Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@tinhelm

Na da brauch ich mich nicht zu wundern. In der Aphotheke hat man es mir so gesagt, naja, für die Zukunft weis ich bescheid, danke!

@Lia

Soweit ich mich erinnere stand in der Packungsbeilage 4Wochen wartezeit bis zu einer Schwangerschaft nach absetzen der Pillen, ich sehe heute abend nochmal genau nach.

Ansonsten kann man Dir nur raten es zu nehmen, bei mir, wie auch vielen anderen hier, schlug vorher nichts an, und jetzt nach 3Monaten bin ich zu gut wie beschwerdefrei, Toctino ist der Hammer!

Und habe keinen Bammel vor den Nebenwirkungen, viele haben, wie ich auch, nur Anfangs etwas Kopfweh, was nach wenigen Tagen verschwindet. Danach wirds einfach nur besser.

Ganz WICHTIG:

Mit einer fettigen Mahlzeit einnehmen, sonst wirkt es nicht und wird auf direktem Wege wieder ausgeschieden.

Ist schon komisch, irgendwie bin ich stolz beim Zahlen an der Kasse meine Hand aufzumachen um das Wechselgeld entgegenzunehmen, vorher habe ich mich immer geschämt.

Was für den einen normal ist, ist für den anderen was höheres, schon seltsam.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lia,

ich kann andi-k nur zustimmen.

Bevor du noch irgend etwas anderes (erfolglos ) versuchst lass dir Toctino verschreiben. Es ist wirklich das momentan Beste auf dem Markt.

Und wenn du meine Geschichte nachliest, was ich schon erfolglos versucht habe (incl. 2 Monate stationärer Aufenthalt ). Nchts hat auch nur annähernd so geholfen wie Toctino.

Und ich hatte Hände wie Rübezahl und die Füße und Sohlen wie ein Elefant.

Darum kann ich, glaube es mir, gut nachvollziehen wie schlecht es einem da ergeht. In anderen Lebensbereichen hat man da natürlich auch Einschnitte.

Lass dich von den möglichen Nebenwirkungen nicht abschrecken.

Wichtig ist erstmal das du deine Hände und Füße in den Griff bekommst.

Da sollte doch, wenn es auch schwerfällt, der Kinderwunsch hinten anstehen.

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :smile-alt:

Mein Rat: Probiers mit Toctino !

Dir, und auch allen anderen hier Alles Gute !

Gruß

Reinhard

Geschrieben

hallo zusammen,

nachdem ich toctino über 8 (!) monate genommen habe und meine hände in den letzten 3 monaten davon super abgeheilt waren, mußte ich es absetzen und ich muß sagen, nur 5 tage ohne die pillen und es hat mich mit voller wucht erwischt, alles genauso wie vorher, wenn nicht sogar schlimmer. war bei meiner ärztin und diese verschrieb mir toctino nun erneut. hab jetzt wieder die 5. tablette genommen und der heilungsprozeß geht nur schleppend voran, ganz zu schweigen von dem immer noch andauernden haarausfall, bald ist nichts mehr auf meinem kopf. ich versteh die welt nicht mehr, bin nur noch depressiv und meine arbeit bleibt auch liegen.

gibt es hier jemanden, dem es ähnlich ergangen ist?? vielleicht auch jemand, der die tabletten so wie ich über den zeitraum von 6 monaten hinaus genommen hat?? ich weiß echt nicht weiter........

Geschrieben

Hallo Lynette,

es tut mir leid so etwas wie von dir zu lesen.

Tja, da kann ich dir nun auch keinen Rat geben. So gern ich möchte !

Ich selber habe ja Toctino genau 6 Monate genommen.

Länger war nicht notwendig bei mir, da ( bis auf eine kleine Stelle) vollständig abgeheilt war bei mir.

Könntest du mir noch deine genaue Diagnose verraten, die bei dir gestellt wurde !

