe am ganzen Körper aussieht, als wenn ich unter der Sonnenbank war. Also in letzter Zeit werde ich gefragt ob ich unter die Sonnenbank gehe? :-)

ALLE!

Wichtig ist aber nicht nur das man sich besser ernährt, sondern das man die Krankheit nicht als Last sehen darf.. ..eher fast wie ein unbequemen Freund ;-), den man einfach mit Gesundheit ärgert und ignorant behandelt...

..ich kann es nicht so gut erklären...aber seitdem ich anders mit meiner Krankheit umgehe, geht es mir auch besser... Blasen kommen trotz meinem Spezialsaft immer noch leicht,, aber sie verschwinden nach einem Tag auch wieder, ohne das ich sie auf kratze.. ..dann ignoriere ich die Blasen einfach und trinke wieder meinen spezial Saft und desinfiziere ich meine Hände mit Octenisept, was auch ganz gut ist.

LIA !

Wie Geht es Dir??

Alle !

Habt Ihr schon von Rigividerm gehört???? Das soll eine salbe gegen Neurodermitis und Schuppenflechte sein... ich weiß nur noch nicht ob sie uns auch helfen könne oder es einfach nur eine große Werbetrommel ist.

Sie bestehet aus Viatmin B 12 und Avocadoöl usw.

Mich intressiert daran ob es nützt wen man in geringen Mengen Vitamin B12 zum Saft dazu gibt, da Vitamin B 12 dem Zellenwachstum unterstüzen soll.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3161202

http://www3.ndr.de/flash/zapp/intera...ts.xml&sr=zapp

Bitte beide Beiträge ansehen...

…. Gut wäre es wenn alle hier mal mehr ausprobieren würden,,,, wenn man es so sieht könnten wir Leidende schneller ein Heilmittel finden als die Ärzte... und wenn es dann soweit ist,, könnten wir evtl. 800 Millionen Menschen helfen.

presse jeden Tag, 5-7 Kleine Orangen und 2-3 Zitronen aus, und mische ihn mit 0,5 Liter 100% Karottensaft und 0,3 Liter Bannanensaft

Jeder muß wissen was er macht....ich finde gut wenn Toctino bei vielien wirkt,, und wenn nicht probiert den saft.

Verliert nicht den Mut,,,sondern ganz im Gegenteil..

Geändert von cu

bearbeitet von cubeNRW
Geschrieben

Hallo zusammen,

nöchte kurz berichten...bisher habe ich drei Taletten Toctino eingenommen und gut vertragen..nehme dazu eine Salbe Davobet..

habe heute dne ersten morgen ohne Pusteln und die haut schuppt sich ab..

denke aber nicht das es schon ein erfolg von den Mitteln ist, sondern möchte mic meinem "Vorredener" anschlieen es kommt auch auf die Einstellung an..bis von ein paar Tagen war ich voller Angst - hatte Panikattacken vor dem was kommt..seit mn mir sagte das ich das in dne griff bekomme geht es mir viel besse rund ich lebe besser..und denke das das auch mein hautbild verbessert...

zu Regividerm..ja soll toll sein laut Presse..aber: es enthält Emulgatoren...und diese wiederum sind nicht wirklich gut für unsere Haut!!!!

alles gute euch allen..

lg

Geschrieben

@ cubeNRW

ich kann Dir garnicht genug danken! Der Saft wirkt bei mir genauso gut wie bei Dir! Das ist einfach nur genial! Bin jetzt seit 7 Tagen beschwerdefrei! Ab und an juckt es noch und die Haut ist etwas trocken, aber dafür gibt es ja Creme :)

Mache aber trotz allem jeden Abend noch das warme Wasserhandbad mit Totem Meer Salz....

Also hab nochmal 1000 Dank für den genialen Tipp! Bin ganz Deiner Meinung, wenn Du sagst, daß man auch in den Alltagssachen umdenken muss! Ich esse keine Schokolade mehr und lasse auch normales Brot weg, weil ich die Vermutung habe, daß ich eine Weizenintoleranz habe... Und da mein Zustand immer besser wird, denke ich, daß wir da auf dem richtigen Weg sind.

