Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oje, :wacko: 

ich muss dringend eine IBU Rechnung starten! Wo andere ASPIRIN schlucken, nehme ich IBUPROFEN  :(

Aber vergangene Nacht und das mal davor hat es ohne geklappt!

Ich denke schon auch, dass man TOCTINO langsam weiter reduzieren könnte ... aber ob das gegen das Kopfweh hilft???

Kleine Hunde bellen auch

schönes Wochenende             und 1000 Dank für Eure Beratung!

lgs Anne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Annek und hallo Inelin.

Ist doch interessant, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Ich kann zumindest aus meiner Sicht nur absolut positiv darüber berichten. Die Heilung geht weiter, die dicke Hautstellen über den Gelenken sind eigentlich jetzt überall angenehm dünn geworden, auch an einer sehr hartnäckigen Stelle. Zwar merkt man noch deutlich den Unterschied, aber auch meinen Freunden ist das aufgefallen. Die Rötung der abheilenden Stellen ist einem Braun gewichen, wahrscheinlich durch die Sonneneinstrahlung. Gesichtsröte ist nicht mehr erkennbar. Auch sonst sind keine Nebenwirkungen mehr aufgetreten. Hatte den Eindruck, daß quasi ein kleiner Schub dabei war. Soviel zu mir. 

@ Igelin: Mit kommt aufgrund der Berichte vor, daß es nur ein Entweder Oder gibt. Bei denen, wo es anschlägt, geht es auch (rapide) weiter. Die anderen brauchen scheinbar eine andere Lösung. 

Grüße Kärnten

Geschrieben

Hallo Ihr Zwei,

auch hier weiter gute Nachrichten,

auch hier vermutlich immer weniger Nebenwirkungen . ich hoffe, ich bin nicht wieder zu voreilig!

Das bedeutet also auch weniger Ibu, ich denke, ich hatte die letzten 3 Einnahmetage bzw. -nächte danach keines,

auch keine Gesichtsröte .. und ich bin oft lange genug nach der Einnahme noch wach, um sie noch bemerken zu können.

Ich hoffe, dass es auch bei unserer Igelin nur gute Nachrichten gibt!

Viele Grüße auch nach Kärnten

Eure  AnneK

Geschrieben

Hallo Leute.

So, meine Ausheilung ist zwar  noch nicht abgeschlossen, aber doch schon enorm gut. Wenn das so als Dauerzustand bleibt, passt es mir schon. Übrigens hatte ich seit einnahme keine einzige trockene Stelle mehr, hab eigentlich auch auf die übliche Handcreme tagsüber schon nach der ersten Woche verzichten können.

Jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich allerdings sicherheitshalber aufhören bzw. unterbrechen werde. Der Grund: Ich hatte ja bis zuletzt keine Nebenwirkungen ausmachen können. Allerdings ist nun seit ca. 2-3 Wochen ein dumpfes Gefühl im linken Ohr dazu gekommen. Ich nehme die Tabletten am späten Abend und am Morgen war das Ohr immer "verschlagen", samt leichten Tinnitus. Ich eine der aufgelisteten Nebenwirkungen. Das dumpfe Hören hat sich dann bis zum frühen Nachmittag meist gelegt. Nachdem ich das zuerst sporadisch, jetzt aber eigentlich täglich hatte, habe ich den Verdacht mit den Toctino, da ich sonst ja nichts nehme. Am ersten Morgen nach Absetzen war es wieder normal, ich beobachte weiter. Schade eigentlich, da ich die Kapseln bis dato extrem gut vertragen habe und die Erfolge waren toll. Meine Hoffnung geht halt jetzt dahin, daß ich das schon soweit in den Griff bekommen habe, daß es auch so bleibt.

Als Alternative werde ich in drei Tagen anfangen, den speziellen Saft, von dem hier immer so gut erzählt wird, zu nehmen.  

Halt Euch am Laufenden, inwieweit das bei mir stabil bleibt, oder sich wieder verschlechtert.

Grüße aus dem regnerischen Süden

Geschrieben

@ Pinie:

Zerkleinere einfach

1 große Orange

1 große Zitrone

1 halbe Avocado

und mixe die Zutaten ca. 2 min. und dann gebe noch

0,5 l Karottensaft

hinzu, der dann noch mal 1 min eingemixt wird.

Das trinke dann über den Tag verteilt.

