Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
im Netz zu Toctiono gefunden:

Die Gabe von Alitretinoin, eine Packung mit 30 Kapseln (jeweils 30 mg) kostet £411,43 (ca. €475,50)

Birilig

Hallo, Birilig!

Wo hast du den Preis von 475,5 Euro gefunden? Eine Monatspackung kostet 683,46 Euro - zumindest zahle ich das jeden Monat.

Liebe Grüße

Beate

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo, Birilig!

Wo hast du den Preis von 475,5 Euro gefunden? Eine Monatspackung kostet 683,46 Euro - zumindest zahle ich das jeden Monat.

Liebe Grüße

Beate

es war eine englische Seite und vieleicht sind die Pillen auf der Insel auch billiger oder haben keinen oder einen anderen Umsatzsteuersatz als wir hier, I dont no

Geschrieben

Hallo an alle. Nach meinem letzten Schub sind meine Hände jetzt total gut geworden. Es ist ein auf und ab. Am Freitag war ich in der Uni und mir wurde gesagt, dass - wie in einem Zitat von Birilig schon gesagt - nach etwa 4 Monaten Toctino nicht mehr schafft (am besten hilft es bei "Bauarbeiterhänden"). "... sollte abgebrochen werden, sobald die Hände verheilt beziehungsweise fast verheilt sind, das starke Ekzem nach 12 Wochen noch persistiert oder wenn die Hände nach 24 Wochen nicht vollkommen oder beinah vollkommen verheilt waren. Das Standard-Regime besteht aus einer Kapsel pro Tag für 12 bis 24 Wochen.

Also höre ich auf, da die Nebenwirkungen bei mir nicht so pralle sind. Die Haare sind schon total kurz und es wird von Tag zu Tag weniger - ich traue mir gar nicht, die Haare zu waschen, dann ist es am schlimmsten. Und Kopfschmerzen werden auch wieder mehr. Morgens habe ich große Probleme, mich mit meinen PC zu "unterhalten", da ich die Zeilen oft verschwommen sehe. Also kann ich jetzt nur hoffen, dass meine Hände so bleiben wie sie jetzt sind. Es weiß ja so wirklich kein Arzt, was passiert. Lasst es euch gut gehen und viele Grüße von mir. Ivonne

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Für alle interessiertenm!

Nachdem ich vor zwei Monaten angefangen habe, Toctino mit einer fetthaltigen Mahlzeit zu nehmen, sieht es inzwischen so aus: vor 3 Wochen kam ich wirklich (was Hände und Füße betrifft) gut erholt aus dem Urlaub zurück. Aber wie der übermütige Esel auf dem Eis habe ich lauter Dinge getan, die einem Eklzem nicht wirklich gut tun. Aber inzwischen hat sich die Lage entspannt. Seit 2-3 Tagen habe ich keine Schmerzen, keinen Juckreiz, kein Trockenheitsgefühl. Optisch hat sich jedoch nichts verändert.

Nagellack habe ich mir inzwischen auch gekauft - ich bekomme die Dreckränder unter meinen Fingernägeln kaum noch weg - mit Nagellack sieht man sie nicht - keine Diskussion über Hygiene an der Stelle!!!

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben

Hallo Beate.

Ich bin der Cube und habe durch Zufall von dieser Seite hier Wind bekommen, da mir mein Hautarzt,vor zwei Wochen, Toctiono 30mg verschrieben hat.

Als erstes möchte ich Dir und allen anderen hier sagen, das sie Ihr mein Mitgefühl habt und selber auch, seit einem Jahr an einem starken Exem an Händen und Füßen leide.

Nach dem ich mir die Packungsbeilage gelesen habe, habe ich entschieden erst mal ein anderen Weg zu gehen und noch was warte bis ich TOCTINO nehme.

Als ich aber im Internet und Zeitungen Artikel gelesen habe, das Vitamin A für die Haut sehr wichtig ist, habe ich mir erst mal meine gedanken gemacht.