Von Regividerm war ich auch ganz angetan, als ich davon gehört habe. Die Euphorie hat sich aber gelegt, als ich hier in einem Forum diesen Link gefunden habe...

http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/

Schau ihn Dir mal an und sag mir bitte mal Bescheid, was Du dacon hälst!

GLG @ all

Lia

Geschrieben

hallo lia/cubenrw!

also das ist ja interessant, daß der saft bei euch so eine wirkung hat, freu mich wirklich für euch. werd das auf jeden fall auch jetzt ausprobieren. ich bin raucherin und ernähre mich wahrscheinlich auch nicht vitaminreich genug, also schaden tuts bestimmt nicht!

würd mich nur mal interessieren welche menge ihr davon pro tag trinkt. und ist es wohl wichtig den o-saft frisch zu pressen oder reicht da auch eines der fertig gepressten getränke aus dem supermarkt??

weiterhin gute besserung!

lg annette

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lia hallo Annette!!!

Also Lia.. Du brauchst Dich nicht bei mir bedanken,,Eigentlich wollte ich den Saft noch was weiter entwickeln, aber konnte mir Euer Leid nicht mehr lesen und mußte Euch helfen, da ich Euer Leid sehr gut verstehe.

Kannst mich ja mal zu einer PIZZA einladen.

Ich wusste von Anfang an, das mein Spezial_Saft wirkt... ich habe ihn ja auch selber entwickelt und an mir ausprobiert.

Und DU Annette

Du mußt jeden Tag

5-7 kleine Orangen und 3-4 Zitronen frisch auspressen,, dann gibst du 0,5 Liter 100% Karottensaft hinzu und 0,3 Liter 100% Bananensaft mischt alles u nd trinkst es den ganzen Tag über.(Fruchtfleisch bitte dazugeben)

Wenn sich der Magen was übersäuert trinkt eine Glas frische Vollmilch.

Aber bitte behaltet das Rezept für Euch... Ich habe den Saft ja auch entdeckt und will erst noch was ausprobieren.

Und wer mag kann mich auch unter MSN anschreiben... CubeNRW@live.de Das ist meine Ad.

Ich habe hier schon öfter geschrieben, wo ihr noch ein paar mehr Tipps Lesen könnt.

-----------

Regividerm!!!! Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll,, ich denke mal das es eine gute Salbe ist, die aber bestimmt nicht 100% das hält, was sie verspricht.

Ich bin immer der Meinung das alles von Innern kommen muß und nicht nur aufgetrqagen werden soll. Auftragen ist meist eine kurzfristige Lösung.

Zu 80% bin ich mir sicher, das alles nur ein Werbetrommel ist, die auch sehr gut geklappt hat.

Auch glaube ich manchmal das es hier den Ein oder Anderen gibt der gerne Werbung für Toctino macht... Aber jeder muß selber wissen was er macht... ,..ich trinke lieber mein Saft und weiß das ich gesund bleibe und keine Nebenwirkungen habe.

Ich glaube das mich die Entwickler von Toctino nicht gerade mögen :-)

Ein schönes Wochenende

Der Marcel aus Düsseldorf

bearbeitet von Claudia
Geschrieben

@cubenrw

was soll das heißen, einge machen Werbung für Toctino???? habe das als Thread zum Austausch über die Erfahruhen mit Toctino verstanden... was hat das mit Werbung zu tun, wenn man gut klar kommt..

ich will den tag nicht vor dem abend loben..da ich es noch nicht lange nehme..aber hier gibt es einige die gut klarkommen mit Toctino und das eben hier mitteilen, habe die ERfahrungen mit sehr grossem Interesse gelesen

Was hat das mit Werbung zu tun???

Was hätte z.B. ich davon - meinst du das irgendein Arzt ein Medikament für 683€ im Monat verschreibt nur weil einer hinkommt und meint Hey ich habe gehört das ist gut!!! Wohl eher nicht...