Alles Gute ! :smile-alt:

Gruß Reinhard

Geschrieben

hallo altlöwe!

ich war letztes jahr für 8 tage stationär in der hautklinik, die haben mich auf den kopf gestellt. ich habe dieses schlimme ekzem "nur" an den händen, salben und cremes brachten nichts, da sich fortwährend eine dicke schwiele bildet, die dann aufreisst, eine creme kommt also gar nicht durch. es wurde eine biopsie gemacht, die probe wurde nach münster geschickt- im bericht stand wörtlich: diagnose spricht eher für ein chronisches handekzem als für schuppenflechte. ich wurde dann auf ciclosporin eingestellt, aber nur mit mäßigem erfolg, anders als bei toctino wuchsen meine haare wie unkraut.......außer neotigason habe ich bisher keine anderen innerlichen medikamente verschrieben bekommen. jetzt hoffe ich nur noch auf ein wunder......schlucke jetzt noch wie verrückt biotin und benutze haarwasser mit coffein, war soooo froh, daß ich meine haare wieder hatte nach neotigason und jetzt das.......ich bin alleinerziehend, bin auf meine arbeit angewiesen, schaffe zur zeit aber nur das nötigste im haushalt........ich werd hier weiter berichten und hoffe daß es euch nicht genauso ergeht.

liebe grüße

annette

Geschrieben

Hallo,

ich war letztes jahr für 8 tage stationär in der hautklinik, die haben mich auf den kopf gestellt.

Was haben sie gemacht, Allergietests? Worauf führen die Ärzte Dein Ekzem zurück? Bei mir ist mittlerweile auch in der Klinik ein zweiter Test gemacht worden bei dem wieder eine Allergie gegen Kaliumdichromat, Kaliumsulfat und Duftstoffen festgestellt wurde. Dagegen sollen sehr viele Leute Allergisch sein, und Kaliumdichromat soll, wie ich gelesen habe, in Zukunft nicht mehr in dieser Form zugelassen werden. Das Übel ist das diese Allergene überall enthalten sein können und man sich nie sicher sein kann nicht damit in berührung zu kommen. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich. Einige Posts zurück beschäftigte mich schon die Frage: Wie sieht es nach dem Absetzen von Toctino aus, kommt alles wieder?

Zusätzlich habe ich eine Arbeit bei der ich viel Feuchtebelastung der Hände habe, Du vielleicht auch? Es ist echt schwierig herauszufinden warum man an diesen Ekzemen leidet.

Geschrieben

Liebe Annette!

Es tut mir so leid, dass es dir im Moment so schlecht geht. Ich war regelrecht geschockt. Dass sich vielleicht eine Verschlechterung einstellt, wenn man toctino absetzt, damit habe ich schon gerechnet, aber nicht in diesem

Ausmass. Kannst du eigentlich noch arbeiten? Oder bist du krank geschrieben? Ich habe gar keine Ahnung, wie m,an dir im Moment helfen könnte.

Ich benutze toctino jetzt im siebten Monat, aber bei mir ist ja nun mal alles beim Alten - absolut keine Nebenwirkungen und keine aufregende Verbesserung. Ich habe langsam den Eindruck, dass die Tablettten einfach nur die ganz schlimmemn Schübe verhindern; ich nehme jetzt noch meine letzen drei Packungen und dann ist schluss.

Was ich dann mache , weiß ich auch noch nicht, aber ich habe absolut keine Lust, die nächsten 20 Jahre mich dauernd um meine Hände und Füße kümmern zu müssen - das steht micht in meinem Programm.

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben

hallo andi, hallo beate!!

allergietests wurden gemacht, alle negativ- hab auch auf hundehaare und gummihandschuhe testen lassen, arbeite im sonnenstudio und putze die bänke mit handschuhen, aber auch dies führte zu nichts. woher das ekzem kommt konnte man mir auch nicht sagen.

ich habe nur einen minijob und jetzt sitzt mir auch das arbeitsamt im nacken und will mich in vollzeit vermitteln, das macht mich ziemlich fertig, weil ich nicht weiß, ob ich dazu überhaupt in der lage bin, falls ich toctino wieder absetzen muß, die einfachsten sachen wie duschen, haushalt etc. krieg ich ja dann noch nichtmals geregelt, weil die hände dann ja teilweise blutig sind und schmerzen, von der optik mal ganz abgesehen, man möchte sich ja dann am liebsten irgendwo verkriechen. also da hab ich noch einiges an diskussionen vor mir. werde toctino erstmal weiter nehmen und dann zusehen, daß ich mich wieder der klinik vorstelle. daß es bei dir, liebe beate, nicht so wirkt wie bei mir, ist mir auch ein rätsel, ich glaub, uns geht hier so langsam die luft aus, da bleibt nur abwarten, weiter alles austesten und uns hier mut zusprechen.........lg annette

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo lia.