(Schau mal bei WIKIPEDIA unter Viatmin A ) Ich habe meine Ernährung was geändert und muß sagen das ich so echt gut vortschritte gemacht haben.

Ich trinke jetzt jeden Morgen und Abend ein Glas Karottensaft mit etwas Bannanennektar um an Vitamin A zu kommen.Morgens gebe ich zwei Esslöffel Olivenöl dazu.

Dazu Essen ich auch Morgen und Abends eine Orange und jeweils eine halbe Zintorne und Grapefrut. Das wrikt bei mir komischer weise,,ist kein heilmittel,aber merke das ich nicht mehr so viele Blasen bekommen und sich meine Haut was beruhigt.

Nur an den Habdballen habe ich ein Ausschlage, der gerade am verheilen sind.

Probiere es doch auch mal und erzähle mit von Deinen Erfolgen oder Mißerfolgen.

Mich würde es freuen wenn es Klappt und man auf anderen wege seine Haut gesund bekommt.

Und das Du mir heißen Wassen dein Juckreiz unterdrückst finde ich gut,,denn ich mache es auch so und fühle mich danach echt besser.

Was ich gemacht habe als mein Hände noch offen war, war....

1. das ich meine Hände erst mit heißem wasser gewaschen habe,,,

2. das ich mein Morgenurin zum kochen gebracht habe um ihn dann noch fast heiß,

3. in einem Gummihandschuh mir Hilfe einer Spritze gespritzt und 20 min. einwiken lassen habe.

4. Habe ich meine Hände in einem Heißen Tannolact-bad gebadet und sie danach mit Toilettenpapier getrocknent.

5. habe ich meine Hände mit Octisept immer wieder desinfiziert.

6. habe ich dann mein Hände mit eine Salbe eingefettet.

---

Wenn mir meine Blasen platzen, nehem ich immer ein kleines Stück Toilettenpapaier und drücke es auf die offene blase, bis sie kleben bleibt.

Der Vorteil ist, das sich der Blasensaft nicht verteilt und komplett aus den Blasen gezogen wird.

Es ist echt besser geworden,,seit dem ich auch mit meiner Krankheit freundlich rede und Ihr den ;-) Krieg erklärt habe.

So,,,mehr weiß ich auch nicht,,,aber danke Euch das Ihr hier schreibt und mir somit was helft.

Euch allen alles Gute und passt gut auf Euch auf...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, Cube!

Zunächst mal Entschuldigung, dass ich erst jetzt schreibe, aber die letzten zwei Wochen hatte ich viel - zu viel - um die Ohren, und dann gehe ich erst gar nicht ins Internet, aus Angst davor, dass ich hier hängenbleibe.

ich finde es gut, dass du hier beschrieben hast, wie du ohne Medikamente versuchst, dein Ekzem in den Griff zu kriegne - irgendwann werde ich (und auch andere) Toctino absetzen müssen, und dann ist es gut, Tipps zu erhalten, wie man vielleicht den verbesserten Zustand aufrechterhalten kann.

Bei mir sieht es im Moment so aus:Ich werde am Donnerstag meine 6. Packung Toctino anfangen. Die Füße sind ziemlich in Ordnung - ich kreme sie morgens und abends mit einer Fettcreme ein, was nicht unbedingt nötig wäre. Wichtiger ist, dass ich nicht 8 Stunden am Stück Schuhe anziehe, in denen ich schwitze. Mein Beruf läßt es zu, so alle zwei bis drei Stunden ohne Schuhe rumzulaufen, und das ist das beste für meine Füße. Sie jucken zwar hin und wieder ein bischen, aber ansonsten sind sie gesund (95 %).