Wenn es total extrem ist, den ganzen Saft abends auf einmal trinken.

also das wäre jetzt einmal der zitierte Saft, den ich von Kugelschreiber herauskopiert habe, S.28,

ich hoffe, das war im Dienst der guten Sache erlaubt! Von diesem Rezept gibt es in diesem Thread auch Varianten,

@ Kärnten:

das tut mir aber sehr leid, das ist ja eine Riesensch....  ich muss mal auf meinem KH.Schrieb lesen, ob Ohrgeräusche da auch draufstehen.

Naja, Du hast es ja ausprobiert und bist Dir sicher, dass sie mit dem TOCTINO zusammenhängen, also musst Du - klar - aufhören,

aber was wird dann passieren? Ich wünsch Dir sehr viel Glück!

@ Igelin und Kärnten

jetzt bin ich von uns 3en also die Letzte, die es noch nimmt, und mit 1/4 Jahr ist das auch noch nicht so viel.

ich drücke Euch Beiden ganz fest die Daumen, dass Eure Erfolge auch ohne T. erhalten bleiben und Ihr jetzt auch ohne wieder gut zurecht kommen werdet

und vor allem keinen Rückfall erleiden müsst!

Mein Dok meinte zwar, das müsse ich lebenslänglich nehmen, aber das denke ich noch lange nicht!!! :angry:  müssen WIR nicht!!!

Eure AnneK

Geschrieben

Hallo Annek,

ich kenne doch das Rezept vom Cube Saft, mich interessiert es nur, ob dieser Saft auch bei noch mehr Leuten wirkt.

Ich finde es naemlich sehr bedauerlich, wenn User ankuendigen etwas auszuprobieren und sich dann nicht mehr melden wie es bei ihnen gewirkt hat, denn nur so koennen alle davon profitieren. Da mein Mann auf Zitronensaeure und Orangensaft reagiert, haben wir es selbst nicht testen koennen.

LG Pinie

Geschrieben

Hallo Leute.

Danke für die netten Worte. Keine Sorge, soweit passt alles. Nachdem ich die Tabletten abgesetzt habe, ist das mit den verschlagenen Ohr (nur eine Seite) viel besser geworden, wobei ja nur ein paar Tage vergangen sind. Hatte nur einmal und leichter als sonst das Phänomen, ich beobachte wieter und schreibe euch dann davon. Und ja, es steht sogar als Nebenwirkung im Beipacktext, speziell der Tinnitus, den ich auch leicht habe, wenn das auftritt. Sicherheitshalber gehe ich aber mal zum Arzt checken lassen. 

Heute geht es dann mit dem Saft los, gesund ist er ja auch und schadet nicht. Trotzdem irgendwie schade, meine Hände waren ja nach den über 8 Jahren und echt schlchtem Anblick auf einen sehr guten Weg, aber wenn es sich nicht verschlechtert, dann bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament. Zudem hat sich das allgemeine Hautbild, Gesicht, Knie, Ellebogen etc, deutlich verbessert. Nein, da hatte ich keine betroffenen Stellen, aber die Haut ist dort so glatt, wie bei einem Jugendlichen, also in meinen Fall fühle ich mich rund 30 Jahre jünger ;-) Meine bessere Hälfte meinte vor Kurzen, daß ich irgendwie mehr bzw dichtere Haare am Kopf habe. Kommt mir auch so vor. Woher, keine Ahnung, ob das zusammenhängt.

Äußerlich nehme ich noch die eine Salbe, sonst nichts mehr.

Werde natürlich versuchen, die gleiche Konstanz bei der Einnahme des Saftes zu haben, wie mit den Tabletten. Bericht folgt, werde in regelmäßigen Abständen wieder berichten. Falls es aber in kurzer Zeit schlechter werden sollte, überlege ich die Einnahme von den 10mg Tabletten, vielleicht haben die aufgrund der geringeren Dosierung auch den positiven Effekt, ohne mein Ohr zu matern.

@ annek: Lebenslänglich hört sich sehr lange an, kenne ich nur vom Heiraten ;-) Abr egal, beobachte einfach, was dein Körper macht. Wenn das mit dem Ohr nicht wäre, hätte ich weitergenommen und mich gut dabei gefühlt bzw waren die Nebenwirkungen bis dato ja sehr positiv.

Ihr hört von mir, liebe Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob's wen interessiert:

aber nach einem halben Jahr Einnahme 300 mg erst jeden zweiten, zur Zeit nur jeden dritten Tag BEKOMME ICH IMMER NOCH KOPFWEH DAVON!

In 2 Wochen ist Kontrolle und dann werde ich Kärntens Ratschlag ansprechen: Dosis senken, dafür lieber häufiger nehmen.