Ich bin nicht gerade ein großer Schreiber, aber ich mag Euch beiden gerne mal antworten.

Mein Hautarzt hat mir auch Toctino vor ca. zwei Monaten verschrieben, da ich an meinen Händen und Füßen sehr starke Hautekzeme hatte... .. ich schreibe mal hatte, da sich meine Haut sehr gebessert hat und kaum Probleme mehr mit Ekzemen habe. Ein Schönheitsokal werde ich mit meinen Händen und Füßen zwar nicht merh beginnen, aber dafür fällt es nicht weiter auf.

Mir geht es gut, wenn ich mal ein Jahr zurück blicke und mich daran Erinner, wie schecht es meiner Haut ging.

Ich habe es erst mit etwas Erfolg mit eigenen Urin probiert, indem ich meine Hände und Füße, darin gebadet habe...leide kam die Krankheit wieder, und wurde auch immer stärker.

Nach viele Cortison-Salben war aber noch immer keine Besserung in Sicht... Bis ich angefangen habe mir eine Behandlung selber auszudenken, was auch mit was Erfolg geklappt hat.

Ich mag dir mal beschreiben wie ich es gemacht habe, auch wenn es etwas, naja, anders ist als der Übliche weg.

Als 1. Wasche ich meine Hände und Füße mit heißen Wasser,( was auch bei starkem Jucken wirkt)

2.Bade ich meine Hände und Füße in ein TANNOLACT-Bad

3.Erhitze ich mein Morgenurin auf über 75 Grad

4.Ziehe ich mir Einweg-Latex-Handschuhe,an und spritze mit einer Spritze, den Urin noch sehr warm in die Handschuhe und lass es ca. 15 Minunten einwirken.

5.Wasche ich meine Hände wieder.

6.Trockne ich meine Hande mit Toilettenpapier

7.Desinfiziere ich meine Hände mit OCTENIsept, was echt gut ist.

Ich kann nicht versprechen ob es bei dir auch wirkt, aber bei mir hat es in den schlimmeren Zeiten echt geholfen.

Als ich dann noch einige blasen hatte, habe ich sie geöffnet und mit etwas Tesafilm und Toilettenpapier fixiert, damit die Blasenflüssigkeit schneller ausgesogen wird. (Es reicht nur ein kleines Stück Toilettenpapier.

Mein Arzt hat auch was gestaunt, als ich ihn den Erfolg zeigte.. Leider kam die Krankheit noch einmal etwas hoch Bzw. war nicht immer weg und habe TOCTINO bekommen, was ich nicht nehmen mag, bevor ich selber nicht mehr weiter weiß.

Als ich gelesen habe, das in Toktino viel Viatamin A ist, habe ich mir gedacht, da ich mal viel natürliches Vitamin A zu mir nehemen sollte.

Seit ca. zwei Monaten Trinke ich jeden Tag, ein selbst gemachten Saft der echt super wirkt.

Ich presse jeden Tag, 7 Kleine Orangen und 2 Zitronen aus, und mische ihn mit 0,5 Liter 100% Karottensaft und 0,3 Liter Bannanensaft... und ich glaube das es bei mir wirkt...

Ich habe den gleichen Heilungsprozess wie die anderen hier, nur das ohne Nebenwirkungen..

..mein Arzt denkt noch immer das ich TOCTINO nehme und sagt das ich sehr gute Fortschritte mache... ...lustig... aber keinem verraten.. okay??

..Wenn es sich doch eines Tages verschlimmern sollte,kann ich es immer noch nehemen.

Bitte erkläre Deiner Krankheit den Netten-Krieg :-) .Das habe ich auch gemacht und mich nicht mehr vom Jucken und Kleben klein kiregen lassen.