Ist ja auch Ok das du mit deinem Saft so zufrieden bist und der bei dir hilft und du das Rezept ständig postest... aber es gibt eben auch Leute die sich eben nicht auf einen Saft verlassen wollen und eben Tabletten nehmen und eben auch evtl. Nebenwirkungen in Kauf nehmen..

Ich denke jedem das Seine - so oder so!!!

Nicht vergessen der Thread heißt Erfahrungen mit Toctino!!!! ;)

@lynette

bin überrascht das du geschriebn hast das du noch rauchst...mein "normaler" Hautarzt meinte das ich sofort aufhören müsste und als ich in die Uniklinik zu dem Proffessor kam, hat de rmir gleich gesagt das Vorraussetzung für eine Behandlung durch HIn sowie für eine rfolgreiche Behandlung der absolute Verzicht auf Nikotin wäre!!!

Würde mich interssieren, ob das deine Ärzte nicht interessiert?

lg

Geschrieben

Ein spätes Hallo an alle!

Mensch was bin ich froh, endlich Leute gefunden zu haben die auch Erfahrungen mit Toctino (mehr oder weniger) haben.

Nach detektivischer Suche bin ich hier gelandet und glaube auch richtig.

Ich laufe, soweit man es laufen nennen kann, ein Jahr mit meinen aufgeplatzten Füßen herum. (viele, wie ich gelesen habe, diese Bescherden wesentlich länger haben) Habe einige Hautärzte durch, wobei sich die Frage stellt, haben diese jemals etwas mit der Haut zu tun gehabt, geschweige sind es Ärzte?? Hm.

Ich zum Glück jetzt eine super Hautärztin gefunden habe.

Ich nehme seit 2 Monaten Toctino, habe aber noch nicht die ersehnte Besserung. Da wäre mal wieder die Geduld gefragt. Ich, aber gelesen habe, dass es vielen so geht und das lässt doch wieder hoffen...

Viele Grüße

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

viel Glück mit Toctino!

Berichte weiter wie es dir ergeht.

Alles Gute

Reinhard

----------------------------------------------------------------------

@Marcel:

hier wird dir (zuviel)Werbung für Toctino gemacht ?

Ist halt momentan Mittel der 1.Wahl.

Klar, mir und vielen anderen hat es sehr geholfen.

Warum soll ich das nicht schreiben. Schliesslich geht es hier um rein persönlichem Erfahrungsaustausch mit Toctino, siehe auch Thread -Titel .

Irgendwie verwechselst du was.

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Liebe Sweetdine und lieber Reinhard

Ich wunder mich sehr,das mein Satz für so viel Aufregung sorgt.Das war nicht mein Ziel.Das hier der Thread Erfahrungen mit Toctino heißt, weiß ich sehr gut. Da wird auch nichts verwechselt.

Ich rede ja nur von einer Erfahrung die ich durch Toctino gemacht habe und denke mal das es auch wichtig ist eine evtl. Alternative zu Toctino zu haben.

Wenn der CUBE-Saft mir und Lia nicht geholfen hätte, würde wir bestimmt schon längst Toctino nehmen. Meine Erfahrung, ist aber das ich und Lia den CUBE-Saft mit großen Erfolg ausprobiert haben.

Für mich ist es wichtig, das ich von dieser Erfahrung schreibe.

Wo ist denn Eure Freude, das mein CUBE-Saft bei uns geholfen hat?

Ich freue mich ja auch wenn Toctino Euch hilft.

Meine Krankheit hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, und zudem war meine Krankheit bis ich mein CUBE-Saft getrunken habe auch echt Teuer.

Vielleicht sollte man ein neuen CUBE-Saft Thread gründen :-)

Wir könnten uns ja alle darauf einigen, das die, die noch kein Toctino nehmen erst den CUBE-Saft ausprobieren sollten.

Aber wichtiger ist, das wir alle hier sind um uns zu Helfen und weiter über Erfahrungen zu berichten.

Liebe Lynette!

Ich rauche auch... Aber probiere auch mal den CÚBE-Saft aus und erzähle uns mal wie er bei Dir gewirkt hat.