Meine Finger sehen zwar noch nicht gesund aus, machen mir aber keine größeren Probleme; im Moment sind es die Handballen die gerötet sind und überall diese Bläschen haben. Aber es ist nach wie vor die gleiche Entwicklung zu sehen: die Bläschen wandern seit drei Monaten immer mehr an die Oberfläche: zuerst waren sie tief in der Haut - kaum sichtbar und haben die gesamte Haut zerstört; dann waren sie sichtbar in der Haut und haben "nur" die gesamte Hautoberfläche zerstört. Inzwischen sind die einzelnen Bläschen gut erkennbar - sie liegen "über" der Haut und nur diese kleinen Bezirke schuppen ab. Daher möchte ich mir Toctino noch drei Monate weiter verschreiben lassen in der Hoffnung, dass die Bläschen irgendwann total verschwinden.

Nebenwirkungen: einige haben Haarausfall, was psychisch eine Katastrophe ist. Das war auch eine meiner Hauptängste. Bei mir ist seit ungefähr 6 Wochen das umgekehrte zu beobachten. Ich verliere beim Haarewaschen ganz wenig Haare, und man muss dazusagen, ich kämme meine Haare zwischendurch nie - liegt an meiner Frisur. Und ich habe immer mehr Gesichtsbehaarung. Ich gehöre so und so zu den Frauen mit starker Behaarung, aber wenn es so weitergeht, kann ich im "Planet der Affen" eine der Hauptrollen übernehmen. Aber ansonsten: keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben

Hallo Beate und all die anderen !

Nach nun mehr 6 Monaten Toctino Einnahme bin ich nun beschwerdefrei.

Toctino sei Dank !

Meine Hautärztin in der Uni-Klinik München hat nun Toctino bei mir abgesetzt.

So ganz wohl ist mir dabei nicht, habe schon ein bisschen Angst das das Hand und Fuß-Ekzem wieder aufblüht. Nebenwirkungen spürte ich ja eh nie.

Aber das Medikament soll ja auch nur für 6 Monate angewandt werden.

Ich werde weiter berichten, hoffentlich positiv.

Schreibt ihr bitte auch wie es euch ergeht.

Ich wünsche euch allen Alles Gute !!

Gruß

Reinhard

Geschrieben

hallo ihr lieben und ganz besonders beate!!

sitze hier immer noch im chaos, wohnung wird komplett renoviert und da mein nachbar mir hilft, geht es nur stückweise voran. aber egal, als alleinerziehende mutter bin ich ihm sehr dankbar, daß er nach der arbeit noch zwei stündchen hier was macht. meinen händen geht es absolut super, vergesse sogar das eincremen!! war heute bei meiner ärztin, die sagte auch daß toctino jetzt abgesetzt wird. da der zustand meiner hände sich aber erst seit zwei monaten deutlich gebessert hat, bat ich nochmal um ein rezept, diesmal aber nur 10mg pro kapsel.

oh mann, ichbin echt gespannt, so wie altlöwe, ob es nach absetzen so bleibt.

zu dir liebe beate, ich denke auch, du solltest es noch weiter nehmen, es gibt bei dir ja auch fortschritte und es kann ja nur besser werden, oder? und ich mußte echt schmunzeln zu lesen, daß du in die filmbranche wechseln willst. schön, daß du deinen humor nicht verloren hast!!! bleib bitte dran!!

so, das wars erstmal, werd euch weiterhin berichten.

wünsche euch allen hier, daß es euch auch recht bald so gut geht wie mir.

ganz liebe grüße

annette

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle die das selbe Problem haben wie ich.

Bin der Jens und bin 30 Jahre alt.

Seit ca. eineinhalb Jahren leide ich an starken Verhornungen an Händen, Fingern und den Fußsohlen mit starken Einrissen, die teilweise ein Gehen und bewegen der Finger fast unmöglich machen.

War immer bei einem Hautarzt in Behandlung.

Erst wurde auf Pilz behandelt und dann auf Neurodermitis.

Habe dann Kortisonhaltige Tabletten und Crems bekommen aber leider nur eine leichte Linderung.

So konnte es nicht weiter gehen.

Habe mir dann einen Termin beim Prof.Schön in der Universitäts Hautklinik in Göttingen gemacht in seiner Privatsprechstunde.

Hatte jetzt 3 Termine bei Ihm und einem Berufsdermatologen.

Angeblich wäre er einer der besten Dermatologen Deutschlands.