So mehr weiß ich auch nicht.

bearbeitet von cubeNRW
Geschrieben

Hallo,

zwecks der Schwangerschaft steht geschrieben das 4Wochen vor der Einnahme, während der Einnahme und 4Wochen nach der Einnahme keine Toctino-Tabletten eingenommen werden dürfen wegen eventuell schweren Schäden des Ungeborenen. Wenns nach mir ginge würde ich wohl 2Monate Sicherheitsabstand nehmen. (alles in Bezug auf das weibliche Geschlecht, beim männlichen soll es keine Auswirkungen haben, da sich im Sperma zu wenig Tablettenstoffe einfinden sollen.)

allergietests wurden gemacht, alle negativ- hab auch auf hundehaare und gummihandschuhe testen lassen, arbeite im sonnenstudio und putze die bänke mit handschuhen, aber auch dies führte zu nichts. woher das ekzem kommt konnte man mir auch nicht sagen.

Tut mir Leid für Dich, ich hoffe für Dich das es bald wieder besser wird.

Das folgende bitte nicht missverstehen, aber wir sind hier alle erwachsene Leute:

Ich denke cubeNRW ist auf dem richtigen Weg, den wir alle auch einschlagen sollten, mittlerweile hoffe ich auch nur noch das das Ekzem bei mir (und auch bei Euch) verschwunden bleibt nach absetzung der Tabletten, aber wenn nicht, wie bei Dir Lynette? Die Tabletten werden über den Darm verarbeitet und oral eingenommen, also warum sollen dann andere Sachen, wie eben frisches Obst und Gemüse, weniger Schokolade und weniger andere Sachen die auf ungesunden Säuren basieren nicht auch helfen?

Die Ärzte versuchen uns zu helfen, schlussendlich sind es aber wir die die Probleme haben und auch damit fertig werden müssen. Es ist Detektivarbeit angesagt.

Wie gesagt, ich möchte keinen Unmut verbreiten, eher den Mut und Willen dem Ekzem den Kampf anzusagen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andi-K

Hallo Ihr Alle

Hallo Lia

ANDI-K!

Schön zu lesen was Du so schreibst... …ich glaube auch das man erst mal versuchen sollte es auf den fast natürlichen weg zu gehen, was in vielen Fällen auch schwer zu sein scheint, da Ekzeme ein wirklich in den Wahnsinn treiben kann und man am liebsten die mega Chemokeule nehmen mag.

ALLE!

Wichtig ist aber nicht nur das man sich besser ernährt, sondern das man die Krankheit nicht als Last sehen darf.. ..eher fast wie ein unbequemen Freund ;-), den man einfach mit Gesundheit ärgert und ignorant behandelt...

..ich kann es nicht so gut erklären...aber seitdem ich anders mit meiner Krankheit umgehe, geht es mir auch besser... Blasen kommen trotz meinem Spezialsaft immer noch leicht,, aber sie verschwinden nach einem Tag auch wieder, ohne das ich sie auf kratze.. ..dann ignoriere ich die Blasen einfach und trinke wieder meinen spezial Saft und desinfiziere ich meine Hände mit Octenisept, was auch ganz gut ist.

LIA !

Vielleicht versuchst Du es auch erstmal so wie ich,,, Toctino kannst du immer noch nehmen,,, vielleicht schaffst du es ja, erst ein Baby zu kriegen und dann erst Toctino zu nehmen oder brauchst es vielleicht nicht mehr nehmen.

.

Bei einer Freundin ist durch den Hormonwechsel in der Schwangerschaft das Ekzem losgeworden.

Alle !

Habt Ihr schon von Rigividerm gehört???? Das soll eine salbe gegen Neurodermitis und Schuppenflechte sein... ich weiß nur noch nicht ob sie uns auch helfen könne oder es einfach nur eine große Werbetrommel ist.

Sie bestehet aus Viatmin B 12 und Avocadoöl usw.

Mich intressiert daran ob es nützt wen man in geringen Mengen Vitamin B12 zum Saft dazu gibt, da Vitamin B 12 dem Zellenwachstum unterstüzen soll.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3161202

http://www3.ndr.de/flash/zapp/interactivePlayer.html?xml=zappsendung146-interactiveBroadcasts.xml&sr=zapp

Bitte beide Beiträge ansehen...