Das interessiert mich sehr wie der CUBE_Saft bei dir wirkt,,,,

Euch Allen ein schönes Wochenende.

Geschrieben

Hallo Cube NRW,

na da haben wir uns wohl missverstanden.

THEMA ERLEDIGT ! ;)

Natürlich freue ich mich wenn es euch besser geht, auch ohne Toctino. Eh klar !

Alles Gute

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo Lynette,

ich oute mich mit... Auch ich gehöre zu den elenden Sündern und rauche :)

@ cubeNRW

Pizza für Gesundheit... auch mal ein genialer Tausch *gg* da bin ich dabei

glg an alle

Lia

Geschrieben

Hallo altlöwe,Knut,Andi-K und @lle anderen!

erst einmal danke für eure Mitteilungen und Ratschläge.

Ich nehme nun Toctino seid 4 Wochen: <<Situationsbericht>>

Meine Häne und Füsse werden immer besser und die Haut löst sich weiter ab.

In der letzten Woche richtig grosse Fetzen jetzt jetzt kleine Hautfetzen.

Bei mir wirkt Toctino am ganzen Körber.

Hatte zwischen durch vergessen Toctino mit Butter (im Krankenhaus sagte man mir das ich morgens mein Brötchen dick mit Butter schmieren sollt und dazwischen dann Toctino einnehmen) und mein Ausschlag am Körber wurde wieder ein wenig schlimmer. Nun ist es aber wieder auf dem Weg der Besserung.

Der Juckereitz am Körber,Händen und Füssen ist zu 80% weg gegangen.

Allerdings bekomme ich seid 3 tagen wieder Risse an den Händen (nicht so schlimm wie voher aber kleine Risse).

Sid 3 Tagen habe ich auch wieder leichte Schuppen (die eigendlich vollkommen weg waren).

Ich Bade meine Hände und Füsse einmal Täglich mit med-schmierseife (habe angst vor Salzwasser da ich vor 3 Jahren in Salz.- Meerwasser baden war und meine Hände vollständig aufgeplatzt sind.

So das war mein 4. Wochen Bericht und ich uns allen alles gute

euer Gerhard

Geschrieben

Hallo

Ich nehme Toctino schon 5 Monate.

Die ersten 4 waren ohne grosse Besserung ausser das die

Endzündungen etwas zurück gingen. Offene Haut, Schmerzen etc. blieben

aber bestehen. Genau nach 4 Monaten war plötzlich alles weg!

Nur kleine, nicht störende Bläschen waren noch da.

Jetzt am Anfang des 6 Monats habe ich einen Rückfall, der sich jetzt nach

2 Wochen wieder zu bessern beginnt. Ich kann die Tabletten nicht mehr

lange nehmen und hoffe die Sache noch in den Griff zu bekommen.

Leider ist das Medikament in der Schweiz (ausgerechnet wo der Hersteller ist)

noch nicht zugelassen und wird von der Kasse noch nicht übernommen.

Dies wird im Februar 2010 hoffentlich soweit sein.

Alles in allem ist es nach SANDIMUN das erste Medikament das geholfen hat,

wie lange wird sich zeigen.

Alle die in den ersten Monaten sind - haltet durch, die Besserung kommt!

Mit besten Grüssen

Leu

Geschrieben

Hallo mal wieder,

erst mal Glückwunsch allen die auch besserungen erzielt haben, ob durch Toctino oder den "Cube-Saft".:)

Habe die Woche wieder einen Termin in der Uniklinik, ich bin am Überlegen Toctino jetzt abzusetzen(4Monate Toctino), erstens fängt bei mir jetzt auch der Haarausfall an, nach dem Duschen ist der ganze Sieb dick mit Haaren zu, zum anderen fangen jetzt auf einmal wieder meine Hände und Füsse das Aufplatzen an, meine Augen werden auch immer trockener. Es muss einen anderen Weg geben, den Cube-Saft werde ich jetzt ebenfalls probieren, ob mit oder Ohne Toctino.