Letzte woche hatte ich dann wieder einen Termin bei Ihm und da hat er mir dann Toctino 30 mg verschrieben.

Er hat mich auch auf die Nebenwirkungen hingewiesen, aber das war mir in diesem Moment egal.

Ich möchte einfach nur das es weg geht.

Es reißt immer mehr auf und fängt dann immer an zu bluten.

Nehme jetzt also seit 5 Tagen Toctino 30 mg zum Abend mit einer fettigen Mahlzeit und werd jetzt mal auf Besserung hoffen.

Bis jetzt habe ich als Nebenwirkungen Kopfschmerzen und ab und an ein Schwindel gefühl.

Werde hier auf jeden fall weiter berichten was ich in der nächsten Zeit mit Toctino 30 mg für Erfahrungen mache.

Wünsche allen die das Preparat nehmen einen optimalen Heilungsprozess.

Geschrieben

Hallo an alle,

ich nehme nun seit 2 Monaten Toctino 30 mg und meine Hände sind zu 95 % beschwerdefrei.......

Ganz selten kommen noch Blässchen die aber nach wenigen Stunden wieder weg sind.

Die Nebenwirkungen habe ich nur in den ersten beiden Wochen der Einnahme zu spüren bekommen.

Seitdem habe ich Ruhe und ich bin so froh das ich meine Finger wieder bewegen kann!

Die Hände sehen das erste Mal nach Jahren wieder richtig schön aus und auch meine Fingernägel kann ich wieder machen.. jetzt lohnt es sich ja wieder.

Mein Arzt sagt das ich nach dem 3 Monat (also noch eine Packung) die Einnahme beenden soll.

Ich hatte Anfangs große bedenken ob die Tabletten bei mir überhaupt helfen, da ich oft gelesen habe das bei Patienten mit Blässchen nur geringe Besserung zu erwarten ist.

Aber ich kann heute anderes Berichten. Es hat wirklich geholfen... bin super happy.....

An alle gute Besserung und nicht aufgeben......

Viele Ließe Grüße

Ani206

Geschrieben

Liebe Annette!

Habe leider noch kein Angebot bekommen - seufz, seufz!

Ist es nicht herrlich, wieder alle die Dinge tun zu können, die mit kaputten Händen etwas schwierig waren!! Aber ich muss gestehen, die Wochnung zu renovieren wäre dann nicht meine erste Wahl - zu viel Arbeit und zu viel Dreck. Aber du scheinst es ja zu geniessen!

ich muss meine Hände weiterhin einkremen - allerdings doch seltener. Schön sehen sie immer noch nicht aus, überall diese kleinen roten Bläschen, schuppen tun sie auch, aber sie fühlen sich besser an, als sie aussehen - und das ist wichtiger. Ich werde Toctino noch weitere 3 Monate nehmn - und wenn sich dann nichts mehr tut, absetzen. Das mit den 10 mg ist auch keine schlechte Idee - schreibe mal, wie es damit ist.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner renovierten Wohnung und den renovierten Händen.

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben

Hallo, Ani!

Ist doch toll, dass bei dir die Ergebnisse der Studie von Toctino nicht zutreffen - ich drücke dir die Daumen, dass dein Zustand anhält oder vielleicht noch besser wird.

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben

hallo Jens!

Es scheint, als ob bei dir die Nebenwirkungen wie bei fast allen sind - am Anfang Kopfschmerzen - hoffentlich kommt nichts dazu. Was die Besserung betrifft - da scheint es ja Riesenunterschiede zu geben - von 2 Wochen bis zu 4 Monaten; allerdings scheinen die schlimmsten Beschwerden ziemlich schnell zu verschwinden. Viel Glück!

Beate

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit vielen Monaten immer wieder mal reingelesen habe, möchte auch ich meine Erfahrungen schildern.