…. Gut wäre es wenn alle hier mal mehr ausprobieren würden,,,, wenn man es so sieht könnten wir Leidende schneller ein Heilmittel finden als die Ärzte... und wenn es dann soweit ist,, könnten wir evtl. 800 Millionen Menschen helfen.

presse jeden Tag, 7 Kleine Orangen und 2 Zitronen aus, und mische ihn mit 0,5 Liter 100% Karottensaft und 0,3 Liter Bannanensaft

Verliert nicht den Mut,,,sondern ganz im Gegenteil..

bearbeitet von cubeNRW
Geschrieben

Hallo mein Name ist Gerhard und ich will mich hier mal melden.

Ich war in der UNI-Klinik in Mainz stationär und habe Toctino angeboten bekommen. Ich wurde natürlich unterrichtet über die Nebenwirkungen und habe mir viele Gedanken gemacht. Ich war dann ein Wochenende zuhause und habe bei euch rein geschaut. Ihr habt mich dazu bewegt Toctino zu nehemn und ich bin euch sehr dankbar.

Ich nehme seit 2 Wochen Toctino 30mg und in den ersten 5 Tagen habe ich ein Wunder erlebt (eine Vebesserung von ca. 30%, das ist viel für mich und ich bin sehr glücklich). Nun kommt aber ein Juckreitz überall.

Ich habe starkes Fuß und Handekzem mit Rissen dazu kommen noch Ausschläge am ganzen Körber. Angefangen hat alles vor 25 Jahren aber es kam und ging wieder (wurde aber bei jedem kommen immer schlimmer). Nun habe ich es seid 4 Jahren und mir hat nichts geholfen (Salben, Tapletten, Bestrahlungen). Nach intensiven Untersuchungen bin ich völlig gesund (Herz, Niere Lunge usw. als auch Skeletuntersuchnung (Nuklearm.)negativ.

Ich hoffe das mir Toctino helfen wird und werde mich hin und wieder melden.

Zur Info: Ich nehme zusätzlich noch ATARAX und NEMEXIN sowie Fenestil! Das soll mir bei Jucjreitz helfen ????? Außerdem Bade ich Hände und Füsse 1x pro tag mit med. Schmierseife.

Euer Gerhard (52)

Geschrieben

Meine Rede: TOCTINO bei Hand, und Fußekzemen = 1. Wahl !

Ausprobieren, oder weiter mit den Ekzemen leben.

Alles Gute und liebe Grüße

Reinhard

Geschrieben

Hallo an Alle,

vielen Dank für die vielen Meldungen. Es tut mir leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die letzten Tage waren die Tastatur und meine Hände nicht die besten Freunden (es war wieder besonders schlimm).

@ Andi-K

vielen Dank, daß Du nochmal expliziet nachgeschaut hast zwecks Schwangerschaft

@ Andi-K

@altlöwe

ich freue mich wirklich riesig für Euch, daß toctino Euch so gut hilft und Ihr auf dem Weg der Besserung seid!

@Lynette

Es tut mir sehr leid, daß es bei Dir wieder schlimmer geworden ist. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es wieder besser wird!

@cubeNRW

vielen Dank für die Tipps, die Du hier zur Verfügung gestellt hast! Einiges davon habe ich auch ausprobiert/probiere ich auch.

Die Idee mit dem Urin hatte ich auch und teste es immer wieder, daß Problem ist nur, daß es an schlimmen Tage fast unerträglich brennt...

Ich mache abwechselnd einen Abend ein Handbad mit Toten Meer Salz und aus warmen Wasser mit Olivenöl. Beides lasse ich dann ca. 1/2 Stunde einwirken und bade meine Hände dann nochmal in reinem warmen Wasser... Das bringt mir die Erleichterung, daß ich meine Hände zumindest für ein paar Stunden fast normal bewegen kann.

Wie erträgst Du das Desinfektionsmittel auf Deiner Haut?

Auf alle Fälle werde ich auch mal Dein Saftrezept ausprobieren!

Das Regividerm habe ich auch entdeckt. Ich werde wenn möglich diese Creme als nächstes ausprobieren.

@ all

Auch wenn es sicherlich nicht für Euch alle nachvollziehbar sein wird, aber ich habe mich entschieden toctino nicht zu nehmen.