Zum anderen komme ich mir mittlerweile ein wenig veräppelt vor von den Ärzten in der Uniklinik, jedes mal habe ich einen anderen vor mir sitzen, der doch glatt sagt: "ja das sieht doch schon besser aus als das letzte mal". Ohne mich vorher gesehen zu haben. Zum anderen muss ich jedes mal 200Kilometer bis in die Klinik fahren um Blut abgenommen zu bekommen und dann von einem Wildfremden ohne Referenz verglichen zu werden. Das kann es nicht sein. Eine örtliche Behandlung ist angeblich nicht möglich, bei meinem Hautarzt der mich kennt. Ich werde auf Dauer versuchen einen anderen Weg zu finden um damit fertig zu werden.

Allen anderen weiterhin viel Erfolg mit der Heilung, werde auch weiter schreiben wie sich was wie auswirkt. CubeNRW, steige nun ebenfalls in die "Forschung" ein.:(

Geschrieben

Hallo zusammen!

War heute bei meiner Hautärztin. Habe ihr gesagt, dass ich keine wesentliche Besserung habe. Meine Füße sehen aus wie Blätterteig, Risse wie die St. Andreasspalte. Sie eigentlich enttäuschter war, als ich! Meine Blutwerte, noch keine Ahnung?

@andy-K

Ich verstehe nicht, warum Du immer zur Uni musst. Nur wg. Deinen Untersuchungen? Wie Du schreibst, hast Du alle Nase lang einen anderen Arzt vor Dir sitzen und Du Dich vereiert fühlst. Warum "darfst" Du dir keinen niedergelassenen Arzt suchen? Wegen der Verschreibung von Toctino? Darf jeder Hautarzt, auch für gesetzl. Versicherte!

Na, der würde Dich ja tatsächlich erstmal nicht kennen, aber mit Zeit würde es aber vertrauter, und Du hättest ein besseres Gefühl dabei!

Ich habe "leider" auch drei Ärzte durch, bei der Vierten hat es geklappt. Es ist zwar wie gesagt, noch nicht der Erfolg, aber die Basis stimmt und man fühlt sich gut aufgehoben.

Ich denke Du solltest versuchen, da mal anzusetzen!

Gruß

Martina

Geschrieben

Andy-K

Zum anderen komme ich mir mittlerweile ein wenig veräppelt vor von den Ärzten in der Uniklinik, jedes mal habe ich einen anderen vor mir sitzen,

In wecher Uni bist du?

Ich in Uni Mainz und voll zufrieden

Dein Rocker

PS. Habe es überlesen "was ist Cube-Saft?

Geschrieben

Hallo @ all.

Ich bin die sabine und neu hier... ich nehme seit 2 monaten Toctino und habe diesen chat hier heute gefunden... so wie ich es lese ist es normal das meine haut an den füßen sich löst.. das hat mir große sorgen gemacht.. ansonsten komme ich gut mit toctino klar, außer das mir manchmal die haut an verschiedenen stellen, den körpers juckt.

Meine Blasen sind jetzt an den händen seit ca 3 wochen weg und habe nur noch einige unter den füßsohlen....aber kann so besser wie voher damit leben.

Du andy!!! Ich bin bei einem niedergelassenen arzt und das ist echt gut und besser, da er meine exzeme kennt und den verheilungsablauf gut mitverfolgen.

Altlöwe!!! wei0t du wie lange man die dinger noch nehemen muß bis ich gesund bin???

Mein arzt sagt noch einen monat,,aber was ist wen es dann weider los geht??davor habe ich was angst.

gruß ..sabine.

Geschrieben

Hallo Sabine (Reham) ,

schön das du ins Forum gefunden hast.

Und noch schöner das es dir schon besser geht !:smile-alt:

Das sich deine Haut schält ist ein gutes Zeichen, es zeigt du sprichst auf das Medikament an.

Ich zitiere nun die einzelnen Aussagen der mich (erfolgreich) behandelten Ärzte der Uni-Klinik München. Anwendung von Toctino mind. 3 Monate, max. 6-7 Monate. Je nachdem wie der einzelne Patient drauf anspricht. Momentan das beste Mittel auf dem Markt zur Behandlung von Hand-, und/oder Fußekzem.