Kurze Randdaten:

Krankheitsbild: Hyperkeratotisches rhagadiformes Hand- und Fußekzem seit 2004, welches sich langsam von den Fingerkuppen und Versen ausbreitete. Vor der Behandlung hatte ich staubtrockene Hände und Füße, ab und an Risse in den Fußsohlen, die das Gehen unmöglich machten und ständig aufgesprungene Fingerkuppen, die sehr sensibel und verletzbar waren.

In Behandlung bei: Fr. Dr. Molin, Uniklinik Thalkirchner Str., München seit Dezember 2008

Verlauf:

Zuerst trat ich über ein halbes Jahr regelmäßig zur PUVA-Behandlung mehrmals wöchentlich an. Weil dies jedoch lediglich zu einer Linderung führte, wurde mir dann zu Toctino geraten, was ich seit Juni nehme.

Die ersten zwei Mal nahm ich die Pillen früh bzw. vormittags ein, jedoch hatte ich so massive Nebenwirkungen (Gesichtsröte, Niedergeschlagenheit, Kopfschmerzen) dass ich ab diesem Zeitpunkt Toctino immer abends einnahm.

Der Erfolg war jedoch sichtbar: die roten Stellen sahen jeden Tag immer gesünder aus und die Hornhautstellen zogen sich auch mehr und mehr zurück. Im Großen und Ganzen hat sich das Krankheitsbild auf jeden Fall gebessert! Leider scheinen die Füße aber nicht genauso gut anzusprechen wie die Hände. Ich hatte seit Therapiebeginn zwei Schübe, durch die die Hände und Füsse wieder etwas schlechter aussahen, jedoch sahen nach ein bis zwei Wochen die Hautpartien wieder besser aus. Ich hoffe, dass die Ergebnisse in nächster Zeit noch besser werden und die Stellen ganz weg bleiben, in zwei Monaten sind nämlich die 6 Monate voll ;)

Nun möchte ich aber trotz des Teilerfolgs noch einmal auf die immer noch andauernden Nebenwirkungen eingehen. Ich habe durch die Behandlung immer ein leichtes Druckgefühl im Kopf und ab und an Kopfschmerzen, denen ich dann mit Aspirin begegne. Von der Aspirineinnahme möchte ich nun aber wegkommen, da eine regelmäßige Einnahme auch sehr gefährlich sein kann. Des weiteren bekam ich drei Ekzeme - eins am Hals, eins am Bauch, eins am Rücken - nach ca. 3 Monaten, was laut Beipackzettel eine Nebenwirkung darstellt. Diese begegne ich mit Decoderm Salbe: eins ist wieder weg, die anderen beiden bekomme ich grade in den Griff.

Haarausfall: auch den bekam ich nach ca. zwei Monaten, aber nur relativ leicht. Inzwischen (4.Monat) bemerke ich keinen mehr. toi toi toi

Magenprobleme: manchmal nach der Einnahme, auch teilweise über die Nacht hinaus, ist mir übel. Es war jedoch nie so schlimm, dass ich mich hätte übergeben müssen.

Und last but not least glaube ich, dass ich auch einer derjenigen bin, die die depressive Wirkung des Medikaments abbekommen. Zumindest habe ich den Eindruck, dass ich aus unerklärbaren Gründen oft schlechter gelaunt bin als vor der Behandlung. Das bestätigt auch meine Freundin, mit der ich seit zwei Jahren zusammen bin.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Klaus

Geschrieben

hallo zusammen,

habe vor 5 tagen toctino abgesetzt und ich muß leider sagen: es geht wieder los......deutliche verschlechterung meiner hände, ich kann es nicht fassen, dabei waren sie so gut abgeheilt. hatte die dosis ja im letzten8. monat von 30 auf 10 mg herabgesetzt und selbst dabei fingen die hände wieder an zu verhornen und zu spannen. bin jetzt wirklich ziemlich daneben, soll morgen zu meiner ärztin kommen, um auch wieder auf 20 mg umzusteigen.

sorgen mache ich mir natürlich immer noch wegen meines haarausfalls, hinzu kamen auch noch ständige rückenschmerzen und auch depressive phasen. aber da muß ich jetzt durch, die gatten schmerzfreien hände haben mir da schon besser gefallen.

wie ist es jetzt bei euch?? bitte schreibt weiter eure erfahrungen. liebe beate, wie geht es dir soweit??? machst du fortschritte?? laß auch mal von dir hören!!

allen hier gute besserung,

lg annette

Geschrieben

Hallo miteinander,

nehme nun schon seit 2 Monaten kein Toctino mehr.