Wenn dieses Medikament den Zellen eines Fötus so sehr schadet, daß die schlimmsten Fehlbildungen die Folge sind, dann muss es meiner Meinung nach auch etwas mit meinen Zellen tun. Und falls uns das Glück beschieden sein sollte und wir Kinder haben werden und diese aus welchen Grund auch immer behindert sein sollten, würde ich mir ein Leben lang die Schuld daran geben, weil keiner ausschließen kann, daß es nicht doch eine Langzeitwirkung von diesem Medikament ist.

Denn der große Unterschied ist ja, daß die weiblichen Eizellen schon bei der Geburt komplett angelegt sind , die Samenzellen sich jedoch immer wieder neu bilden (das ist auch der Grund weshalb es keine Auswirkungen auf die Samenzellen hat)

GLG Lia

Geschrieben

Ich hätte da mal eine Frage!

Ich nehme Toctino jetzt seid 2 1/2 Wochen und die Ärzte in der Mainze Uni waren gestern sehr zufireden!

Sie machten wieder Foto`s um den guten Verlauf zu dokumentieren (da Toctino auch meinen Körber von Ekzem heilen zu scheint).

Seid einigen Tagen lösen sich richtige Hautfetzen an Füssen und Händen (vor allem an Füssen).

Ist das normal???????????????

Geschrieben
Seid einigen Tagen lösen sich richtige Hautfetzen an Füssen und Händen (vor allem an Füssen).

Ist das normal???????????????

Wieder einer bei dem Toctino Wirkung zeigt.:D

Nimm dazu noch Fussbäder in Meersalz, so ne halbe Stunde lang einwirken lassen, dann mit dem Handtuch abrubbeln, wenns sein muss jeden Tag, wirst staunen wieviel tote Haut Du auf dem Fussboden liegen haben wirst.

Geschrieben

Hallo Rocker_XXL ,

ja das ist normal und auch gut so wie sich die alte geschädigte Haut ablöst.

Toctino zeigt Wirkung und du bist auf einem, meiner Meinung nach, gutem Weg !

Weiterhin viel Erfolg, und berichte weiter (und alle anderen auch)wie es euch geht !

Alles Gute

wünscht euch

Reinhard

Geschrieben

Danke, jetzt geht es mir besser, habe schon gedacht es ist nicht normal.

YIIPEEEEEEEEEEEEEEE

War in der UNI Mainz und dort haben sie wieder Photos gemacht(sie waren sehr verwundert wie sich vor allem auch am Körber eine Besserung zeigte) um alles besser zu dokumentieren.

Danach hat erst die Schälung der Haut an Händen und Füssen begonnen.

(Toctino nehme ich nun seid genau 3 Wochen)

a.) der Juckreitz san Händen, Füssen und Körber nimmt zu

b.) Ausschlag an Körber der mit Toctino besser wurde wird wieder schlechter

c.)Haut an Händen und vor allem an Füssen schälen sich weiter ;)

Viele Grüße

Euer Rocker

Geschrieben

Hallo Beate

ich hab Pustolosa mein Hautarzt hat mir Toctino verschrieben

nach cirka 3 Wochen ( meine Pusteln blühten mehr den je )

bekam ich auch noch eine Allergie auf das Medikament

einen tierischen Juckreiz am Oberköper

hat also bei mir leider nicht geholfen

Freue mich aber für alle die es gut vertragen

und wünsche euch eine gute und schnelle Besserung

Lg spidergirl:)

Geschrieben

hallo spidergirl,

ich bin zwar nicht Beate;), aber ich antworte dir trotzdem.

Es wundert mich (leider !! ) nicht das du mit Toctino keinen Erfolg hast.

Toctino ist eigentlich ein Medikament für/gegen hartnäckige EKzeme.

Vorzugsweise Hand/Fuß Ekzeme.

Und nicht ein Medikament gegen PSO.

Aber der Arzt meinte es sicher nur gut mit dir.

Schade !

Liebe Grüsse

Reinhard

Geschrieben

@ Allgemein :

Habe nun weiter über Toctino recherchiert.

Erfolgsquote bei (Hand,-Fuß) Ekzemen sehr gut.

Leider auch eine "Rückfallquote" innerhalb 12 bis 16 Monaten von 50 % !