Ganz klar ist, dass es dabei ums Geld geht, halbe Dosis heißt einfach doppelt so teuer, so wie diese Goldstücke hier kosten.

Man merkt's nicht so, wenn man es abends einnimmt, aber neulich wachte ich auf und hatte einen dröhnenden Schädel ...

Außerdem habe ich barfuß Paranoia: woher kommt die neue Hornhaut an meinen Füßen???? Von der blöden Schuppenflechte, den neuen Einlagen oder vom Barfußlaufen (am Mittelfuß eher unwahrscheinlich) .. ich fürchte, ich werde es noch lange einnehmen müssen :(

Warte auf Neuigkeiten von Igelin und Kärnten und hoffe, dass es  NICHTS zu vermelden gibt,

paranoide Grüße

von AnneK

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Zerkleinere einfach

1 große Orange

1 große Zitrone

und mixe die Zutaten ca. 2 min.

Dann gebe noch

0,5 l Karottensaft

1 Eßlöfel Leinenöl

hinzu und mixe alles 1 min ein.

Das trinke dann über den Tag verteilt.

Wenn es total extrem ist, den ganzen Saft abends auf einmal trinken.

Hallo,  

sorry, dass ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe.

Doch hatte ich zu tun, aber mir geht es gut und wünsche Euch allen eine gute Besserung,

Lest Euch mal das Rezept von mir durch, und wendet dass an.

Wer eine Zitrusalergie hat, sollte mal überlegen ob die Alergie der Auslöser ist.

Auch spricht auch nicht dagegen das Rezept für den V.2AS Saft (Cube-Saft) für sich selbst individuell zu verändern.

Soll heißen liebe Pine, dass man eine zitrusfreie Alternaitve sucht.

Nachdenken und suchen ist hier gefordert.

So entstand auch der Saft.

Wichtig ist einfach der Karottensaft und das Leinenöl.

Auch ist die Orange sehr wichtig... hier muss also ein Alternaitve her um an deren Inhaltstoffe zu kommen.

Wenn keine Alternative in Sicht ist, dann kann/muss eben nur der Karottensaft und das Öl getrunken werden.

Wichtig ist, dass die Ursache und das genaue Ekzem abgeklärt wird.

Ich meine mir sicher zu sein, dass bei einem Kontaktekzem nichts hilft.

Also achtet mal darauf mit was für Stoffen Ihr  (gleichzeitig) in Kontakt kommt.

Zudem würde ich erst mal mit V.2AS beginnen, wenn das nichts bringt dann erst mit 10 mg Toctino anfangen bevor man sich den ganzen 30 mg Hammer gibt.

Wirken die 10 mg nur wenig und (starke) Nebenwirkungen bleiben aus, kann man mit 30 mg evtl. weiter machen.

Das wars auch schon wieder. 

Lieben Gruß

Geschrieben

Liebe Leute da bin ich wieder!

Nachdem ich Ende Mai Toctino abgesetzt habe hat es eine Woche gedauert bis die ersten kleinen Bläschen Risse oder rote Stellen sich am den Fingerwurzeln zeigten. Gottseidank nicht an den Kuppen so begann es ja vor drei Jahren!

Ich bin dann wieder in der Hautklinik vorstellig geworden und sie diagnostizierten ein Rezidiv. Ich hatte übrigens direkt einen Tag nach der letzten Toctino Einnahme mit dem besagten Saft angefangen!

Nun habe ich eine neue Dosierung bekommen: sechs Wochen 20/10mg am Tag im Wechsel danach acht Wochen 10mg/Tag danach 10mg alle zwei Tage. Einnahme insgesamt ein halbes Jahr. Und jetzt kommt der Hammer: bereits nach einer Woche ging es meiner Haut schon bedeutend besser und nach zwei Wochen war sie schöner denn je.

Allerdings meint meine niedergelassene Hautärztin dass ich Toctino lebenslänglich nehmen muß und die Hautklinik gerade die Dosierung ausprobiert.

Ich melde mich mal im halben Jahr wie es so weitergeht!

LG Igelin

Geschrieben

Ja, vielleicht braucht es gar nicht so viel von dem Zeug?

Bin jetzt mit 30 mg jeden 4. Tag diejenige Patientin des HAs mit der geringsten Dosierung, aber er steht auf die 30mg Tablette - aus Kostengründen, ganz klar. 10 mg kosten einfach 3x so viel bei gleicher Dosis. Jetzt ist das halbe Jahr voll.