Habe es ja 6 Monate genommen. Es war die Rettung bei meinem Hyperkeratotisch,rhagadidformen Hand,-und Fußekzem.

Bin immer noch Beschwerde-Frei !

Sorgen macht mir nur eine kleine Stelle am rechten Innenrist, etwas unterhalb vom Knöchel.

Das mag einfach nicht zu heilen. Die kleine Stelle ist etwas verhornt, leicht rissig und es ist Wasser in der Wunde (wie bei einer Wasserblase).

Hab schon verschiedenes probiert. Betagalen, Ecural, Bepanthen, nichts hilft.

Vielleicht kennt einer von euch so was und kann mir weiterhelfen.

Danke !

Liebe Grüße an alle hier !

Reinhard

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich muss leider auch negatives berichten!

Ich habe letzte Woche Toctino abgesetzt, da ich das Mittel nun 3 Monate genommen habe und meine Hände zu 99% abgeheilt waren.

Ich fliege nächste Woche in die Sonne und da sich das Mittel ja schlecht mit Sonne verträgt habe ich die Teraphie nach Absprache mit meinem Arzt abgesetzt.

Leider ist der Zustand meiner Hände wieder schlechter geworden.

Die Blässchen kommen zurück.

Noch ist es erträglich aber ich habe natürlich Angst das es wieder so wird wie vor 3 Monaten!

Ich heirate in der nächsten Woche und genau für diesen Tag sollten Sie ganz Gesund aussehen.

Ich könnte echt heulen.

Hoffe das es wieder nur ein Schub ist und dieser ganz harmlos verläuft....

Ansonsten beginne ich nach meinem Urlaub wohl erneut und das ganze geht wieder von vorne los!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hallo, Ani!

Ich habe sowohl gelesen als auch in meiner Apotheke gehört, dass die Sonne nicht so gut ist, wenn mann man Toctino einnimmt. Ich war allerdings drei Wochen in Spanien im Sommer, mit 40 Grad und Toctino, und habe mir am ersten Tag einen lewichten Sonnenbrand eingehandelt, weil es windig war und ich deswegen bestimmt 6 Stunden in der Sonne lag, um nicht zu frieren. Ich bin extrem verfroren. Den Sonnenbrand hätte ich mir unter allen Umständen eingehandelt. Natürlich reagiert jeder anders auf Sonne, aber um diese Jahreszeit wäre ich normal vorsichtig - d.h. 20-Sonnenmilch müßte ausreichen - auch mit Toctino. Und meine Hände waren um einiges besser im Süden. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und gute Besserung.

Beate

Geschrieben

Liebe Annette!

Es tut mir leid, dass es dir wieder schlechter geht! Ich habe die ganze Zeit gedacht, no news is good news! Eigentlich sollen die Hände ja dauerhaft abgeheilt sein, nach der Einnahme von Toctino. Mir geht es seit zwei Monaten mehr oder weniger gleich. Meine Hände sind nicht toll, aber erträglich. Die Hände schuppen sich eigentlich konstant, die Fingerballen sind gerötet und haben überall die kleinen Bläschen und die Fingerspitzen sind auch nicht perfekt. Meine Ärztin ist mit dem Zustand auch nicht zufriedne. Ich habe mich langsam damit abgefunden, dass es so bleiben wird - dahingehend bin ich von der Grundstimmung her auch leicht depressiv - aber das hat eigentlich nichts mit Toctino zu tun, es ist nur die Erkenntnis, dass Toctino nicht so geholfen hat, wie es hätte tun sollen und dass ich den Sch.... weiter am Hals habe. Nebenwirkungen habe ich überhaupt keine. Die Sache mit den Haaren hat wohl eher mit den Wechseljahren zu tun - ich bekomme Locken!!!