Mit einhergehenden Beschwerden von/bis zu 75 % des vorherigen Ausmaßes.

----

Kann nun jeder für sich selber werten.

Für mich war es die Rettung. Und noch geht es mir gut,

und ich bin Beschwerde-Frei !

Alles Gute euch Allen !!

Reinhard

Geschrieben

hallo altlöwe!!

wie du vielleicht gelesen hast, hatte ich nach 8 monaten toctino absetzen müssen mit dem resultat, daß meine hände komplett in den alten zustand verfielen, wenn nicht sogar noch schlimmer (die handoberflächen waren diesmal auch betroffen, was vorher nicht der fall war). nehme toctino jetzt wieder seit 20 tagen und es wird (langsam) wieder besser. meine frage an dich wäre jetzt, welche mahlzeit hast du dazu eingenommen. bin mir nicht sicher, ob das, was ich dazu esse, fetthaltig genug ist. hab die tablette jetzt morgens immer mit einem löffel margarine eingenommen aber vielleicht hast du ja nen besseren tip.

lg annette

Geschrieben

Hallo Lynette,

hoffe doch das es bei dir wieder besser wird.

Ich glaube ja schon das du das Toctino mit Margarine richtig einnimmst.

Ich habs halt immer abends mit einem Löffel Salatöl eingenommen.

Scheint so als wäre das bei dir eine ganz, ganz harte Nuss.

GUTE BESSERUNG !! :-*

Liebe Grüße

Reinhard

Geschrieben

Hi, Annette!

ich habe Toctino immer abends mit zwei Eßlöffel Olivenöl eingenommen - allerdings nicht mit wirklich durchschlagendem Erfolg - außer dass ich ein bisschen zugenommen habe. ich nehme die Tablette jetzt mitten in der Mahlzeit. Öl esse ich nur noch, wenn ich am Abend nichts esse.

Hoffentlich wird es bei dir wieder schnell besser, vor allem, wenn du auch noch voll arbeiten musst; das geht mit den Händen ja überhaupt nicht bzw. nur unter sehr starken Einschränkungen.

Ich bin jetzt bei meinen siebten Packung; im Moment - es ändert sich ja immer noch ständig - sind sie in einem sozusagen hervorragenden Zustand; aber ich benutze abends Kortisonsalbe. Was aber anscheinend gut das ständige Spannungs- und Trockenheitsgefühl bekämpft, ist die Multilindsalbe mit Microsilber; ich benutze sie jetzt seit zwei Wochen, dreimal am Tag. Inzwischen benutzte ich keine Fettcreme mehr, sondern nur noch eine fette Lotion, die wesentlich schneller einzieht. Aber ob da wirklich ein Zusammenhang besteht - beschwören kann ich es nicht.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine schöne Woche

Beate

Geschrieben
hallo spidergirl,

ich bin zwar nicht Beate;), aber ich antworte dir trotzdem.

Es wundert mich (leider !! ) nicht das du mit Toctino keinen Erfolg hast.

Toctino ist eigentlich ein Medikament für/gegen hartnäckige EKzeme.

Vorzugsweise Hand/Fuß Ekzeme.

Und nicht ein Medikament gegen PSO.

Aber der Arzt meinte es sicher nur gut mit dir.

Schade !

Liebe Grüsse

Reinhard

Hallo, Spidergirl, hallo Reinhardt!

Muss ich auch noch was dazusagen. Toctino wurde für Leute mit Hand- und Fussekzemen entwickelt - allerdings (mein letzter Wissensstand) auch nur an solchen getestet. Man weiß also im Moment nicht, ob es auch gegen Schuppenflechte helfen könnte. Allerdings kam bei der Studie heraus, dass es bei Ekzemen mit Bläschenbildung weniger hilft als bei Verhornung.

Dass der Arzt es mit Toctino versucht, ist nicht ganz unlogisch; Neotigason wird gegen Pustulosa und Handekzeme verschrieben; daher könnte man vermuten, dass Toctino auch bei beidem Hilft.

Ein Hautausschlag kann eine Nebenwirkung von Toctino sein; paradoxerweise rufen viele Medikamente Symptome hervor, die sie eigentlich bekämpfen sollen.

Liebe Grüße

Beate

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.