Ich könne ruhig mal aussetzen, ich wüsste ja, was zu tun wäre, wenn es wieder los geht ... aber auf ein Wieder losgehen habe ich gerade partout keinen Bock, das Kopfweh halte ich dafür noch lieber aus - schon lange kein Ibu mehr genommen.

liebe Igelin,

ich freue mich, wieder von Dir zu hören, aber ich wünschte, du hättest eine bessere Nachricht. Den Rest habe ich Dir direkt geschrieben.

gute Nacht Welt

Geschrieben

Was schrieb der User Mukstur hier mal: „Toctino bis dass der Tod Euch scheidet“

Und jetzt stelle ich fest, dass es bei einigen wohl so ist, was ich persönlich bedauere, da das Zeug (Toctino) ein echter Hammer ist. Vom Preis her mal ganz zu schweigen.

Der V.2ASaft war bei dir Igelin anscheinend nicht so erfolgreich, was auch schade ist. Dafür ist er gesund.

Schade ist, dass ich Altlöwe sich hier nicht mehr oder nur kaum blicken lässt. Er kennt sich mit dem Medikament gut aus und so wie ich hier gelesen habe, wurde er von dem Ärzte Team in München behandelt, welches Toctino mit entwickelt und beworben haben.

Wichtig ist zudem, wenn es um die Dosierung geht, das Körpergewicht, die Ursache des Ekzem und wie schlimm das Ekzem wütet. Hier muss man abwägen, da für den einen 30 mg täglich schon zu viel sein kann, hingegen bei andere evtl. 10 mg reichen könnten.

Ich bin immer für je weniger...

Wirkt nichts und Nebenwirkungen bleiben aus, dann mit 30 mg alle zwei Tage weiter machen, solange keine größeren Nebenwirkungen auftreten und ein Heilungserfolg zu sehen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nein der Altlöwe ist schon noch da .

Habe damals nach guter Abheilung auch wieder ein Rediziv bekommen, aber nicht mehr so schlimm .

Dann noch ca. halbes Jahr Toctino 30mg und nach einem halben Jahr 10mg tgl. (Uni-Hautklinik München Thalkirchnerstr.)  Dann komplett aufgehört nach Abheilung.

Mittlerweile sei Jahren komplett Beschwerdefrei .  Auch rauche ich genau noch so viel wie vor dem Ekzem .

Und "adipös" bin ich ebenso noch.  Also mein Leben und Ernährung habe ich nicht umgestellt .  Gar nichts .

Ab und zu trockene Hände aber gar nicht schlimm .

Mir hat Toctino nach sehr, sehr langer Zeit und drei fast nutzlosen Krankenhausaufenthalten sehr geholfen .

War die letzte Rettung, wirklich .

Gut, Toctino kann jeder nehmen wenn er will oder nicht. Zwangs medikation gibts ja nicht .

Liebe Grüße und berichtet weiter !

Altlöwe aus München

bearbeitet von altlöwe
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, da bin ich wieder.

Hab ja die Toctino wegen Gehörschadens abgesetzt und mit dem Saft weitergemacht. 

Verlauf inzwischen recht interessant: Nach Abstellen des Toctino hat sich das mit dem Gehör wieder total gegen Null reduziert. Der Saft, ich habe ihn wirklich regelmäßig genommen, hat bei mir keine Wirkung gezeigt. Leider kam es bei mir zu einem JoJo-Effekt, die damals betroffenen Hautstellen sind alle wieder rauh und rissig geworden, das innerhalb von kurzer Zeit, recht massiv. Hab dann entschlossen, ich will nicht wieder zum Zustand vor der Behandlung, habe dann noch den Rest von 6 Kapseln der 30mg genommen, zwei "normal", die anderen je zur Hälfte. Habe etwas schwindeln müssen, da sich die Kapseln ja nicht teilen lassen und hab ein Loch rein und die Hälfte (cremige Flüssigkeit) eingenommen. Dann habe ich mir die 10mg verschreiben lassen. Nach insgesamt 2 1/2 Wochen ist alles fast wieder weg, bis zum Zustand, wo ich abgebrochen habe. Jetzt nehme ich die alle 2-3 Tage und es verbessert sich weiter. Habe interessanterweise am ersten/zweiten Tag nach wiederanfangen auch wieder Kopfschmerzen gehabt, danach nicht mehr. 