Ich nehme Toctino jetzt noch weitere 3 Monate und dann ist Schluss. Bis dahin muss ich eine Alternativ-Behandlung gefunden haben; meine Ärztin sagte, Toctino sei sozusagen das letzte Mittel;wenn das nicht hilft. weiß sie auch nicht weiter.

Ich bin langsam wirklich frustriert (wie du wohl auch), wobei die Situation vor einem Jahr eine ganz andere war - da wäre ich wohl froh gewesen, wenn es so wäre, wie im Moment.

Liebe Annette, es tut mir leid, dass ich keine wirklich guten Nachrichten habe. Ich wünsche dir aber alles gute.

Beate

Geschrieben

Hab schon verschiedenes probiert. Betagalen, Ecural, Bepanthen, nichts hilft.

Vielleicht kennt einer von euch so was und kann mir weiterhelfen.

Danke !

Liebe Grüße an alle hier !

Reinhard

Lieber Reinhardt!

Kann dir leider keinen Rat geben - Ecural hat bei mir die Bläschen zu Blasen gemacht; ich benutze für meine Hände höchstens Dermatop, aber das auch nicht gerne, wegen meiner Erfahrungen mit ecural.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gute Hände1

Beate

Beate

Geschrieben

Hallo, Klaus!

Zwei Dinge sind mir bei deiner Beschreibung aufgefallen. ich habe das Ekzem an Händen und Füssen; und die Füße sind auch bei mir völlig unbeeindruchkt von irgendwas. Sie waren nie wirklich so schlimm wie die Hände, aber irgendwie scheine ich auch nach wie vor keinen Einfluß auf sie zu haben - Toctino auch nicht. Was ihnen gar nicht gut tut, ist diese Jahreszeit - Schuhe, nach zwei Stunden schwitze ich darin und sie fangen an zu jucken; aber auch vorher waren sie mal besser, und mal schlechter.

Die andere Sache sind deine Kopfschmerzen bzw. das Aspirin, das du nimmst. Aspirin kann als Nebenwirkung auch Ausscjhläge auf der Haut verursachen - nach einer Zahnarztbehandlung (Zähne abschleifen, Zahnfleisch runterschneiden) habe ich eine Woche die Höchstdosis Aspirin eingenommen - und hatte fast am ganzen Körper enen Ausschlag. Inzwischen nehme ich Paracetamol; ob das jetzt wirklich eine Veränderung bewirkt, weiß ich nicht, da diese eine Woche eine Ausnahmesituation war.

Liebe Grüße und alles Gute

Beate

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

habe nun 3Monate Toctino 30mG eingenommen, Nebenwirkungen keine, dafür sehen meineHände und Füsse sehr gut aus, einzig die Hautfarbe geht noch mehr ins Rote als in die normale Hautfarbe, keine Risse mehr, nur noch zarte Haut die nicht mehr spannt, eine Wohltat! Wollte nun Toctino absetzen, aber in der Klinik riet man mir noch 3Monate weiterzumachen weil die Haut eben noch so rot ist. Zur Ecural-Salbe, die habe ich frühzeitig selbst wieder abgesetzt, da die Salbe meiner Meinung nach die Haut nur noch trockener machte. Sehr gut, und ich meine auch wirklich sehr gut, half, hilft mir Elacutan, eine 10% ige Harnstoff Fettsalbe, harmlos in der Anwendung, aber stark in der Wirkung, zumindest bei mir. Die Salbe zieht recht schnell ein, also keine Fettfinger überall an Sachen die man anfasst, hält aber die Haut trotzdem sehr geschmeidig. Hände und Füsse habe ich in der Abheilzeit des öfteren in Meersalz gebadet, bekommt man billig in jeder Drogerie, ca. eine halbe Stunde lang, danach alles gut abgerubbelt mit dem Handtuch, das alleine brachte Hautabsonderungen zum Vorschein die schlicht unglaublich waren. Ich mache das immer noch ab und zu, jedoch ist zum Abrubbeln nichts mehr vorhanden.