Leider mit einer Rückfallquote bis zu 50 %, mit unterschiedlichen Schweregraden.

Aber meist weniger schlimm wie vor der Behandlung mit Toctino !

Einnahme von Toctino immer mit einer fetthaltigen Speise, das ist wichtig !

-----

Berichte weiter wie es dir geht!

Dir, und allen anderen hier ALLES GUTE !!

Gruß

Reinhard

---------------------

Geschrieben
Hallo Sabine (Reham) ,

schön das du ins Forum gefunden hast.

Und noch schöner das es dir schon besser geht !:smile-alt:

Das sich deine Haut schält ist ein gutes Zeichen, es zeigt du sprichst auf das Medikament an.

Ich zitiere nun die einzelnen Aussagen der mich (erfolgreich) behandelten Ärzte der Uni-Klinik München. Anwendung von Toctino mind. 3 Monate, max. 6-7 Monate. Je nachdem wie der einzelne Patient drauf anspricht. Momentan das beste Mittel auf dem Markt zur Behandlung von Hand-, und/oder Fußekzem.

Leider mit einer Rückfallquote bis zu 50 %, mit unterschiedlichen Schweregraden.

Aber meist weniger schlimm wie vor der Behandlung mit Toctino !

Einnahme von Toctino immer mit einer fetthaltigen Speise, das ist wichtig !

-----

Berichte weiter wie es dir geht!

Dir, und allen anderen hier ALLES GUTE !!

Gruß

Reinhard

---------------------

ich danke dir für die infos.hätte nicht gedacht das es so gut wirkt und das die heilung so schnell geht.dann schaue ich in ein paar wochen noch mal rein.schreibe ob ich mit toctino ganz gesund worden bin.bisher sieht es echt gut aus.

gruß

Geschrieben

Guten Abend,

bin erst jetzt auf dieses (Toctino) Forum gekommen. Habe die bisherigen Eintragungen mit großem Interesse gelesen. Mal schauen, völlig unnbedarft in Sachen Internet, was wo jetzt landet, dann gerne auch mehr.

Grüße, Oskar

Geschrieben

Hallo ihr alle :D

ich bin rein zufällig auf dieses forum gestossen, da ich mich über alitretinoin und toctino besser informieren wollte.

Ich bin 26 und kämpfe seit Juni 2008 mit einem Handekzem. Cortisontabletten, Lichtherapie und Cortisonsalben haben immer nur zeitweise geholfen... duschen, händewaschen, etwas anfassen wurde zur qual...naja ihr wisst ja wie es is... :P

mittlerweile ist es nicht mehr sooooo schlimm, aber immer noch besch**** ..ich bekomme schon noch ein paar bläschen, meine hände platzen auf und bluten...vom jucken ganz zu schweigen... es NERVT ganz einfach!!

trotzdem ist ein verlust von lebensqualität wie ihr ja auch alle wisst...

nun wurde ich heute in der hautklinik bei stuttgart in bad cannstatt auf toctino aufmerksam gemacht (ach ja ich wurde nun endlich in die hautklinik geschickt..auch mal schön!) aber was ich so im web gelesen hab und hier bei euch hilft es nicht wirklich soooooo viel...

ausserdem habe ich sehr große angst vor den nebenwirkungen, da ich eh schon migräne bekommen hab (ja dank der laaaaangen corti einnahme...) ... was gibstd enn noch für nebenwirkungen? irgendwas hab ich auch gelesen wegen schwangerschft usw? könnt ihr mir da weiterhelfen?

wie gesagt, nehmen tue ich es noch nicht... ich weiß auch nicht ob ich nehmen würde, da ich große angst habe wegen nebenwirkungen...

ähm und die fast 700€...die zahlt ja sicher nicht die stinknormale krankenkasse... oder wie läuft das ab?

viele liebe grüßles und danke auch schon mal

eure Krisky