Ich habe den Eindruck, nachdem die Ausheilung auch mit der kleinen Dosis bestens funktioniert, ruhig jeder mal versuchen sollte, das zu reduzieren und beobachten. Natürlich kann es auch sein, daß mein Körper genau darauf gut anspricht. Einzig schade war, daß der Zustand nach der ersten Behandlungsrunde nicht stabil war und sich sehr schnell verschlimmert hat. Hätte damit schon leben können, so muss ich wieder neu einnehmen in der Hoffnung auf wenig bis keine Nebenwirkungen.

Ich schreibe bald wieder.

Grüße

Geschrieben

liebe Igelin, liebe/r Kärnten,

immer an den Altlöwen denken, bei dem es beim 2. mal Absetzen dann doch funktioniert hat!

Irgendwann klappt's schon!

Und wenn noch nicht im nächsten Jahr, ist es vor allem für diejenigen blöd, die demnächst noch Kinder wollen -

ich habe meine schon - Gott sei Dank!

Meine Leberwerte sind dauerhaft so gut, dass sie ab jetzt nicht mehr kontrolliert werden müssen,

mit dem Abzählen meiner Einnahmetage komme ich trotz Kalender ständig durcheinander - und wenn ich es nur jeden 5. Tag nehme, passiert bisher auch nix.

Aber dank eurer Erfahrung mache ich mal noch schön weiter ;)

haltet durch!

lgs AnneK

• 2 Monate später...
Geschrieben

Einen schönen guten Abend nach langer Zeit wünsche ich euch!

Ich nehme immer noch brav Toctino ein allerdings seit zwei Wochen 10mg am Tag (dass ist der zweite Versuch der Reduzierung von 20/10mg einen Tag übern anderen. Nun funktioniert die Erhaltung bis auf den linken Daumen der aber auch schon vorher Probleme machte mit Schwellung und kleinen Rissen. Da ich einmal im Monat zur Hautklinik muss um meine Werte kontrollieren zu lassen und mir neue Rezepte ausstellen zu lassen habe ich jedes Mal ein Arztgespräch. Und da die Ärzte dort ihre Schichten ändern lerne ich einige kennen! Einen guten Tipp habe ich das letzte Mal bekommen: ich soll ruhig mit Ecural Salbe heißt heute anders die betroffene Stelle behandeln und weiter die reduzierte Dosis nehmen. Ab heute werde ich weiter reduzieren nur noch alle zwei Tage 10mg. @Annek: sprich mal mit deinem Doc dass er nicht am falschen Ende sparen soll und dir auch die Zehner verschreibt! So kann dein Körper wenigstens das toctino in gleichmäßigen Dose verarbeiten.

Ich merke auch dass sich die Nebenwirkungen verringert haben. Hatte vorher viel öfter ne rote Birne und die Niedergeschlagenheit ist auch fort.

So ich hoffe ich habe dem einen oder der anderen etwas Zuspruch und Mut gegeben! Bis dann und ich melde mich bald wieder.

Eure Igelin

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab seit einigen Jahren ein schlimmes Hand und Fußekzem mit Keratosen und Rhagaden. Ich wurde mit Kortisontabletten und Salben behandelt, verschiedene Cremes und Salben, Homöopathisch und mit Schüsslersalzen, Urea und Salicylsäure....Nichts hilft wirklich. Auch ein Aufenthalt im März in der Psorisolklinik brachte leider keine dauerhafte Linderung, obwohl mir hier schon gut Wege gezeigt wurden wie man damit umgehen kann. Bin schon ein wenig am Verzweifeln weil nichts hilft. Meine Hautärztin überlegt mir nun toctino zu verschreiben. Momentan geht das nicht - Blutfett zu hoch....Mit veränderter Ernährung und Tabletten soll ich das jetzt in den Griff kriegen und dann setz ich all meine Hoffnungen in dieses Medikament.

bearbeitet von haraldbogner
Geschrieben

Ach ja - immer wieder taucht MRH-Fluid auf - was ist das - kaufen kann man das aber nicht - oder? MRH-Fluid.de gibts nicht oder nicht mehr...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb haraldbogner:

veränderte Ernährung und Tabletten um das Blutfett in den Griff zu kriegen und dann alle Hoffnung in TOCTINO

Hallo HaraldBogner,

Du tust mir leid! Da musst Du zuerst die einen Medis nehmen, um dann die nächsten noch dazu zu nehmen.... nicht lustig.

Aber wenn die Verzweiflung groß genug ist, dann tut man so Manches, nicht wahr?      

Auf meine Blut- und Leberwerte hatte Toctino übrigens überhaupt keine Auswirkungen.