Anfangs probierte ich Kaliumpermanganat, ein desinfitierdes Pulver, eine Messerspitze auf ein Fussbad, das half nur wenig und machte die Haut überall blau, so wie das Pulver sich im Wasser auch auflöst. Für die Hände nicht zu empfehlen, das Zeug desifiziert zwar, die Farbe bekommt man aber so nicht mehr weg, dauert einige Tagen bis Wochen bis die Haut wieder ihre nomale Farbe hat. Das Salz bringts jedoch, und wieder, zumindest bei mir.

Geschrieben

Hallo Knut,

Du schreibst das Deine Hände im Süden besser waren als an Deinem Wohnort, das kann ich bestätigen, habe am ganzen Körper eine leichte Psoriasis, als ich nach einem Unfall 2Monate in Berchtesgaden zur Reha war, war meine Haut wie ausgewechselt, einfach nur weich und ich musste nicht mal eincremen. Die Luft und Luftfeuchtigkeit macht da viel aus. In einem anderen Forum schrieb auch eine Frau das sie nach einem Kuraufenthalt an der Ostsee oder Nordsee, weis ich jetzt nicht mehr, ihre Hände in kürzester Zeit verheilt waren, nur unter Anwendung von Ecural. Die dreckige Luft in Städten schlägt auf das komplette Immunsystem, vielleicht sollte die Menschheit sich wieder etwas mehr der Natur widmen als immer noch so wieterzumachen wie bisher, die Anfääligkeit auf Hautkrankheiten steigt kontinuirlich an, der Körper hat nicht mehr die Zeit sich der Umwelt anzupassen. Ich bemitleide jetzt schon kommende Generationen, die werden es noch schwerer haben als wir es jetzt schon haben. Aber was solls, es wird nicht besser, man muss es eben sop nehmen wie es kommt.

Geschrieben

@ andi-K

zu Kaliumpermananat kann ich Dir sagen das man da nur ganz wenige Kristalle nehmen darf. Das Wasser darf nur Zartfliederfarben sein. Dann färbt es auch nicht so doll. Allenfalls eine ganz minimale Braunfärbung. Das Wasser wechselt ja auch während der Anwendung von Fliederfarben zu Braun.

Ich hatte das früher mal für Sitzbäder. Selbst in der grossen Badewanne braucht man nur ganz wenig Kristalle. Ne Messerspitze wäre für ein Vollbad noch zu viel.

Marielle

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich hoffe mal, daß ich bei Euch richtig bin. Zumindest kommen mir die Beschreibungen von Händen und Füßen sehr bekannt vor.

Was genau ich nun eigentlich habe wurde aus meiner Sicht noch nicht wirklich geklärt. Ich bin der Meinung, daß es sich um eine Psoriasis handelt, meine Hautärztin nennt es anders....

Ich war heute bei meiner Ärztin und sie hat mir nun heute gesagt, daß sie noch einen Versuch mit Xusal und Derma s sana machen will und wenn sich dann kein Erfolg einstellt, soll ich mit Toctino beginnen...

Muss gestehen, daß mir davor ein bissl graut, zumal mein Freund und ich uns auch ernsthaft über Nachwuchs Gedanken machen..... das können wir ja nun erstmal knicken....

Habt Ihr denn mehr positive Erfahrungen gemacht? Bringt es einen weiter? Bin sicher kein Angsthase, aber wenn ich lese, welche Auswirkungen dieses Medikament in der Schwangerschaft hat, frage ich mich wie lange es wirklich dauert, bis der Zustand wieder hergestellt ist, an dem ich wieder an eine Schwangerschaft denken kann.

Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrung / Meinung mitteilen könntet... Habe bisher niemanden kennengelernt, der nachempfinden kann, wie man sich fühlt, wenn die Hände plötzlich anschwellen und die Haut aufreißt....

Danke,

Lia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.