Durch meinen gescheiterten Ausschleich-Versuch, weiß ich schon wieder besser wie sich das anfühlt bei Dir.

Nämlich scheiße

Mit 30 mg Toctino jeden 4. Tag war alles noch im Lack    

und nachdem der Doc mir Mut machte, doch zu experimentieren (ich wisse ja, was zu tun sei, wenn es nicht funktioniere), war ich dann schnell bei 30 mg / 5. Tag und das war dann leider schon wieder zu wenig :( (Handflächen auf, Rhagaden am Fuß)

Ich war seine Patientin mit der geringsten Dosierung ...  voller heimlicher Hoffnung, die ganze Sch... sei vielleicht doch nur ein einmaliger, stressbedingter Ausrutscher gewesen ... weiß ich es jetzt also wieder genau: Ich gehöre zu Euch :huh:

Kleinlaut zur Wiedervorstellung geschlichen, fragt er mich nach meinen Kopfschmerzen und dann, HURRA, ja dann:

@ liebe Igelin verschreibt er mir endlich die 10er und zwar jeden 2. Tag :rolleyes:        

Rechnerisch verstehe ich es nicht: 30 mg alle 5 Tage war zu wenig, aber jeden 2. Tag 10mg soll's richten, aber vermutlich liegt es an der Kontinuität der Einnahme. Hin und wieder werfe ich eine verbliebene 30er dazwischen, weil ich ja Heilung brauche und nicht Erhalt und weil eine Schwäbin so teures Zeug nicht einfach wegwirft.       Und immer noch machen die 30er auch nach knapp einem Jahr eine heiße  'Ampel -auf-rot' Birne mit mal mehr und mal weniger Kopfweh,

aber die 10er bemerke ich überhaupt nicht.

Nach diesen Erfahrungen sehe ich dann auch meinen Weg eng mit Toctino verbunden ... auf ewig Dein???

liebe Grüße an Euch alle, es können wohl nicht alle ein Altlöwe und 'clean'  werden

Eure

Anne K

bearbeitet von annek
veränderter Druck
Geschrieben

Hallo Anne - bekommst du das toctino gegen deine Schuppenflechte? Ich hab gedacht das ist nur für Ekzeme zugelassen?

Gruß aus Franken

Geschrieben

Hallo Harald,

ja genau.

Ich habe Psoriasis an den Handflächen und Fußsohlen, außerdem veränderte sich mein Fingernagel und es entwickelte sich so eine Beule - durchaus warzenähnlich -  am Nagelbett.. Das wurde auch wieder gut dank Toctino.

Nachdem ich aus dem, gebärfähigen Alter raus bin, habe ich wegen Toctino keine Sorgen. Aber ich habe Probleme mit den Nebenwirkungen.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo zusammen ! 

Zufällig nach langer Zeit bin ich wieder mal hier gelandet.

Kurz für die die mich noch nicht kennen: habe mit 47 ein Hand-Fuss-Ekzem entwickelt welches erst zwei Jahre später ernsthaft von den Ärzten mit Toctino angegangen wurde  (Juni 2015 mit 30mg am Tag). Kurz nach Beginn der Einnahme ging es erstmal richtig los so dass ich stationär aufgenommen werden musste. Aber die Ärzte hatten mir von Anfang an gesagt dass Toctino erst nach frühestens  6 Wochen anfängt zu wirken. Bei mir dauerte es dann 12 Wochen bis man von einer wirklichen Besserung sprechen konnte. Parallel dazu bekam ich PUVA. Nach 12 Monaten habe ich auf Anweisung der Ärzte Toctino abrupt abgesetzt. War ein Schuß in den Ofen. Nach einer Woche bereits begann die Haut sich wieder zu verändern. Ich sollte dann 10/20 mg einen übern anderen Tag nehmen . Das funktionierte dann. Daraufhin habe ich experimentiert und stufenweise reduziert. Seit 1. November bin ich clean und habe nur ab und zu an den Daumen rauhe Stellen die ich sofort pflege mit Ureacreme oder excipial protect und repair. Am 09.12. habe ich Kontrolltermin in der Hautklinik mit Blutabnahme. Meine Blutfettwerte waren unter Toctino völlig entgleist vorher auch nicht die besten. Da ich Toctino nur verschrieben bekam wenn die Werte einigermaßen ok waren musste ich Statine nehmen. Ich hoffe nun dass mein Leidensweg erstmal zu Ende ist bzw. ich mal aufatmen kann . 

Liebe Grüße besonders an Anne von eurer Igelin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.